Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
6%
Note 2
11
12%
Note 3
1
1%
Note 4
5
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
14
16%
Note 3
5
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
10
11%
Note 3
7
8%
Note 4
4
4%
Note 5
6
7%
Note 6
5
6%
Keine Bewertung
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Goedda »

Bin noch nicht ganz fertig (10 Seiten oder so fehlen noch), aber ich verstehe nicht ganz, weshalb so viel über Thez, die Eiris-Kehre und ES in diesem Thread gemutmasst wird.
Ich habe keine einzige Zeile gelesen, die diesen Bezug nahelegen würde.
Der einzige Bezug zu Thez und dem AT, den ich hier feststellen kann, ist, dass das System vor vielen Jahrhunderten vom AT umgewandelt wurde und es früher mal einen Atopischen Konduktor im System gab.

Ich finde es hingegen nur konsequent, dass wir in diesem Roman ein verändertes, vorerst unzugängliches Arkonsystem erzählt bekommen. Das heisst, dass die Geschichte des Arkonsystems nach dem Abzug des AT, dem Weltenbrand und 500 Jahren Zeitsprung weitererzählt wird und nicht einfach ein Reset, wie bei früheren Zyklen, stattgefunden hat.

Romanfazit folgt noch...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Goedda hat geschrieben:Bin noch nicht ganz fertig (10 Seiten oder so fehlen noch), aber ich verstehe nicht ganz, weshalb so viel über Thez, die Eiris-Kehre und ES in diesem Thread gemutmasst wird.
Ich habe keine einzige Zeile gelesen, die diesen Bezug nahelegen würde.
Genau das ist ja der Grund, der verdächtig erscheinen mag.
Die Exposé-Autoren haben ja betont, dass die Thez-Geschichte abgeschlossen sei. Aus welchem Grund wurde dies mehrfach betont?
Wir sollen uns in Sicherheit wiegen. :unsure:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von ZEUT-42 »

Goedda hat geschrieben:Bin noch nicht ganz fertig (10 Seiten oder so fehlen noch), aber ich verstehe nicht ganz, weshalb so viel über Thez, die Eiris-Kehre und ES in diesem Thread gemutmasst wird. Ich habe keine einzige Zeile gelesen, die diesen Bezug nahelegen würde. Der einzige Bezug zu Thez und dem AT, den ich hier feststellen kann, ist, dass das System vor vielen Jahrhunderten vom AT umgewandelt wurde und es früher mal einen Atopischen Konduktor im System gab.
Ohne die Bleisphäre und ohne das Schiff, das erst in den letzten 10 Seiten thematisiert wird, hättest du recht mit deinem Unverständnis...
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Vermutlich hat Atlan in dieser Realität sein ZA-Ei noch nicht erhalten und das Schiff wartet nun ganz geduldig bis es ihm das Ding endlich umhängen kann xD.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Kritikaster hat geschrieben:oder genau dieser Transportweg wurde gewählt und es handelt sich gar nicht um Mutanten. Das könnte auch das geheimniskrämerische Schweigen über ihre Fähigkeiten erklären. 8-)
Eine technische Erklärung würde ich auch bevorzugen. Der Einsatz des Hyper-EMP deutet auch darauf hin, dass hier weit mehr als nur religiöse Spinner am Werk sind.

