Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
9%
Note 2
12
12%
Note 3
8
8%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
12%
Note 2
10
10%
Note 3
7
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
7%
Note 2
12
12%
Note 3
9
9%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 2-/1-/2.

Ist selten und lange her, dass ich in der Dreiernote mal eine Eins vergebe, für die Autorenleistung ist es diesmal aber wieder soweit. Wenn die Handlung mal etwas Pause macht, kommt es darauf an, wie man die Leserschaft dennoch an das Heft fesseln kann. Wenn man Anteil an den Figuren nehmen möchte oder etwas kosmischen Zauber spüren will, ist man bei Susan Schwartz meist in guten Händen und so auch hier. Abuloms Trauer um seine langsam dahinsterbende Gefährtin, sein selbst bestimmter Abschied, die Szene mit Aro und Thumu sind alles gefühlvolle aber nicht sentimentale Momente, die die Figuren einem näher bringen. Und dass Schwartz den sog. Sense of Wonder kreieren kann, beweist sie hier mit dem gläsernen Figurenensemble.

Ich denke auch, dass ES hierbei durchaus seine Finger mit im Spiel hat. Mag der organische Einsatz in Chariklis`Gehirn auch thesanitischen Ursprungs sein, kann ich es mir bei den Glasfiguren eher nicht vorstellen. Das hat was von ES´schem Verwirrspiel. Vielleicht eine Art Kooperation von ES und Thesan?

Spannend auch die Frage nach dem Todesschwadronen der Ladhonen hier. Wurde denen von "ihren" Lashas etwas Übles in Bezug auf Chariklis und Atlan geweissagt?

Zum Abschluß auch noch mal eine Spekulation von mir. Da Nanograinger von Tschechows Gewehr schrieb: Atlan hat doch nahe der Bleisphäre ES`altes Robotschiff zur ZA Übergabe entdeckt. Von daher denke ich, dass die Aura des RdT eine falsche Fährte und sein theszscher ZA doch die Eintrittskarte zum Tor ist, dieser beim Eintritt abhanden kommt und Atlan durch das Robotschiff mit Ersatz versorgt wird (Langzeitplan).

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 13:38 Zum Abschluß auch noch mal eine Spekulation von mir. Da Nanograinger von Tschechows Gewehr schrieb: Atlan hat doch nahe der Bleisphäre ES`altes Robotschiff zur ZA Übergabe entdeckt. Von daher denke ich, dass die Aura des RdT eine falsche Fährte und sein theszscher ZA doch die Eintrittskarte zum Tor ist, dieser beim Eintritt abhanden kommt und Atlan durch das Robotschiff mit Ersatz versorgt wird (Langzeitplan).
Ja, das wäre ein cleverer Kniff, um die Thematik Thez endlich abzuschließen. Und Atlan wäre wieder der Alte.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Goedda »

Ich glaube nicht, dass die Thez-Thematik damit durch wäre.
Aber zumindest wäre dieses potenzielle Wundergerät in Atlans Schulter entschärft. Zum Glück ist der Thez'sche ZA bisher fast ausschliesslich in seiner Funktion als ZA* zum Tragen gekommen, aber wenn ich daran erinnern darf, dieser ZA besteht aus modifizierten Technomorphyten, welche die Energie einer ganzen Galaxis haben und so ziemlich alles basteln können, was man sich nur vorstellen kann. Vom speziellen Vitalenergietropfen im ZA will ich erst gar nicht mal reden...

