Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Brill

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL
Antworten

Wie gefällt...

...die Story des Romans? - Note 1
4
9%
Note 2
3
7%
Note 3
3
7%
Note 4
4
9%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
...der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
9%
Note 2
5
12%
Note 3
4
9%
Note 4
1
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
...die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
9%
Note 2
4
9%
Note 3
3
7%
Note 4
3
7%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Brill

Beitrag von Soulprayer »

Die Hauptpersonen des Romans:
Perry Rhodan - Der Terraner unterliegt einem blauem Riesen.
Mahlia Meyun - Die Heilerin führt ihre Gefährten in den Kampf.
Curcaryen Varantir - Der Algorrian enthüllt ein uraltes Geheimnis.
Pes Kasrabor - Der Rebellenführer ist Verbündeter oder gefährlicher Gegner.
Masling Dryw - Der Verräter wird gejagt.
Spoiler:
Die SZ-2 fliegt zum Susmalsystem, weil Varantir dort Masling Dryw vermutet. Der Algorrian kennt das Volk und erklärt, hier zähle nur die Stärke. Deswegen landen sie ohne Funkkontakt in der Hauptstadt auf dem vierten Planet, Ksun. Die Mannschaft ist begeistert über die schöne Welt, aber während Perry sich mit Mahlia über die diplomatische Aufnahme der Gespräche mit dem Großgoverneur unterhielt, hat das währenddessen schon Varantir gemacht. Sie schleusen aus und fliegen zum Palast, wo sie das Gespräch mit dem Herrscher, Rehn Tankropan, mit dem Algorrian unterbrechen. Diplomatisch bittet Perry Rhodan um Amtshilfe zur Ergreifung des Verräters Masling Dryw, aber der Großgoverneur ist überzeugt, dieser sei tot und zeigt ihnen Bilder, in denen das Yakontoschiff in die "Verbotene Zone" einflog, wo es verschwand. Diese Zone, so erklärt Varantir, habe er erschaffen.
Zurück auf der SZ-2 analysieren sie den Bereich mit der Ultragiraffe und entdecken einen Dunkelschirm, zu spät erkennt Rhodan, dass hier eine Raumstation der Chaotarchen existiert und das Raumschiff wird von einer Fraktalen Aufriss-Glocke eingeschlossen. Versuche zu entkommen scheitern, weswegen sie schließlich einfliegen und verlassene Überbleibsel der Terminalen Kolonne TRAITOR entdecken. Varantir hat hier vor 154 Jahren an den Objekten geforscht. Beim Docken verliert Perry Rhodan überraschenderweise das Bewusstsein.

