Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Wie gefällt dir

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
14
14%
Note 3
9
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
10%
Note 2
15
15%
Note 3
1
1%
Note 4
2
2%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
7%
Note 2
8
8%
Note 3
6
6%
Note 4
5
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Ce Rhioton »

Kritikaster hat geschrieben: Btw: War der etatmäßige Korrektor krank oder wieso sind so viele Druckfehler durchgerutscht?
8-)
Könntest du nicht die Forenlegende "Zitatgenörgel" wiederauferstehen lassen? Ich denke, nicht wenige Leser, die mehr auf die Inhalte des Erzählten achten und Fehler schnell einmal übersehen, wären für diesen Service sicherlich dankbar.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Januar 2020, 17:54 Könntest du nicht die Forenlegende "Zitatgenörgel" wiederauferstehen lassen? Ich denke, nicht wenige Leser, die mehr auf die Inhalte des Erzählten achten und Fehler schnell einmal übersehen, wären für diesen Service sicherlich dankbar.
Nein. Die Zeiten sind vorbei, die Qualität der Texte hat seitdem erheblich zugenommen. Bei Ausrutschern weise ich dann schon mal darauf hin.
Natürlich gibt es immer mal wieder fragwürdige Formulierungen - aber oft ist das auch einfach nur Geschmackssache.
Im vorliegenden Heft z.B. S.38: "das berggroße Schiff, mit dem Yaradua und seine Begleiter die Reise nach Ancaisin angetreten hatten." Vergegenwärtigt man sich, dass in der Erzählpassage Yaradua mit einem Guunpai, einem Zerozonegeborenen und zwei Cairanern unterwegs ist, die allesamt überhaupt nicht mit der RAS TSCHUBAI aus der Milchstraße gekommen sind, klingt das schon etwas schräg formuliert. Aber es sind hier eben andere "Begleiter" gemeint - und das kann man mit entsprechendem Wohlwollen dann ja auch so lesen. Also nicht Nörgeln um des Nörgelns willen. 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Ce Rhioton »

Nun ja, mit "Begleiter" sind offenkundig die Lebewesen gemeint, die ebenfalls an Bord des berggroßen Schiffes waren (Yaradua wird ja kaum allein angereist sein).
Guunpai, Zerogeborener und Cairaner sind in diesem Falle ja Gefährten. B-)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Kai Hirdt »

Kritikaster hat geschrieben: 17. Januar 2020, 17:41 Habe ich mich erst noch gefragt, wie zickig ein Teammitglied (Farye) eigentlich sein darf, bevor es ausgeschlossen werden muss,
Verblüffend, das habe ich überhaupt nicht so empfunden. Ich hab mich eher gefragt, ob Farye überhaupt genug Screentime hat, dass man sie als Teammitglied richtig wahrnimmt.
Kritikaster hat geschrieben: 17. Januar 2020, 17:41 so wurde das schließlich von der Frage überlagert, wie blind ein Expeditionsleiter eigentlich sein muss, um einen völlig plan- und führungslosen Einsatzleiter zu bestimmen.
Tja, ich hab's halt nicht so mit den strahlenden, unfehlbaren Helden. Die langweilen mich meist. Aber Perry kannst Du da keinen Vorwurf machen, die Bewertung der Einsatzleitung kann naturgemäß erst nach dem Einsatz erfolgen. Die richtige Frage wäre eher, warum wieder Donn nach dem Fiasko von 3047? Aber da sieht Perry die Schuld bei sich.
Kritikaster hat geschrieben: 17. Januar 2020, 17:41 Btw: War der etatmäßige Korrektor krank oder wieso sind so viele Druckfehler durchgerutscht?
8-)
Frag nicht nach Sonnenschein. Irgendwo war da ein Gremlin im Produktionsprozess. Der fertige Roman hat sogar ein paar Fehler an Stellen, die in meinem Manuskript noch korrekt waren.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von ZEUT-42 »