*Beim Weltenbrand ist dieser ZA noch als Träger für Proto-Eiris verwendet worden.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Macca »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 14:13
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 13:38 Zum Abschluß auch noch mal eine Spekulation von mir. Da Nanograinger von Tschechows Gewehr schrieb: Atlan hat doch nahe der Bleisphäre ES`altes Robotschiff zur ZA Übergabe entdeckt. Von daher denke ich, dass die Aura des RdT eine falsche Fährte und sein theszscher ZA doch die Eintrittskarte zum Tor ist, dieser beim Eintritt abhanden kommt und Atlan durch das Robotschiff mit Ersatz versorgt wird (Langzeitplan).
Ja, das wäre ein cleverer Kniff, um die Thematik Thez endlich abzuschließen. Und Atlan wäre wieder der Alte.
Oooodeeer: Atlan wird allein vom Aufenthalt im Robotschiff am Leben gehalten, entschwindet in den Weiten des Universums und darf nur noch in einer einzigen Miniserie einen Gastauftritt hinlegen :devil:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Macca hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 15:03
Ce Rhioton hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 14:13
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 13:38 Zum Abschluß auch noch mal eine Spekulation von mir. Da Nanograinger von Tschechows Gewehr schrieb: Atlan hat doch nahe der Bleisphäre ES`altes Robotschiff zur ZA Übergabe entdeckt. Von daher denke ich, dass die Aura des RdT eine falsche Fährte und sein theszscher ZA doch die Eintrittskarte zum Tor ist, dieser beim Eintritt abhanden kommt und Atlan durch das Robotschiff mit Ersatz versorgt wird (Langzeitplan).
Ja, das wäre ein cleverer Kniff, um die Thematik Thez endlich abzuschließen. Und Atlan wäre wieder der Alte.
Oooodeeer: Atlan wird allein vom Aufenthalt im Robotschiff am Leben gehalten, entschwindet in den Weiten des Universums und darf nur noch in einer einzigen Miniserie einen Gastauftritt hinlegen :devil:
So einen Wunderknaben haben wir doch schon!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 14:13
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 13:38 Zum Abschluß auch noch mal eine Spekulation von mir. Da Nanograinger von Tschechows Gewehr schrieb: Atlan hat doch nahe der Bleisphäre ES`altes Robotschiff zur ZA Übergabe entdeckt. Von daher denke ich, dass die Aura des RdT eine falsche Fährte und sein theszscher ZA doch die Eintrittskarte zum Tor ist, dieser beim Eintritt abhanden kommt und Atlan durch das Robotschiff mit Ersatz versorgt wird (Langzeitplan).
Ja, das wäre ein cleverer Kniff, um die Thematik Thez endlich abzuschließen.
Du hast das "Bazinga" vergessen. B-)
Ce Rhioton hat geschrieben: Und Atlan wäre wieder der Alte.
Wann wurde Atlan denn "der Neue"?

Ganz im Ernst: Wer jetzt glaubt, dass der Thezsche ZA-Ersatz Atlan zu jemand anderem macht, der wird auch die gleichen Bedenken haben, wenn der Thezsche ZA-Ersatz durch einen anderen ZA ersetzt wird. Denn der Ursprungs-ZA wurde bekanntlich von Atlan selbst zerstört.

Es gibt kein vollständiges "Zurück auf Null", weder im richtigen Leben noch in der PR-Serie (trotz Zeitreisen). Selbst der Albtraum von Bobby Ewings Tod wirkte in den Erfahrungen Pamelas und noch viel mehr in denen der Zuschauer nach. B-)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 3. Dezember 2019, 10:37
lichtman hat geschrieben: 3. Dezember 2019, 10:08
ParaMag hat geschrieben: 2. Dezember 2019, 22:08 Wer hat ein Interesse an den Gefilden hinter den Quellen/Senken, könnte nicht die "geflüchtete" Völkergemeinschaft im Auftrag dieser Senke handeln um Ihre gefange SI frei zu bekommen?
Die Befreiung von VECU wäre eine mögliches Ziel.
Allerdings könnte auch PHAATOM hinter allem stecken. In 3016 war mit Saessbekker wohl ein Phersunenbewusstsein auf Rudyn aktiv mit Vitalenergiehunger.
Genau das denke ich auch, dass Phaatom hinter allem steckt. Die Cairaner könnten denken, dass sie im Sinne und im Auftrag der VECU arbeiten, dabei sind sie stattdessen aber Phaatom aufgesessen, die sich nunmehr als VECU ausgibt. Und genau deshalb gibt es in der Milchstraße eine undercover arbeitende Gegenbewegung, die sich mittels Chariklis erstmals direkt äußert.