Mahlia Meyun kommt wieder zu Bewusstsein und erkennt, sie und ihre Mannschaft wurde ins Innere des Kolonnen-Forts transportiert - einzig die Multifunktionsgeräte am Handgelenk blieben ihnen. Selbst Varantir ist darüber überrascht in einem Gefängnis wieder aufzuwachen. Ein wenig später kommt ein einarmiger Ksuni hinein und erklärt ihnen, dass sie nun wie jeder in dieser Station Wesen der untersten Ordnung seien und um Nahrung und Medikamente in der Arena erkämpfen müssen. Nach einer hitzigen Diskussion pflichtet Perry dem ehemaligen Bescheidenen Diener Pravo Ylapp zu, dass sie sich erstmal beugen müssen und einen Codegeber bräuchten, um die Situation zu drehen. Bis dahin, so setzt Perry Rhodan durch, kämpft er, weil er für sich die besten Chancen sieht. Bei der Abholung mit einem Koffter wird sowohl Rhodan als auch Varantir abgeholt und in die Arena gebracht, der Kampf gehe 15 Minuten oder bis zum früheren Tod. Perry fängt an zu kämpfen und durch ein wenig Glück bekam er nach einer Minute die Oberhand im Kampf. Währenddessen wird die Gruppe von Mahlia weggebracht in einen neuen Raum. Dort versucht ein Hehler Geschäfte zu machen und eine Bande von Ksuni bedroht sie. Vonnedal schreitet sofort handgreiflich ein und es ergibt sich ein Gespräch mit den anwesenden Uniformierten, welche die Station als Strafkolonie bezeichnen. Über den Holokubus verfolgt die Mannschaft den Sieg Rhodans, worin sich eine Wiederholung des Kampfes ankündigt, weil er ihn nicht tötete. Auch Varantirs Kampf beginnt nun gegen zwei Ksuni. Perry Rhodan wird nun zur Gruppe geführt, wo er auf Pes Kasrabor trifft, der sich als Rebellenführer gegen Rehn Tankropan zu erkennen gibt. Er erzählt ihnen, dass der Großgoverneur die Verbotene Zone nutzt, um öffentliche Hinrichtungen zu vermeiden - Gegner als auch Schwerverbrecher werden in diese Strafkolonie versetzt, weil er wusste, sie kämen nicht zurück. Aus diesem Konglomerat entstand im Fort die Herrscherkaste, welche die Kämpfe in den Arenen als Machtmittel nutzt. Als Endpreis gilt ein "Gang ins Chaos", der in der hermetisch geschlossenen Station als Ausweg erscheint, aber auch die "Einbürgerung". Rhodan versucht Kasrabor zu überzeugen, ihnen zu helfen und bietet ihnen die Flucht mit Hilfe des Algorrian an. Erst als Varantir den Kampf überraschend gewinnt, machen sie ein halbes Zugeständnis. Als die Gruppe vom Hehler Medokits von der SOL bekam, ist sich Perry Rhodan sicher, dass sie geplündert wird. Varantir erzählt nun endlich, dass er an einer proto-chaotische Zelle gearbeitet hat, einer Vorstufe zu einer Negasphäre. Deswegen sei Masling Dyw hierhin geflohen, weil der entartete Raum die einzige Sicherheit vor dem Algorrian sei. Daraufhin kommt Kasrabor zurück und nimmt das Bündnisangebot an.
Währenddessen schien auch der Yakonto in der Hierarchie aufzusteigen und sie bereiten sich mit den Ksuni für den terminalen Kampf vor, in dem ein Glaxkristall in das heimatliche Tor gebracht werden muss. Anderntags werden sie in die Arena gebracht, Drew scheint in der gegnerischen Mannschaft zu sein, woraufhin Varantir den Kopf verliert und die Gegner stürmt. Schlussendlich verlieren sie mit vier Toten - drei Menschen (Ianik Meygon, Tervla, Hafnu) und ein Ksuni. Deprimiert will Perry einen Plan schmieden, aber Curcaryen prischt ungestüm vor und überwältigt vier Wächter. Rhodan und Kasrabor helfen mit, aber es hilft nichts und sie werden allesamt in das Gefängnis gesteckt. Sie erkennen, das Masling Drew von der Strafkolonie wusste und ihnen eine doppelte Falle stellte. Ein neuer Holokubus erscheint, in dem ein Halbraumfeld ein Raumschiff dematerialisiert, woraufhin Varantir ausrastet. Perry erkennt allerdings eine Ablenkung und der Rebellenführer lenkt auch ein, dass man sich diese Reise ins Chaos verdienen muss - egal wie hoch man in der Hierarchie steht. Rhodan kombiniert aber nun einige Erkenntnisse, denn der SOL-Mittelteil war ursprünglich auf Mission eines intergalaktischen Antriebs und dieser Situationstransmitter hier auf der Station lässt darauf schließen, dass Varantir schon die gesamte Zeit davon gewusst hat, dass sie hier zumindest vorbeigekommen sei. Nun präsentiert Perry Rhodan den Codegeber, den er bei dem Übergriff auf die Wächter entwendete und sie übernehmen bei der Flucht drei Koffter. Kurze Zeit nach dem Ausstieg berieben sie sich mit blauen Früchten, um ihre Hautfarbe zu kaschieren und nicht so stark aufzufallen. Kasrabor ändert allerdings kurzfristig den Plan, weil der Kampf mit Dryw schon im Gang ist. Der Algorrian dreht mal wieder durch und rennt zu den Chaosarenen. Die Menschengruppe folgt. Aber es war eine Aufzeichnung das Bild schwenkt auf den Yakontoraumer um. Varantir tobt und trottet wieder zurück, als Bewaffnete auftauchen und ihn angreifen - aber die Rebellen waren schneller mit ihren Paralysatoren. Sie erbeuten einen Koffter und fliegen sofort zu den Hangars, wo der Algorrian mal wieder auf sie wartete. Sie setzen gemeinsam mit den Rebellen zu einem Raumschiff über, das Varantir steuerte. Eine Funkverbindung kommt zustande, in dem Masling Dryw den Algorrian verspottet. Varantir greift das Raumschiff an und zerstört es, und damit den Verräter.
Danach docken sie mit dem Raumschiff an die SOL an, wo die Rebellen die Plünderer angreifen. Curcaryen will die Fraktale Aufriss-Glocke umprogrammieren, so dass sie hinaus kommen. Perry kombiniert, dass das Mittelteil der SOL nur durch den Situationstransmitter entkommen sein konnte. Der Algorrian soll versuchen in die Proto-Chaotische Zelle ein Funksignal aufzuschnappen, was auch prompt funktioniert. Mike beschwört seinen Vater nicht in den Feuerring durchzufliegen - sie sollen die galaktische Position der Zelle finden, und übersendet die Forschungsdaten, die sie bislang sammelten. SENECA übersendet weiterhin Grüße der Eltern an ihre Kinder - und Mahlia muss entdecken, dass sie allesamt an ihre Großeltern gerichtet waren und an ihre Nachfahren nun weitergeleitet werden. Währenddessen arbeitete Varantir am Zugriff auf das Kolonnen-Fort schafft es aber nicht die Fraktale Aufriss-Glocke umzuprogrammieren. Daraufhin bedrohen die Rebellen die Mannschaft und werfen ihm Handlangerdienste für den Herrscher von Ksun vor. Perry Rhodan wird mit Curcaryen Varantir in eine Zelle geworfen, wo er ihn heftig kritisiert. Einzige Chance sei ein Chaosschiff, aber nach Rücksprache mit Kasrabor gäbe es kein einziges mehr. Perry kommt ein rettender Gedanke, den er den Rebellen mitteilt: Sie stehen in einem Chaosschiff mit Technik der Hohen Mächte. Aber Varantir weigert sich zu kooperieren, worauf der Kasrabor ihn zur Rage treibt, paralysiert und ein Ultimatum stellt. Währenddessen gibt Mahlia ihr Kommando ab und überträgt es Elpin Vonnedal.
Der Algorrian arbeitet dann an der Neujustierung und Programmierung - und die Flucht gelingt!
Danach verabschiedet er sich auf Nimmerwiedersehen, er will nichts mehr mit den Menschen zu tun haben.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Macca »