Kritikaster hat geschrieben: 17. Januar 2020, 18:21
Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Januar 2020, 17:54 Könntest du nicht die Forenlegende "Zitatgenörgel" wiederauferstehen lassen? Ich denke, nicht wenige Leser, die mehr auf die Inhalte des Erzählten achten und Fehler schnell einmal übersehen, wären für diesen Service sicherlich dankbar.
Nein. Die Zeiten sind vorbei, die Qualität der Texte hat seitdem erheblich zugenommen.
Whoaa, ein Kompliment aus berufenem Munde. Das wird Klaus und seiner Redaktionsmannschaft inklusive Lektorenteam sicher runtergehen wie Öl... :D
Kai Hirdt hat geschrieben: 17. Januar 2020, 19:08
Kritikaster hat geschrieben: 17. Januar 2020, 17:41 Btw: War der etatmäßige Korrektor krank oder wieso sind so viele Druckfehler durchgerutscht?
8-)
Frag nicht nach Sonnenschein. Irgendwo war da ein Gremlin im Produktionsprozess. Der fertige Roman hat sogar ein paar Fehler an Stellen, die in meinem Manuskript noch korrekt waren.
... wobei sich die gerade erst von mir Erwähnten beim Ölsaufen nicht verschlucken sollten :devil:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Tostan »

Acht Antworten von Kai Hirdt, unter anderen ein erster Einblick in die Miniserie SOL II

https://www.proc.org/acht-fragen-an-kai ... band-3048/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich lese immer noch, da ich ja auch arbeiten muss ...

Die Messungen mit dem Leuchtspan sind also schwierig und angeblich langwierig ... man fliegt also planlos in der Gegend herum, wobei der Span zunächst als (nutzloser) Kompass dient. Warum geht man nicht mit der SJ in eine Pol-zu-Pol-Umlaufbahn um den Planeten, er rotiert ja wohl, und scannt ihn dann so? Damit man erfasst man binnen einer Rotationsperiode der Welt die ganze Oberfläche.Man kann auch alternativ dazu einen Ortungssatelliten ausbringen, der das für einen tut.Aber wahrscheinlich kann man mal wieder die psionische Streustrahlung des Spans nicht selber anmessen und so passiv reproduzieren ... das wäre ja SF und nicht SoW. :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 18. Januar 2020, 10:21Die Messungen mit dem Leuchtspan sind also schwierig und angeblich langwierig.
Die "Messungen" mit dem Span sind nicht schwierig und langwierig, sondern unpräzise und nicht zielführend. Der Span taugt als "Kompass" einfach nicht und da spielt es auch keine Rolle, ob man sich auf der Planetenoberfläche oder im Orbit befindet.

Am Ende wird der Zugang zur Zerozone durch das (psionische) Schauspiel gefunden.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Kai Hirdt »

AARN MUNRO hat geschrieben: 18. Januar 2020, 10:21 Ich lese immer noch, da ich ja auch arbeiten muss ...

Die Messungen mit dem Leuchtspan sind also schwierig und angeblich langwierig ... man fliegt also planlos in der Gegend herum, wobei der Span zunächst als (nutzloser) Kompass dient. Warum geht man nicht mit der SJ in eine Pol-zu-Pol-Umlaufbahn um den Planeten, er rotiert ja wohl, und scannt ihn dann so?
Pro-Tipp: Lies halt vorm Meckern den Roman. Der ganze Ablauf und die Natur der Probleme steht drin.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Ce Rhioton »

Kai Hirdt hat geschrieben: Tja, ich hab's halt nicht so mit den strahlenden, unfehlbaren Helden. Die langweilen mich meist.
Dann schreiben Autoren letztlich Geschichten so, dass sie diese selbst interessant finden. Oder sie gehen davon aus, dass die Leser Geschichten, die Autoren selbst interessant finden, ebenfalls interessieren?
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Kai Hirdt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 18. Januar 2020, 14:43
Kai Hirdt hat geschrieben: Tja, ich hab's halt nicht so mit den strahlenden, unfehlbaren Helden. Die langweilen mich meist.
Dann schreiben Autoren letztlich Geschichten so, dass sie diese selbst interessant finden. Oder sie gehen davon aus, dass die Leser Geschichten, die Autoren selbst interessant finden, ebenfalls interessieren?
Ja, natürlich. Beides ist richtig. Kein Autor kann einen Stoff interessant schildern, der ihn selbst anödet. Und daraus folgt evolutionär die zweite Aussage: Wenn es genug Leser gibt, die das Interesse des Autors teilen, hat er ein Publikum. Andernfalls eben nicht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von nanograinger »

