PR-Modellbau

Antworten
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

PR-Modellbau

Beitrag von NöNöBär »

Das ist nun mein erster Post hier im Forum, daher erst mal: Hallo!

Ich lese zwar schon ziemlich lange PR (und das ohne Pause) - aber etwas anderes mache ich - mit Unterbrechungen - schon länger: Modellbau.

Daher lag es nahe, beide Hobbies miteinander zu verknüpfen, und das erste Modell aus dem Perryversum, das ich schon vor über 25 Jahren gebaut habe war ein Shift. Ich mag diesen 60er Jahre Style der ersten Shift-Risszeichnungen, und das hier ist das Bastelergebnis:

Bild
Bild
Bild
Bild

Das Modell besteht aus einem 1/72 Leopard II Untergestell von Revell, der Aufbau ist aus einem Gerippe aus Kunststofftailen bespannt mit Papier gebaut. Die Triebwerke am Heck sind aus Trinkhalmen gemacht. Die ganzen Kleinteile aus der Bastel-Restekiste und die Kuppel ist aus mit einer heissen Glühbirne auch einer Rocher-Verpackung geformt.

Die Planetenoberfläche besteht aus Vogelsand, verfeinert mit Paprikapulver.... :D

Gebaute Modelle aus dem Perryversum gibt es hier im Forum ja eher selten, daher hoffe ich ich mal, dass es trotzdem interessiert.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Eric Manoli »

Klasse, besonders der "Paprika-Effekt" ist Klasse! :D
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56150
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Moonbiker »

Sauber :st:

Günther
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Yman »

NöNöBär hat geschrieben:Gebaute Modelle aus dem Perryversum gibt es hier im Forum ja eher selten, daher hoffe ich ich mal, dass es trotzdem interessiert.
Absolut! Schade, dass es nicht noch mehr Modellbauer hier gibt. Vor ein paar Jahren gab es mal Papierbastelbögen, sonst findet das alles eher am Computer statt, aber mit echten Materialien zu arbeiten ist eigentlich interessanter.
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: PR-Modellbau

Beitrag von NöNöBär »

Yman hat geschrieben: Absolut! Schade, dass es nicht noch mehr Modellbauer hier gibt. Vor ein paar Jahren gab es mal Papierbastelbögen, sonst findet das alles eher am Computer statt, aber mit echten Materialien zu arbeiten ist eigentlich interessanter.
Es gab zwar mal die Revell Modelle, nur waren die auch nicht das gelbe vom Ei. Die Marco Polo hatte ich auch gebaut, die Sol liegt hier noch irgendwo rum.

Da ich viel in einrm "What-If" Modellbauforum unterwegs bin, hatte ich dort mal einige Modelle vorgestellt, die von den Anfängen der Serie zu Zeiten der Dritten Macht inspiriert sind. Da werde ich hier mal was zu posten.

Und was der 3D-Modellbau am Computer betrifft, zusammen mit einem 3D Drucker kann man dann doch was machen, ich bin da derzeit an etwas aus dem Perryversum dran, dass dauert aber noch was, bis man etwas sehen kann...
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: PR-Modellbau

Beitrag von NöNöBär »

Das folgende Modell hat kein direktes Vorbild in der Serie, ist aber davon inspiriert....

Hintergrund

Kurz nach der Rückkehr Perry Rhodans zur Erde wurde die General Cosmic Company (GCC) von Homer G. Adams gegründet um Arkon-Technologie auf der Erde zu verkaufen und so die finanziellen Grundlagen der Dritten Macht zu schaffen.
Da rein Arkon-Technologie rar zu bekommen war suche die GCC Technologie-Partner um menschliche und Arkon Technik zu kombinieren und so Investitionskosten zu sparen. (Dies wird zwar nicht in der Serie erwähnt, ist aber ein offenes Geheimnis...)
Das Fahrzeug

Das Fahrzeug:

Die GCC D28 Skyguard ist das Ergebnis einer solchen Kooperation. Als leichtes Luftfahrzeug für Polizeiaufgaben, das nicht aufAanti-Gravitaitonstechnik basierte, wurde ein Fan-Antrieb ausgewählt.
Die Fans waren für vertikalen Start und Landung vorgesehen, der Reiseflug wurde durch zwei Jet-Antriebe ermöglicht. Für GCC Verhältnisse war dies "low-tech". Die GCC D28 war mit zwei lichten Destintegratoren ausgestattet, deren Energiezellen genügend Leistung für 6 Minuten Dauerfeuer zur Verfügung stellen.

Die Zelle der D28 basierte auf der Dornier Do 28, deren Produktion Anfang der 70er Jahre aus lief. Die ehemalige Passagierkabine stellte genügend Raum für Treibstofftanks und Energiezellen zur Verfügung.