Falls doch eine oder mehrere Paragaben bei der Entführung im Spiel waren, dann bin ich auf die entsprechenden Erklärungen sehr gespannt.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Goedda »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Bin noch nicht ganz fertig (10 Seiten oder so fehlen noch), aber ich verstehe nicht ganz, weshalb so viel über Thez, die Eiris-Kehre und ES in diesem Thread gemutmasst wird.
Ich habe keine einzige Zeile gelesen, die diesen Bezug nahelegen würde.
Genau das ist ja der Grund, der verdächtig erscheinen mag.
Die Exposé-Autoren haben ja betont, dass die Thez-Geschichte abgeschlossen sei. Aus welchem Grund wurde dies mehrfach betont?
Wir sollen uns in Sicherheit wiegen. :unsure:
Nun ja, das meinst du vermutlich nicht ganz ernst.
Sonst könnten wir ja über sprichwörtlich unendlich viele Themen minus 1 hier spekulieren und diskutieren.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Goedda hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Genau das ist ja der Grund, der verdächtig erscheinen mag.
Die Exposé-Autoren haben ja betont, dass die Thez-Geschichte abgeschlossen sei. Aus welchem Grund wurde dies mehrfach betont?
Wir sollen uns in Sicherheit wiegen. :unsure:
Nun ja, das meinst du vermutlich nicht ganz ernst.
Richtig. Nicht ganz. ^_^
Sonst könnten wir ja über sprichwörtlich unendlich viele Themen minus 1 hier spekulieren und diskutieren.
Tun wir das nicht mitunter?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Ist VECU dann in der Bleisphäre präsent.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Bleisphäre als Anker für VECU dienen könnte, denn dann hätte man sich die ganze Storyline um die Eiris-Kehre auch sparen können.
Bei der Programmierung des Eiris-Ersatzes und der Proto-Eiris als Schutz gegen SIs/Vaganten wurde die Eiris-Kehre ignoriert
Nein, warum wurde sie denn ignoriert?

Eine Eiris-Kehre betrifft die Eiris einer SI. Diese wird glitschig, denaturiert und wendet sich gegen die SI in ihrer Mächtigkeitsballung, wodurch die SI abrutscht und sich ihr Anker löst -
Die Denaturierung der Eiris einer toten SI ist laut 2870 nur eine mögliche Ursache einer Eiris-Kehre.

Zu dem Wirkungsmechanismus der Eiris-Kehre gibt es nur vage Hinweise - z.B. dass die Eiris abweisend wird und sich gegen [nicht nur] ihren ursprünglichen Spender wendet. Wanderer ist ein Anker, die Eiris selbst ist ein Anker.

Das Glitschigwerden der Eiris von ES könnte auch Teil des Abfliessen der Eiris sein.

Die Denaturierung erfolgt vermutlich nicht so schnell. Eiris verkraftet z.B. ein Jahrtausend der Abwesenheit einer SI zur Stabilisierung eines Thoregons.
und dieses Abrutschen gilt erstaunlicherweise auch für alle anderen SIs im Umkreis von 100 Mio. LJ, alle Anker im Umkreis von 100 Mio. LJ lösen sich.
Diese 100 Mio LJ Eiris-Kehre - ein nicht auf eine MB beschränktes Phänomen! - geht laut 2870 vermutlich auf die Dys-chrone Drift - d.h. wohl die Dyschrone Scherung - zurück.

2870: Im Wirkungsbereich einer solchen Meta-Krümmung lösen sich die hyper- und paraphysikalischen Anker aller jeweiligen Superintelligenzen.

In dieser Region gibt es sicherlich jede Menge eirisfreier/SI-freier Raum. Die Eiris-Kehre wirkt wohl auch dort.
Warum die entartete Eiris einer einzigen SI derart weit übergreifend wirkt, wissen wir nicht. Damit ist die umgekehrte Eiris einer SI aber nicht einfach weg, die wird von den Hohen Mächten anschließend entsorgt.
Die Entsorgung der Eiris verstorbener Superintelligenzen - ein wertvoller Stoff - erfolgt laut 2870 prophylaktisch um eine spätere Denaturierung und in der Folge eine spätere Eiris-Kehre zu verhindern.
Erst dann, wenn sie von den HM entsorgt wurde, können sich im 100 Mio. LJ - Umkreis wieder SIs ansiedeln. Wird sie dagegen nicht entsorgt, so können sich im Umkreis von 100 Mio. LJ bis auf weiteres keine SIs mehr ansiedeln. Klar soweit?
So einfach ist es nicht eine entstandenene Eiris-Kehre rückgängig zu machen :)

Laut Tiff werden vermutlich auch die HM diese Zone meiden.
Im Falle der Eiris von ES haben entweder Thez, das Atopische Tribunal oder andere von Thez beauftragte Kräfte dafür gesorgt, dass die umgekehrte Eiris durch den Atopischen Konduktor im Arkon-System abfloss. Damit war gewährleistet, dass sich im Umkreis von 100 Mio. LJ wieder SIs ansiedeln konnten. Was Thez dann mit der abgeflossenen Eiris gemacht hat, wissen wir nicht.
Wie gesagt Tiff hat in 2874 sowohl den Abfluß der Eiris - als Preis! - als auch die Entstehung der 100 Mio LJ Eiris-Kehre angekündigt.