Sollte Phaatom tatsächlich hinter den Cairanern stehen, dann wird es für Perry Rhodan und die RAS TSCHUBAI sehr ungemütlich. Sehr ungemütlich sogar und daran könnte ausgerechnet das Verhör in Band 3039 schuld sein. Zur Erinnerung: der Advokat Synn Phertosch hatte Perry Rhodan in Schlaf versetzt und ließ ihn träumen, um daraus eine Information zu erhalten, woher denn dieser Gefangene da gekommen war.

Perry Rhodan träumte dann ausgerechnet von M13 und zeigte im Traum die Silhouette dieses Kugelsternhaufens - und ging dann davon aus, dass Synn Phertosch damit wohl nichts anfangen könnte. Ja, Synn Phertosch vielleicht nicht, aber Phaatom? Da das ganze Streben der Cairaner (und damit potenziell von Phaatom) auf M13 ausgerichtet ist, müsste in dem Fall doch wohl umgehend eine schrille Alarmglocke bei Phaatom geläutet haben, nicht wahr? Damit hätten Perry Rhodan und die RAS TSCHUBAI genau das erreicht, was sie unbedingt vermeiden wollten: die totale Aufmerksamkeit Phaatoms zu erregen. Wenn Phaatom dann einfach nur 1+1 zusammenzählt, dann wird sie wissen, dass sie gerade Perry Rhodan zu Gast hat...
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Ob Materiesenken so weit mitdenken? :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Und Atlan wäre wieder der Alte.
Wann wurde Atlan denn "der Neue"?

Ganz im Ernst: Wer jetzt glaubt, dass der Thezsche ZA-Ersatz Atlan zu jemand anderem macht, der wird auch die gleichen Bedenken haben, wenn der Thezsche ZA-Ersatz durch einen anderen ZA ersetzt wird. Denn der Ursprungs-ZA wurde bekanntlich von Atlan selbst zerstört.
Erinnert sich jemand daran, dass die Exposé-Autoren dem Frieden, der Freude und dem Eierkuchen abgeschworen haben?
Irgendwelche bulligen Überraschungen und einsame Helden, verloren in unerwarteten Zeiten, gebrochen in der Hoffnungslosigkeit des wahren Lebens, könnten an Horizonten lauern, die wir noch nicht einmal zu ahnen wagen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 17:51
nanograinger hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Und Atlan wäre wieder der Alte.
Wann wurde Atlan denn "der Neue"?

Ganz im Ernst: Wer jetzt glaubt, dass der Thezsche ZA-Ersatz Atlan zu jemand anderem macht, der wird auch die gleichen Bedenken haben, wenn der Thezsche ZA-Ersatz durch einen anderen ZA ersetzt wird. Denn der Ursprungs-ZA wurde bekanntlich von Atlan selbst zerstört.
Erinnert sich jemand daran, dass die Exposé-Autoren dem Frieden, der Freude und dem Eierkuchen abgeschworen haben?
Irgendwelche bulligen Überraschungen und einsame Helden, verloren in unerwarteten Zeiten, gebrochen in der Hoffnungslosigkeit des wahren Lebens, könnten an Horizonten lauern, die wir noch nicht einmal zu ahnen wagen.
Wie oben geschrieben: Auch wenn der Thez-ZA durch einen anderen ZA ersetzt würde, hättest du "Grund" zur "Befürchtung". Denn den "alten" ZA (bzw. ZAC) gibt es definitiv nicht zurück. Damit wirst du wie alle anderen Leser und Nichtleser leben müssen. Es gilt weiterhin der alte Stepanovic-Spruch: "Lebbe geht weider." B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Wie oben geschrieben: Auch wenn der Thez-ZA durch einen anderen ZA ersetzt würde, hättest du "Grund" zur "Befürchtung".
Nun ja, wûrde sich der Einsame der Zeit für seine Barbaren opfern, müssten wir nicht mehr um ihn fürchten.
Denn den "alten" ZA (bzw. ZAC) gibt es definitiv nicht zurück. Damit wirst du wie alle anderen Leser und Nichtleser leben müssen. Es gilt weiterhin der alte Stepanovic-Spruch: "Lebbe geht weider." B-)
Ursprünglich stammte der Spruch von ES. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Goedda hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 14:47 Ich glaube nicht, dass die Thez-Thematik damit durch wäre.
Aber zumindest wäre dieses potenzielle Wundergerät in Atlans Schulter entschärft. Zum Glück ist der Thez'sche ZA bisher fast ausschliesslich in seiner Funktion als ZA* zum Tragen gekommen, aber wenn ich daran erinnern darf, dieser ZA besteht aus modifizierten Technomorphyten, welche die Energie einer ganzen Galaxis haben und so ziemlich alles basteln können, was man sich nur vorstellen kann. Vom speziellen Vitalenergietropfen im ZA will ich erst gar nicht mal reden...

