Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Antworten

Wie gefällt:

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
8
8%
Note 3
10
10%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
15
14%
Note 3
8
8%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
11
10%
Note 3
7
7%
Note 4
7
7%
Note 5
7
7%
Note 6
7
7%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Askosan »

Lazy Gun hat geschrieben:Irgendetwas, mittels dem sie die Phersunen wieder aus dem Galaxiengeviert schmeissen können um die alte Heimat zurückzuerobern?
Vielleicht beruht die Macht der Phersunen auf den "Abyssalen Triumphbögen". Das "Trajekt" könnte eventuell in der Lage sein, diese Triumphbögen zu neutralisieren. Ohne diese Machtmittel wären die Phersunen für die Vecuia eventuell leicht zu besiegen.
Lazy Gun hat geschrieben:Irgendeine ES-Hinterlassenschaft, ein ES-Artefakt, das so etwas ermöglicht?
Falls es sich um ein Artefakt der Superintelligenz ES handelt, dann ist es vielleicht dezentralisiert. Eine wichtige Komponente könnte auf Terra verborgen sein. Die anderen Komponenten haben die Cairaner dann unter dem Begriff „Trajekt“ zusammengefasst.
Lazy Gun hat geschrieben:Zugegeben, viel bekannt ist von denen bisher nicht aber so mächtig kam mir dieses gehörnte Bürschel nun nicht gerade vor
Selbst höherdimensionale Schutzschirme konnten die Aktivitäten Saessbekkers nicht unterbinden. Das würde ich schon als „mächtig“ bezeichnen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Absolut - genau so würd ichs auch machen :D "Ich will Spaß, ich will Spaß......." hieß es in der "Neuen Deutschen Welle" in einem Song.Warum sollen nur Leser Spaß haben? (zumindest hin u. wieder :P )
Ja, aber dann richtig. Ein ganzer Roman voll mit Anspielungen auf dummdreiste Kommentare von diversen Foristen. :D

Das hat LL doch, nur ohne Namen zu nennen, schon ausführlich getan.Und UA jetzt eben auch mal.ich glaube, MMT war auch bereits damit dran. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:War der bei der Flucht schon bewusstlos oder warum weiß er nichts davon? 8-)
UA hat im aktuellen Roman eine Menge Quark abgeliefert, aber das bedeutet nicht, dass nun alles falsch ist. :D

Aber um deine Frage zu beantworten: Er war bewusstlos . B-)

Quark ist gesund ... empfehle Kräuterquark mit Schnittlauch und Zwiebeln (ein Hauch Knoblauch).
und hohe Literatur. James Joyce: "Three Quarks for Muster Mark!" ... von der daraus folgenden Physik ganz zu schweigen ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von AARN MUNRO »

Zorg hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Zorg hat geschrieben:Warum arbeiten anscheinend Rebellen und Ladhonen zusammen?
Wie kommst du auf diese Vermutung?
Nun irgendwoher müssen die Ladhonen ihre Infos haben. Ich habe nicht gesagt, dass die Zusammenarbeit freiwillig ist.
Zorg hat geschrieben:- Wieso weiß ein dahergelaufener Attentäter genau, wo das HQ der Aufständischen ist?
Er ist Kralasene. Und ein Kralasene, der für die Gos'Pothora arbeitet. Wieviele gibt es wohl von denen?
Bei einer echten Revolte viele. Jedenfalls begeben sich (ausser unseren Helden) Geheimnisträger nicht auf Selbstmordmission
Zorg hat geschrieben:- Ein altgedienter Admiral geht wegen der Revolte ins Exil und die wird dann in kürzester Zeit beendet!?
Weil die Gos'Pothora die Chance sieht und in die Offensive geht. Sie lehnen sich zu weit aus dem Fenster und bekommen die Konsequenzen zu spüren. Hätten sie gewartet, bis Atlan wieder abgezogen wäre, hätte es vielleicht geklappt.
Zorg hat geschrieben:- Die Leiche des Schurken lässt man im All treiben, ohne wenigstens einmal nach einem Organoid zu schauen?
Ich würde tippen, dass man nichts gefunden hätte. Ich sehe hier nicht Cairaner mit Organoiden am Werk sondern die Macht, die hinter den Naat-Rebellen steht. Stichwort Saessbekker und Phersunen
Professionell wäre es, alle Möglichkeiten auszuschließen und nicht vorwegzunehmen, dass man nix findet. Im Heft widerspricht Declanter explizit einer Untersuchung des im All treibenden Nardonn..


