Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
4
4%
Note 3
12
11%
Note 4
4
4%
Note 5
7
7%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
11
10%
Note 3
4
4%
Note 4
4
4%
Note 5
7
7%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
6%
Note 2
5
5%
Note 3
11
10%
Note 4
7
7%
Note 5
3
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Eine Raumschlacht als Selbstzweck in einen Roman einzubauen, weil manche Leute gerne darüber lesen, wäre meiner Ansicht nach ein Fehler. Wenn die Autoren so denken würden, hätten wir in jedem Roman auch bald eine Romanze, ein paar deftige Sex-Szenen, eine gute Prise Esoterik und einen Mordfall, den Detektiv Affatenga lösen würde. B-)
Na ja, für Romanzen, Sex-Szenen oder Mordfälle gibt es ja diverse Bergdoktoren, Lassiter und Jerry Cottons.
PERRY RHODAN ist ja eine Weltraumserie - und dieser Name kommt daher, weil ... eben: Weltraum - Raumschlacht - Konfrontation - Konflikte - Besiegte - Sieger. So einfach kann SF sein.
Spoiler:
Bazinga!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: 19. Januar 2020, 20:33 Eigentlich würde ich von hiesigen Foristen schon erwarten, dass sie die Suche im Forum, in dem sie posten, zumindest versuchen, bevor sie einfach in die Runde fragen. Gib doch einfach "Raumschlacht" in das Suchfeld ein, und schon weißt du Bescheid.
Und wie so oft, wenn ich hier gute Ratschläge zu meinem Internetverhalten bekomme, bin ich danach kein Deut schlauer. Suchfeld. Aha. Seh keins. Aber ist ja mein Problem und gehört hier so wenig hin, wie meine Frage. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 19. Januar 2020, 21:58
nanograinger hat geschrieben: 19. Januar 2020, 20:33 Eigentlich würde ich von hiesigen Foristen schon erwarten, dass sie die Suche im Forum, in dem sie posten, zumindest versuchen, bevor sie einfach in die Runde fragen. Gib doch einfach "Raumschlacht" in das Suchfeld ein, und schon weißt du Bescheid.
Und wie so oft, wenn ich hier gute Ratschläge zu meinem Internetverhalten bekomme, bin ich danach kein Deut schlauer. Suchfeld. Aha. Seh keins. Aber ist ja mein Problem und gehört hier so wenig hin, wie meine Frage. 8-)
Gehe mal auf diese Seite:
https://forum.perry-rhodan.net/viewforum.php?f=4

Jetzt weiß ich nicht, welches Gerät du benutzt, aber bei meinem Webbrowser steht da neben "Neues Thema" ein Eingabefeld, das mit "Forum durchsuchen" unterlegt ist.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Gehe mal auf diese Seite:
https://forum.perry-rhodan.net/viewforum.php?f=4

Jetzt weiß ich nicht, welches Gerät du benutzt, aber bei meinem Webbrowser steht da neben "Neues Thema" ein Eingabefeld, das mit "Forum durchsuchen" unterlegt ist.
Wobei diese Suche lediglich 33 Ergebnisse zu "Raumschlacht" zu Tage fördert (da nur der aktuelle Spoilerbereich durchsucht wird).
Auf der Startseite oben rechts (im Banner) befindet sich das Suchfeld für das gesamte Forum (und dort erzielt "Raumschlacht" über 600 Ergebnisse).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

? Auf jeder beliebigen Seite ist oben rechts im blauen Forumsfeld ein Suchfeld.

Wobei das auch nicht unbedingt weiterhilft. In einem Roman mit einer Raumschlacht muss der Begriff "Raumschlacht" nicht unbedingt im Roman stehen. Dann hilft der Suchbutton auch nicht weiter.
Da hilft eine Frage in die Runde dann schon evtl. weiter. Ist ja wohl auch Sinn u. Zweck eines Forums.

Bin ja noch in dem wesentlich größeren "alpinforum" aktiv. Dort ist die Bitte um Hilfestellung (Skiorte, Unterkünfte, Pistenangebot etc.) naturgemäß gang u. gäbe. Überwiegend bekommt man umgehend Hilfe u. Rat.
Klar gibts da auch schnöselige Besserwisserei, sind aber Ausnahmen - wers halt braucht.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 20. Januar 2020, 01:03Da hilft eine Frage in die Runde dann schon evtl. weiter. Ist ja wohl auch Sinn u. Zweck eines Forums.

Bin ja noch in dem wesentlich größeren "alpinforum" aktiv. Dort ist die Bitte um Hilfestellung (Skiorte, Unterkünfte, Pistenangebot etc.) naturgemäß gang u. gäbe. Überwiegend bekommt man umgehend Hilfe u. Rat.
Klar gibts da auch schnöselige Besserwisserei, sind aber Ausnahmen - wers halt braucht.
Du hast recht, genau das ist Sinn eines Forums - und zumal eines Verlagsforums. Dann müsste es hier im Perry-Forum aber nicht nur die vielen Nostalgie-threads geben, sondern auch ein komplettes Unterforum zu Hilfestellungen. Wo sich Leser und Neuleser von den vielen Uraltlesern in diesem Forum ("uralt" in dem Sinne, möglichst 3000 Romane gelesen zu haben) beraten lassen können. Bei einer derart großen Serie ist man schnell mal verloren als Neuleser und als nicht-mehr-so-neu-Leser.

Ich wunder mich immer wieder darüber, wieviele "Gäste" im Forum unterwegs sind, während die wirklich aktiven Mitglieder nur etwa ein Zehntel ausmachen. Da scheint ein großer Bedarf für Hilfestellungen und Anleitungen etc da zu sein, nicht nur über die Perrypedia.