Prima Spoiler!
Vielen Dank!!
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von halut »

SOL 05 hat geschrieben:»Wenn wir nah genug an die SOL-Zelle Zwei rankommen, kann ich mit den Dingern einen der Korvettenhangars mit Kurzstreckenfunk von außen öffnen. Ich habe noch immer den Überrangcode. Zusammen mit einer Individualtastung erkennt die SOL mich damit als ihren Kommandanten an.
SOL 05 hat geschrieben:Kasrabor verschränkte die Arme hinter dem Rücken. »Ihr seid unter Arrest!«, rief er herrisch. »Wir übernehmen dieses Raumschiff!«
Er machte eine befehlende Geste. Ein Teil seiner Kämpfer ging zu den wenigen Pulten, die von Solanern besetzt waren, und führte die Menschen ab. Ksuni nahmen ihren Platz ein. … Perry Rhodan und Curcaryen Varantir fanden sich in einer Zelle der SZ-2 wieder, hineingeworfen von einem Verbündeten, den jeder auf seine Weise hintergangen hatte.
SOL 05 hat geschrieben:Er wusste, dass Pes Kasrabor Wort halten und keinen Versuch unternehmen würde, ihm das Kommando über den Kugelraumer wieder zu entreißen. Der Rebellenführer hatte sich ihm anvertraut, um der Verbotenen Zone zu entkommen. Er war schlau genug zu wissen, dass Rhodan die Kommandocodes inzwischen so eingestellt hatte, dass die SZ-2 nur Rhodan gehorchte.
Was denn nun? Hat die SZ-2 keine internen Verteidigungsmechanismen? Hat sie eine natürliche Atmosphäre und keine künstliche, die gesteuert wird? Keine Schotte zur Abriegelung? Keine künstliche, hochregelbare Gravitation? Andruckabsorber an bestimmten Stellen abschalten und die SZ-2 mit 8g anrucken lassen gibt wie viele kampfunfähige Kämpfer?

