Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
5%
Note 2
13
10%
Note 3
9
7%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
18
14%
Note 3
7
5%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
9
7%
Note 3
10
8%
Note 4
11
8%
Note 5
4
3%
Note 6
6
5%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 130

Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Atlantis »

Gegen das vergessen:
Ich würde Lochkarten verwenden. :st: Oder Steintafeln , mit Laserstrahlen beschrieben. :D
Mit Bildplatten speichern ist auch eine Möglichkeit.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von George »

Atlantis hat geschrieben:Gegen das vergessen:
Ich würde Lochkarten verwenden. :st: Oder Steintafeln , mit Laserstrahlen beschrieben. :D
Mit Bildplatten speichern ist auch eine Möglichkeit.
Deutschland verwendet dafür Mikrofilme:
https://www1.wdr.de/mediathek/av/video- ... e-100.html
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von AARN MUNRO »

George hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:Gegen das vergessen:
Ich würde Lochkarten verwenden. :st: Oder Steintafeln , mit Laserstrahlen beschrieben. :D
Mit Bildplatten speichern ist auch eine Möglichkeit.
Deutschland verwendet dafür Mikrofilme:
https://www1.wdr.de/mediathek/av/video- ... e-100.html

Lochkarten sind gut.Das ist Scheer! :D


PS: Die Dinger waren wirklich damals modern ... füre die damalige EDV.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Atlantis »

Das war ein Roman der mir sehr geviel. :st:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...
Die Grundfrageist aber allerdings: auf welcher wirtschaftlichen Grundlage agiert die USO heute ... die hat ja keinen Adams, Wie also finanziert sie sich? ... wird sie insgeheim über Schwarzkonten von den Galaktikern unterstützt, damit die Cairaner nix merken? Hat sie irgendwo einen Planeten gepachtet, der hochwertige Hyperkristalle exportiert? Hmmm ... :gruebel:
Als die USO eingeführt wurde, in Band 150, besaß sie eine riesige und überwiegend vom Vereinten Imperium finanzierte Flotte, die definitiv größer war als die Solare Flotte (auch die arkonidischen Teile des Vereinten Imperiums wollten "versorgt" werden und einer dreistelligen Zahl an terranischen Welten stand eine fünfstellige Zahl arkonidischer Welten gegenüber)
Das klingt nach einer anderen Serie.

Das Vereinte Imperium brauchte keine USO-Flotte zur Verteidigung. Es hatte seine eigene Flotte von 300.000 Schiffen.

Für die USO-Flotte habe ich so 10.000 Schiffe im Kopf. Das passt auch ungefähr mit den 10 % Beitrag des Solaren Imperiums bei eine Solaren Flotte von 100.000 Schiffen.

Die USO war keine Organisation des Vereinte Imperium, sondern der Galaktischen Allianz aus den damals bekannten Reichen Akonen, Antis, Posbis, Vereintes Imperium.

Die Posbis haben sich sicherlich nicht lumpen lassen und einen zum Vereinte Imperium vergleichbaren Beitrag für die USO pünktlich abgeführt.

Nachdem Zerbrechen des Vereinte Imperium - sehr verwirrend wenn man darüber nachdenkt - wurde der Beitrag des Solaren Imperiums geschildert.

Trotz Nichtschilderung gehe ich davon aus, dass auch die Posbis vertragstreu blieben und der PALADIN nicht ihr einziger Beitrag war.

In späteren Zeiten wandelte sich die USO mehr und mehr zu einer reinen Agentenorganisation. Der Titel Lordadmiral blieb leider.
Sogar der Lordadmiral blieb immer derselbe. :)

Dieselbe bewusste Fehlkonstruktion wie beim Obmann von Plophos: ein Unsterblicher auf einem Posten auf Lebenszeit "gewählt".

Sonst wäre Atlan Imperator - Feldherr - geblieben. :)

Aus den Agentenabenteuern in den ersten 200 Bänden der Atlanserie sollte man nicht darauf schliessen dass es keine USO-Flotte mehr gab.