Es ist nicht klar, wie viele dieser Fahrzeuge gebaut wurden, aber laut verfügbaren Dokumenten müssten es 400-500 gewesen sein. Um das Jahr 2000 war Arkon-Technologie so weit auf der Erde verbreitet, das fast alle Fluggeräte auf Anit-Schwerkraft Technik umgestellt worden sind, somit wurde Fahrzeuge wie die GCC D28 überflüssig.

Die D28 wurde auf der Erde bis in die 90er Jahre verwendet. Ein paar Exemplare wurde auf der Venus eingesetzt, aber die großen Dschungelgebiete waren nicht Ideal für diese Art von Luftfahrzeug. Eine kleine Anzahl wurde sogar in der GCC Niederlassung auf Ferrol verwendet, als diese Mitte der 70er Jahre dort aufgebaut wurde.

Bild
Bild
Bild
Bild


Das Modell:

Das Modell basiert überwiegend auf einem 1/72 Matchbox Bausatz der Dornier Do 28 (nicht wirklich überraschend). Die hinteren Triebwerke stammen von einer A10. Die Desintegratoren wurden von einem Ju87 Stuka Bausatz genommen und das Fahrwerk ist von einer 1/144 B29. Andere Kleinteile kamen aus der Restekiste, die Fans sind zwei Computer-Lüfter.

Das Modell wurde mit Revell Aqua-Colour geairbrushed, die Decals kamen auch aus der Restekiste und sind eine wilde Mischung von Japanischen, Russischen, Deutschen und US Navy Decals.
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: PR-Modellbau

Beitrag von NöNöBär »

Ein Modell aus den frühen Tagen der Dritten Macht

GCC Skydragon , 1977

Während der Expedition zur Venus in 1972 wurde eine alte Station der Arkonienden entdeckt, die vor 10000 Jahren erbaut worden war. In dieser Station wurden einige wenige Ein-Mann Raumjäger gefunden.

Da diese Art von Raumfahrzeugen in größerer Anzahl gebaut werden konnte, ohne zu viele der knappen- auf Arkon-Technik basierender - Technologie zu nutzen wurde entschieden die Produktion von Ein-Mann Jägern auf der Erde zu starten.

Die GCC suchte einen Partner für die Produktion und fand diesen in Saab aus Schweden. Ein Vorteil war es, dass Schweden ein neutrales Land war.

Basierend auf der Saab-35 "Draken" wurde der neue Raumjäger entwickelt, der "GCC Skydragon". Ausgerüstet mit einem einzelnen Impulstriebwerk und zwei Desintegrationen war der Skydragon für sein Größe schwer bewaffnet. Die Operative Reichweite waren die innerenr Planeten des Solsystems, aber schon bald wurden diese Jäger nicht nur auf der Erde, sondern auch auf Venus, Mars und an Bord von größeren Schiffen eingesetzt.

Berühmt wurden die Skydraggons während der ersten interstellaren Reise zur Wega im Mai 1975. Zwei dieser Jäger waren an Bord der GOOD HOPE und flogen diverse Operationen gegen die Invasionsflotte der Topsider. Beide Fahrzeuge gingen im Zuge der Operationen verloren.

Da die Technologie in den Jahren nach 1971 einen rasanten Fortschritt zeigte waren die Skydraggons schon nach ein paar Jahren technisch veraltet. dennoch wurden über 500 von ihnen Produziert. Im Jahr 2017 waren alle aus dem aktiven Dienst entfernt, ein paar haben in Musen überlebt.

Das Modell zeigt eine GCC Skydraggon stationiert auf Ceres im März 1977.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Modell

Die Skydraggon basiert auf einem 1:72 Modell eines Airfix Saab Draken Bausatzes. Die äußeren Flügel wurden modifiziert und die Seitenflosse entfernt. Das Fahrwerk wurde in eine Version ohne Räder umgebaut.