Dazu eine Hand voll Figuren, die nur ihre persönlichen Interessen im Auge haben und sehr kurzsichtig handeln.
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Trans-Pluto »

Den Spoiler finde ich sehr gut gelungen!

Der Inhalt des Romans kommt mir sehr konfus vor!
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Kai Hirdt »

Trans-Pluto hat geschrieben:Den Spoiler finde ich sehr gut gelungen!

Der Inhalt des Romans kommt mir sehr konfus vor!
Äh, hast du den Roman schon gelesen, oder nennst du ihn nur auf Basis des Spoilers konfus? Denn nach dessen Lektüre bin selbst ich verwirrt. Und das war ich nach dem Roman nicht.
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Trans-Pluto »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Trans-Pluto hat geschrieben:Den Spoiler finde ich sehr gut gelungen!

Der Inhalt des Romans kommt mir sehr konfus vor!
Äh, hast du den Roman schon gelesen, oder nennst du ihn nur auf Basis des Spoilers konfus? Denn nach dessen Lektüre bin selbst ich verwirrt. Und das war ich nach dem Roman nicht.
Nein, ich habe ihn noch nicht gelesen ... aber nach dem, was im Spoiler steht, geht es irgendwie hin und her ... ;)
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Soulprayer »

Kai Hirdt hat geschrieben:Denn nach dessen Lektüre bin selbst ich verwirrt. Und das war ich nach dem Roman nicht.
Zugegebenerweise habe ich ein paar Punkte außen vor gelassen, aber irgendwo muss ich ja auf der einen Seite kürzen und auf der anderen noch Lust machen, den Roman lesen zu wollen.
Aber wenn er konfus ist hab ich wohl keine gute Arbeit geleistet - kannst du mir kurz sagen, was im Spoiler verwirrt?
VG
Soulprayer
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Kai Hirdt »

Krieg ich erst morgen hin, bin gerade auf Reisen.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von astroGK »

Trans-Pluto hat geschrieben:Den Spoiler finde ich sehr gut gelungen!

Der Inhalt des Romans kommt mir sehr konfus vor!
Ich würde sagen man sollte zuerst den Roman gelesen haben bevor man so etwas zum Besten gibt. Das ist auch bei der Erstauflage so. Leute lesen nur den Spoiler und glauben dann eine profunde Meinung über den Roman abgeben zu können
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Verkutzon »

Habt ihr bei Koffter auch immer Koffer gelesen? :o)
Die Arena-Kämpfe machten mir Mühe; nicht, weil sie langweilig geschildert sind, sondern weil ich derartiges schon dutzendfach gelesen und gesehen habe. Auch in der EA vor gar nicht langer Zeit - auch dort mit sich ändernden Schwerkraftvektoren...
Nichtsdestotrotz ein spannend geschriebenes Heft. Faszinierend die Szene, als Perry klar wird, dass sein Sohn und die Besatzung des SOL-Mittelteils keine Ahnung haben, wieviel Zeit vergangen ist. Anrührende Botschaften an Kinder, die längst tot sind... Für mich ganz grosses Kino!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2238
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Yman »

Verkutzon hat geschrieben:Für mich ganz grosses Kino!
Eher TV. Der Roman wirkt auf mich wie ein Zusammenschnitt einiger Folgen von Star Trek von Next Generation bis Voyager. Die Wrestling-Folge heißt sogar "Tsunkatse", von da aus ist es nicht weit bis zu dem seltsamen Namen "Ksuni". Ich kann mir auch gut vorstellen, dass nicht wenige Autoren mehr Folgen von Star Trek gesehen, als Perry-Rhodan-Romane gelesen haben. ;)

Beim Treffen mit Roi wundert mich, dass es Roi nicht seltsam vorkam, dass Perry plötzlich da war. Mit welchem Schiff oder auf welchem Weg glaubt Roi, dass Perry nach Tare-Scharm gekommen ist? Das ist kein unwesentlicher Punkt, da es von Anfang an ja darum ging, mit einem möglichst schnellen Transportmittel erstens nach Tare-Scharm hin, und dann noch schneller wieder nach Hause zu kommen. Das ist der wesentlichste Punkt der ganzen Miniserie.

Perry mit all seinen 3000 Jahren Erfahrung lässt sich auch immer wieder die Butter vom Brot nehmen. Das tut wirklich weh, das in fast jedem Heft mehrfach lesen zu müssen, wie dumm Perry ist und dass er fast immer nur mit Glück, Zufall, Überrangcodes und gutem Willen anderer wieder aus der Bredouille herauskommt, selten mal aus eigener Kraft.