Der Schurke war auch psionisch nicht fassbar ... verschobnes Gehirn oder so ähnlich. Warum also sollte er tot sein? Erst wenn die fette Lady singt ... ich meine, wenn ich die Leiche sehe, ist er tot. Ist vielleicht ein Roboter, oder hat ein Cairanisches Implantat oder durch diesen Geweihzwerg und seine Leute beeinflusst.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Aber die "nicht gescheiten" sind die Leser ...
Man fragt sich, ob ein Schriftsteller einen Roman „missbrauchen“ sollte, um unbequemen Foristen eins auszuwischen?

Meiner Meinung nach sollte ein professioneller Autor ungerechtfertigte Kritik ausblenden und gerechtfertigte Kritik annehmen und geistig verarbeiten, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Natürlich darf auch ein Schriftsteller seine Meinung äußern, aber das hätte UA besser im Forum getan und nicht im Roman.

P.S. „Nicht gescheit“ ist eine Meinungsäußerung und keine Beleidigung. Es gibt ja Foristen hier, die so etwas schnell durcheinander bringen.

Habe ich auch nicht so empfunden, als Beleidigung, meine ich.Ein gescheiter* Mensch würde eh kein Perry-Fan werden ... *gescheit=vernünftig.
Ich glaube auch, UA verwechselt ein bißchen totale Begeisterung der Nerds (worin ich mich einschließe) für die Serie mit sturem Fanatismus ... letzeren haben die Foristen trotz allem Rechthabenwollens natürlich nicht, stimmts? :unschuldig:
Natürlich streitet man darum, wieviele SIs auf eine Nadelspitze passen ... und die Argumente fliegen hin unf her (und die Emotionen auch :D ). Aber das nimmt doch keiner wirklich ernst ... oder doch?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Askosan hat geschrieben:Selbst höherdimensionale Schutzschirme konnten die Aktivitäten Saessbekkers nicht unterbinden. Das würde ich schon als „mächtig“ bezeichnen.
Bull ist auf jeden Fall unter Kontrolle (oder zumindest vorerst Beobachtung) der Phersunen, sonst würden die andauernd in den Romanen thematisierten Andeutungen und Bedenken seitens Atlan und Rhodan gar keinen Sinn machen. Da gehts zwar um die Chaotarchen Prägung seines ZAC, aaaaaaber... xD
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Kardec »

Die Vermutung daß mit Bully doch was nicht stimmt, hatte ich bei solchen Textstellen auch schon. Anfangs dacht ich, irgendein XY hat sich Shinaes Identor geschnappt und spielt Bull. Aber klar, aktuell sind die Geweihträger als Verdächtige nach vorne gerückt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von nanograinger »

Lazy Gun hat geschrieben:Und was suchen die Cairaner? Irgendetwas, mittels dem sie die Phersunen wieder aus dem Galaxiengeviert schmeissen können um die alte Heimat zurückzuerobern? Oder eine Mittel VECU zurückzuholen oder zu revitalisieren, damit derdiedas es übernimmt? Irgendeine ES-Hinterlassenschaft, ein ES-Artefakt, das so etwas ermöglicht? Gedenk ihrer Vergangenheit als SI-HighTech-Müllsammler wäre das naheliegend.
Oder eine Hinterlassenschaft ARCHETIMS.
Lazy Gun hat geschrieben:Aus Zufall werden sie wohl kaum ausgerechnet in der Milchstrasse tätig sein, also gabs nen Tip hier wäre etwas zu holen, vielleicht von der, äh, "Kosmokratin".
Mit der Kosmokratin hatten die Cairaner nie direkten Kontakt. Wie sie auf die Idee kamen, in der Milchstraße zu suchen, werden wir vermutlich sicher noch erlesen.
Lazy Gun hat geschrieben: Und das Fünfte Element ist natürlich auf Terra versteckt aber Terra ist ja nun leider verschütt gegangen worden und muss erst wieder gefunden werden. Was dann auch irgendwann so um 3098 herum geschieht, Rhodan hat dann sein Terra wieder, die Cairaner ihr Artefakt, die Phersunen werden vertrieben, die alte Heimat ist wieder frei, VECU wieder da und somit können die Cairaner aus der MS abziehen und alles ist schick?
Oder die Leute auf Terra zeigen Perry den Finger und er macht sein Versprechen an Sichu wahr und sie besuchen Anthuresta, wo sie sich mit Roi und der SOL treffen....