Die Flaggschiffe der USO-Flotte konnten sich bis zum Schluß sehen lassen:

IMPERATOR I war ein Superschlachtschiff wie CREST I/CREST II
IMPERATOR II war ein Ultraschlachtschiff wie CREST III
usw bis zur IMPERATOR VII und dem Ende der USO

Die IMPERATOR VIII nach dem Vorbild der MARCO POLO wurde erst als TRAJAN von der Neuen USO fertig gebaut.
Die USO verfügt nach Band 3031 über fünf Basen: Quinto-Center, die mobile Basis NIKE QUINTO (ein 1800m Trägerschiff)
wie einst die YART FULGEN.
sowie drei große planetare Basen. Von einer galaxisweiten übergroßen Flotte ist die USO weit entfernt.
Eine übergrosse Flotte hatte auch die alte USO der Galaktischen Allianz ff nicht.
Aber die NUSO war immer deutlich kleiner als die alte USO.
Auch wenn sie zeitweise eine Organisation des Galaktikums war
Aber die USO hat eine Menge Fußvolk, Agenten.
Über eine Million Personen aus vielen galaktischen Völkern bildeten das Stammpersonal.
Finanzieren tut sich die USO anscheinend zumindest zum Teil über windige Geschäfte im Untergrund, ist also unabhängig, eigenfinanziert und ähnelt ein wenig den Galactic Guardians, allerdings solchen auf der »guten« Seite.
Sehr spekulativ diese Finanzierungsideen. :)
Da die USO - obwohl in der Milchstraße nicht zu sehen - mit Rudyn und dem NDE Kontakte zu haben scheint, mag da irgendwo auch eine unterschwellige Finanzierung durch Reginald Bull mit drin stecken, wodurch dann auch die Ziele entsprecehnd der Finanziers angepasst sind.
Vergesst die Posbis nicht!

Ich denke das Zentralplasma hat die NUSO immer großzügig gesponsert - nicht nur die YART FULGEN.

Monkey macht nur den Cairanern vor, dass man 500 Jahre gebraucht hat, um wieder operationsfähig zu werden:

In den vergangenen Jahrhunderten wurde die USO zu einer Untergrundorganisation umgebaut, die im Verborgenen gegen die Cairaner arbeitet. Die Cairaner haben es nie bemerkt, nie aufgedeckt.

Eine Geheimorganisation war die USO immer gewesen.

Die Kontinuität ist beeindruckend QUINTO CENTER und Monkey.

Wie haben sie es geschafft, dass Monkeys ZA QUINTO CENTER nicht verraten hat, obwohl die Cairaner schon 1555 NGZ unerkannt mit ihren Vital/Mentalortnern in der Milchstrasse waren.

War Monkey woanders?

Woher kommt der Vitaltarner? Ein Geschenk?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:Hyperfunkblockade gab es bereits in der Frühzeit der Serie,"Hallo, Topsid, bitte melden!"
PR 83 - vor fast2950 Wochen - eine aktuellere Referenz würde eher für eine state of the art Technik sprechen.
Klar, das war lange vor der Hyperimpedanz,
macht die die Blockade schwerer oder leichter
aber damals wurden sogar ganze Planeten durch Störfelder abgeriegelt.
Ein grosses aber praktisch unbewegliches Ziel.

In 3031 steht nichts von Störfeldern? Was ist das eigentlich? Gibt es auch Waffen-Störfelder?

Es heisst nur Unser Hyperfunk wird blockiert!

Ein naher Störsender kann den Hyperfunkempänger stören - das richtige Signal (aus weiter Ferne) übertönen.

Aber in diesem Fall geht es um den Hyperfunksender der TELTRAIM.

Den sie bei Bedarf hinter einen gestaffelten Paratronschirm schützen kann.