Die Desintrgratoren bestehen aus Tamiya Modellbau Q-Tips :)

Das Modell wurde mit Revell Aqua Color geairbrushed, die Decals stammen aus der Restekiste.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Elena »

Wow, die Modelle sehen einfach toll aus! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: PR-Modellbau

Beitrag von NöNöBär »

Elena hat geschrieben:Wow, die Modelle sehen einfach toll aus! :st:
Danke, das sind derzeit die einizgen Modelle, die ich gebaut habe. Demnächst kommt dann noch etwas aus dem 3D-Drucker.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Elena »

Da lasse ich mich gerne überraschen. :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Yman »

NöNöBär hat geschrieben:Berühmt wurden die Skydraggons während der ersten interstellaren Reise zur Wega im Mai 1975. Zwei dieser Jäger waren an Bord der GOOD HOPE und flogen diverse Operationen gegen die Invasionsflotte der Topsider. Beide Fahrzeuge gingen im Zuge der Operationen verloren.
Daran kann ich mich nur noch sehr dunkel erinnern, aber die Modelle sind großartig! Schade, dass es keine Bausätze zu kaufen. Von Revell gibt es derzeit interessante Bausätze anlässlich 50 Jahre Mondlandung. 2021 wäre die fiktive Mondlandung Perry Rhodans ein schönes Datum für entsprechende Revell-Bausätze.
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: PR-Modellbau

Beitrag von NöNöBär »

Hier nun etwas komplett 3D-gedrucktes, allerdings habe ich dazu fertig frei verfügbare 3D-Modelle genommen, gedruckt, bemalt und das kleine Diarama zusammengestellt.

Dies ist der Leichte Kreuzer "Iceland" der Staaten" Klasse, gelandet auf einem unbekannten Planeten im Juli 2219. Der Kugelraumer ist 5cm im Durchmesser, die Shifts auf der Planetenoberfläche grade mal 5mm. Die Planetenoberfläche ist auch gedruckt und teilweise vor dem bemalen mit Vogelsand bestreut.

Bemalt wurde das Modell mit Revell Aqua Colour, die Decals (Name, Hangars) sind selber gemacht.

Bild
Bild
Bild
Bild

Folgende 3D-Modelle wurden verwendet:
Light cruiser of the STAATE class (Solar fleet) by ThomasHo (Published on Apr. 20, 2018) http://www.thingiverse.com/thing:2871565/
Gusev Crater, Mars by conorokane (Published on Apr 23, 2016) http://www.thingiverse.com/thing:1513255
alien sector terrain by BREXIT (Published Jul 15, 2018) http://www.thingiverse.com/thing:3005283
PolyPearl Tower Torture Test by Polymaker_3D (Published Jan 26, 2017) http://www.thingiverse.com/thing:2064029
Shift von mir, noch kein Download
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Elena »

Sieht echt toll aus! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Arthur Dent »

Gefällt mir gut. Nur der grüne Rettungsring reizt etwas meine Augen. Ein Teil des "alien sector terrain" erinnert an den Schildgenerator auf dem Eisplaneten Hoth aus das Imperium schlägt zurück. Trägt das Schiff deshalb den Namen Iceland?
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: PR-Modellbau

Beitrag von NöNöBär »

Arthur Dent hat geschrieben:Gefällt mir gut. Nur der grüne Rettungsring reizt etwas meine Augen. Ein Teil des "alien sector terrain" erinnert an den Schildgenerator auf dem Eisplaneten Hoth aus das Imperium schlägt zurück. Trägt das Schiff deshalb den Namen Iceland?
Ich war vor ein paar Wochen ais Island - daher kam die Idee zu "Iceland" - ist ja ein Kreuzer der "Staaten"-Klasse.

Ich vermute mal, das derjenige der die 3D Modelle zu "alien sector terrain" gemacht hatte, irgendwie Star Wars im Hinterkopf hatte. Auf der Suche nach etwas passendem gefielen mir die Modelle.

Und zum grünen Ringwulst - irgendwie hat sich der bei mir eingebrannt. Warum? Vor ganz ganz vielen Jahren, so Anfang der 80er als ich PR angefangen habe (und entsprechend jung war.... :D ) hatte ich an den Wänden um mein Bett herum große schwarze Bastelpappe angebracht. Auf die dann bunte Farbklekse gespritzt - Sonnen.
Und dann kamen Kugelraumer darauf. Immer wenn ich in einem Heft von einem neuen Kugelraumer gelesen hatte wurde einer auf weissem Papier gezeichnet, mit Namen versehen und dann mit einem farbigen Ringwulst ausgestattet: Terraner grün, USO rot, Arkonieden gelb, Tefroder violett. Daher sind für mich Kugelraumer irgendwie immer noch weiß mit farbigem Ringwulst... :D

Hier an dem Modell hatte ich mit einer Mischung aus eisenfarbig + rostrot experimentiert. Gefällt mir aber dann auch nicht so. Für die Kaulquappe werde ich wohl was anderes wählen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Elena »

Sieht eher rosa aus. :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Julian »

https://binged.it/2N9ycu1

Auf dem Bild ist ein Kugelraumer abgebildet der richtig böse grinst, jedenfalls für meine Wahrnehmung.

So ähnlich wie eben manchmal Autos auch eine gewisse bildhafte Ausstrahlung haben, je nach Design.