(Und dazu zähle ich nicht den Besitz uralter Überrangcodes, wie viele von denen gibt es, wie viele kann Perry sich merken? Entweder sind die Codes alle gleich oder Perry hat ein echtes Problem: Codes für die SOL, die BASIS, die MARCO POLO, die CREST II. Perry hatte im Lauf der Serie mehr Flaggschiffe usw. als ich irgendwelche Karten mit PIN-Codes und dergleichen.)

Auf der einen Seite soll alles so hyperrealistisch sein, besonders der Gefühlskram, auf der anderen Seite stolpert Perry als 3000 Jahre alter Depp durch die Handlung, der mehrfach nicht in der Lage ist, sein Schiff gegen Unbefugte zu sichern, und immer wieder kapituliert. Das macht keinen Spaß´zu lesen.

Wenn es das Konzept der Miniserie sein soll, dass Perry von einer Gefangennahme und Geiselnahme in die nächste stolpert, dann hätte man die Miniserie nicht um ein mächtiges Schiff wie die SOL bzw. die SZ-2, sondern um eine altersschwache Space-Jet herum aufbauen sollen, die dem Charakter der Hauptfigur eher entspricht.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von halut »

Verkutzon hat geschrieben:Faszinierend die Szene, als Perry klar wird, dass sein Sohn und die Besatzung des SOL-Mittelteils keine Ahnung haben, wieviel Zeit vergangen ist. Anrührende Botschaften an Kinder, die längst tot sind... Für mich ganz grosses Kino!
Ich sag's direkt: ***autozensiert***
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von halut »

Yman hat geschrieben:Beim Treffen mit Roi wundert mich, dass es Roi nicht seltsam vorkam, dass Perry plötzlich da war.
Roi fliegt 30 Jahre hin, aber Papa ist schon da. Allerdings kam mir nach so vielen Seiten nichts mehr seltsam vor, ich hab's nur noch beiläufig bemerkt.
Perry mit all seinen 3000 Jahren Erfahrung lässt sich auch immer wieder die Butter vom Brot nehmen.
Ja.
(Und dazu zähle ich nicht den Besitz uralter Überrangcodes, wie viele von denen gibt es, wie viele kann Perry sich merken?
Hypno-Schulung?
Auf der einen Seite soll alles so hyperrealistisch sein, besonders der Gefühlskram, auf der anderen Seite stolpert Perry als 3000 Jahre alter Depp durch die Handlung,
Ein Grundproblem vieler Autoren, nicht nur bei PR: Spannung durch dumm agierende Figuren erzeugen.
der mehrfach nicht in der Lage ist, sein Schiff gegen Unbefugte zu sichern, und immer wieder kapituliert.
Hat jemand mitgezählt? :devil:
Das macht keinen Spaß´zu lesen.
Exakt.
Larandil
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 29. Juni 2012, 21:42

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Larandil »

halut hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Beim Treffen mit Roi wundert mich, dass es Roi nicht seltsam vorkam, dass Perry plötzlich da war.
Roi fliegt 30 Jahre hin, aber Papa ist schon da. Allerdings kam mir nach so vielen Seiten nichts mehr seltsam vor, ich hab's nur noch beiläufig bemerkt.
Roi weiß ja wohl auch nicht, dass es die JULES VERNE zwischenzeitlich zerlegt hat. Die brauchte wesentlich weniger Zeit nach Tare-Scharm, wurde damals aber wieder zurückgeschickt mangels Soloniumhülle.
halut hat geschrieben:
(Und dazu zähle ich nicht den Besitz uralter Überrangcodes, wie viele von denen gibt es, wie viele kann Perry sich merken?
Hypno-Schulung?
Kommt darauf an, wie anspruchsvoll die Überrangcodes sind. "Wer gab Perry Rhodan den ersten Kuss?" - das Geheimnis ist nach rund dreitausend Jahren wohl ziemlich sicher.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Kai Hirdt »