Oder auch ganz anders...
Lazy Gun hat geschrieben: Und Saessbekker soll ein Phersune sein, also einer von denen, die eine SI in die Flucht schlugen? Zugegeben, viel bekannt ist von denen bisher nicht aber so mächtig kam mir dieses gehörnte Bürschel nun nicht gerade vor, bei seinem Auftritt.
Perry und seine Leute kamen anderen Völkern sicher auch nicht besonders mächtig vor, und schau mal, was da alles ging. B-)

Ob Saessbekker ein Phersune ist oder nur der Leza Vlyoth der Phersunen wissen wir auch noch nicht.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Ob Saessbekker ein Phersune ist oder nur der Leza Vlyoth der Phersunen wissen wir auch noch nicht.
„Musay betrachtete Saessbekker von oben bis unten. Der Kleine trug eine anständige Wampe vor sich her. Er war etwa einen Meter groß und wirkte langsam, behäbig. Mit seinem Geweih und den hufartigen Füßen ähnelte er in gewissem Sinne einem Cheborparner. Saessbekkers Geweih war allerdings deutlich stärker ausgeprägt – und seine Haut knallrot.“ (Band 3016)

„Ich sehe einen der Phersunen vor mir. Sein leicht in den Nacken gehobenes Haupt. Sein nach hinten gebogenes, bebend-witterndes Schläfengeweih. Die Augen, die sich vorstülpen und in unterschiedliche Richtungen wenden lassen.“ (Band 3025)

In der gesamten Serie gab es nur wenige intelligente Spezies mit einem Geweih. Dass im aktuellen Zyklus nun gleich zwei neue Spezies auftauchen und beide über ein Geweih verfügen sollen, ist nun wirklich extrem unwahrscheinlich.

Man kann wohl nahezu sicher davon ausgehen, dass Saessbekker ein Phersune ist.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von RolfK »

Das hat etwas für sich: Die Phersunen, alte Feinde von Cairanern und Lhadonen, scheinen in der Milchstraße aktiv zu sein.

Aber nur mal so als Zwischenfrage: Wieso sollten sie ihre Aktivität gegen Terraner und Arkoniden richten, und damit Cairanern und Lhadonen in die Hände spielen?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Kardec »

Vielleicht wollen sie die Galaktiker nur nutzen - um das zu finden was auch die Cairaner suchen.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Verkutzon »

Saessbekker geht es auch um Vitalenergie (Heft 3016, Seite 59, rechte Spalte und 60 linke Spalte)
Und wenn S. tatsächlich ein Phersune ist, geht es denen um die Lebensenergie von Lebewesen. Phersunen gehören wohl zu den Chaosmächten, die Leben „Nichten“, um es mit der Redewendung der Ayee zu sagen...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Askosan »

RolfK hat geschrieben:Aber nur mal so als Zwischenfrage: Wieso sollten sie ihre Aktivität gegen Terraner und Arkoniden richten, und damit Cairanern und Lhadonen in die Hände spielen?
Falls die Phersunen für die schwierige Situation in M13 verantwortlich sind, dann vielleicht deshalb, um einen großen militärischen Konflikt zu provozieren. Das wiederum würde die Cairaner zwingen, ein großes Flottenkontingent nach M13 zu schicken.

Eventuell müssten die Cairaner dann die Schutztruppe des Trajektes reduzieren, um in M13 effektiv eingreifen zu können.

