Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Antworten

Der Poll der Woche für das aktuelle Heft:

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
12
8%
Note 3
13
8%
Note 4
5
3%
Note 5
7
5%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
5%
Note 2
24
15%
Note 3
9
6%
Note 4
4
3%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
4%
Note 2
8
5%
Note 3
6
4%
Note 4
10
6%
Note 5
6
4%
Note 6
11
7%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Soulprayer hat geschrieben:
Fünfte Kolonne hat geschrieben:Schliesslich muss der Zyklus noch fast 90 Bände lang mit Belanglosigkeiten gefüllt werden.
Mir fehlt hier im Forum eindeutig ein wenig mehr Liebe für Literatur.
Ich lese nicht, um möglichst viel zu konsumieren sondern weil mir die Phantasie Spaß macht.

Die logisch und mit viel "Science" durchdachte Fiction-Phantasie.
kein Handwedeln, keine Zaubersprüche ...

... dann bin ich auch dafür.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3673
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

Günther Drach hat geschrieben:Seht ihr mein Problem wirklich nicht?
Es ist fraglich, ob im kommenden Roman die Sache geklärt wird. Vielleicht überlässt man das einfach der Phantasie der Leser.

Bully könnte durchaus eine weiter entwickelte SERT-Kappe tragen und damit den Spezialserun steuern.

Eine rein positronische Steuerung des Seruns halte ich ebenfalls für plausibel. Für eine Positronik dürfte es kein Problem sein, Gangmuster, Reaktionsgeschwindigkeit im Kampf und alle anderen "Parameter" eines Epsalers zu simulieren. Bullys Rolle wäre dann zwar nur rein passiv und er bräuchte sich nur auf die Konversation zu konzentrieren.

Das Bully die Gestalt eines Epsalers mithilfe eines Identors angenommen hat, wäre auch denkbar, aber halte ich für unwahrscheinlich, da seine Tochter den Identor zu ungehinderten Reisen in der Stadt Allerorten benötigt.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 524
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Askosan hat geschrieben:Bully könnte durchaus eine weiter entwickelte SERT-Kappe tragen und damit den Spezialserun steuern.

Eine rein positronische Steuerung des Seruns halte ich ebenfalls für plausibel. Für eine Positronik dürfte es kein Problem sein, Gangmuster, Reaktionsgeschwindigkeit im Kampf und alle anderen "Parameter" eines Epsalers zu simulieren. Bullys Rolle wäre dann zwar nur rein passiv und er bräuchte sich nur auf die Konversation zu konzentrieren.
Ja genau. Das könnte so sein. Und warum schreibt man das dann nicht, schliesslich ist das (steht zumindest vorne drauf) eine Science Fiction Serie, da erwartet so mancher Leser sowas einfach. Mehr Technogebrabbel statt Fantasy, das wäre doch schön.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Soulprayer »

Kommt wahrscheinlich noch :)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3673
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

Fünfte Kolonne hat geschrieben:Und warum schreibt man das dann nicht, schliesslich ist das (steht zumindest vorne drauf) eine Science Fiction Serie, da erwartet so mancher Leser sowas einfach.
Dein Unmut ist verständlich. Allerdings bin ich schon froh, wenn die Serie nicht in alte „Atlangefilde“ (König von Atlantis) abdriftet.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8054
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Ce Rhioton »

Eric Manoli hat geschrieben: Ich mag ja auch nicht als gleich gerne, aber wenn etwas nicht meinen Geschmack entspricht, dann ist das doch kein persönlicher Angriff gegen den Leser, also in diesem Fall mich selbst!? :gruebel:
Na ja, sofern dein Geschmack subjektiv ist und nur Gefallen an dem findet, woran er Gefallen findet, bist du ihm letztlich ausgeliefert. Es sei denn, es gelänge dir, deinen Geschmack zu überzeugen. In der Regel verhält es sich allerdings umgekehrt.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Eric Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben: Ich mag ja auch nicht als gleich gerne, aber wenn etwas nicht meinen Geschmack entspricht, dann ist das doch kein persönlicher Angriff gegen den Leser, also in diesem Fall mich selbst!? :gruebel:
Na ja, sofern dein Geschmack subjektiv ist und nur Gefallen an dem findet, woran er Gefallen findet, bist du ihm letztlich ausgeliefert. Es sei denn, es gelänge dir, deinen Geschmack zu überzeugen. In der Regel verhält es sich allerdings umgekehrt.
Also verübt mein Geschmack einen Angriff auf mich selbst?
Oha! Auch mal eine Überlegung. :D
Ich denke aber nicht das es so ist, mein Geschmack ist meistens sehr tolerant zu mir. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8054
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Ce Rhioton »