Das Abfliessen verhindert also nicht die 100 MioLJ Eiris-Kehre!

Beides erfolgt parallel.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Goedda hat geschrieben: Der einzige Bezug zu Thez und dem AT, den ich hier feststellen kann, ist, dass das System vor vielen Jahrhunderten vom AT umgewandelt wurde und es früher mal einen Atopischen Konduktor im System gab.
über diesen Atopischen Konduktor die Eiris von ES auf die andere Seite der Dys-chronen Scherung abgeflossen ist

Momentan ist die beste Hypothese, dass dadurch die Bleisphäre entstanden ist.

Das Arkonsystem war auch schon im letzten Zyklus entrückt.

Irgendwie ist die Steuerwelt des Atopischen Konduktors Luna vorher ins Solsystem zurückgekehrt

manfred
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Goedda »

lichtman hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: Der einzige Bezug zu Thez und dem AT, den ich hier feststellen kann, ist, dass das System vor vielen Jahrhunderten vom AT umgewandelt wurde und es früher mal einen Atopischen Konduktor im System gab.
über diesen Atopischen Konduktor die Eiris von ES auf die andere Seite der Dys-chronen Scherung abgeflossen ist
Soweit wir wissen, ja. Mit eigenen Messgeräten/Experimenten wurde das ja aber auch nie nachgewiesen.

Momentan ist die beste Hypothese, dass dadurch die Bleisphäre entstanden ist.
Selbst eine Hypothese basiert auf irgendwelchen Beobachtungen. Welche haben zu dieser geführt? Die Beobachtung, dass es sich in beiden Fällen um das Arkonsystem handelt?

Das Arkonsystem war auch schon im letzten Zyklus entrückt.
Lange her... war das nicht ein modifizierter Kristallschirm oder sowas? Auf jeden Fall kein Bleidiskus.

...
manfred
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Goedda »

Zum Roman selber: Er hat mir recht gut gefallen. Zwar war der "Angriff der Signaten" vermutlich nicht so relevant für den weiteren Verlauf des Zyklus, aber ich denke, UA hat die Gelegenheit gut genutzt und uns die aktuelle Situation um die Bleisphäre herum näher gebracht. Ebenfalls gefallen hat mir die Begegnung mit dem alten, halutischen Wissenschafter. Es gibt sie also doch noch und wir müssen nicht nur den Worten von Bull und Tolot glauben.
Was mich ein wenig gestört hat, ich aber nicht mal unbedingt negativ werten möchte, weil es gleichzeitig sehr interessant zu lesen war. Die Kommunikation zwischen Atlan und seinem Extrasinn hat mich in diesem Roman doch arg an eine (krankhaft) gespaltene Persönlichkeit erinnert. Oder an ein duales Bewusstsein in einem Körper. Viel stärker als in anderen Atlan-Romanen.
Positiv anzumerken mMn ist aber, dass der Extrasinn dieses Mal nicht als absolut fotografisches und uber-intelligente, superschnelle Analysemaschine beschrieben wurde. Das Schiff, in welchem Atlan einst den Zellaktivator verliehen bekommen hatte, wurde während der Mission vom Extrasinn nicht richtig registriert. Erst im Nachhinein konnte Atlan dieses kleine Rätsel lösen im Zwiegespräch mit dem Extrasinn und mit Hilfe der Positroniken und den Aufnahmen, die diese gemacht hatten.