Vermutlich wird das Trajekt auch von sehr starken Schirmfeldern geschützt. Was erklären würde, warum Saessbekker ein so starkes Interesse am Haluter Bouner Haad hatte. Der kann nämlich mit seiner Paragabe höherdimensionale Schutzschirme durchdringen, vergleichbar mit Gucky.

Nach einer harmlosen Gehirnwäsche könnte Bouner Haad dann gegen das Trajekt in den Einsatz geschickt werden.
Benutzeravatar
Ich21
Siganese
Beiträge: 48
Registriert: 14. Februar 2019, 18:44

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Ich21 »

RolfK hat geschrieben:Das hat etwas für sich: Die Phersunen, alte Feinde von Cairanern und Lhadonen, scheinen in der Milchstraße aktiv zu sein.

Aber nur mal so als Zwischenfrage: Wieso sollten sie ihre Aktivität gegen Terraner und Arkoniden richten, und damit Cairanern und Lhadonen in die Hände spielen?
Die Phersunen scheinen ja auch ziemlich gut andere Lebewesen beeinflussen zu können. Da nur wenige Cairaner genau wissen, was sie in der Milchstraße suchen, könnte es sein dass die wichtigsten Cairaner auf Anweisung der Phersunen handeln.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Goedda »

Wie schon auf dem Titelbild angekündigt, handelt dieser Roman auf einem Planeten der Arkoniden mit seinen typischen Khasurnen. Ich finde es zwar unwahrscheinlich, dass keine anderen Bauten zwischen den Khasurnen existieren - und so wurde es auch explizit im Roman beschrieben - aber gut, das ist durchaus möglich und wurde afaik schon immer so gehandhabt: Khasurne als DAS herausragende, architektonische Merkmal Arkonidischer Gebäude. Der Rest wurde ignoriert oder existierte nicht. Zumal es sich auch noch um die Zentralwelt der Thantur-Baronie handelt mit einem Haufen superreicher Adliger.
Auf der positiven Seite muss ich sagen, dass ich selten einen Roman gelesen habe, der dann die Khasurne auch so im Detail beschrieben und in die Handlung miteinbezogen hat. Ich fand es wirklich schön, wie UA hier die Khasurne realistisch beschrieben und wie sie und ihre Parks am oberen Kelchrand quasi die soziale Stellung der Khasurn-Besitzer repräsentieren. Terraner fahren halt den neusten Ultra 5000X Gleiter mit Turboeinspritzungs-Hyper5D-Konverter der Marke Protzonis, Arkoniden vergleichen die Grösse ihrer P….e mit Khasurnen und den dazugehörenden Parks. Da stellt sich mir noch die Frage, ob arkonidische, weibliche Adlige dies auf die gleiche Art und Weise tun wie ihre männlichen Pendants.
Zur Handlung selber: Da könnte ich schon das einte oder andere Detail aufführen, welches mir nicht so gefallen hat wie z.B. der Aufenthalt des Thantur-Barons auf extraterritorialem Gebiet (Liga-Schiff) im Zentrum seines eigenen Reiches. Natürlich war es der ausdrückliche (und für uns Leser nachvollziehbare) Wunsch des Barons, aber man stelle sich mal vor, dass z.B. der US-Amerikanische Präsident sich in Washington D.C. lieber in der russischen Botschaft aufhält anstatt im Weissen Haus (Hm, schlechtes Beispiel, weil tatsächlich möglich, aber ihr wisst, was ich meine…), das gäbe doch Riesenstunk von allen Seiten der US-Amerikanischen Bevölkerung und Regierung.
Im Grossen und Ganzen hat mir die Handlung aber gefallen und hat schlussendlich auch Atlan den Weg nach Arkon geebnet. Zudem hat er noch so ganz nebenbei die Situation in M13 entschärft und die Beziehung zwischen der Lemurischen Allianz und den Arkoniden verbessert. Ein voller Erfolg würde ich meinen.

