Spoiler Band 3002: Die Kriegsschule, von M. M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
18
10%
Note 3
18
10%
Note 4
10
5%
Note 5
7
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
5%
Note 2
33
18%
Note 3
12
7%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
4%
Note 2
15
8%
Note 3
13
7%
Note 4
11
6%
Note 5
6
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von old man »

Ich habs grad gelesen. :D
Aber ich weiß nicht, ob ich diesen Roman schaffe...
...ich lese ja immer mehrere Sachen, z.Zt. ATLAN 524, und PR 801 im Reread, und die laufen besser rein, obwohl ich sie schon mal gelesen habe. :(
Ich sag's doch: Früher war alles besser! B-( (Das ist ein Witz.)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von ovaron29 »

astroGK hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Macca hat geschrieben:Da es aktuell ja keine Erde gibt, gibt es auch keine BILD und keine Tagesschau. Musste mir also was neues einfallen lassen.
Aber wieso gibt es keine Erde, hat Perry jemanden hingeschickt um nachzusehen? Wäre ja das erste das ich veranlassen würde. Mit einem Marskreuzer zum Beispiel.
Geduld, junger Padawan, Geduld. Der Zyklus ist noch jung.
Ja ich weiß, ich habe 3000 noch nicht gelesen. Ich lese jetzt dann alle 3. Aber in den ersten Stunden nach dem aufwachen, noch vorm Frühstück, muß Perry schon 2 Marskreuzer zur Erde und zur Hundertsonnenwelt schicken. UNBEDINGT. Ich wollte nicht kritisieren, aber das war mir zuviel.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von ovaron29 »

old man hat geschrieben:Ich habs grad gelesen. :D
Aber ich weiß nicht, ob ich diesen Roman schaffe...
...ich lese ja immer mehrere Sachen, z.Zt. ATLAN 524, und PR 801 im Reread, und die laufen besser rein, obwohl ich sie schon mal gelesen habe. :(
Ich sag's doch: Früher war alles besser! B-( (Das ist ein Witz.)
BARDIOC :st: :st: :st: Jetzt hast du mir den Tag verdorben. Denn ich muß 3000-3002 lesen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Ce Rhioton »

ovaron29 hat geschrieben:Aber in den ersten Stunden nach dem aufwachen, noch vorm Frühstück, muß Perry schon 2 Marskreuzer zur Erde und zur Hundertsonnenwelt schicken. UNBEDINGT.
Ja, das hätte er früher - als er noch Sofortumschalter war - auch ohne zu zögern getan.
Aber wenn Perry entschlossen handelte, würde dies ja den Zyklus verkürzen. Und die Cairaner bestehen darauf, erst in Band 3099 vernichtend geschlagen zu werden. :rolleyes:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von AARN MUNRO »

Verkutzon schreibt:
Spoiler:
Die Erwähnung von Tek empfand ich als zynischen und gemeinen Scherz von MMT... :devil: ihm sei verziehen :D
Oder nicht ...

diese Bemerkung empfand ich auch als unpassend ... er wird zum ewigen Pralinessen verdammt ... :D

Sülzgurke mit Chilischote ... ein leichter Beigeschmack von Knoblauch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von ovaron29 »

Ce Rhioton hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Aber in den ersten Stunden nach dem aufwachen, noch vorm Frühstück, muß Perry schon 2 Marskreuzer zur Erde und zur Hundertsonnenwelt schicken. UNBEDINGT.
Ja, das hätte er früher - als er noch Sofortumschalter war - auch ohne zu zögern getan.
Aber wenn Perry entschlossen handelte, würde dies ja den Zyklus verkürzen. Und die Cairaner bestehen darauf, erst in Band 3099 vernichtend geschlagen zu werden. :rolleyes:
Sorry, das wußte ich nicht. :unschuldig:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Kardec »

ovaron29 hat geschrieben:......... Aber in den ersten Stunden nach dem aufwachen, noch vorm Frühstück, muß Perry schon 2 Marskreuzer zur Erde und zur Hundertsonnenwelt schicken. UNBEDINGT.........
Also bitte, vorm Frühstück........da bleibt die Lebensqualität auf der Stecke.

Ich hab auch irgendwo was ähnliches geschrieben. Meine Auswahl war Hundertsonnenwelt u. Halut.
Solsystem wäre mir zu viel Risiko.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von heppen shemir »

verraten kann er sich jetzt eh nicht mehr, die cairaner wissen doch, dass er zurück ist.

unbemannte sonden wären da kein risiko.