Fazit: Eine nette Abwechslung, dass mal nicht das Solsystem, sondern das Arkonsystem im Mittelpunkt kosmischen Geschehens ist. MMn einer der besseren Roman von UA. Ich freue mich auf den Roman, in dem Atlan wieder ins Arkonsystem zurückkehren und die Bleisphäre knacken wird.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Goedda hat geschrieben:. Ich freue mich auf den Roman, in dem Atlan wieder ins Arkonsystem zurückkehren und die Bleisphäre knacken wird.
Wieso knacken? Analog zum Handeln anderer Protagonisten wird Atlans "Wirken" dazu führen, dass sich die Bleisphäre ausdehnen und über die ganze Milchstraße erstrecken wird. Ist doch logisch. 8-)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Verkutzon »

Askosan hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Das Schiff, das Atlan da entdeckt, sieht jenem Schiff offenbar ziemlich ähnlich, in dem er vor Ewigkeiten von Homunk seinen Zellaktivator überreicht bekam.
Homunk war nicht im Spiel. Es war nur ein Robotraumer, vermutlich von einer Intotronik gesteuert. An Bord bekam Atlan den Zellaktivator und die Pläne für die Konverterkanone.
Irgendetwas muss sich das Exposé-Team gedacht haben, als sie sich entschlossen, den alten Kahn auszugraben...
In Band 60, Seite 58, rechte Spalte, sagt der Robotraumer zu Atlan: „Mein Erbauer ist daran interessiert, die arkonidische Rasse vor dem Untergang zu bewahren. Es wird deine Pflicht sein, alles für dein Volk zu tun.
Es kann also kein Zufall sein, dass dieses Gefährt sich gerade jetzt in der Nähe zur Bleisphäre aufhält.
Eine weitere Aussage ist rätselhaft (zumindest für mich): “Unter Umständen kann etwas geschehen, was einen beschleunigten Alterungsprozess bedingt. Für diesen Fall bist du auch ausgerüstet worden.“ (Seite 59, linke Spalte)
Weiss jemand von euch, ob dieser beschleunigte Alterungsprozess bei Atlan in der Serienhistorie schon mal stattgefunden hat?
Wenn das Exposé-Team wirklich einen bewussten Rückgriff auf Heft 60 und die Aussagen darin gemacht hat, kann es nur eins bedeuten: der asymmetrische Robotraumer ist im Auftrag von ES in der Nähe des Arkonsystems...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Mir ist nichts bekannt bei Atlan bezüglich eines äußeren Zeitbeschleunigungsfeldes.Bei ES trat so etwas allerdings im Physiotron auf, nur rückwärts (TB Band 17, Flug der Millionäre).Dort wurden sie alle jünger ...
Man kannein Physiotron anscheinend also auf SI_Eebene verschieden einstellen. Vielleicht war damals (Band 59/60/70) ja auch die Druufsche Zeitverzerrung gemeint ... ("immer feste druuf", Schlachtruf der frühen Druuf! :D ).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Verkutzon hat geschrieben:Irgendetwas muss sich das Exposé-Team gedacht haben, als sie sich entschlossen, den alten Kahn auszugraben...
Fragt sich nur, warum Atlans Kontaktversuche ignoriert wurden. Vielleicht hat Atlan mit dem Verlust des alten Zellaktivators auch seine Legitimation eingebüßt. Mehr Erfolg könnten Bully und Gucky haben.

Allerdings sehe ich diesen Robotraumer nicht als wirkliches Machtmittel an, sondern bestenfalls als Tippgeber bezüglich der Hinterlassenschaften der Superintelligenz ES.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Verkutzon hat geschrieben:...
Eine weitere Aussage ist rätselhaft (zumindest für mich): “Unter Umständen kann etwas geschehen, was einen beschleunigten Alterungsprozess bedingt. Für diesen Fall bist du auch ausgerüstet worden.“ (Seite 59, linke Spalte)
Weiss jemand von euch, ob dieser beschleunigte Alterungsprozess bei Atlan in der Serienhistorie schon mal stattgefunden hat? ...
In der Zehrzone der Synchronie unterlagen alle, auch Atlan, einem beschleunigten Alterungsprozess. Atlans ZAC hielt ihn am Leben. Die anderen Menschen wurden unter Rückgriff auf die Gen-Depots der ATLANC in Transterraner "verwandelt".