Die Anlage des Romans erinnerte mich an Oliver Fröhlichs "Unglücksplanet", in dem eine Breviatur zur Stadt Allerorten gesucht und gefunden wurden. Da gab es zwar auch Spinnen, die aber dort die Bösen waren und dem Landekommando ordentlich mit Parakräften einheizten.

Die Idee mit den schauspielernden Spinnen fand ich amüsant und Kai hat das sehr gut umgesetzt. Scheinbar hat ihm das Reimen Spaß gemacht. Dass Yaradua mit der Leaderrolle fremdelt, ist schon lange bekannt, und ich verstehe nicht wirklich, warum Perry nicht einen anderen Teamführer wählt, dafür steht doch ein bisschen viel auf dem Spiel. Aber gut, Yaradua wird sicher bald zu großer Form auflaufen und Farye entsprechend beeindrucken.

Inkorrekt fand ich die die Argumentation Phertoshs auf S. 41, als die PALAGUN von einer Sonde entdeckt wird. Er behauptet, dass die Sonde nur einen SHEMSHAD-Raumer entdeckt haben kann, den sie angeblich nicht als PALAGUN identifizieren können. Aber die PALAGUN hat ja die APPU angedockt. Im Prinzip kann die Sonde alsp durchaus das Phersunenschiff als etwas Besonderes erkennen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 18. Januar 2020, 23:01Inkorrekt fand ich die die Argumentation Phertoshs auf S. 41, als die PALAGUN von einer Sonde entdeckt wird. Er behauptet, dass die Sonde nur einen SHEMSHAD-Raumer entdeckt haben kann, den sie angeblich nicht als PALAGUN identifizieren können. Aber die PALAGUN hat ja die APPU angedockt. Im Prinzip kann die Sonde alsp durchaus das Phersunenschiff als etwas Besonderes erkennen.
Im Spoornsystem hat die APPU demonstriert, dass sie über einen hervorragenden Tarnschirm verfügt. Es wurde im aktuellen Roman zwar nicht explizit ausgesagt, ob der Tarnschirm permanent aktiv ist oder nicht, aber mMn ist davon auszugehen, dass dieses technische Machtmittel eingesetzt wurde, denn dem Advokaten ist bekannt, dass die Entflohenen nun wissen, dass er Jagd auf sie macht. Es wäre ziemlich dumm von ihm, wenn er die APPU nicht tarnen würde.

Würde die APPU ein Zielsystem, wo sich die Entflohenen aufhalten könnten, eigenständig anfliegen, würde sie sicherlich getarnt operieren. Warum sollte sie also dann ungetarnt sein, nur weil sie ein potentielles Ziel, angedockt an einen SHEMSHAD-Raumer, ansteuert? Macht schon aus taktischen Gründen überhaupt keinen Sinn, den Entflohenen indirekt mitzuteilen, wer da gerade im Anflug ist.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Oceanlover »

Ich fand den Roman gut geschrieben und unterhaltsam. Das Setting mit Spinnenwesen und Spinnenfäden war nicht so ganz meins, ich konnte das aber wider Erwarten durch die humorvolle Art der Schilderungen gut verkraften. ;) Fazit angenehme Lesezeit.

