Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Antworten

Wie fandest du

die Story des Romans? - Note 1
12
7%
Note 2
10
6%
Note 3
13
8%
Note 4
6
4%
Note 5
7
4%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
8%
Note 2
22
13%
Note 3
7
4%
Note 4
6
4%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
2%
Note 2
13
8%
Note 3
10
6%
Note 4
8
5%
Note 5
10
6%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 164

Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Tostan »

Und hier verrät Leo ein paar Hintergrundgedanken von Leo zu seinem Band

https://www.proc.org/sechs-fragen-an-le ... band-3009/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

AushilfsMutant hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:
Spoiler:
...ein Replikat der heiligen Handgranate von Antipolis-Bálthoom...


Herrlich :lol:
Was für ein unterhaltsames Heft! Leo Lukas in Höchstform... :st:
Gibts dazu eine Erklärung? Ich habs nicht ganz kapiert. :unschuldig:
Leo Lukas zitiert hier einen Gegenstand aus dem Monty-Python Film Die Ritter der Kokosnuss. Gib auf YouTube einfach mal „heilige Handgranate“ ein, dann kannst du die Szene angucken. Viel Spass dabei :D
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Verkutzon hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:
Spoiler:
...ein Replikat der heiligen Handgranate von Antipolis-Bálthoom...


Herrlich :lol:
Was für ein unterhaltsames Heft! Leo Lukas in Höchstform... :st:
Gibts dazu eine Erklärung? Ich habs nicht ganz kapiert. :unschuldig:
Leo Lukas zitiert hier einen Gegenstand aus dem Monty-Python Film Die Ritter der Kokosnuss. Gib auf YouTube einfach mal „heilige Handgranate“ ein, dann kannst du die Szene angucken. Viel Spass dabei :D
Ah danke, hab ich nie geguckt.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Skaarganis »

AushilfsMutant hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:
Spoiler:
...ein Replikat der heiligen Handgranate von Antipolis-Bálthoom...


Herrlich :lol:
Was für ein unterhaltsames Heft! Leo Lukas in Höchstform... :st:
Gibts dazu eine Erklärung? Ich habs nicht ganz kapiert. :unschuldig:
Leo Lukas zitiert hier einen Gegenstand aus dem Monty-Python Film Die Ritter der Kokosnuss. Gib auf YouTube einfach mal „heilige Handgranate“ ein, dann kannst du die Szene angucken. Viel Spass dabei :D
Ah danke, hab ich nie geguckt.
Ist ja eine richtige Bildungslücke ^^ Versuch mal, die zu stopfen ^^
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Skaarganis hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:
Spoiler:
...ein Replikat der heiligen Handgranate von Antipolis-Bálthoom...


Herrlich :lol:
Was für ein unterhaltsames Heft! Leo Lukas in Höchstform... :st:
Gibts dazu eine Erklärung? Ich habs nicht ganz kapiert. :unschuldig:
Leo Lukas zitiert hier einen Gegenstand aus dem Monty-Python Film Die Ritter der Kokosnuss. Gib auf YouTube einfach mal „heilige Handgranate“ ein, dann kannst du die Szene angucken. Viel Spass dabei :D
Ah danke, hab ich nie geguckt.
Ist ja eine richtige Bildungslücke ^^ Versuch mal, die zu stopfen ^^
Dank Netflix konnte ich diese Lücke nun stopfen. Man bleibt eher sprachlos zurück. So etwas gucken sich Posbis an? :rolleyes:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Na so ein Kokosnussritter in Rüstung schaut doch schon ein wenig aus wie Verwandtschaft :D
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Kardec hat geschrieben:Na so ein Kokosnussritter in Rüstung schaut doch schon ein wenig aus wie Verwandtschaft :D
Und die Cairaner sind dann die Franzosen?! :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Durial
Siganese
Beiträge: 86
Registriert: 15. September 2014, 16:44

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Durial »

Ich bin nach Band 3000 ausgestiegen.
Die Handlung spielt in Taka-Tuka Land, oder wie man dieses Paralleluniversum bezeichnen will. Leo Lukas als Komödiant vom Dienst muss ich mir auch nicht antun. Eine Handlung im Sinne eines Zyklus lässt sich als Tenor der Meinungen hie offenbar auch nicht erkennen.
Seit dem Tod von Robert Feldhoff gings leider nur noch bergab. Und der Abstieg geht offenbar weiter.
Es war zugegeben nicht einfach, nach fast 50 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit den gewohnten freitäglichen Gang zum Kiosk abzustellen.
Aber wenn die Droge nicht mehr wirkt, ist die Entziehungskur der bessere Weg.
Ich verfolge nur noch die Spoiler mit der leisen Hoffnung auf Besinnung der Akteure im Verlag.
Allen, die offenbar noch Spass an der Serie haben, wünsche ich weiterhin nur das beste.
Vielleicht haben sich PR und ich einfach zu sehr auseinandergelebt und die jüngere Generation von Lesern ist weniger kritisch mit dem Gesamtkonzept (?)