Ce Rhioton hat geschrieben: Ja, das hätte er früher - als er noch Sofortumschalter war - auch ohne zu zögern getan.
Aber wenn Perry entschlossen handelte, würde dies ja den Zyklus verkürzen. Und die Cairaner bestehen darauf, erst in Band 3099 vernichtend geschlagen zu werden. :rolleyes:
:D
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von old man »

Ce Rhioton hat geschrieben: Ja, das hätte er früher - als er noch Sofortumschalter war - auch ohne zu zögern getan.
Aber wenn Perry entschlossen handelte, würde dies ja den Zyklus verkürzen. Und die Cairaner bestehen darauf, erst in Band 3099 vernichtend geschlagen zu werden. :rolleyes:
...aber um die Leser mal so richtig zu überraschen, geschieht es diesmal in Band 3097. B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Ce Rhioton »

old man hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Und die Cairaner bestehen darauf, erst in Band 3099 vernichtend geschlagen zu werden. :rolleyes:
...aber um die Leser mal so richtig zu überraschen, geschieht es diesmal in Band 3097. B-)
Und ich war der Meinung, mein Post sei böse. ^_^
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von old man »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Und ich war der Meinung, mein Post sei böse. ^_^
Spoiler:
Solange sie nicht die Viererblöcke wiedereinführen, bin ich ja schon zufrieden.
Zu den Sternen !
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Skaarganis »

old man hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:
Und ich war der Meinung, mein Post sei böse. ^_^
Spoiler:
Solange sie nicht die Viererblöcke wiedereinführen, bin ich ja schon zufrieden.
Spoiler:
Wusstest du nicht, dass ab 3005 zu den besser passenden Fünfer-Blöcken gewechselt wird?
Schönes Wochenende euch und sauft nicht soviel im Karneval
sffan
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 8. November 2013, 13:26

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von sffan »

Rainer1803 hat geschrieben:Meine Hoffnung: wenn ein Zyklus so schwach und langweilig startet, kann es eigentlich nur besser werden- :o
Das ist eine Möglichkeit, aber wie hoch ist denn nach den Erfahrungen von Hunderten von Bänden der letzten Jahre die Wahrscheinlichkeit, dass das hier passieren könnte?
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von ParaMag »

ovaron29 hat geschrieben:
Spoiler:
old man hat geschrieben:Ich habs grad gelesen. :D
Aber ich weiß nicht, ob ich diesen Roman schaffe...
...ich lese ja immer mehrere Sachen, z.Zt. ATLAN 524, und PR 801 im Reread, und die laufen besser rein, obwohl ich sie schon mal gelesen habe. :(
Ich sag's doch: Früher war alles besser! B-( (Das ist ein Witz.)


BARDIOC :st: :st: :st: Jetzt hast du mir den Tag verdorben. Denn ich muß 3000-3002 lesen.
Zufällig gönne ich mir als Kontrast Programm ebenfalls die 800er.
Spoiler:
bin jetzt bei 857 Erbe der Aphilie dem Roman vor Die BASIS :wub:
Entschuldigung für OT. :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben:verraten kann er sich jetzt eh nicht mehr, die cairaner wissen doch, dass er zurück ist.
Ja, aber sich (oder Beiboote der RT) einfangen zu lassen, weil man ohne Ahnung in die Höhle des Löwen fliegt, wäre auch uncool. Ich brauche keine große Phantasie, um mir die entsprechenden Kommentare hier vorzustellen... B-)
unbemannte sonden wären da kein risiko.
Und was sollen die herausfinden? Dass Erde.Mond tatsächlich weg ist, daran zweifelt niemand, sonst könnte sich die ganze Mythos-Legende ja nicht aufrecht erhalten lassen.
Ce Rhioton hat geschrieben: Ja, das hätte er früher - als er noch Sofortumschalter war - auch ohne zu zögern getan.
Aber wenn Perry entschlossen handelte, würde dies ja den Zyklus verkürzen. Und die Cairaner bestehen darauf, erst in Band 3099 vernichtend geschlagen zu werden. :rolleyes:
Siehe oben.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: Ja, aber sich (oder Beiboote der RT) einfangen zu lassen, weil man ohne Ahnung in die Höhle des Löwen fliegt, wäre auch uncool.
deswegen schlug ich übrigens unbemannte sonden vor.
nanograinger hat geschrieben: Und was sollen die herausfinden? Dass Erde.Mond tatsächlich weg ist, daran zweifelt niemand, sonst könnte sich die ganze Mythos-Legende ja nicht aufrecht erhalten lassen.
na und? das solsystem besteht doch nicht nur aus erde und mond. was ist mit mars, merkur und co? ist da überhaupt noch irgendjemand, ist das system bewacht, abgeschirmt ...?

