Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Antworten

Wie fandet ihr den Roman?

die Story des Romans? - Note 1
24
13%
Note 2
16
9%
Note 3
11
6%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
11%
Note 2
23
13%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
13
7%
Note 3
15
8%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

ZEUT-42 hat geschrieben:
Es fehlt übrigens der "Like" Button für gute Beiträge....
Der ist im phpBB standardmaessig nicht dabei - auch nicht bei den bleeding Edge Versionen. Sowas ähnliches (zb. einen Danke Button) gibts als AddOn aber das ist hier nicht installiert.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Was nur seltsam anmutet, ist, dass selbst Bull heute noch an Heken.et, wie er im letzten Band artikuliert. Sehr seltsam. (Sorry, der Post gehört eigentlich in den aktuellen Band. Evtl. verschieben, bitte).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von astroGK »

Richard hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:
Es fehlt übrigens der "Like" Button für gute Beiträge....
Der ist im phpBB standardmaessig nicht dabei - auch nicht bei den bleeding Edge Versionen. Sowas ähnliches (zb. einen Danke Button) gibts als AddOn aber das ist hier nicht installiert.
Die Teilnahme am Poll kann so gewertet werden. Aber ist anonym, daher sieht die Spoilerschreibende (Person) nicht wer "Danke" gesagt hat, wie in Foren mit diesem AddOn.
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von papaman »

Der Roman ist spitze. Das ist jetzt nicht gerade eine gewinnbringende Aussage aber es ist einer der EA Romane die mich richtig wuschig machen.

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Romane machen dich wuschig?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

AARN MUNRO hat geschrieben:Romane machen dich wuschig?
Dich etwa nicht? o0
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von papaman »

Ja ja, schon gut! Wuschig ist ein weiter Begriff. In diesem Fall echte Sehnsucht weiter zu lesen. Wie einst Göttinger Jugend Bücher.... :st:

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

papaman hat geschrieben:Ja ja, schon gut! Wuschig ist ein weiter Begriff. In diesem Fall echte Sehnsucht weiter zu lesen. Wie einst Göttinger Jugend Bücher.... :st:

Liebe Grüße

Carsten

Wie einst Boje-SF-Jugendbücher ... wie einst ... gut, ich lasse die Aufzählung. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von papaman »

Off Topic.... ähnlichen Reiz haben die Collections, Reader und Magazine. Goldmann, Heyne, Bastei, Ullstein 2000, Fischer Orbit, Suhrkamp lilane... in denen manche Story zum schocksten Mal zu lesen macht mich zwar nicht mehr wuschig, ich weiß ja wie es steht und untersteht. Aber in diesem Schatz zu verharren ist himmlisch.

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

papaman hat geschrieben:Off Topic.... ähnlichen Reiz haben die Collections, Reader und Magazine. Goldmann, Heyne, Bastei, Ullstein 2000, Fischer Orbit, Suhrkamp lilane... in denen manche Story zum schocksten Mal zu lesen macht mich zwar nicht mehr wuschig, ich weiß ja wie es steht und untersteht. Aber in diesem Schatz zu verharren ist himmlisch.

Liebe Grüße

Carsten

Ja, wenn ic h mir mal wieder einen alten Ullstein schnappe oder einen Fischer-Orbit oder Suhrkamps Phantastische Bibliothek ...oder oder oder :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Fünfte Kolonne: es gibt aber nicht "unendlich viele" Entscheidungen.Die Minimalmenge ist 2^10^60.Das ist die minimale Menge der Quantenzustände, die sich als zusammengebrochene Wellenfunktionen mit Ja/nein-Charakter (Schrödis Katze) seit dem Urknall errechnen ließen. Eine doch recht kleine Zahl.
Du setzt ein endliches Universum voraus (*)

manfred

(*) mit endlicher Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wechselwirkungen
Ich setze in der Realität ein messbares und beochtbares Universum voraus, alles andere ist transzendentale Philosophie.Es geht aber um Empirie, also Messungen.(Und mit nonlokaler Quantenwechselweirkung.) Aber ja. "Unendlichkeiten" sind keine physikalischen Begriffe (Sie gehören in die Mathematik, etwa als Grenzwert) und die Natur kennt keine "Null". Nur Messungenauigkeiten oder Grenzen der Empfindsamkeit der Messgeräte.Auch die Null ist nur ein mathematisches Konstrukt (der Menschheit). Das Perryversum kann natürlich ganz anders gestaltet sein mit seinen hyperdimensionalen Zwiebelschalen ... :D
lauter Rechnoblabla :(

Ich dachte bei 2^10^60 könntest Du erklären: 10^80 Teilchen in einem Universum mit 30.000.000.000 LJ Durchmesser und einem Alter von 10 Mrd Jahren

Aber vielleicht ist die Zahl auch nur Blabla

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Die kleinste Zeiteinheit ist die Planckzeit mit etwa t=10^⁻43 Sec.Nimmt man ein singuläres Ureiegnis an, zur Vereinfachung, gab es 10^60 Plancksekunden,mwenn man das heutige, beobachtete Alter des Universums nimmt.. Also kann es nach heutiger Zeit ein Minimum von 2^10^60 Verzweigungsuniversen geben.Nach oben ist diese Grenze verhandelbar, nach unten nicht. Die 2 kommt daher, dass sich eine Wellenfunktion in zwei Möglichkeiten aufspaltet.(Schrödis Kathe lebt oder ist tot).Das ist völlig klar. Nichts daran ist irgendwie "Zahlenmystik" oder so.
Im Perryversum mit seinen Hyperraum-Zwiebelschalen kann das natürlich ganz anders sein. Legt man aber das reale Universum zugrunde, dann kann es nur mindestens diese Zahl von parachronalen Verzweigungswelten geben, keine kleinere.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Soulprayer »