Ich denke mal, der nächste grosse "Knaller" wird der Roman 3050 sein, für den das Pulver derzeit wohl noch trocken gehalten wird.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Ce Rhioton »

Vielleicht noch eine Ergänzung:
Um in die Spoilerstatistik http://pr.mapfa.de/ aufgenommen zu werden, sollte im Threadtitel Autor und Romantitel erscheinen.
Moonbiker oder Richard ... ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 19. Januar 2020, 09:28
nanograinger hat geschrieben: 18. Januar 2020, 23:01Inkorrekt fand ich die die Argumentation Phertoshs auf S. 41, als die PALAGUN von einer Sonde entdeckt wird. Er behauptet, dass die Sonde nur einen SHEMSHAD-Raumer entdeckt haben kann, den sie angeblich nicht als PALAGUN identifizieren können. Aber die PALAGUN hat ja die APPU angedockt. Im Prinzip kann die Sonde alsp durchaus das Phersunenschiff als etwas Besonderes erkennen.
Im Spoornsystem hat die APPU demonstriert, dass sie über einen hervorragenden Tarnschirm verfügt. Es wurde im aktuellen Roman zwar nicht explizit ausgesagt, ob der Tarnschirm permanent aktiv ist oder nicht, aber mMn ist davon auszugehen, dass dieses technische Machtmittel eingesetzt wurde, denn dem Advokaten ist bekannt, dass die Entflohenen nun wissen, dass er Jagd auf sie macht. Es wäre ziemlich dumm von ihm, wenn er die APPU nicht tarnen würde.

Würde die APPU ein Zielsystem, wo sich die Entflohenen aufhalten könnten, eigenständig anfliegen, würde sie sicherlich getarnt operieren. Warum sollte sie also dann ungetarnt sein, nur weil sie ein potentielles Ziel, angedockt an einen SHEMSHAD-Raumer, ansteuert? Macht schon aus taktischen Gründen überhaupt keinen Sinn, den Entflohenen indirekt mitzuteilen, wer da gerade im Anflug ist.
Ich finde es sehr amüsant, wie sich hier die "Rollen" zwischen uns umgedreht haben. Ich bemängele etwas am Roman und du argumentierst dagegen. B-)

Zur Sache: Die APPU mag getarnt sein, aber Kai Hirdt könnte das erwähnen, um die Argumentation Phertoshs zu begründen. Tut er aber nicht. Klar ist aber, dass die Sonde etwas geortet hat. Phertosh kann eigentlich nicht wissen, wie gut die Ortung der Sonde war, sie wurde ja vernichtet. Es ist also eine reine Annahme, dass die Sonde nicht weiß, welcher SEMSHAD-Raumer ihr in die Ortung flog. Deswegen ordnet er an, für SEMSHAD-Raumer übliche Aktivitäten zu entwickeln, um den Grund des Auftauchens zu verschleiern. Dieses Handeln macht für mich Sinn, nur die Begründung und die Zurechtweisung Zhaushuns "du irrst dich vollständig" halte ich für sachlich nicht gerechtfertigt.

Wenn du die Leseprobe des nächsten Romans kennst, dann weißt du übrigens,
Spoiler:
dass die Verschleierung nicht gelang, denn die Aktivitäten der Phersunen wurden von Perry und ANANSI als "auf den Busch klopfen" interpretiert. Womit du übrigens einen Grund hast, warum es keineswegs "dumm" sein muss, seine Anwesenheit den Gesuchten bekannt zu machen, gerade wenn man in der zahlmäßigen Überzahl ist. Man kann nämlich damit vielleicht die Gesuchten nervös machen und zu Fehlern verleiten.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 19. Januar 2020, 20:14Ich finde es sehr amüsant, wie sich hier die "Rollen" zwischen uns umgedreht haben. Ich bemängele etwas am Roman und du argumentierst dagegen. B-)
Falls Kritik an einem Roman gerechtfertigt ist, dann gehöre ich hier im Forum sicherlich mit zu den härtesten Kritikern. Falls die Kritik aber mMn ungerechtfertigt ist, dann beziehe ich ebenfalls Stellung und zwar im Sinne des Autors.

Welche Kritik gerechtfertigt oder ungerechtfertigt ist, ist bis zu einem gewissen Grad natürlich subjektiv. Nicht selten sind aber gewisse Argumente faktisch falsch, wie in diesem Thread die Sache mit der Mentalstabilisierung.