Fazit: Ein gut geschriebener Roman, welcher faszinierende Einblicke in die arkonidische Lebensweise bietet, ohne dabei zu sehr mit arkonidischen Ausdrücken gespickt zu sein. Kritische LeserInnen mögen den Roman als Lückenfüller sehen (weil er nicht viel zum Thema "Mythos Erde" beiträgt) oder ihn als langweilig empfinden, ich kann den Roman jedoch nur empfehlen. PR soll schliesslich Einblicke in andere Kulturen bieten und unterhalten und dies hat dieser Roman sehr gut getan.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Oceanlover »

Mir gefällt ein Roman, der bei den Arkoniden spielt jedenfalls besser, als die Schilderung von irgendwelchen unbekannten, exotischen Völkern, die nach drei Heften wieder in der Versenkung verschwunden sind. Angenehm geschrieben und Atlan, wie er leibt und lebt. Ich hatte zuerst gedacht, er hätte Mirona wiedergefunden. :D Klar, der Roman war meiner Ansicht nach kein spannungsgeladener Knaller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann, aber unterhaltsam in jedem Fall. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Goedda »

Ja, das fand ich auch sehr interessant, dass auch der aktuelle Atlan nicht gegen aufwühlende Begegnungen, wie z.B. mit dieser genetischen Reinkarnation seiner Jugendliebe, gefeit ist und von seinem Extrasinn überwältigt zu werden droht.
Hat an die guten alten Atlan-Abenteuer erinnert.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von George »

Linienbus? Soll das witzig sein? Was ist mit Transmittern, Antigravplattformen, Fluggürteln? Alles abgeschafft? Demnächst fahren wir dann wohl wieder mit der Kutsche. Nee, nee, nee, was ist bloß mit der SF los?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von AARN MUNRO »

George hat geschrieben:Linienbus? Soll das witzig sein? Was ist mit Transmittern, Antigravplattformen, Fluggürteln? Alles abgeschafft? Demnächst fahren wir dann wohl wieder mit der Kutsche. Nee, nee, nee, was ist bloß mit der SF los?

In einer halben Fanstory haben wir Induktions- Gürteltransmitter.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Eric Manoli »

George hat geschrieben:Linienbus? Soll das witzig sein?
Humor ist wenn man trotzdem lacht. :D
UA hatte schon seinen eigenen Humor, wie die meisten Autoren.
Schon Gucky, Walty oder a Hainu war nicht nur beliebt. Und HoHo Romane wurden auch nicht immer bejubelt.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von halut »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Aber die "nicht gescheiten" sind die Leser ...
Man fragt sich, ob ein Schriftsteller einen Roman „missbrauchen“ sollte, um unbequemen Foristen eins auszuwischen?

Meiner Meinung nach sollte ein professioneller Autor ungerechtfertigte Kritik ausblenden und gerechtfertigte Kritik annehmen und geistig verarbeiten, um es beim nächsten Mal besser zu machen.
Da ich mir mit Uwe jahrelang einen Stammtisch geteilt habe, eine Bemerkung von mir dazu: Das tut er, vermutlich sogar mehr als jeder andere Autor.
Natürlich darf auch ein Schriftsteller seine Meinung äußern, aber das hätte UA besser im Forum getan und nicht im Roman.
Man muss natürlich auch mit seinen pointierten Bemerkungen leben können. :D
Ich glaube auch, UA verwechselt ein bißchen totale Begeisterung der Nerds (worin ich mich einschließe) für die Serie mit sturem Fanatismus ... letzeren haben die Foristen trotz allem Rechthabenwollens natürlich nicht, stimmts? :unschuldig:
Hat jemand meine Arkonbombe irgendwo rumliegen sehen?
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von halut »