Eine Paratronschirmblockade wäre noch besser :)
Ein Schiff zu blockieren, sollte daher nicht so schwierig sein, selbst im Begleitflug.
je nachdem hat man jetzt statt 10.000 km 10.000.000 km oder mehr und 10.000 km/s und mehr
Allerdings muss man dann alle drei Raumdimensionen abdecken, um jegliche Antenne zu blockieren.Mit fünf Schiffen ist das gerade die minimale Anzahl, mit der das gehen könnte.(Posbis).(Gleichseitiges Dreieck um den Cairaner-Raumer, eines "oben", eines "unten").
4 linear unabhängige Punkte geben einen Tetraeder

manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Kardec »

Gibt es auch Waffen-Störfelder?
Werden vulgo Schutzschirme genannt :P

.

Hyperfunkblockade: Was ich so über Wellenfunktion so im Hinterkopf habe, muss man Funksignale nicht direkt am Ausgangspunkt stören.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Lazy Gun »

lichtman hat geschrieben:Gibt es auch Waffen-Störfelder?
Schon ganz zu Beginn der Serie (3. Macht) konnten die Arkoniden Kernspaltungsreaktionen unterbinden und damit herkömmliche Atombomben unwirksam machen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von AARN MUNRO »

Allerdings muss man dann alle drei Raumdimensionen abdecken, um jegliche Antenne zu blockieren.Mit fünf Schiffen ist das gerade die minimale Anzahl, mit der das gehen könnte.(Posbis).(Gleichseitiges Dreieck um den Cairaner-Raumer, eines "oben", eines "unten").


4 linear unabhängige Punkte geben einen Tetraeder
Du benötigst aber einen Doppel-Tetraeder, wenn der Gegner in der Grund-ebenenmitte liegt.Es sei denn, Du kriegst das zu blockierende Schiff ins Zentrum des Tetraeders. Dann genügt einer, zugegeben, mit vier Gegnern..Mit fünf Schiffen ist das also nicht die geometrische Minimallösung --- aber leichter als mit Vieren.Sozusagen, die praktische Lödung.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Goedda »

Ich spiel mal mit...

Es gibt in der Serie viele Beispiele, in denen Waffen aller Arten und Grössen gestört wurden.
Bei kleineren Waffen gibt es Dämpfungsfelder. Bei grösseren Waffen gibt es z.B. Aagenfeldt-Barriere/Blitz und viele, viele unerklärte Störfelder.

Und bezüglich dem Versuch diese hyperphysikalischen Störfelder mit RL-3D Physik begründen zu wollen. Das ist doch vergebliche Liebensmühe. Deswegen wurde ja die Hyperphysik in der Serie eingeführt, damit die Limitierungen der RL-Physik überwunden werden könnrn.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von AARN MUNRO »

Goedda hat geschrieben:Ich spiel mal mit...

Es gibt in der Serie viele Beispiele, in denen Waffen aller Arten und Grössen gestört wurden.
Bei kleineren Waffen gibt es Dämpfungsfelder. Bei grösseren Waffen gibt es z.B. Aagenfeldt-Barriere/Blitz und viele, viele unerklärte Störfelder.

Und bezüglich dem Versuch diese hyperphysikalischen Störfelder mit RL-3D Physik begründen zu wollen. Das ist doch vergebliche Liebensmühe. Deswegen wurde ja die Hyperphysik in der Serie eingeführt, damit die Limitierungen der RL-Physik überwunden werden könnrn.
Aber auch die Hyperphysik hat ihre Ausbreitungsregeln und Projektionsgrößen.Sie ist kein "Überall-Zugleich-Wirker",wenn sie auch zugegebenermaßen nicht den Begrenzungen der Invrianzgeschwindigkeit im Viererraum unterliegt wie der RR.
Bei Kurt Mahr geht sie sogar einmal proportional mit 1/r^3.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von halut »

AARN MUNRO hat geschrieben:Aber auch die Hyperphysik hat ihre Ausbreitungsregeln und Projektionsgrößen.Sie ist kein "Überall-Zugleich-Wirker",wenn sie auch zugegebenermaßen nicht den Begrenzungen der Invrianzgeschwindigkeit im Viererraum unterliegt wie der RR.
Bei Kurt Mahr geht sie sogar einmal proportional mit 1/r^3.
Was ich als unvereinbar mit den großen Reichweiten sehe. Pragmatisch würde ich da eher ein 1/ln(r) sehen, wobei das noch physikalisch motiviert werden müsste.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Kardec »

Rhabarber, Rhabarber!
Die beiden Herren Dr. Zwei- u. Dreistein mögen sich bitteschön allgemeinverständlich ausdrücken.