Es würde mich nicht wundern, wenn sich die Expokraten von genau dieser Stelle in Band 60 beim Entwurf der Zehrzone inspirieren haben lassen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:Irgendetwas muss sich das Exposé-Team gedacht haben, als sie sich entschlossen, den alten Kahn auszugraben...
Fragt sich nur, warum Atlans Kontaktversuche ignoriert wurden. Vielleicht hat Atlan mit dem Verlust des alten Zellaktivators auch seine Legitimation eingebüßt. Mehr Erfolg könnten Bully und Gucky haben.

Allerdings sehe ich diesen Robotraumer nicht als wirkliches Machtmittel an, sondern bestenfalls als Tippgeber bezüglich der Hinterlassenschaften der Superintelligenz ES.
Kann mir vorstellen, daß zum richtigen Zeitpunkt der Robotraumer Atlan die Passage ins Innere der Bleisphäre ermöglicht.
Zur Legitimation denke ich, daß Atlans "angeborener" Ritterstatus samt Aura mehr zählt und ausreicht.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben:Kann mir vorstellen, daß zum richtigen Zeitpunkt der Robotraumer Atlan die Passage ins Innere der Bleisphäre ermöglicht.
Zur Legitimation denke ich, daß Atlans "angeborener" Ritterstatus samt Aura mehr zählt und ausreicht.
Wäre durchaus möglich. Zumal im Band 2999 die Ritterauren auf Wanderer notwendig waren.

Allerdings ist nicht zwingend davon auszugehen, dass ein solcher Robotraumer über Sensoren verfügt, um eine Ritteraura zu identifizieren. Zellaktivatoren der Superintelligenz ES werden vermutlich schon erkannt werden können.

Falls Atlan berechtigt wäre, dann wäre zumindest eine kryptische Nachricht des Robotraumers sinnvoll gewesen, um zu gewährleisten, dass Atlan zum richtigen Zeitpunkt dann auch vor Ort ist.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Dunkle Geburt »

Ich weiss nicht. Irgendwie glaube ich nicht dass Terra einfach mal wieder nur so entführt wurde, das wäre ja auch zu abgeschmackt. Das ganze Gerede von Iya wäre nicht Terra, aber irgendwie schon, aber auch irgendwie wieder nicht, aber andererseits doch schon, usw., usf., macht doch nur Sinn wenn es keine einfache Entführung war sondern Terra tatsächlich "genichtet" wurde, aus dieser Realität entfernt, und es dieses "mystische Terra" nun tatsächlich nie gab. Wie man das mit der Tatsache vereinbaren will dass sich Bull z.B. doch noch daran erinnert, da haben sich die Expos bestimmt was mehr oder weniger logisches zu einfallen lassen. Oder auch nicht.

Äh, ich schweife ab. Was ich eigentlich sagen wollte ist dass in dieser neuen Realität nicht Atlan der Kosmokraten Günstling ist (gibt es diesen Atlan in dieser neuen Linie überhaupt originär oder ist "unser" Atlan nur ein von Tifflor künstlich ins Scherversum herübergekarrtes Artefakt aus dem Perryversum? Wenn es ihn gab ist er vermutlich vor ewig langer Zeit ganz normal verstorben) sondern ein ganz anderes Wesen soll das Kosmokraten-Ei durch den ES-Boten erhalten. Und dieses Wesen befindet sich innerhalb der Bleisphäre und das Robotschiff wartet brav draussen bis es reinkann um seinen Auftrag zu erfüllen. Äh, ja, so ähnlich halt.
Zuletzt geändert von Dunkle Geburt am 16. September 2019, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Ce Rhioton »