Ad Astra!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Durial hat geschrieben:Ich bin nach Band 3000 ausgestiegen.
(...)
Es war zugegeben nicht einfach, nach fast 50 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit den gewohnten freitäglichen Gang zum Kiosk abzustellen.
Aber wenn die Droge nicht mehr wirkt, ist die Entziehungskur der bessere Weg.
Ich verfolge nur noch die Spoiler mit der leisen Hoffnung (...).
(...)
Me too (auch wenn´s nicht ganz 50 Jahre waren).
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

In den Uralt Zyklen war aber auch nicht alles super. Da gab es auch ohne Ende Füllromane und Fremdschämstorys. Ich fürchte viele verklären etwas die Realität. :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
HoherTamrat
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 13:52

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von HoherTamrat »

Wenn ich mir den Beginn des MdI-Zyklus anschaue ... gerade widder als EBook ... der war ähnlich lahm. Sense of wonder kam erst später auf.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7868
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

AushilfsMutant hat geschrieben:Ich fürchte viele verklären etwas die Realität. :o)
Ist Realität letztlich nicht doch immer subjektiv? :unsure:
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16671
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Lord Valium »

Durial hat geschrieben: Die Handlung spielt in Taka-Tuka Land, oder wie man dieses Paralleluniversum bezeichnen will.
:gruebel: Paralleluniversum...das ist ja mal ein Gedanke...kein Zeitverlust von 500 Jahren,sondern der Wechsel in ein anderes Universum.
Nur wo bleibt der zweite Rhodan,Atlan,Gucky usw...es wird nur Bully erwähnt in dieser Zeit oder diesem Universum... :unsure:
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7868
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich denke, Durial bezog sich darauf, dass wir uns seit der Sch..... nicht mehr im ursprünglichen Perryversum befinden.
Aber es ist wahr: Falls es ein Paralleluniversum sein sollte, wo ist dann die RAS TSCHUBAI (und ihre Besatzung) aus diesem Universum?
Bitte nicht schon wieder zwei Perrys...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11092
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Ah, ich hoere da eine hängengebliebene Plattenspielernadel ... ;).

Es gab durchaus schon ein paar Leute, die meinten, dass die RAS in Band 3000 in einem Paralleluniversum rauskamen.

Ich hatte nie diese Bedenken und wohl auch seitens der Expokraten glaube ich nicht, dass das als Auflösung des aktuellen Zyklus angedacht ist.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von George »

Mr Frost hat geschrieben:
Durial hat geschrieben:Ich bin nach Band 3000 ausgestiegen.
(...)
Es war zugegeben nicht einfach, nach fast 50 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit den gewohnten freitäglichen Gang zum Kiosk abzustellen.
Aber wenn die Droge nicht mehr wirkt, ist die Entziehungskur der bessere Weg.
Ich verfolge nur noch die Spoiler mit der leisen Hoffnung (...).
(...)
Me too (auch wenn´s nicht ganz 50 Jahre waren).
Ich schaue noch in das eine oder andere Heft hinein; diesmal mit der Hoffnung auf eine schöne Posbi-Geschichte. Stattdessen werden diese wieder mal als hirnlose Deppen dargestellt. Das ärgert mich. Der Extrasinn wurde arg überstrapaziert. Und Gucky könnte mal einen längeren Ausflug machen - so SOL-mäßig.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7868
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben:[...]
Ich hatte nie diese Bedenken und wohl auch seitens der Expokraten glaube ich nicht, dass das als Auflösung des aktuellen Zyklus angedacht ist.
Ich glaube das ebenfalls nicht, es wäre zu naheliegend und wenig innovativ.
Die Frage lautet doch vielmehr:
Wird uns die Auflösung der Expokraten überzeugen? Konkreter:
Werden wir bereit sein, uns von der Auflösung überzeugen zu lassen?
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Teumessia »