.

Zudem finde ich eure Aussagen über die Ausbreitungsregeln im Hyperraum etwas hochstaplerisch.
Wenn ich die Teneriffa-Quantenteleportations-Experimente von Zeilinger Co. hernehme - die waren zeitverlustfrei.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: Aber auch die Hyperphysik hat ihre Ausbreitungsregeln und Projektionsgrößen.Sie ist kein "Überall-Wirker",wenn sie auch zugegebenermaßen nicht den Begrenzungen der Invrianzgeschwindigkeit im Viererraum unterliegt wie der RR.
"Invrianz"? Ich kaufe ein "a". :rolleyes:
Leute, eröffnet doch einen Physik-Thread. Solche Diskussionen sind dann doch sehr speziell.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von halut »

Kardec hat geschrieben:Rhabarber, Rhabarber!
Die beiden Herren Dr. Zwei- u. Dreistein mögen sich bitteschön allgemeinverständlich ausdrücken.
Die Mathematik ist Stoff der Mittleren Reife. Aber bitte:
Äih Kollegähh, äi … je weiter der andere weg iss, umso mehr muss sich der eine anstrengen, damit der andere das Gesabbel versteht. Oder der andere braucht bessere Lauscher oder ein Hörgerät oder so, äih, Alter.
Zudem finde ich eure Aussagen über die Ausbreitungsregeln im Hyperraum etwas hochstaplerisch.
Wieso?
Wenn ich die Teneriffa-Quantenteleportations-Experimente von Zeilinger Co. hernehme - die waren zeitverlustfrei.
Du musst erst die maximale Verschränkung aufbauen, was langsamer als das Licht passiert. Erst dann kannst du zeitverlustfrei teleportieren, was die Verschränkung zerstört. Bei der Gesamtbetrachtung der Vorgänge wird die Information immer noch nicht überlichtschnell übertragen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Kardec »

halut hat geschrieben:......Bei der Gesamtbetrachtung der Vorgänge wird die Information immer noch nicht überlichtschnell übertragen..........
Nicht überlichtschnell, sondern zeitverlustfrei. Das war es auch was in dem Artikel weiter vertieft diskutiert wurde.
Der Diskutant war übrigens Prof. Zeilinger. Spielt im "Qantenraum" Zeit u. Raum überhaupt eine Rolle?
Les dich ins Thema - mir scheint du verrennst dich schon wieder wie neulich bei der "Dunklen Energie"

.
halut hat geschrieben:Die Mathematik ist Stoff der Mittleren Reife. Aber bitte:
Äih Kollegähh, äi … je weiter der andere weg iss, umso mehr muss sich der eine anstrengen, damit der andere das Gesabbel versteht. Oder der andere braucht bessere Lauscher oder ein Hörgerät oder so, äih, Alter.
Möglicherweise wills du mich provozieren. Vergiss es.
Ich habe als Forumler "Kardec" kein Problem damit zuzugeben wenn ich was nicht weiß bzw. nicht verstehe - und auch kein Problem mit meiner Allgemeinbildung. Bin aber kein Physiker und auch schon 50 Jahre aus der Schule - aber gut in den Themen drin, da ich seit Jahrzehnten interessehalber die Fachartikel verfolge. Will sagen - ich bin nicht blendbar.