Mir ist es sowieso unverständlich, warum Zeit existieren muss.
Beweise gibt es nur indirekt; sind hauptsächlich Indizienketten nach dem die Wirkung zwingend einer Ursache folgt, aber warum die Plancksekunde einem physikalischem Prinzip her eine extradimensionale Komponente im dreidimensionalem Grundgerüst ist, habe ich bisher nicht verstanden.
VG
Soulprayer
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:Die kleinste Zeiteinheit ist die Planckzeit mit etwa t=10^⁻43 Sec.Nimmt man ein singuläres Ureiegnis an, zur Vereinfachung, gab es 10^60 Plancksekunden,mwenn man das heutige, beobachtete Alter des Universums nimmt.. Also kann es nach heutiger Zeit ein Minimum von 2^10^60 Verzweigungsuniversen geben.Nach oben ist diese Grenze verhandelbar, nach unten nicht. Die 2 kommt daher, dass sich eine Wellenfunktion in zwei Möglichkeiten aufspaltet....
Danke - ja eher eine untere Schranke

manfred

wenn natürlich die Anzahl der Zustände des Universums < 10^60 wäre, gäbe es Wiederholungen
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

Ich weiss jetzt nicht, ob das schon jemand gepostet hat...
Aber ich frage mich, ob der „Schrei“ der Prä-Raptischen-Phase (Heft 3015, Seite 40) etwas mit Homunks Schrei am Schluss von Heft 2998 zu tun hat. Sichu sprach damals von chaotemporalen Gezeitenfeldern und Homunks Schrei war doch ziemlich rätselhaft...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Carrasco »

Verkutzon hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht, ob das schon jemand gepostet hat...
Aber ich frage mich, ob der „Schrei“ der Prä-Raptischen-Phase (Heft 3015, Seite 40) etwas mit Homunks Schrei am Schluss von Heft 2998 zu tun hat. Sichu sprach damals von chaotemporalen Gezeitenfeldern und Homunks Schrei war doch ziemlich rätselhaft...
Gute Frage! Das war doch dieser Schrei, von dem dann in 2999 seltsamerweise überhaupt nicht mehr die Rede war, oder?
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Hoer da keinen Zusammenhang
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

Carrasco hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht, ob das schon jemand gepostet hat...
Aber ich frage mich, ob der „Schrei“ der Prä-Raptischen-Phase (Heft 3015, Seite 40) etwas mit Homunks Schrei am Schluss von Heft 2998 zu tun hat. Sichu sprach damals von chaotemporalen Gezeitenfeldern und Homunks Schrei war doch ziemlich rätselhaft...
Gute Frage! Das war doch dieser Schrei, von dem dann in 2999 seltsamerweise überhaupt nicht mehr die Rede war, oder?
Genau! Sollte da ein Zusammenhang bestehen, wäre das ein Indiz, dass der Komplex Wanderer/Homunk/ES in den Raptus involviert sind - vielleicht sogar Rhodan II... naja, das ist jetzt ein bisschen sehr weit hergeholt :)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3015: Raptus Terrae von Leo Lukas

Beitrag von Partoc »

Raptus Terrae (Band 3015) – Leo Lukas

Irgendwie war ich enttäuscht von dem Roman. Hab wohl zu viel erwartet. :mellow:
Es gab zwar reichlich Informationen zum Verschwinden der Erde. Aber die Präsentation dieser Infos war etwas flach geraten.
Die meisten Informationen wurden ziemlich kompakt und etwas lieblos in einer recht langweiligen Diskussion runtergerattert. :sad:
Es gab zwar auch erlebende Abschnitte, die besser geschrieben waren, aber die hatten mich auch etwas verwirrt.
Denn sie wurden aus der Perspektive von einem Kerl namens Hulio Kørkgaard erzählt, nicht aus der von Bully. :huh:
Und wenn dort nicht ab und zu sich Dinge ereignet hätten, die zum Thema gepasst hätten, hätte ich fast geglaubt, der Autor fröne hier mal wieder seiner Lieblingsbeschäftigung: Am Thema vorbeischreiben. :unschuldig:
Mir hätten Vergangenheitserzählungen aus Bullys Perspektive besser gefallen. ;)
Noch besser wäre es gewesen, wenn hier die Geschichte komplett aus der Ich-Form erzählt worden wäre, also ein Bericht von Bully in Ich-Form.
Mit Ich-Form meine ich natürlich den Ich-Erzähler und nicht den typischen Ich-Atlan-Schreibstil, auf den sich Leo Lukas in diesem Interview bezieht: https://www.proc.org/acht-fragen-an-leo ... band-3015/. :D
Ich dachte der Roman würde mich motivieren die weiteren Romane mit mehr Begeisterung zu lesen, leider war eher das Gegenteil der Fall.
Am Ende verspürte ich bei mir eher noch mehr Lustlosigkeit, was diesen Zyklus angeht. :muede:

Das TiBi und die Illustration gefallen mir. Aber bei Tolots Anblick musste ich zuerst an einen Maahk denken. An einen Maahk mit drei Augen und langen Titten. :fg:

Meine Wertung: 5,15 Punkte (Note: 2-) -> ( 2- , 2- , 3- )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“