Jetzt wäre meine Frage ob jemand schon einmal so etwas als Schaukasten abgebildet hat.

Bei den Darmstädter Modellbau Tagen konnte ich bisher nichts vergleichbares erblicken.

Mit einem 3D-Drucker sollte es doch heute möglich sein, bei solch einer Vorlage als Bild, etwas ähnliches zu produzieren?

Ein Kumpel von mir der künstlerisch begabt ist, hat z.B. auch früher Schaufenster dekoriert am Anfang seiner Laufbahn, meinte dies wäre mal ein Projekt was ihm liegen würde, auch wenn dies per 3D-Drucker einfacher heute herzustellen wäre!

Ist es wirklich so einfach inzwischen per Bildvorlage daraus letztendlich einen Kugelraumer mit 3D-Drucker zu erzeugen?

Gruß J, bin gespannt auf die Antworten
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Eric Manoli »

3D Drucker brauchen 3D Modelle.
2D Bilder an sich reichen dazu nicht.
Wenn das deine Frage war. :unsure:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: PR-Modellbau

Beitrag von wepe »

... eine Kugeloberfläche lässt sich auch von einer 2d-Darstellung umrechnen, heute über Trigonometrie oder Logarithmen. Man muss ja nur die Koordinaten bestimmen. Geht aber auch simpel geometrisch, wenn man den Durchmesser des Raumers hat. 2. Strahlensatz im 4. Buch des Euklid, also Berechnung ähnlicher Dreiecke. (Mittelstufen-Mathe) :D So hat Mercator im 16. Jh. Globen und Karten umgerechnet, denn er hatte noch keine mathem. Formel dafür.
Im konkreten Fall des Covers oder einer gemalten Darstellung müsste allerdings auch der Zeichner seine Zeichnung nicht nur mit Fantasie und optischer Attraktivität, sondern mit einer überaus guten räumlichen Vorstellungskraft angelegt haben, damit die Umsetzung überhaupt funktionieren kann.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: PR-Modellbau

Beitrag von NöNöBär »

Das Teil lag hier nun Wochenlang halbfertig rum, jetzt ist ist es endlich fertig geworden.

Ein Ferronischer Kreuzer der IRIDUL-Klasse. Siehe auch [url]http://www.rz-journal.de/Downl/2492.html[/url].

Gedruckt ist das Modell (Massstab 1:2000) mit einem FDM Drucker in PLA. Da das Modell keine Landebeine besitzt, habe ich ein paar einfach konstruiert und dann noch hinzugefügt. Bemalt wurde das ganze mit Revel Aqua Colour.

Bild
Bild
Bild
Bild

Foldende 3D-Modelle wurden verwendet:


Ferronischer cruiser IRIDUL-Class by ThomasHo (Published on Aug. 20, 2018) https://www.thingiverse.com/thing:2944658
Gusev Crater, Mars by conorokane (Published on Apr 23, 2016) https://www.thingiverse.com/thing:1513255
alien sector terrain by BREXIT (Published Jul 15, 2018) https://www.thingiverse.com/thing:3005283
PolyPearl Tower Torture Test by Polymaker_3D (Published Jan 26, 2017) https://www.thingiverse.com/thing:2064029
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56150
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Moonbiker »

Schick.
Aus den Kopf gestellt könnte man noch was Takerisch/Ganjasisches draus machen.

Günther
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Elena »

Hübsches "Ei"! :D :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: PR-Modellbau

Beitrag von NöNöBär »

Nach längerer Zeit ist mal wieder etwas fertig geworden.Fartuloon der Ältere hat mit ein paar seiner 3D Modelle zur Verfügung gestellt - die ich nun gedruckt und mit dem passenden Diorama versehen habe.

Der Moskito-Jet - dazu muss man ja nicht viel sagen. Gedruckt ist er in 1/250 (also ca 11 cm lang) mit dem Anycubic Photon SLA Drucker, bemalt mit Revel Aqua-Color und mit Decals der Restekiste versehen.

Der Moskito steht in einem Hangar - den habe ich selber konstruiert und gedruckt. Ein paar der "Zubehörteile" (Deuteriumtanks, Raumtorpedos) sind auch von Fartuloon dem Älteren, die Ein-Mann Jäger (werden noch überarbeitet) und der Transportgleiter für die Torpedos sind von mir. Der hangar ist mit einem Anycubic Mega FDM Drucker gedruckt.

Ich muss am 3D Modell vom Hangar noch was aufräumen, wenn das getan ist, were ich den zum Download zur Verfügung stellen.

Und nun die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56150
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Moonbiker »

Sehr schön. :)

Günther
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“