Als Mod "Kardec" bin ich der Lesbarkeit der Threads verpflichtet. Ein Forum muss für Hauptschüler und Akademiker verständlich sein.
Das ist ja regelmäßig Thema bei deinen Postings - und ich will auch Dr. Dreistein nicht vergessen :D
Es hat Klasse wenn man komplexes Wissen verständlich vermitteln kann. Ich hab zeitweise junge Leute ausgebildet - ich weiß wovon ich spreche.
Es mag deinem Ego schmeicheln, unverständlich und selbstgefällig daherzureden.
Da ist aber nicht ein Forum der rechte Platz. Öffne dich doch dem Psychpather Prof. Dr. Dr. Jasomirgott Prügelpeitsch, oder einem örtlichen Kollegen :P

Will auch nicht verhehlen, daß ich ein Naturfaulpelz bin und es satt habe jedesmal in die gleiche Thematik eine Menge Zeit zu investieren.

Ich hoffe und erwarte zuversichtlich, daß du neben Physik und Mathematik auch Deutsch vestehst.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von halut »

Kardec hat geschrieben:
halut hat geschrieben:......Bei der Gesamtbetrachtung der Vorgänge wird die Information immer noch nicht überlichtschnell übertragen..........
Nicht überlichtschnell, sondern zeitverlustfrei. Das war es auch was in dem Artikel weiter vertieft diskutiert wurde.
seufz
Spielt im "Qauntenraum" Zeit u. Raum überhaupt eine Rolle?
Mehr Ja und etwas Nein. Aber das zu erklären, würde die Teilnehmer überfordern.
Les dich ins Thema - mir scheint du verrennst dich schon wieder wie neulich bei der "Dunklen Energie"
seufz
Bin aber kein Physiker und auch schon 50 Jahre aus der Schule - aber gut in den Themen drin, da ich seit Jahrzehnten interessehalber die Fachartikel verfolge.
Ich weiß nicht, welche Fachartikel du verfolgst. Zumindest in der „Spektrum der Wissenschaft“ werden die Ausbreitungsregeln mehr oder weniger häufig erläutert.
Will sagen - ich bin nicht blendbar.
Mir ist nicht klar, welches Problem du hast. Klar ist, dass es bei dir ist. Ich benutze keine Formulierungen, um zu beweisen, welch toller Hecht ich bin. Es ist eine dem Problem angemessene Sprache. Falls du eine inhaltliche Blendung meinst: Du hast die Physik dahinter nicht verstanden. Punkt.
Als Mod "Kardec" bin ich der Lesbarkeit der Threads verpflichtet. Ein Forum muss für Hauptschüler und Akademiker verständlich sein.
Ich habe gerade nachgesehen: Das ist keine Forumsregel. Es gibt ebenfalls keine Regel, die dich ermächtigt, eine Sprachformulierungskontrolle vorzunehmen.
Es hat Klasse wenn man komplexes Wissen verständlich vermitteln kann.
Du kannst das gerne tun. Ich bin hier, um zu diskutieren.
Es mag deinem Ego schmeicheln, unverständlich und selbstgefällig daherzureden.
Ich rede wie ein durchschnittlich gebildeter Mensch.
Will auch nicht verhehlen, daß ich ein Naturfaulpelz bin und es satt habe jedesmal in die gleiche Thematik eine Menge Zeit zu investieren.
Du investierst Zeit in Dinge, die dich nichts angehen. Es ist nicht deine Aufgabe als Mod, das Sprachniveau der Forumsteilnehmer nach unten zu korrigieren.
Ich hoffe und erwarte zuversichtlich, daß du neben Physik und Mathematik auch Deutsch vestehst.
Ich hoffe, dass die Farbe deines Accounts bald wieder normal wird.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von AushilfsMutant »

Naja, das diskutieren über physikalische Regeln der Hyperphysik ist dann doch etwas seltsam. Findest du nicht? Du kannst nicht einfach echte Physik auf Hyperphysik übertragen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Carrasco »