Wenn ich mir ansehe, wie sich eine Welt in 500 Jahren ändern kann und das auf eine Galaxis hochrechne, kann es für jemanden, der diese 500 Jahre einfach überspringt ohnehin schon vorkommen als wäre er in einer fremden Galaxis gelandet. Die im neuen Zyklus gezeigten Veränderungen sind dagegen noch wesentlich extremer. Ich bin erst Stammleser seit PR2400, aber mich würde bereits jetzt viele Veränderungen im Detail interessieren. Wie sieht es zum Beispiel mit
-Arkon und Arkonidisches Imperium
-Olymp
-USO
-Lepso
-Tefroder
-Haluter
-Posbis (füllen bereits mehrere Romane)
-LFG (jaja, Terra und Mond fehlen und der Resident residiert im Ephelegon System, aber was ist mit dem Rest der LFG? Waren doch nur an die 1.000 Systeme)
-Galaktikum
aus?
Das ist nur mal so die Liste für den Anfang. Die Faktoren für diese extreme Veränderung kommen ja auch noch hinzu. Und wenn ich bedenke, dass man um an Fakten zu kommen hinfliegen und nachschauen muss, ist der Zyklusstart bisher doch etwas arg Informationsarm. Ich befürchte, dass vieles davon unter den Tisch fallen wird, bzw. auf die nächsten Zyklen verschoben wird, wenn die Schauplätze, Organisationen und Individuen mal wieder aufkommen.
Wir werden sehen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7868
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Leo Lukas bleibt sich selbst treu - und das ist gut so.
Der Zyklusmotor stottert zwar noch immer, aber der vorliegende Roman ist sehr unterhaltsam.
Ein Licht im noch dunklen Zyklustunnel.

2/2/4
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:Ich fürchte viele verklären etwas die Realität. :o)
Ist Realität letztlich nicht doch immer subjektiv? :unsure:
Per Definition ist die Realität nicht subjektiv. Aber deine Wahrnehmung der Realität macht sie zu deiner subjektiven Realität.

Wie schreib einst P. K. Dick: Realität ist das, was übrig bleibt, wenn du aufhörst daran zu glauben.
Nachdem das geklärt ist, bleibt nur noch ein Problem:
Spoiler:
Wer bist du? B-)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

nanograinger hat geschrieben: Nachdem das geklärt ist, bleibt nur noch ein Problem:
Spoiler:
Wer bist du? B-)
Ce Rhioton - Wer sonst? :lol: :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

AushilfsMutant hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Nachdem das geklärt ist, bleibt nur noch ein Problem:
Spoiler:
Wer bist du? B-)
Ce Rhioton - Wer sonst? :lol: :P
"Ce Rhioton" ist nur ein Name, eine Bezeichnung für jemanden, der sich als Subjekt versteht.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von Klapauzius »

Spoiler:
nanograinger hat geschrieben:"Ce Rhioton" ist nur ein Name, eine Bezeichnung für jemanden, der sich als Subjekt versteht.
Die Rose von einst steht nur noch als Name, uns bleiben nur nackte Namen. :unschuldig:
Aber zurück zum Thema: das Unbefriedigende an diesem Roman war für mich, dass ich am Ende das Gefühl hatte, nur Bruchteile der Anspielungen verstanden zu haben; und derzeit weder Zeit noch Lust habe, den nochmal zu lesen bzw. intensiver nachzugrübeln. Was aber keine Kritik am Autor ist, sondern an mir selber. Solche Romane gehören definitiv in die Serie, auch wenn's nur "Raketenheftchen" sind.

Dass die Posbis Angst vor den Cairanern haben sorgt für einen gewissen Gruselfaktor. Möglicherweise hat das aber "nur" mit Posizid, Datensintflut und der daraus resultierenden Verwirrung zu tun? Das mit der Angst war ja nur eine Mutmaßung, die nicht unbedingt stimmen muss.

Und noch eine zugegebenermaßen sehr weit hergeholte Spekulation:
Spoiler:
Die Zain: Geheimnisvolle Unbekannte, die im Verborgenen agierten, und sich erst nach dem Weltenbrand etwas offener zeigten. Jetzt aber öfter erwähnt werden, ohne je selber in Erscheinung zu treten. Die sich als Mitglieder der Union Positronisch-biologischer Zivilisationen sowohl mit Positronik, als auch mit Biologie auskennen, und genaue Einblicke in die politische Struktur der Galaxis gewinnen konnten.
Ist das nicht ein idealer Ausgangspunkt, um die politische Struktur der Galaxis zu zersplittern, per Posizit und Datensintflut Verwirrung zu stiften, und in der jetzt wehrlosen Galaxis Vitalenergie abzuernten? Da ich nach der ganzen Ruderei des letzten Großzyklus nicht an einen übergeordneten Zusammenhang glauben mag vermute ich mal, dass die Zain(Kain? Sind die Posbis dann eine abelsche Gruppe?????) durch den Weltenbrand ein Problem mit ihrer biologischen Komponente haben, welches durch die abgeerntete Vitalenergie behoben werden soll.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Aufgrund der Feiertage komme ich heute erst zum Lesen. Gleich als Erstes: Ist "bioplastisch" das Gleiche von der Wortbedeutung her wie "bioplasmatisch"? (S.13 oben rechts).