*Beim Weltenbrand ist dieser ZA noch als Träger für Proto-Eiris verwendet worden.
Vetris Molaud hat auch bzw. rein vom Verlauf der PR Serie her schon vor Atlan einen Atopen- und damit wohl einen Thezschen ZA Erhalten (wenn auch in der altbekannten Form eines ZA Eis ).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Was Atlan betrifft seh ich es genauso wie "nano".

.

Mir wärs recht, wenn Atlan seinen Technomorphyten-ZA samt Special-Effects behalten darf.
In dem Umfeld in dem er sich bewegt ist ein wenig Sonderausstattung nicht verkehrt.

Die Proto-Eiris sollte noch gespeichert sein. Wer weiß, vielleicht sind Materiesenken allergisch gegen Proto-Eiris :D
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Richard hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 20:08
Goedda hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 14:47 Ich glaube nicht, dass die Thez-Thematik damit durch wäre.
Aber zumindest wäre dieses potenzielle Wundergerät in Atlans Schulter entschärft. Zum Glück ist der Thez'sche ZA bisher fast ausschliesslich in seiner Funktion als ZA* zum Tragen gekommen, aber wenn ich daran erinnern darf, dieser ZA besteht aus modifizierten Technomorphyten, welche die Energie einer ganzen Galaxis haben und so ziemlich alles basteln können, was man sich nur vorstellen kann. Vom speziellen Vitalenergietropfen im ZA will ich erst gar nicht mal reden...

*Beim Weltenbrand ist dieser ZA noch als Träger für Proto-Eiris verwendet worden.
Vetris Molaud hat auch bzw. rein vom Verlauf der PR Serie her schon vor Atlan einen Atopen- und damit wohl einen Thezschen ZA Erhalten (wenn auch in der altbekannten Form eines ZA Eis ).
Ja, stimmt. Das war ein altmodisches ZA-Ei. Also ist auch Vetris-Molaud Thez-"gefährdet". Übrigens war auch der ZA von Tormanac da Hozarius ein ZA-Ei der Atopen.

Weiß jemand, was aus dem ZA-Ei des Letzteren geworden ist?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Wim Vandemaan hat übrigens in Band 2958 einige geradezu prophetische Worte über das Arkon-System verloren. Was aber bei einem Expokraten nicht verwundert, echt... Meines Wissens war das, was Wim Vandemaan da über das Arkon-System verlauten ließ, die ersten echten Informationen über das Arkon-System aus der Zeit nach der Scherung. Wenig genug, damals, wenig genug. Das mit dem gravitativen Schatten war die einzige echte Info damals.
Band 2958 von Wim Vandemaan hat geschrieben:Quint warf einen kurzen Blick auf den Kugelsternhaufen M 13. Dort lag das immer noch isolierte Arkonsystem. Die Hoffnung der Arkoniden, dass sich mit der Scherung die Lage im Arkonsystem normalisieren würde, hatte sich bislang nicht erfüllt.