wie geht's den halutern, den posbis ... wie sieht's beim arkonsystem aus ...

als "rückkehrer" hätte ich da tausend fragen, die mich mehr wesentlich interessieren als die religionsausübung irgendwelcher hinterwäldler.


stammtischgespräche am allerwertesten der galaxis kann man ja nebenher trotzdem noch belauschen, wenn man sich davon erkenntnisse verspricht.

wobei bei solchen einsätzen aber tatsächlich die gefahr besteht, dass man sich oder sonst jemanden einfangen lässt.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von rolf2011 »

Kapaun hat geschrieben:Ich möchte anhand von Heft 3002 nochmal ein Thema ansprechen, das mir schon mehr als einen Wiedereinstieg vermiest hat, nämlich die Aufteilung in eigentlich zwei Hefte, die dann am Ende inhaltlich zusammengeführt werden (oder auch nicht; siehe Heft 3000).
Ich kann dir nur zustimmen. Ich lasse zwar Heft 3002 aus (brauche keine Tiuohoren 2.0), aber ganz allgemein hat sich diese "Unart" sehr verbreitet. Wahrscheinlich ist es für deinen Autor einfacher, zwei oberflächliche Kurzgeschichten zu erzählen, als vertieft in eine einzige Handlung zu investieren. Science Fiction ist für mich mehr als einen 45er Colt gdegen einen Strahler auszutauschen oder einen Rennwagen gegen einen Gleiter. Ich will tiefergehende Beschreibungen von Fremdartigkeit etc. Das hat mir am Heft 3001 gut gefallen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11122
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Richard »

Ich persönlich fand den Band lesenswert .. Allerdings hat auch mich das ständige erwähnen der Pralinen bald mal gestört.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von kingfisher »

Auch wieder ein "so-weit-so-gut"-Roman. War - abgesehen von der Pralinerei und
dem Tiu-Gedöhns - ganz ok.

Für mich im Moment noch im grünen Bereich, denn ich hoffe auch, dass dies nur
ein homöopathischer Start ist, der sich immer mehr steigert ...
...und wir am Schluß ganz klein sind und das Schreiberteam mit Flüssig-Knoblauchpralinen
überschütten!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Ja, aber sich (oder Beiboote der RT) einfangen zu lassen, weil man ohne Ahnung in die Höhle des Löwen fliegt, wäre auch uncool.
deswegen schlug ich übrigens unbemannte sonden vor.
Die können a) nicht beliebig weit fliegen, sind b) recht schlecht im Fragen stellen und c) nicht so gut dabei, sich unter die Leute zu mischen.
heppen shemir hat geschrieben: na und? das solsystem besteht doch nicht nur aus erde und mond. was ist mit mars, merkur und co? ist da überhaupt noch irgendjemand, ist das system bewacht, abgeschirmt ...?

wie geht's den halutern, den posbis ... wie sieht's beim arkonsystem aus ...

als "rückkehrer" hätte ich da tausend fragen, die mich mehr wesentlich interessieren als die religionsausübung irgendwelcher hinterwäldler.
Natürlich hat jeder diese Fragen. Aber die Frage ist doch, wie man an die Antworten kommt, ohne sich (und andere) zu gefährden?
heppen shemir hat geschrieben: stammtischgespräche am allerwertesten der galaxis kann man ja nebenher trotzdem noch belauschen, wenn man sich davon erkenntnisse verspricht.

