Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt ...

die Story des Romans? - Note 1
8
7%
Note 2
14
13%
Note 3
9
8%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
9%
Note 2
14
13%
Note 3
9
8%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
8%
Note 2
9
8%
Note 3
10
9%
Note 4
3
3%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Der Spoiler fehlte noch.

Dieser Spoiler entstand aus dem Spoiler in der Perrypedia HIER, der nach der GNU FDL 1.2 lizensiert ist. Autor: Johannes Kreis. Teile des Spoilers wurden mit Elementen ergänzt, die von Manfred Lichtmanegger (@lichtman) im Forum hier gepostet wurden. Kleinere Klarstellungen auch von mir.
Spoiler:

Die Superintelligenz VECU mag geschwächt und über sechs Trägerkörper verteilt sein, doch sie ist stark genug, um auf unbekannte Weise die Kontrolle über die gesamte Schiffstechnik der RAS TSCHUBAI an sich zu reißen. Selbst ANANSI gerät in ihren Bann. Die VECU zieht sich danach aus fünf »Wirten« zurück und konzentriert ihre Substanz in dem Cairaner Bru Shaupaard, der sich daraufhin als Parolgeber der VECU bezeichnet und ihre Befehle weitergibt. Es wird sichtbar, dass Bru Shaupaard dabei stark abbaut, als Einzelner eine ganze Superintelligenz tragen zu müssen, wird Bru Shauupaard nicht lange durchhalten können.

Die Besatzung der RAS TSCHUBAI wird in den Unterkünften festgesetzt. In ihrem letzten freien Moment ermöglicht ANANSI dem stellvertretenden Sicherheitschef Onker Dou, einigen weiteren Besatzungsmitgliedern sowie Icho Tolot die Flucht. Außerdem spaltet sie im Rahmen einer Sicherheitsschaltung einen Teil von sich selbst ab, den sie im selben Moment vergisst. Dou, der als nicht sonderlich sympathisch geschildert wird, versteckt sich im Nest der Posbis. Dieses ist von ANANSI sowie dem Logik-Programm-Verbund der RAS TSCHUBAI abgekoppelt und bleibt somit unbeobachtet. Gemeinsam mit den Posbis manipulieren Lerva Onteren (zweite Betreuerin ANANSIS) und Yüs Ghysar (Betreuer des Logik-Programm-Verbundes (LPV) der RAS TSCHUBAI) die Bordrechner, um Störungen in den verschiedensten Systemen zu verursachen und somit etwas Zeit zu gewinnen. Tolot sorgt für Ablenkung, indem er durch das Schiff tobt. Der Haluter wird eingefangen und in Suspension versetzt.

Die VECU plant einen Angriff auf den Planeten Talzmant im schon weitgehend in Vektormaterie umgewandelten Prascaisystem. Dort sind die Phersunen mit der Errichtung eines neuen Abyssalen Triumphbogens befasst. Die VECU bittet die Galaktiker um Kooperation bei dessen Vernichtung. Kommandant Cascard Holonder willigt ein, obwohl man befürchtet, dass die VECU keine Rücksicht auf die RAS TSCHUBAI nehmen wird. VECU führt die RAS TSCHUBAI in einen Angriff auf Talzmant im Prascaisystem. Unter dem Kommando von VECU ist die RAS TSCHUBAI taktisch und strategisch überlegen, das Abyssale Fundament für den zukünftigen Abyssalen Triumphbogen wird zerstört. VECU schont die Phersunen.

Nach dem erfolgreichen Überraschungsangriff verkündet bru Shaupaard, die VECU wolle jetzt verschiedene Sonnensysteme ihres ehemaligen Kerngebiets von den Hilfskräften der Kandidatin Phaatom säubern. Währenddessen nehmen die frei gebliebenen Besatzungsmitglieder Kontakt mit dem abgespaltenen Teil ANANSIS auf. Dieser nennt sich Oman und ist bereit, gegen ANANSI vorzugehen. Er meldet sich unbemerkt bei Holonder und befreit Tolot, zudem sorgt er dafür, dass ein Teil des Schiffsinneren vorübergehend ANANSIS Kontrolle entzogen ist. So kann der Schlachtkreuzer STARTAC SCHROEDER unbemerkt besetzt werden.