Quint wusste, dass einige Wissenschaftler die Theorie aufgestellt hatten, das System sei
aus diesem Universum geschert worden, nur noch als gravitativer Schatten vorhanden, das System sei zu einer post-transvektiven Singularität geworden. Wohl klingende Worte, die das Unwissen und die Ratlosigkeit der Wissenschaftler ummäntelten.

Das Arkonsystem war einst der Glanz des Imperiums gewesen, der leuchtende Mittelpunkt der arkonidischen Zivilisation. Nun war es zu einem unkalkulierbaren Ort geworden. Warum hatte Quint – und nicht nur er – das unbehagliche Gefühl, dass dieser rätselhafte Ort eines Tages eine entscheidende Rolle in der Geschichte der Milchstraße spielen könnte?

Die arkonidischen Baronien unterhielten im weiten Orbit um das unerreichbare System einige Raumstationen
Jetzt nach Band 3000 ist daraus die Bleisphäre geworden.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 20:09 ...
Die Proto-Eiris sollte noch gespeichert sein. ...
"Könnte" würde ich zustimmen, denn soweit ich erinnere, gibt es keinen Satz, in dem das Entnehmen der Proto-Eiris (hinein kam sie in Band 2966) aus Atlans ZAC beschrieben wurde.

"Sollte" sehe ich eher skeptisch. Ganz abgesehen davon, dass die "winzige" Probe der Proto-Eiris beim Ausbringen der Proto-Eiris in Band 2999 auch dabei gewesen sein könnte (oder sollte?), gab es auch davor Gelegenheiten, in der sie zu Untersuchungszwecken entnommen worden sein könnte (was ja der Sinn der Speicherung der Probe war). Konkret könnte diese Untersuchung parallel zu Band 2979 stattgefunden haben (sofern die Entnahme davor stattfand) also vom 9.-12. Mai 1552, oder in der unerzählten Zeit danach, in der Atlan die RAS TSCHUBAI von Perry zur Expedition nach Cetus bekommt und dann 10 Tage bis zum Beginn des Hypertrans-Progressor in den Leerraum fliegt (bis einschließlich 27. Mai 1552 NGZ)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 22:42 ... Übrigens war auch der ZA von Tormanac da Hozarius ein ZA-Ei der Atopen.

Weiß jemand, was aus dem ZA-Ei des Letzteren geworden ist?
Wenn ich richtig erinnere hatte Tormanac den ZA nicht einfach erhalten wie Vetris-Molaud, sondern Chuv gab ihn ihm nur zeitweise. Er heilte Tormanac ja auch nicht vom "Morbus Khesdar", weshalb er für Tormanac letztlich nutzlos war.

Da dieser ZA meines Wissens nach Band 2763 nie wieder erwähnt wird (auch nicht in Band 2811?) gehe ich davon aus, dass er zunächst auf Luna gelagert wurde und dann beim Abzug der Atopen nach Band 2875 mitgenommen wurde.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