Kardec hat geschrieben:Als Mod "Kardec" bin ich der Lesbarkeit der Threads verpflichtet. Ein Forum muss für Hauptschüler und Akademiker verständlich sein.
...
Es mag deinem Ego schmeicheln, unverständlich und selbstgefällig daherzureden.
Ich glaub echt, ich bin im falschen Film. Ein Perry Rhodan Leser, der sich an schwer verständlichem, (pseudo-)wissenschaftlichem Kauderwelsch stört. :D
Halb PR (überspitzt gesagt) besteht aus für Uneingeweihte schwer verständlichem Kauderwelsch. Und hier im Forum soll man sich dann auf Hauptschulniveau unterhalten? Ja findest du denn, die PR-Autoren schreiben auf Hauptschulniveau? Mal ganz davon abgesehen, dass mir eh nicht klar ist, was du damit ausdrücken willst. Sind Hauptschüler doof, oder wie?

Mich stören wissenschaftliche Fachdiskussionen nicht die Bohne, weder innerhalb der Serie noch hier im Forum. Manchmal lernt man was davon, und wenn ich einen Begriff nicht verstehe, google ich ihn eben.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass ausgerechnet ich in die Verlegenheit kommen könnte, Kardec zur Seite zu springen ^_^ , aber ich denke, was der Mod meinte, ist Folgendes:
- Leser müssen nicht zwingend studiert haben, um sich bei der Lektüre einer Raketenheftchenserie gut unterhalten zu können.
- Foristen sollten einer Diskussion folgen können, ohne eine Suchmaschine zu Rate ziehen zu müssen.
- Die Schulzeit dürfte bei den meisten Diskutierenden Jahrzehnte zurückliegen.
- Zwar sollte ein SF-Autor mehr als nur rudimentäre Kenntnisse der Physik - sowohl des realen, als auch des fiktiven Universums - besitzen. Leser müssen dies m.E. eben nicht zwingend - und man sollte dies auch nicht voraussetzen.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Carrasco »

Die Leser des Forums und die Leser der PR-Serie sind ein und dieselben Personen.

PR darf verschwurbelt, technisch, (pseudo-)wissenschaftlich daherkommen, das Forum aber nicht?

Die Autoren dürfen kompliziert/anspruchsvoll schreiben und mit Fremdwörtern nur so um sich werfen, die Foristen aber nicht?

Findest du das nicht ein bisschen schizophren? :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Geschichten des Perryversums bestehen ja nicht ausschließlich aus verschwurbelter Pseudo-Technik.
Hin und wieder stehen ja auch andere Dinge im Mittelpunkt.
Und die meisten Leser sind Terraner - keine Posbis, Roboter oder KIs. -_-
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Carrasco »

Natürlich bestehen die Geschichten des Perryversums nicht ausschließlich daraus, aber verschwurbelte Pseudotechnik oder generell physikalisch-technisch anspruchsvolle Aspekte waren doch von Anfang an ein wichtiger Teil von PR.

Denk nur mal an all die entsprechenden Romane von K.H.Scheer, Kurt Mahr oder auch Rainer Castor, Verena Themsen... usw. usw.

Klar kannst du sagen, dass z.B. RC es da tlw. übertrieben hat. Aber all diese Romane sind nun mal Bestandteil von PR und haben das (pseudo-)wissenschaftliche aber auch das sprachliche (siehe z.B. WVs Romane) Niveau der Serie mitgeprägt.

Und hier im Forum - für die gleichen Leser - möchtest du ein niedrigeres Niveau? Sorry, aber ich finde das extrem unlogisch.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich möchte kein "niedrigeres Niveau" - ich stelle mir lediglich die Frage: Wenn Außenstehende hier mitlesen (und da meine ich auch, aber nicht nur Neuleser) und sehen, dass in einigen Spoiler-Threads seitenweise über physikalische Begriffe diskutiert wird - wie wirken diese Diskussionen dann?
Mein Vorschlag wäre eben, solche Diskussionen in einem eigenen Thread zu behandeln.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3031: Die Gewaltigen von Everblack, von Susan Sc

Beitrag von Carrasco »

Fände ich zwar unpraktisch, kann man aber machen.

Das war aber nicht der Ausgangspunkt der heutigen Diskussion, du erinnerst dich? :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“