VECU lässt die in Vektormaterie umgewandelten Sonnensysteme Radygh und Firmentaa anfliegen. Icho vermutet ein Ablenkungsmanöver. Es zeigt sich tatsächlich, dass die VECU mit ihren bisherigen Aktionen lediglich eine falsche Spur für etwaige Verfolger legen wollte. Ihr wahres Ziel ist der von den insektoiden Vun bewohnte Planet Vunun im Ju-System am Rande der Kygnic Dunkelwolke. Dort leben auf Vunun die insektoiden Vun. Sie erinnern an Gottesanbeterinnen. Die Vun betrachten sich als Auserwählte. Die abgetrennten, gepfählten, konservierten und nicht ganz toten Schädel ihrer Ahnen sollen der VECU als neue Träger dienen. Im Manifestum strebt VECU ihre Wiedergeburt als Superintelligenz aus. Dazu verwendet VECU die konservierten untoten Köpfe der "verstorbenen" Vun. Der entsprechende Prozess, das Manifestum, wird umgehend eingeleitet.

Während dieses Prozesses sind ANANSI und die RAS TSCHUBAI paralysiert. Das gilt jedoch nicht für die STARTAC SCHROEDER. Icho Tolot plant, mit der STARTAC SCHROEDER gegen die VECU vorzugehen, um die RAS TSCHUBAI von der VECU zu befreien.

Das Manifestum droht katastrophal zu scheitern, als sich eines von mehreren in der Nähe operierenden Phersunenschiffen dem System nähert. ANANSI ist noch nicht wieder einsatzfähig, so dass die RAS nicht eingreifen kann. Tolot startet mit der STARTAC SCHROEDER und vernichtet den feindlichen Raumer vollständig und rettet damit das Manifestum - das durch die Ablenkung zu scheitern drohte. Somit kann das Manifestum vollendet werden. Die VECU wird praktisch wiedergeboren und kann neue Kräfte sammeln.

Die VECU hatte eigentlich vor, die Galaktiker zu ihren Erfüllungsgehilfen zu machen, wenn nötig mit Gewalt. Aus Dankbarkeit überlässt sie ihnen nun jedoch die Entscheidung und lässt sie ziehen. VECU gibt die RAS TSCHUBAI frei, Bru Shaupaard bleibt auf Vunun zurück. Die VECU konzentriert sich auf eine möglichst rasche Erholung und wird anschließend gegen die Kandidatin Phaatom antreten. Die VECU hat über ANANSI zwar sehr viele Informationen über die Galaktiker erhalten können, diese interessieren sie anscheinend aber nicht.

Die RAS TSCHUBAI fliegt am 21. November 2046 NGZ mit dem Ziel Milchstraße aus Ancaisin ab. Das Zain-Konstrukt Annba brauchte nicht einzugreifen.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Troll Incorporation »

Ich weiß, es ist total hipp "voll mit Äkschtn" einzusteigen, um dann zurückblenden "wie es dazu kam", <_<
und es wird auch in allen Schreibseminaren als das Mittel propagiert ...
... aber gerade, weil ich das weiß, verdrehe ich bei so einem Anfang die Augen und blättere schnell weiter, :devil: denn: Man weiß ja, was kommt.
Das eigentliche Interessante und damit etwas SoW - das mit den Köppen - kam dann, nach viel Äktschn, leider erst zum Schluss und m. E. viel zu kurz. Schade!
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 827
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Merkosh »

:ciao: VECU :ciao:

Das ging ja schnell. Kaum kennengelernt, schon wieder weg. Ob wir von ihr je wieder etwas hören? Oder von der netten Kandidatin? Ich meine, diese Expedition, welchen Zweck hatte die, ausser uns vorzuführen wie schröcklich das nette Phatoom in Ancaisin werkelt? Und schröcklich nachtragend ist sie ja auch, das kommt erschwerend hinzu, also wie lange wird es wohl dauern bis der erste Triumphbogen in der Milchstrasse errichtet wird? Würde ich zumindest von ausgehen, sonst macht dieses Gewehr an der Wand, das uns so detailliert gezeigt wurde, ja keinen Sinn. Oder geht der Zyklus von nun an in eine ganz andere Richtung, auch ohne das Phatoom? Hmmm.
Benutzeravatar
Ronald Tekener
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 5. Juli 2018, 09:14

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ronald Tekener »

Ich verstehe im Moment die Handlung nicht so ganz. Icho Tolot und sein Kommando befreien VECU und hauen dann auf einmal aus Ancaisin ab. Dabei gibt es noch viele Gründe warum der Abfluf überhaupt keinen Sinn macht. Perry Rhodan ist verschollen, die Akteure auf der RAS wissen nicht wohin und wo er wieder zurück kommt. Bedeuten die Phersunen von nun an keine Gefahr mehr? Ich hatte es so verstanden das die RAS die Distanz von der Milchstraße nach Ancaisin nur einmal machen kann. Irgendwie habe ich den Eindruck das die Autoren die Handlung in eine andere Richtung lenken wollen. Am Zuyklusanfang dümpelte die Handlung über Romane langweilig dahin, dazu diese unerträglichen Romane auf Iya. Und nun auf einmal wird mit Warp 6,0 eine Superintelligenz befreit und die Expedition beendet. Vielleich irre ich mich ja auch.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8060
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Merkosh hat geschrieben: [...]macht ... ja keinen Sinn[...]
Ronald Tekener hat geschrieben: [...]überhaupt keinen Sinn macht[...]
Ich sei, gewährt mir die Bitte, im sinnlosen Bunde der Dritte. :gruebel:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3678
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. März 2020, 22:18Ich sei, gewährt mir die Bitte, im sinnlosen Bunde der Dritte. :gruebel:
Ein Dichter ist unter uns, wer hätte das gedacht, B-)