@nanograinger

Ergänzend zu deinen feinsinnigen Betrachtungen denk ich, daß die Autoren mit der Speicherung der Protoeiris eine Absicht zur künftigen Verwendung planten.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 6. Dezember 2019, 15:40
ZEUT-42 hat geschrieben: 5. Dezember 2019, 22:42 ... Übrigens war auch der ZA von Tormanac da Hozarius ein ZA-Ei der Atopen. Weiß jemand, was aus dem ZA-Ei des Letzteren geworden ist?
Da dieser ZA meines Wissens nach Band 2763 nie wieder erwähnt wird (auch nicht in Band 2811?) gehe ich davon aus, dass er zunächst auf Luna gelagert wurde und dann beim Abzug der Atopen nach Band 2875 mitgenommen wurde.
Oder aber:
  • er blieb im Arkon-System und liegt dort auf dem Kristallthron im Kristallpalast auf Arkon I und wartet auf den nächsten Hochwohlgeborenen, der sich auf den Thron setzen möchte.
  • er befindet sich, da es ein ZA-Ei ist (Ursprung vermutlich ES) in dem Raumschiff an der Bleisphäre, das Schiff, das Atlan schon einmal den ZA von ES verliehen hatte. Der könnte dann sogar für Atlan gedacht sein - im Austausch für seinen Thez-Aktivator....
Wenn niemand weiß, wo der Aktivator geblieben ist, hat die Expo-Factory freie Bahn...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Atlan kann aber auch eine hypothetische multiverselle Zeitschleife einfliegen und sich selbst an der Zerstörung des alten Aktivators oben im Thezischen hindern. Dann tricksen sie so lange herum, bis der neue Atlan der "alte" bleibt.Alter Atlan, alter Aktivator.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 3. Dezember 2019, 15:28 ...
Für mich war mit dem Verbleib des Konduktors in Band 2878 klar, dass er irgendwann wieder für etwas
ich habe in 2878 keine Erwähnung des Atopischen Konduktors oder auch nur des Baag/Arkonsystems gefunden :(
Nur Der Erdmond ist an seine angestammte Stelle zurückgekehrt!
Ohne zu erwähnen wie die ehemalige Steuerwelt des Atopischen Konduktors zurückgekommen ist.
gut sein muss (das Prinzip des Tschechowschen Gewehrs). Durch den langen Abstand von nun über 150
Tschechows Gewehr bezieht sich auf ungewöhnliches Requisit, ein Gewehr, in einem Bühnenstück.

Das kann man nicht ganz mit den Textmengen der Perry Rhodan Serie vergleichen.

Dort gab es z.B. einen Finger - SoW? - älter als das Universum. Hatte aber nichts zu bedeuten. Nur dass es im Polyport-Netz Störungen gab.

Dort werden manchmal sogar falsche Spuren gelegt.

In den mehr als 3000 Heften und TBs gibt es jede Menge Details, die erst mal keine weitere Bedeutung haben, aber bekommen können: Suwashen, Larenstation auf Olymp ...

Dort werden auch ganz unnötige Details wie Larhatoon erwähnt, weil ja ein Serienuniversum fortgeschrieben wird.

Etwa 250 Bände nach dem "Erscheinen" des Suprahets im Blueszyklus haben wir von den Zusammenhänge mit den Accalauries erfahren. Ich glaube aber nicht, dass das auf eine Langfristplanung von KHS beruhte. Eher ein Fall von Wiederaufgreifen/Recyclen.
Bänden ist für mich auch klar, dass das "transuniversale Tor" des Konduktors überall hinführen kann, aber mit Sicherheit nicht ins Thezversum. Siehe auch das Interview von Roman Schleifer mit Wim Vandemaan zu Band 3039.
Aber das ist eine Metaebene.

Es gab auch schon Bemerkungen die geeignet waren den Rezipienten in die Irre zu führen.

Wir kennen die Abneigung der Expokraten etwas zu ihrem Doppelzyklus und dessen Ende zu sagen. Schon erstaunlich, dass Baagsystem und Atopischer Konduktor in die Handlung zurückkehren.

Unsere Helden haben das Interview nicht gelesen.

Ich denke Atlan vermutet, dass die Eiris von ES über den Atopischer Konduktor im Baagsystem in das Thezversum abgeflossen ist.

Aus seiner Sicht wäre es am plausiblsten dass der Atopischer Konduktor immer noch eine Verbindung zum Thezversum darstellt.