Eric Manoli hat geschrieben: Also verübt mein Geschmack einen Angriff auf mich selbst?
Oha! Auch mal eine Überlegung. :D
Ich denke aber nicht das es so ist, mein Geschmack ist meistens sehr tolerant zu mir. ;)
Im Idealfall ist unser Geschmack wie wir selbst: lernfähig. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8329
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben: Also verübt mein Geschmack einen Angriff auf mich selbst?
Oha! Auch mal eine Überlegung. :D
Ich denke aber nicht das es so ist, mein Geschmack ist meistens sehr tolerant zu mir. ;)
Im Idealfall ist unser Geschmack wie wir selbst: lernfähig. B-)
Das ist nicht nur der Idealfall, sondern der Normalfall, wie (fast) jedes Kind, bzw. Jugendlicher bspw. bei alkoholischen Getränken erfährt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8054
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Im Idealfall ist unser Geschmack wie wir selbst: lernfähig. B-)
Das ist nicht nur der Idealfall, sondern der Normalfall, wie (fast) jedes Kind, bzw. Jugendlicher bspw. bei alkoholischen Getränken erfährt.
Da möchte ich mal den Redakteur der größten SF-Serie zitieren: "Perry Rhodan-Leser sind anders". ^_^
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Eric Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben:Da möchte ich mal den Redakteur der größten SF-Serie zitieren: "Perry Rhodan-Leser sind anders". ^_^
:rofl: Also die, welche ich kennengelernt habe, die sind ganz genau so!
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8329
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:Bully könnte durchaus eine weiter entwickelte SERT-Kappe tragen und damit den Spezialserun steuern.

Eine rein positronische Steuerung des Seruns halte ich ebenfalls für plausibel. Für eine Positronik dürfte es kein Problem sein, Gangmuster, Reaktionsgeschwindigkeit im Kampf und alle anderen "Parameter" eines Epsalers zu simulieren. Bullys Rolle wäre dann zwar nur rein passiv und er bräuchte sich nur auf die Konversation zu konzentrieren.
Das wäre denkbar, aber eine unterstützendes Exoskelett innerhalb des SERUNS würde es genauso tun. Schließlich wird man Bully in diesem Aufzug nicht beim Toilettengang beobachten.
Fünfte Kolonne hat geschrieben:Ja genau. Das könnte so sein. Und warum schreibt man das dann nicht, ....
Weil es schlicht noch nicht Zeit in diesem Roman ist, dass Bully die Epsalermaskierung ablegt. Noch weiß ja alleine Perry (und natürlich Tuomistuin und Houzer), dass sich Bully im Epsaler Himayatan verbirgt. Und wenn Bully die Maskierung ablegt, dann sind solche Dinge wie Exoskelett im SERUN ein alter Hut, der weder für einen Alt- noch einen Neuleser mehr als einen Nebensatz Erläuterung benötigt.

Da erwarte ich mir bei deutlich mehr Technobabbel, wenn es um die THORA geht, die ja zumindest speedmäßig recht ordentlich zu sein scheint.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8329
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Eric Manoli hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Da möchte ich mal den Redakteur der größten SF-Serie zitieren: "Perry Rhodan-Leser sind anders". ^_^
:rofl: Also die, welche ich kennengelernt habe, die sind ganz genau so!
Was diesen Aspekt angeht, gehe ich auch davon aus, dass es hier keinen signifikanten Unterschied zwischen PR-Lesern und "Normalos" gibt. B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8054
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Was diesen Aspekt angeht, gehe ich auch davon aus, dass es hier keinen signifikanten Unterschied zwischen PR-Lesern und "Normalos" gibt. B-)
Wir wollen festhalten, dass du erwähntest, PR-Leser seien nicht normal. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8329
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
Troll Incorporation hat geschrieben:
idaho hat geschrieben:2300 Meter, nicht übel. Wenn ich mir nur etwas unter einem "teilweise abgesetzten Ringwulst" vorstellen könnte :P
Siehst du hier:
„Wulst“ impliziert ja etwas rundliches. Für mich sieht das eher aus wie ein rechteckiger Flansch. Im Roman wird als Beschreibung auch noch „oval“ erwähnt. Im dreidimensionalen Raum bedeutet das „eiförmig“. Ich kann weder was eiförmiges noch einen Ringwulst erkennen. Ich lasse diese Beschreibung mal als künstlerische Freiheit durchgehen.
Schau dir mal die Wulstteile links oder rechts im Bild an, bei denen man die Schnittfläche des "Wulsts" sieht (teilweise dunkel da im Schatten). Dort erkenne ich zumindest eine parabolische Form der Schnittflächenkontur, was sowohl das "Rundliche" für "Wulst" als auch das "oval" erklärt.
"Ovale Wülste" stehen übrigens im Kontrast zu den alten "Ringwulsten" oder auch anderen "Wulst"-Formen wie etwa den eckigen "Wülsten" der alten Entdecker Typ II der Saturn-Klasse.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8329
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Was diesen Aspekt angeht, gehe ich auch davon aus, dass es hier keinen signifikanten Unterschied zwischen PR-Lesern und "Normalos" gibt. B-)
Wir wollen festhalten, dass du erwähntest, PR-Leser seien nicht normal. B-)
Speak for yourself B-)
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Klapauzius »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Was diesen Aspekt angeht, gehe ich auch davon aus, dass es hier keinen signifikanten Unterschied zwischen PR-Lesern und "Normalos" gibt. B-)
Wir wollen festhalten, dass du erwähntest, PR-Leser seien nicht normal. B-)
Monty Python hat geschrieben:Ihr seid alle Individuen!
Bitte entschuldigt das OT, aber an der Stelle konnte ich einfach nicht anders ;-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3673
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Schließlich wird man Bully in diesem Aufzug nicht beim Toilettengang beobachten.
Das wäre doch mal eine Innovation bei modernen Seruns. Zur Schonung des integrierten Recyclingsystems einfach einen praktischen „Hosenstall“ einbauen. :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3673
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Schau dir mal die Wulstteile links oder rechts im Bild an, bei denen man die Schnittfläche des "Wulsts" sieht (teilweise dunkel da im Schatten).
Ich habe mir das Bild noch einmal angeschaut. Ich kann beim besten Willen keinen Wulst erkennen. :unschuldig:

Für mich sind drei flanschähnliche Konstruktionen zu erkennen und wahrscheinlich auf der verborgenen Rückseite noch eine vierte.
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von papaman »

Zur Zeit wirkt die Handlung kafkareskesk. Aufgebrochen um zu handeln und nichts klappt. Rhodan rennt rum wie ein staunender kleiner Junge.

Ich jedenfalls finde das total klasse. Echt. Ja, es passiert nichts. Genau das ist es was mir so gefällt. Erstmal den Alltag beschreiben, in aller Ruhe. Ich bin sehr angetan.

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von papaman »

Kafkaresk. So ist es richtig.

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von gejotha »

papaman hat geschrieben:Kafkaresk. So ist es richtig.
Nö. Wenn schon dann
kafkaesk
:unschuldig:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9262
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Ich bemerke eine Verwandlung :P
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2609
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Oceanlover »

Wieder ein toller Roman von Verena Themsen. :) Ihre gut zu lesende, klare Sprache, die Gedichte, schöne Schilderungen, im Vergleich kaum Fehler - insoweit war der Roman auch wenn er in weiten Teilen (vom Ende abgesehen) nicht so spannend war, für mich ein Lesegenuss.

Aber auch wenn ich die meisten der bisherigen Zyklusromane gern gelesen habe, wurde die Rakete für den Spannungsstart des Zyklus noch nicht gezündet. Für eine Spannungsserie ist zumindest für mich eindeutig zu wenig davon spürbar. Ich sehe es so, dass die Handlung derzeit nur mit gebremstem Schaum in Gang kommt. Alles plätschert so vor sich hin, keine Ahnung, was das Ziel ist, wer der Gegner ist, Handlungsfortschritt eher minimal. Da nützen auch gut geschriebene Romane wie der aktuelle nichts. Also, ich möchte als Leser doch gern etwas mehr "gepackt" werden und dem Erscheinen des nächsten Heftes entgegenfiebern können und nicht entgegenlangweilen. ;)

Deshalb: Auch wenn Romane wie dieser schön zu lesen sind, fehlt die Würze. Ist wie beim Film. Wenn mich die Story und das Setting in der ersten Viertelstunde langweilen, schalte ich ab. Das machen wir Stammleser bei Perry Rhodan ja nicht so schnell. Aber eine Steigerung in dieser Hinsicht wäre schon schön, oder?...
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8054
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3011: Habitat der Träume von Verena Themsen

Beitrag von Ce Rhioton »

oceanlover hat geschrieben:Also, ich möchte als Leser doch gern etwas mehr "gepackt" werden und dem Erscheinen des nächsten Heftes entgegenfiebern können und nicht entgegenlangweilen. ;)
Das nächste Heft könnte immer das beste sein. Schon aus diesem Grund dürfen wir es nicht verpassen. Und irgendwann steht uns der beste Roman des Zyklus bevor. Spätestens mit Band 3099. Vielleicht aber bereits früher.

Und, by the way, das nächste Heft könnte tatsächlich das beste sein - es ist von Liza Grimm.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“