Aber da habe ich auch was auf Lager:

"Alter Wein und junge Weiber, sind die besten Zeitvertreiber." :D
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von welle »

Dieser Roman war gut für meine reduzierte Spannungsimmanenz der bioplasmatischen Denkmatrix an der
hypersensuellen Oberfläche der hypertoyktischen Verzahnung - also kurz, meinem Gemütszustand.

Hat mir sehr gefallen - besonders dieser tolle Ausdruck :st:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. März 2020, 22:18
Merkosh hat geschrieben: [...]macht ... ja keinen Sinn[...]
Ronald Tekener hat geschrieben: [...]überhaupt keinen Sinn macht[...]
Ich sei, gewährt mir die Bitte, im sinnlosen Bunde der Dritte. :gruebel:
Das hängt davon ab, ob die VECU von der Zerozone wusste. Die klare Antwort: ja. Daher macht es tatsächlich keinen Sinn, dass die RAS TSCHUBAI die einzige Entität, die Perry Rhodan finden (lassen) könnte, befreit und dann einfach abhaut. Vollkommen unlogisch.

Ich gehe mal davon aus, dass die Abreise aus Ancaisin nicht so glatt gehen wird wie geplant (die RAS TSCHUBAI muss ja irgendwo noch tanken), vielleicht kommt dann doch noch die Auflösung des scheinbar vollkommen unsinnigen Verhaltens der Galaktiker.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 235
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von oneiros »

Ich bin gespannt (erwarte das aber nicht) ob noch darauf eingegangen wird, daß die RAS für den Rückflug über ihre Hyperschwingungs-Induktoren erstmal drei Wochen (?) lang aufgeladen werden muß (was nicht unterbrochen werden darf und nur einmal funktioniert) - und dabei vermutlich wegen Sonnenzapfung ein fünfdimensionales Leuchtfeuer abgibt. Ich würde das nicht in Ancaisin machen sondern mir eine ruhigere Nachbargalaxis suchen...
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ParaMag »

Hmmmh, in Erwartung des Titels habe ich das Teil gelesen.
Die Art und Zubereitung des zu übermittelnden Inhalts ist durchaus in Ordnung. :st:
Hätte aber besser darauf gewartet was die geneigten Mitforisten hier schreiben.
Etwas dünn die ganze Sache, ein etwas gepolstertes Taxiunternehmen um den Hauptprotegen an seinem Einsatzort zu platzieren. Ja, es gab etwas Aaction wie der Terminator zu sagen pflegt. Wenn ich mir ähnlich betitelte Hefte ins Gedächtniss rufe überkommt mich Wehmut.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3678
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Die Handlungsebene Ancaisin diente dazu, Perry & Co. in die Zerozone zu bringen und danach weiter ins Solsystem.

Die Storyline um die Kandidaten Phaatom und die VECU entpuppt sich für mich als lieblose Luftnummer. Was hätte man für einen tollen Roman schreiben können, bezüglich der Niederlage der VECU gegen Phaatom. Einen Roman voller Sense of Wonder:

Synn Phertosh im Suznysystem, wo er auf Zpud den Vektormateriekubus installiert und auf die Ankunft eines Abgesandten der Chaotarchen wartet. Der erscheint in Begleitung mehrerer Kolonnen-MASCHINEN. Daraufhin beginnt die Jagd auf die VECU. Diese wird gestellt und eine mächtige psionische Waffe kommt zum Einsatz, die die Superintelligenz wie ein Hammerschlag trifft. Und so weiter und so fort...

Stattdessen wird nur die Befreiung der VECU geschildert und das auch noch wenig überzeugend. Es zeigt sich jetzt, dass Gry O'Shannon nichts weiter als eine „Deus ex machina“ ist. Sie wurde der Abyssalen Dispersion unterworfen, um den Vektormateriekubus öffnen zu können.

Für mich ist diese Handlungsebene zwar keine komplette Enttäuschung, aber man hätte wesentlich mehr daraus machen können.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9263
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. März 2020, 22:18
Merkosh hat geschrieben: [...]macht ... ja keinen Sinn[...]
Ronald Tekener hat geschrieben: [...]überhaupt keinen Sinn macht[...]
Ich sei, gewährt mir die Bitte, im sinnlosen Bunde der Dritte. :gruebel:
Wie "Askosan" schon geschrieben hat - Rhodan hat die Erde gefunden.