Im Übrigen gilt das alles auch für internationale Leser. Es ist gerade in China (das für uns hier so etwas wie eine abgeschottete Welt ist) Fantasy gerade extrem populär und wird dort im Tagesrhythmus gelesen. Eigentlich ideal...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7923
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Solch eine Rubrik, in der Leser Fragen zur Serie stellen können, gibt es ja längst: "Fans fragen - Fans antworten" :

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?f=10&t=984
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 20. Januar 2020, 10:45 Solch eine Rubrik, in der Leser Fragen zur Serie stellen können, gibt es ja längst: "Fans fragen - Fans antworten" :

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?f=10&t=984
Ja - aber möglicherweise wäre diese Rubrik als ganzes Subforum schlicht und einfach besser.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Oceanlover hat geschrieben: 19. Januar 2020, 15:41 Trotzdem, finde ich, fehlt ohne Raumschlachten etwas. Meiner Meinung nach haben sie, egal ob gross oder klein, ihre eigene Qualität - vielleicht ein wenig wie Schach. ;) Der Gegner muss kennengelernt werden, wie reagiert er? Es geht um List, vielleicht hat man noch einen Trumpf im Ärmel, möglicherweise riskiert man ein Bauernopfer, es gibt tragische Helden und es gibt erfolgreiche Helden und es gibt Schurken. Solche Szenarien sind stets eine Herausforderung der Piloten, aber auch der Mutanten und ganz klar, für den hoffentlich siegreichen Kommandanten Perry Rhodan. Gewürzt mit etwas Technikgebabbel gehört sowas zu einer Serie mit dazu.
Danke für die Konkretisierung. Ja, das sind Aspekte, bei denen ich natürlich mitgehen kann. So etwas möchte ich auch lesen, bei aller Kritik an Raumschlachten an sich. Vielleicht bin ich auch gerade deshalb so skeptisch, weil ich mir beim besten Willen keine Schlacht vorstellen kann, in denen die Phersunen mit Vektormaterie um sich schmeißen, um in der Regel halblichtjahrschnelle Raumschiffe zu bekämpfen. 8-)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Kritikaster hat geschrieben: 21. Januar 2020, 12:25 Vielleicht bin ich auch gerade deshalb so skeptisch, weil ich mir beim besten Willen keine Schlacht vorstellen kann, in denen die Phersunen mit Vektormaterie um sich schmeißen, um in der Regel halblichtjahrschnelle Raumschiffe zu bekämpfen. 8-)
Da stimme ich Dir natürlich zu, denn das wäre wohl uninteressant zu lesen! Aber vielleicht ist doch irgendwann auch gegen diese Vektormaterie ein Kraut gewachsen und die Phersunen wissen es nur noch nicht. :D Bei dieser Ausgangslage würde es schon wieder anders aussehen. :rolleyes:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Soulprayer »

Unabhängig von vorherigen Kommentaren:

Mir hat der Roman nur halb gefallen, zum größten Teil hat mir nicht gefallen:

1) Die immer wechselnde Perspektive. ("Zu viele Sattel für ein Pferd". -Soulprayer 2020)
Es gab mehrere Erzählperspektiven.
"Du", Verschiedene "Ich-Erzähler" und teilweise personale Perspektive. (der Trotone bspw)
Find ich so nicht gut! Sehr verwirrend, muss nicht sein!

2) Drama an den falschen Stellen. ("Die Steigerung von Drama ist Trauma." -Michael Bussek)
Manches wurde unnötig in die Länge gezogen, und mMn wichtige Stellen kamen zu kurz.
Der Tod Sians, die Befreiung aus dem Absturz der Himmelsstadt, die "Vereinigung" der 5 Cairaner ...

Was mir gefallen hat:

3) Die Kultur
Ich fand die Kultur und Städte der Ramie sehr interessant, leider kam das durch die seltsame Form des Heftes zu kurz.

4) Remalhius persönliche Geschichte
Sehr viel Einsicht in den Charakter und dessen Überzeugung.

Ich bin zwar durchaus jemand, der grundsätzlich optimistisch ist, aber ich fand das Heft handwerklich nicht wirklich gut.
Im Gegensatz zu 3002 von MMT, das handwerklich zwar gut war, aber mir rein subjektiv so gar nicht gefallen hat.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Mike Marvel »

Weiter im Aufholmodus...
der Roman war ein bis zwei Klassen schlechter als der Vorgängerband.
Zwar noch einige kleine Highlights in puncto Wortakrobatik, doch irgendwie scheint es, als habe Leo im Verlauf etwas die Lust am Doppelband verloren.
Die Grundthematik um den Span und die Indextruppe dürfte vom Expo vorgegeben sein. War doch etwas dürftig.
Wir reden von Bewusstseinssplitter einer Superintelligenz und dem Index...also kosmische Thematik. Zu banal im Gesamteindruck dargestellt. Daher nicht überzeugend.
Schade!
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3047: Der Sextadim-Span, von Leo Lukas

Beitrag von Partoc »

Der Sextadim-Span (Band 3047) - Leo Lukas

Der Roman hat mir noch einen Stück weniger gefallen als der Vorgänger.
Was die Handlung angeht, da erinnere ich mich vor allem an den Untergang der Wolkenflugstadt und wie die Oxtornerin abserviert wurde.
Ansonsten war das meiste ein Haufen an Kaffeekränzchen. Mit den üblichen Anekdoten.

Das TiBi und die Illustration sind okay.

Meine Wertung: 2,95 Punkte (Note: 5+) -> (5 , 4- , 4 )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“