Verkutzon hat geschrieben:Habt ihr bei Koffter auch immer Koffer gelesen? :o)
Die Arena-Kämpfe machten mir Mühe; nicht, weil sie langweilig geschildert sind, sondern weil ich derartiges schon dutzendfach gelesen und gesehen habe. Auch in der EA vor gar nicht langer Zeit - auch dort mit sich ändernden Schwerkraftvektoren...
Das ist in der Tat ein unglücklicher Zufall. Die beiden Exposés sind etwa zeitgleich, völlig unabhängig voneinander und ohne Kenntnis des jeweils anderen Inhalts entstanden. Ich hatte bei irgendeinem anderen Roman noch einmal so eine unerwünschte Dopplung zur EA, aber da war das nicht ganz so krass.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Kai Hirdt »

Larandil hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Beim Treffen mit Roi wundert mich, dass es Roi nicht seltsam vorkam, dass Perry plötzlich da war.
Roi fliegt 30 Jahre hin, aber Papa ist schon da. Allerdings kam mir nach so vielen Seiten nichts mehr seltsam vor, ich hab's nur noch beiläufig bemerkt.
Roi weiß ja wohl auch nicht, dass es die JULES VERNE zwischenzeitlich zerlegt hat. Die brauchte wesentlich weniger Zeit nach Tare-Scharm, wurde damals aber wieder zurückgeschickt mangels Soloniumhülle.
Ganz genau. Roi kann davon ausgehen, dass Perry Tare-Scharm in wenigen Wochen mit der JV erreicht hat. Zudem ist ihm Perrys Startzeitpunkt nicht bekannt. Perry könnte also aus seiner Sicht ohne geistige Verrenkung jederzeit auftauchen.

Die Frage ist dann eher, warum meldet sich Perry von der SZ-2 aus und nicht von der JV. Aber: Perry und Roi sind beides alterfahrene Einsatzkräfte, die für kurze Zeit Kontakt zueinander haben. Da werden zuerst die für die Gegenwart relevanten Informationen ausgetauscht, und das ist nun mal die Warnung vor dem Durchflug durch den Transmitterring. Vorgeschichte kann später folgen.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von halut »

Kai Hirdt hat geschrieben:Aber: Perry und Roi sind beides alterfahrene Einsatzkräfte, die für kurze Zeit Kontakt zueinander haben. Da werden zuerst die für die Gegenwart relevanten Informationen ausgetauscht, und das ist nun mal die Warnung vor dem Durchflug durch den Transmitterring.
Worauf Perry spontan einfliegen will, auch unter Bruch einer Abmachung.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Kai Hirdt »

halut hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:Aber: Perry und Roi sind beides alterfahrene Einsatzkräfte, die für kurze Zeit Kontakt zueinander haben. Da werden zuerst die für die Gegenwart relevanten Informationen ausgetauscht, und das ist nun mal die Warnung vor dem Durchflug durch den Transmitterring.
Worauf Perry spontan einfliegen will, auch unter Bruch einer Abmachung.
Was a) nicht geschieht und b) sicher nicht das erste Mal gewesen wäre, dass er trotz Warnung ein Risiko eingeht.

Mal ehrlich, Perry wird in der Diskussions allmählich wie Schrödingers Abenteurer. Zu zögerlich zum Handeln und geht städnig unverantwortliche Risiken ein …
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von halut »

Kai Hirdt hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:Aber: Perry und Roi sind beides alterfahrene Einsatzkräfte, die für kurze Zeit Kontakt zueinander haben. Da werden zuerst die für die Gegenwart relevanten Informationen ausgetauscht, und das ist nun mal die Warnung vor dem Durchflug durch den Transmitterring.
Worauf Perry spontan einfliegen will, auch unter Bruch einer Abmachung.
Was a) nicht geschieht und b) sicher nicht das erste Mal gewesen wäre, dass er trotz Warnung ein Risiko eingeht.

Mal ehrlich, Perry wird in der Diskussions allmählich wie Schrödingers Abenteurer. Zu zögerlich zum Handeln und geht städnig unverantwortliche Risiken ein …
Ein erfahrener Profi handelt konsequent, effektiv und effizient. Er geht kalkulierte Risiken.