Dunkle Geburt hat geschrieben: Was ich eigentlich sagen wollte ist dass in dieser neuen Realität nicht Atlan der Kosmokraten Günstling ist (gibt es diesen Atlan in dieser neuen Linie überhaupt originär oder ist "unser" Atlan nur ein von Tifflor künstlich ins Scherversum herübergekarrtes Artefakt aus dem Perryversum?)
Momentan ist das Scherversum das Perryversum und das Perryversum das Thezversum.
Atlan ist ja der Atlan aus dem Thezversum (und trägt dieses Thez-Dingens in sich).
Der Atlan aus diesem Universum (der ja noch den ZAC tragen müsste, da ja in diesem Universum ungewiss ist, ob Thez entstehen werden wird) ist noch nicht aufgetaucht. Entweder er schläft noch in seiner Kuppel auf der nie existierenden Erde oder er amüsiert sich mit Faktor I.
Es ist kompliziert. :gruebel:
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Dunkle Geburt »

Da Atlan in dieser Linie nie einen ZA erhalten hat ist er vermutlich vor ewig langer Zeit ganz normal von uns gegangen. Falls es ihn hier überhaupt gab xD.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Kann mir vorstellen, daß zum richtigen Zeitpunkt der Robotraumer Atlan die Passage ins Innere der Bleisphäre ermöglicht.
Zur Legitimation denke ich, daß Atlans "angeborener" Ritterstatus samt Aura mehr zählt und ausreicht.
Wäre durchaus möglich. Zumal im Band 2999 die Ritterauren auf Wanderer notwendig waren.

Allerdings ist nicht zwingend davon auszugehen, dass ein solcher Robotraumer über Sensoren verfügt, um eine Ritteraura zu identifizieren....
Doch, wenn es für die Handlung gebraucht wird, ist zwingend davon auszugehen :P

.

Zu den beiden Scherungsphilosophen "Dunkle G. u. Ce R." möchte ich sagen "Wie immer verwirrt ihr seid, junge Padawan" :D
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Verkutzon »

Dunkle Geburt hat geschrieben:...sondern ein ganz anderes Wesen soll das Kosmokraten-Ei durch den ES-Boten erhalten. Und dieses Wesen befindet sich innerhalb der Bleisphäre und das Robotschiff wartet brav draussen bis es reinkann um seinen Auftrag zu erfüllen. Äh, ja, so ähnlich halt.
Diese Idee hat was... Atlan als Beschützer seines Volkes hat ausgedient/versagt; im Innern der Bleisphäre befindet sich ein neuer, neue AnwärterIn für einen Zellaktivator. Hoffentlich entpuppt sich die Bleisphäre nicht als eine Art Büchse der Pandora...! Oder hoffentlich doch, das könnte interessant werden ^_^
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Verkutzon »

nanograinger hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:...
Es würde mich nicht wundern, wenn sich die Expokraten von genau dieser Stelle in Band 60 beim Entwurf der Zehrzone inspirieren haben lassen.
Auch Heft 50 wurde schon thematisiert... Es scheint, als würden Wim&Christian klare Rückgriffe auf die Anfänge der Serie machen, und das spräche gegen die Theorie, dass der Mythos-Zyklus explizit für Neuleser konzipiert wurde.
Das Exposé-Team bedient Alt- und Neuleser und so soll es auch sein.
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Beitrag von Eric Manoli »

Nun ist die ganze Mythos Beschreibung eine klare Ankündigungskopie des Serienanfangs.
Spoiler:
Aus der Perry Rhodan Chronik Band 1:
Auf in die zweite Runde!
»Jetzt haben Sie die Möglichkeit, von Anfang an dabei zu sein!«, verkündete in Heft 235 ein vierseitiger Beihefter. Und im Anschluss an eine Leseprobe aus Heft 1, das gleichzeitig mit dieser Ausgabe in 2. Auflage ausgeliefert wurde, hieß es: »Mit PERRY RHODAN beschreitet die Menschheit einen Weg, dessen Ende nicht abzusehen ist. Er führt hinein in die vor uns liegenden Jahrtausende und über Abgründe hinweg zu Sternenreichen, die seit Millionen von Jahren auf uns warten. Er führt in eine Zeit, in der die Nachkommen der Menschen von der Erde nur noch wie von einem Mythos reden und ein vereinsamter Planet um eine längst erloschene Sonne kreist, die einst Mittelpunkt des Universums war.«
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Antworten

Zurück zu „Spoiler“