Weiß man in 3000 Jahren noch, was Mikadostäbe sind? Gewiss, Atlan weiß es aufgrund seines PG, aber hier habe ich eher den Eindruck, der Erzähler wolle eine Beschreibung nicht adäquat auf den Leser herunterbrechen. (Seite 15).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spolier 3009: Clan der Saboteure, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Klapauzius hat geschrieben:Aber zurück zum Thema: das Unbefriedigende an diesem Roman war für mich, dass ich am Ende das Gefühl hatte, nur Bruchteile der Anspielungen verstanden zu haben; und derzeit weder Zeit noch Lust habe, den nochmal zu lesen bzw. intensiver nachzugrübeln. Was aber keine Kritik am Autor ist, sondern an mir selber. Solche Romane gehören definitiv in die Serie, auch wenn's nur "Raketenheftchen" sind.
Es liegt in der Natur der Lukas'schen Anspielungen, dass man als Leser nur einen Bruchteil erkennen kann (oder glaubt zu erkennen), denn mit wenigen Ausnahmen sind sie für Außenstehende (und Nicht-Österreicher) nur bedingt zu durchschauen. Ist neun-zehntel-Mörtel eine Anspielung auf Richard "Mörtel" Luger? Oder ist das nur ein Witz, weil der Mattenwilly Spezialist für Kristallfeldintensivierung ist (also für guten "Mörtel" zwischen den Atomen)? Und was wäre dann sein Kompagnon "Zytglogge" (Glockenturm), der aus sich beständig rearrangierenden Mikadostäbchen besteht? Es spielt für den Roman keine wesentliche Rolle, ist aber eine schöne Ausschmückung, die Lukas-Romane mit ausmachen.
Klapauzius hat geschrieben:Dass die Posbis Angst vor den Cairanern haben sorgt für einen gewissen Gruselfaktor. Möglicherweise hat das aber "nur" mit Posizid, Datensintflut und der daraus resultierenden Verwirrung zu tun? Das mit der Angst war ja nur eine Mutmaßung, die nicht unbedingt stimmen muss.
Die Aktionen der Posbis sind aber keine Mutmaßung, und ihre Regression in die Isolation ist sehr bedenklich. Mit dem Zitat zu Beginn des Romans verstärkt es den Eindruck einer zersplitterten Galaxis, in der (fast) alles Vertrauen verloren gegangen ist und daher die Cairaner und Ladhonen leichtes Spiel haben.
Klapauzius hat geschrieben: Und noch eine zugegebenermaßen sehr weit hergeholte Spekulation:
Spoiler:
Die Zain: Geheimnisvolle Unbekannte, die im Verborgenen agierten, und sich erst nach dem Weltenbrand etwas offener zeigten. Jetzt aber öfter erwähnt werden, ohne je selber in Erscheinung zu treten. Die sich als Mitglieder der Union Positronisch-biologischer Zivilisationen sowohl mit Positronik, als auch mit Biologie auskennen, und genaue Einblicke in die politische Struktur der Galaxis gewinnen konnten.
Ist das nicht ein idealer Ausgangspunkt, um die politische Struktur der Galaxis zu zersplittern, per Posizit und Datensintflut Verwirrung zu stiften, und in der jetzt wehrlosen Galaxis Vitalenergie abzuernten? Da ich nach der ganzen Ruderei des letzten Großzyklus nicht an einen übergeordneten Zusammenhang glauben mag vermute ich mal, dass die Zain(Kain? Sind die Posbis dann eine abelsche Gruppe?????) durch den Weltenbrand ein Problem mit ihrer biologischen Komponente haben, welches durch die abgeerntete Vitalenergie behoben werden soll.
Warum sollten die Zain ausgerechnet ihre Verbündeten, die Posbis so lahmlegen und statt dessen die rein biologischen Cairaner für ihre Zwecke einspannen? Scheint mir nicht plausibel.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“