Einen Rollentausch sehe ich hier nicht. Ich versuche so „objektiv“ wie möglich zu sein und du versuchst das hoffentlich ebenfalls. Ob das von den Serienmachern überhaupt in irgendeiner Form ausgewertet und genutzt wird, bezweifle ich allerdings inzwischen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 19. Januar 2020, 19:44 Vielleicht noch eine Ergänzung:
Um in die Spoilerstatistik http://pr.mapfa.de/ aufgenommen zu werden, sollte im Threadtitel Autor und Romantitel erscheinen.
Moonbiker oder Richard ... ;)
erledigt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:... Ob das von den Serienmachern überhaupt in irgendeiner Form ausgewertet und genutzt wird, bezweifle ich allerdings inzwischen.
Ich weiß nicht, was du mit "ausgewertet" meinst, aber dass es "genutzt" wird, steht außer Zweifel. Vielleicht nur anders, als du es dir vorstellst.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Das Heft hat mir ganz gut gefallen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

Mit Blick auf das TiBi mit den spinnenartigen Finsterlingen drauf hab ich zuerst mit einer Art Gruselroman gerechnet. Aber weit gefehlt. Ebdowakrot war mir von Anfang an sympathisch mit seiner verlorenen Schauspieltruppe.

Und Yaradua? Ja, hier wird ein an sich selber zweifelnder Charakter geschildert. Sowas solls aber geben. Wenn jemand hier etwas falsch gemacht hat, war das nicht Yaradua selber, sondern Perry Rhodan höchst daselbst. Der hätte bei seiner Menschenkenntnis wissen dürfen, was dieser Einsatz bei ihm auslöst. Augenscheinlich traut er ihn mehr zu. Es kommt eben nicht jeder als Don Redhorse auf die Welt. Und im Zweifelsfall hat Farye auf ihn aufgepasst.

Ein angenehm zu lesender Roman in einem Handlungsabschnitt, der mir eigentlich überhaupt nicht zusagt.
Oceanlover hat geschrieben: 19. Januar 2020, 09:51Ich denke mal, der nächste grosse "Knaller" wird der Roman 3050 sein, für den das Pulver derzeit wohl noch trocken gehalten wird.
Jepp. Das denke ich auch und hoffe...
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Achja ich habe mich noch nicht inhaltlich zu dem Band geäussert:
Ich fand den Band angenehm zu lesen wenngleich die "grossen Kracher" auch nicht vorkamen. Eine nicht schriftliche Weitergabe des Wissens hatten wir doch auch bereits auf der falschen Erde, der Heimat der Ayee.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von AARN MUNRO »

Kai Hirdt hat geschrieben: 18. Januar 2020, 13:50
AARN MUNRO hat geschrieben: 18. Januar 2020, 10:21 Ich lese immer noch, da ich ja auch arbeiten muss ...

Die Messungen mit dem Leuchtspan sind also schwierig und angeblich langwierig ... man fliegt also planlos in der Gegend herum, wobei der Span zunächst als (nutzloser) Kompass dient. Warum geht man nicht mit der SJ in eine Pol-zu-Pol-Umlaufbahn um den Planeten, er rotiert ja wohl, und scannt ihn dann so?
Pro-Tipp: Lies halt vorm Meckern den Roman. Der ganze Ablauf und die Natur der Probleme steht drin.
Ich las ihn abschnittsweise und "meckerte" also auch so.
Heiter gehts weiter: Diese Riesenspinnen, die, falls sie über Tracheen und Außenskelett verfügen, in der Größe gar nicht existieren können, erzeugen also biologisch organische Fäden mit unmöglichen, physikalischen Zerreissfestigkeiten, an denen sie ganze Häuser aufhängen können, die hunderte von Tonnen schwer sind,ganz ohne Antigrav, habe ich das richtig mit bekommen?Tolle Fantasy!!!Lob dafür! Oder hängen die Fäden nur an den Häusern? Und dann kann ein kleiner Terraner den ganzen Fadensalat stören nur durch Anfassen und die Fadenpolizei stürmt ihm entgegen, weil es Tiere gibt, die die Fäden zerstören können?
Da rauft man sich ja die Fäden, sprich: die Haare!Eine wirklich toll erfundene Story!Jede Menge SoW!(Ausgeprochen: "Suff").
Terra wird ab jetzt nur noch Fadenraumschiffe bauen - weg mit dem Terkonit, das ist veraltet!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