wobei bei solchen einsätzen aber tatsächlich die gefahr besteht, dass man sich oder sonst jemanden einfangen lässt.
Die Gefahr ist wohl eher da am größten, wo sich die Zentren der Zivilisation befinden. Also bsow, an den Orten, die du oben erwähnst.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von nanograinger »

rolf2011 hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Ich möchte anhand von Heft 3002 nochmal ein Thema ansprechen, das mir schon mehr als einen Wiedereinstieg vermiest hat, nämlich die Aufteilung in eigentlich zwei Hefte, die dann am Ende inhaltlich zusammengeführt werden (oder auch nicht; siehe Heft 3000).
Ich kann dir nur zustimmen. Ich lasse zwar Heft 3002 aus (brauche keine Tiuohoren 2.0), aber ganz allgemein hat sich diese "Unart" sehr verbreitet....
Verstehe ich das richtig? Einen Roman aus zwei oder mehr Perspektiven zu erzählen ist eine "Unart"? :o
rolf2011 hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es für deinen Autor einfacher, zwei oberflächliche Kurzgeschichten zu erzählen, als vertieft in eine einzige Handlung zu investieren....
Vielleicht missverstehst du da etwas.. Gerade die Perspektivwechsel in einer Geschichte dienen der Vertiefung. So werden dem Leser Details und Zusammenhänge präsentiert, die aus einer einzigen Erzählperspektive nicht (oder nur über Kunstgriffe wie "Erzähler liest ein Tagebuch") erzählt werden können.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: Die können a) nicht beliebig weit fliegen, sind b) recht schlecht im Fragen stellen und c) nicht so gut dabei, sich unter die Leute zu mischen.
vermutlich können die d) auch keinen kaffee kochen. das ist aber für den zweck ebensowenig gefordert wie a) - c).

mit ein bisschen phantasie setzt man die im rahmen ihrer reichweite mit beibooten aus. natürlich ohne chipträger an bord der beiboote. nichtmal überhaupt irgendeine besatzung wäre für eine solche anspruchslose mission notwendig, bei der sich selbst der autopilot langweilen wird.

die fragen, ob das solsystem zb mit einem schutzschirm oder sonstwie abgeriegelt ist, wie der verlust der planeten kompensiert wurde, oder ob auf den übrigen planeten noch aktivitäten zu orten sind ... ob sich auf halut noch was regt ... ob die hundert sonnen noch brennen ... usw usf ... kann man so jedenfalls zuverlässiger beantworten, als wenn man die ottifanten danach befragt. denn selbst wenn die darauf eine antwort geben würden, wüsste man noch lange nicht, ob die der wahrheit entspricht. stichwort posizid, datensintflut, widersprüchliche legenden ...

nanograinger hat geschrieben: Die Gefahr ist wohl eher da am größten, wo sich die Zentren der Zivilisation befinden. Also bsow, an den Orten, die du oben erwähnst.
die gefahr ist überhaupt nur dann gegeben, wenn man statt unbemannter sonden besatzungsmitglieder in den einsatz schickt. trotzdem wird man auch das tun müssen. aber das schliesst den einsatz von sonden in keiner weise aus. im gegenteil. je mehr belastbare informationen (statt gerüchten und hörensagen von stammtischen) man zur verfügung hat, umso besser kann man solche einsätze planen.

an atlans stelle zb würde ich nicht einfach mit der RT schnurstracks nach culsu fliegen. mag sein, dass die dunkelwelt vor 500 jahren "geheim" war. aber es wäre blauäugig, sich blind darauf zu verlassen dass das auch heute noch gilt. und noch blauäugiger wäre, sich diesbezüglich auf das geschwätz von hinterweltlern zu verlassen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Arthur Dent »

Was ist denn los hier? Hat denn noch keiner der Tekener-Jünger die frühere Mission Tengas angesprochen, als der dem mysteriösen Fall der vorgeblichen Wiedererweckung Ronald Tekeners nachgegangen ist?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von heppen shemir »

Arthur Dent hat geschrieben:... der vorgeblichen Wiedererweckung Ronald Tekeners ...
wo rauch ist, ist auch feuer.
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Spoiler 3002: Die Kriegsschule, von Michael Marcus Thurn

Beitrag von Stalker »

Die Ladhonen bleiben für mich noch etwas blass nach diesem Roman. Ein Schulschiff, militärischer Ausbildungsbetrieb und ein paar Duftstoffe. Mehr ist ja da bisher nicht.
Dazu ein Signaese im Miniraumschiff unentdeckt im großen Raumschiff unterwegs, der als er dann doch entdeckt ist, nicht gemeldet wurde. Das hat sich mir nicht völlig erschlossen.
So ganz konnte mich das diese Woche nicht packen.

Ob die Ladhonen mit den Tius vergleichbar sind, würde ich aber pauschal noch nicht sagen. Da bleibt noch etwas mehr an Information abzuwarten.

4/2/3.
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Antworten

Zurück zu „Spoiler“