PR 3028 hat geschrieben:Als ich sein Zimmer betrat, hoben zwei Assistenten ihn unter der Aufsicht des Bauchaufschneiders aus dem Medobett, und setzten ihn in einen Antigravstuhl. Sie benutzten einen Feldprojektor, dessen Antigrav- und Prallfeld den Kranken behutsam abstützte und bewegte.
Solche Dinge schätze ich. Keine Assistenten, die ich schwitzend wuchten, sondern Technik des 6. Jahrtausends.
PR 3028 hat geschrieben:Die Kralasenen hörten fraglos unseren Funkverkehr ab. Das konnten wir nicht verhindern, aber zumindest konnten wir ihn raffen, zerhacken und nach allen Regeln der Kunst verschlüsseln. Auf diese Weise würde unser Klartext hoffentlich erst dechiffriert sein, nachdem es zu spät war.
TLS 1.3: „ Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Forward Secrecy. Mit ihr ist eine nachträgliche Entschlüsselung nicht mehr möglich. Ebenso kann ein Angreifer auch nicht auf die Inhalte früherer Sessions zugreifen, selbst wenn er sich Zugriff auf einen aktuellen Schlüssel verschafft. Dies ist durch die Streichung des RSA-Schlüsselaustausches und den Zwang zum Diffie-Hellman-Verfahren beim Schlüsseltausch gewährleistet.“
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Partoc »

Die Kristallgetreuen (Band 3028) – Uwe Anton

Juhu, Atlans Abenteuer geht weiter, und damit geht mein Martyrium in die Verlängerung. :unschuldig:
Fing eigentlich ganz nett an, ein bisschen rumbummeln auf Arkon.
Und dann begann ein Affenzirkus rund um Atlan. :rolleyes:
Wie es schon vorher bei Rhodan der Fall war. :rolleyes:
Immerhin hieß es hier: „Atlan-wer?“ :fg:
und nicht „Oh, heiliger, legendärer Atlan, ich küsse den Boden, auf dem du wandelst. Schmatz. Schmatz.“ :pfeif:
Trotzdem verabschiedete sich mein Interesse am Roman als hier Mr. Nobody sich in die „politischen Gegebenheiten“ eines Reiches einmischte, dem er seit keine-Ahnung-mehr-wie-vielen-Jahren den Rücken gekehrt hatte.
Und natürlich musste alles erst drunter und drüber gehen, als Atlan dort auftaucht. :rolleyes:
Atlan und Arkon im Zusammenspiel sind einfach nicht meins. :P
Egal ob in der EA oder bei Neo. Immerhin gibt es in Neo einen höheren erzählerischen und darstellenden Anspruch als in der EA.
Insgesamt kam es mir vor, als hätte ich hier einen Groschenroman gelesen. :lol:
Auch für die Schreibe konnte ich mich nur mäßig begeistern.
Das Beste war für mich Robert Corvus Bericht über seine Pilgerreise in die USA. :D

Nettes TiBi. Auch die Illustration. Aber fehlen da nicht die Trichterbauten? :D

Meine Wertung: 4,20 Punkte (Note: 3-) -> (4 , 3, 4+ )
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von nanograinger »

Partoc hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 06:21...
Immerhin gibt es in Neo einen höheren erzählerischen und darstellenden Anspruch als in der EA. ...
Ich habe jetzt lange keinen Neo-Roman gelesen, aber egal: Was meinst du denn mit dieser Behauptung?
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3028: Uwe Anton - Die Kristallgetreuen

Beitrag von Partoc »

Partoc hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 06:21 Fing eigentlich ganz nett an, ein bisschen rumbummeln auf Arkon.
Hier muss ich mich wohl selbst korrigieren. Vor lauter Trichterbauten hab ich wohl den Ort vertauscht. :o( Rumbummeln tun sie auf Zalit und nicht auf Arkon. :D
nanograinger hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 17:30
Partoc hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 06:21...
Immerhin gibt es in Neo einen höheren erzählerischen und darstellenden Anspruch als in der EA. ...
Ich habe jetzt lange keinen Neo-Roman gelesen, aber egal: Was meinst du denn mit dieser Behauptung?
Dann solltest du mal wieder einen lesen! ;)
Grob gesagt: In der EA werden Beschreibungen von Charakteren, Orten, Ortswechseln, Handlungen, Ereignissen und Darstellungen im Allgemeinen oft sehr kurz gehalten, um viel Handlung in den Roman reinzudrücken. Bei Neo werden diese Dinge deutlich stärker beschrieben. Aber mein Vergleich bezieht sich hier natürlich auf den Mythos Zyklus. Keine Ahnung, wie das in der aktuellen EA gehandhabt wird.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“