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 14. Januar 2020, 16:00
nanograinger hat geschrieben: 3. Dezember 2019, 15:28 ...
Für mich war mit dem Verbleib des Konduktors in Band 2878 klar, dass er irgendwann wieder für etwas
ich habe in 2878 keine Erwähnung des Atopischen Konduktors oder auch nur des Baag/Arkonsystems gefunden :(
Tatsächlich? Dann war es im Genesis-Zyklus in einem von WiVas-Romanen, wo angedeutet wurde, dass im Arkon/Baag-System etwas vorgeht/nicht zugänglich ist/nur sein "gravitativer Schatten" wirkt. (Edit: Spätestens in PR 2958.)
lichtman hat geschrieben: Nur Der Erdmond ist an seine angestammte Stelle zurückgekehrt!
Ohne zu erwähnen wie die ehemalige Steuerwelt des Atopischen Konduktors zurückgekommen ist.
Luna hatte das Transpositor-Netzwerk und konnte transitieren.
lichtman hat geschrieben: In den mehr als 3000 Heften und TBs gibt es jede Menge Details, die erst mal keine weitere Bedeutung haben, aber bekommen können: Suwashen, Larenstation auf Olymp ...
Sicher ist das so. Aber ein ehemaliger atopischer Konduktor in einem System wie das Arkon/Baag-System, der ein wesentlicher Aspekt in einen Doppelzyklus spielte und ein potenziell großes Machtinstrument darstellt, ist kaum den Shuwashen (oder larischen Stationen auf Olymp) zu vergleichen, die eine Autoreneigenkreationen darstellten (von H.G. Ewers). Und selbst diese Aspekte wurden ja wieder aufgenommen.
lichtman hat geschrieben:
Bänden ist für mich auch klar, dass das "transuniversale Tor" des Konduktors überall hinführen kann, aber mit Sicherheit nicht ins Thezversum. Siehe auch das Interview von Roman Schleifer mit Wim Vandemaan zu Band 3039.
Aber das ist eine Metaebene.
Ja und? Die Metaebene des Interviews bestätigt meine Interpretation der Romane. Willst du das ernsthaft gegen meine Interpretation anführen?
lichtman hat geschrieben: Wir kennen die Abneigung der Expokraten etwas zu ihrem Doppelzyklus und dessen Ende zu sagen.
Die Expokraten haben mehr als genug auf der "Metaebene" des Forums gesagt.
lichtman hat geschrieben:Schon erstaunlich, dass Baagsystem und Atopischer Konduktor in die Handlung zurückkehren.
Vielleicht für dich. Für mich nicht, siehe oben.
lichtman hat geschrieben: Ich denke Atlan vermutet, dass die Eiris von ES über den Atopischer Konduktor im Baagsystem in das Thezversum abgeflossen ist.

Aus seiner Sicht wäre es am plausiblsten dass der Atopischer Konduktor immer noch eine Verbindung zum Thezversum darstellt.
Atlan war nicht einmal im hiesigen Scherungszweig, als die Eiris über den Konduktor abfloss. Soweit wir wissen, erfährt er erst in PR 2972, was im hiesigen Scherungszweig nach seinem Einflug in die Synchronie in Band 2799 ablief. Und Tifflor (und mit ihm die Expokraten) haben ihm (und den Lesern) in PR 2950 klargemacht, dass die Verbindung zum Thez-Zweig beendet ist.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

Gut geschrieben, ein stimmungsvoller Planet, eine ungewöhnliche Lebensgeschichte, eine Botschaft mit Sprengkraft und eine Prise Drama. Gut! :st:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich frag mich ja bis heute wo der überzählige Ernst Ellert im vorigen Zyklus hergekommen ist. Dazu ist ja auch noch die Sache mit dem komischen Temporal Verzehrten Raumschiff im Halo der Milchstraße offen.
Seufz...
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 24. Januar 2020, 15:07 Ich frag mich ja bis heute wo der überzählige Ernst Ellert im vorigen Zyklus hergekommen ist. Dazu ist ja auch noch die Sache mit dem komischen Temporal Verzehrten Raumschiff im Halo der Milchstraße offen.
Seufz...
Ob das noch mal geschlossen wird ... man wird sehen. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“