Perry handelt nicht konsequent, nicht effektiv und geht unkalkulierbare Risiken ein. Das ist kein Schrödinger, das ist eine Niete.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Ce Rhioton »

Kai Hirdt hat geschrieben: Mal ehrlich, Perry wird in der Diskussions allmählich wie Schrödingers Abenteurer. Zu zögerlich zum Handeln und geht städnig unverantwortliche Risiken ein …
Perry wäre ja in der Lage, souverän aufzutreten, wenn er dürfte.
Dass er dies nicht tut, liegt ja nicht an ihm.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Soulprayer »

halut hat geschrieben:Perry handelt nicht konsequent, nicht effektiv und geht unkalkulierbare Risiken ein. Das ist kein Schrödinger, das ist eine Niete.
Dann lies halt Thomas Rabensteins NEBULAR - da findest du deine Profis.
Währenddessen unterhalten wir uns hier über Humanismus und Emotionen...
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Trans-Pluto »

halut hat geschrieben: ...
Ein erfahrener Profi handelt konsequent, effektiv und effizient. Er geht kalkulierte Risiken.

Perry handelt nicht konsequent, nicht effektiv und geht unkalkulierbare Risiken ein. Das ist kein Schrödinger, das ist eine Niete.
Leider muß ich Dir zustimmen.
Er ist sehr weit von seiner Vergangenheit als militärischer Anführer entfernt. Obwohl das hier doch wohl eine Art militärisches Unternehmen ist, jedenfalls sollte er es als solches führen, wenn er Erfolg haben will.
Im Augenblick fehlt ihm sehr viel an einem Anführer, der von seinen Leuten akzeptiert werden kann.
Wenn ich mit ihm in ein Risikounternehmen ging, würde ich ihn so nicht als Befehlshaber akzeptieren.

Daher bin ich wirklich gespannt auf seine Begegnung mit Roi Danton.
Denn in Band 2998 sagt er ja, daß er "bei Michael" auf der SOL war. Also wird es eine Begegnung geben, sicher erst im letzten Band.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Ce Rhioton »

Trans-Pluto hat geschrieben: Er ist sehr weit von seiner Vergangenheit als militärischer Anführer entfernt. Obwohl das hier doch wohl eine Art militärisches Unternehmen ist, jedenfalls sollte er es als solches führen, wenn er Erfolg haben will.
Im Augenblick fehlt ihm sehr viel an einem Anführer, der von seinen Leuten akzeptiert werden kann.
"Anführer" klingt so ... nun ja, wie es nun einmal klingt. :unsure:
Dass eine Person bestimmen möchte, was seiner Meinung nach zu tun sei, scheint nicht mehr zeitgemäß.
Überzeugung ist gefragt - in einem demokratischen Prozess zu einer Entscheidung gelangen, der die breite Mehrheit zustimmt - das ist Demokratie.
"Anführern" nachzurennen ist seit dem 21. Jahrhundert überholt, das weiß Perry (nicht zuletzt aus eigener Erfahrung).
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Trans-Pluto »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Trans-Pluto hat geschrieben: Er ist sehr weit von seiner Vergangenheit als militärischer Anführer entfernt. Obwohl das hier doch wohl eine Art militärisches Unternehmen ist, jedenfalls sollte er es als solches führen, wenn er Erfolg haben will.
Im Augenblick fehlt ihm sehr viel an einem Anführer, der von seinen Leuten akzeptiert werden kann.
"Anführer" klingt so ... nun ja, wie es nun einmal klingt. :unsure:
Dass eine Person bestimmen möchte, was seiner Meinung nach zu tun sei, scheint nicht mehr zeitgemäß.
Überzeugung ist gefragt - in einem demokratischen Prozess zu einer Entscheidung gelangen, der die breite Mehrheit zustimmt - das ist Demokratie.
"Anführern" nachzurennen ist seit dem 21. Jahrhundert überholt, das weiß Perry (nicht zuletzt aus eigener Erfahrung).
Mag alles sein: theoretisch.
In einer Krisensituation hat niemand die Zeit, Überzeugungsarbeit zu leisten. Dann muß einer das Sagen haben.
Oder will man so lange Überzeugungsarbeit leisten bzw. diskutieren, bis der Feind bereits zugeschlagen hat, ehe man eine Entscheidung getroffen hat?
Stell Dir mal vor: Der Feind greift an, beschießt das eigene Raumschiff. Dann muß einer entscheiden und die Befehle geben.
Oder willst Du so lange diskutieren, bis Dein Raumschiff sich inklusive Deiner Person in Einzelteile aufgelöst hat?
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Eric Manoli »

Perry war nie ein solcher Anführer.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Antworten

Zurück zu „PR - SOL“