R.B. hat geschrieben: 20. Januar 2020, 06:23 Mit Blick auf das TiBi mit den spinnenartigen Finsterlingen drauf hab ich zuerst mit einer Art Gruselroman gerechnet. Aber weit gefehlt. Ebdowakrot war mir von Anfang an sympathisch mit seiner verlorenen Schauspieltruppe.

Und Yaradua? Ja, hier wird ein an sich selber zweifelnder Charakter geschildert. Sowas solls aber geben. Wenn jemand hier etwas falsch gemacht hat, war das nicht Yaradua selber, sondern Perry Rhodan höchst daselbst. Der hätte bei seiner Menschenkenntnis wissen dürfen, was dieser Einsatz bei ihm auslöst. Augenscheinlich traut er ihn mehr zu. Es kommt eben nicht jeder als Don Redhorse auf die Welt. Und im Zweifelsfall hat Farye auf ihn aufgepasst.

Ein angenehm zu lesender Roman in einem Handlungsabschnitt, der mir eigentlich überhaupt nicht zusagt.
Oceanlover hat geschrieben: 19. Januar 2020, 09:51Ich denke mal, der nächste grosse "Knaller" wird der Roman 3050 sein, für den das Pulver derzeit wohl noch trocken gehalten wird.
Jepp. Das denke ich auch und hoffe...
In der heutigen Serie kommt keiner mehr als Don Redhorse auf die Welt. Es werden nur noch Zwillinge geboren: der eine ist Patient, der andere Therapeut! :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von ZEUT-42 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Januar 2020, 11:30 Heiter gehts weiter: Diese Riesenspinnen, die, falls sie über Tracheen und Außenskelett verfügen, in der Größe gar nicht existieren können, erzeugen also biologisch organische Fäden mit unmöglichen, physikalischen Zerreissfestigkeiten, an denen sie ganze Häuser aufhängen können, die hunderte von Tonnen schwer sind,ganz ohne Antigrav, habe ich das richtig mit bekommen?Tolle Fantasy!!!Lob dafür! Oder hängen die Fäden nur an den Häusern? Und dann kann ein kleiner Terraner den ganzen Fadensalat stören nur durch Anfassen und die Fadenpolizei stürmt ihm entgegen, weil es Tiere gibt, die die Fäden zerstören können?
Da rauft man sich ja die Fäden, sprich: die Haare!Eine wirklich toll erfundene Story!Jede Menge SoW!(Ausgeprochen: "Suff").
Terra wird ab jetzt nur noch Fadenraumschiffe bauen - weg mit dem Terkonit, das ist veraltet!
Das ist jetzt arg unter die Gürtellinie.

Erstens gibt es das schon, das mit den extrem festen Fäden, meine ich, es gibt inzwischen ja sogar das Konzept von Türmen in den Weltraum, die an Tausenden Kilometer langen Fäden hängen - und es gibt tatsächlich Materialien, die das, wenn man Defekte in den Materialien beseitigen könnte (was aus Gründen der Thermodynamik bei Punktdefekten in unserer Welt nicht geht), könnten. Spinnen- und Seidenfäden kommen aber an diese Grenze schon sehr nah dran und es ist auch denkbar, dass das in Zukunft beherrschbar sein wird.

Trotzdem sind auch solche Fäden, die nanoskopisch sein müssen, immer noch durch rohe Kräfte von der Seite her zerstörbar - die tollen Eigenschaften klappen auch nur in eine Richtung, solche Fäden sind also anisotrop und können auch durch Zähne von der Seite her zerstört werden.

Die Beschreibung solcher Zustände nennt man dann SF, nicht Suff und Kai hat das finde ich, sehr gut gelöst.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“