Was soll die RT noch da? VECU zieht sich für ein längeres Mittagsschläfchen zurück. Der dortige Zugang zur Zerozone ist irreversibel zerstört.......
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Eric Manoli »

Es gibt immer Bedarf an Spielplätzen für Ministerien. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Dunkle Geburt »

Kardec hat geschrieben: 7. März 2020, 00:36 Was soll die RT noch da? VECU zieht sich für ein längeres Mittagsschläfchen zurück. Der dortige Zugang zur Zerozone ist irreversibel zerstört.......
Trotzdem maximal lieblos. Ich hätte lieber noch einen Vierteiler um die VECU gelesen, mit jeder Menge SoW, statt noch einen Vierteiler mit jeder Menge Intrigen um Topsider und Vanothen Spinnern. Da bin ich ganz bei Askosan, so viel Potential verschenkt.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 7. März 2020, 00:14Es zeigt sich jetzt, dass Gry O'Shannon nichts weiter als eine „Deus ex machina“ ist. Sie wurde der Abyssalen Dispersion unterworfen, um den Vektormateriekubus öffnen zu können.
Vorsicht! Gry O'Shannon ist so etwas wie ein Leuchtfeuer für Phaatom. Mit allen Konsequenzen, die daraus erwachsen können.
MdIHelgoland
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 13. Juli 2016, 03:16

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von MdIHelgoland »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 7. März 2020, 00:55
Trotzdem maximal lieblos. Ich hätte lieber noch einen Vierteiler um die VECU gelesen, mit jeder Menge SoW, statt noch einen Vierteiler mit jeder Menge Intrigen um Topsider und Vanothen Spinnern. Da bin ich ganz bei Askosan, so viel Potential verschenkt.
Die Lebensgeschichte der VECU hätte mich interessiert.
Das Apollo Programm war ein Treppenwitz der Geschichte. Man hat die Sowjetunion besiegt, indem man bessere Planwirtschaft betrieben hat als die Sowjetunion.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Hat mir ganz gut gefallen, der Band, Bis auf wenige kleine Schlepper und Schnitzer ein dicht gepackter, gut gebauter Erzählstrang. Die Bedrohung durch die VECU war ordentlich aufgebaut, der Planet gut geschildert. Den Schnitt zwischen ersten Abwehrversuchen an Bord und dann nicht mehr nötigem Abwehrkampf empfand ich allerdings als zu stark.Aber dafür war der Kampf gegen den Phersunenraumer ganz gut geschildert. Da sieht man, wie Haluter kämpfen können ... und die VECU auch.
Aber jetzt mal was Anderes: Wenn Normalwesen gegenüber SIs wie Eintagsfliegen sind und kaum eine Abwehrchance haben, müsste das eine Stufe der Hierarchie`weiter oben nicht genauso sein? Wie kann eine SI gegen eine Materiesenke kämpfen? Ist diese SI nicht auch nur eine Eintagsfliege gegenüber der MS? Oder verringern sich die Abstände im ZSCHM wie die Energieniveaus in einem Wasserstoffatom?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 7. März 2020, 00:55
Kardec hat geschrieben: 7. März 2020, 00:36 Was soll die RT noch da? VECU zieht sich für ein längeres Mittagsschläfchen zurück. Der dortige Zugang zur Zerozone ist irreversibel zerstört.......
Trotzdem maximal lieblos. Ich hätte lieber noch einen Vierteiler um die VECU gelesen, mit jeder Menge SoW, statt noch einen Vierteiler mit jeder Menge Intrigen um Topsider und Vanothen Spinnern. Da bin ich ganz bei Askosan, so viel Potential verschenkt.
Be my guest! Ganz meine Zustimmung.Weniger wäre mehr und mehr wäre noch mehr gewesen. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 7. März 2020, 00:14 Die Handlungsebene Ancaisin diente dazu, Perry & Co. in die Zerozone zu bringen und danach weiter ins Solsystem.

Die Storyline um die Kandidaten Phaatom und die VECU entpuppt sich für mich als lieblose Luftnummer. Was hätte man für einen tollen Roman schreiben können, bezüglich der Niederlage der VECU gegen Phaatom. Einen Roman voller Sense of Wonder:

Synn Phertosh im Suznysystem, wo er auf Zpud den Vektormateriekubus installiert und auf die Ankunft eines Abgesandten der Chaotarchen wartet. Der erscheint in Begleitung mehrerer Kolonnen-MASCHINEN. Daraufhin beginnt die Jagd auf die VECU. Diese wird gestellt und eine mächtige psionische Waffe kommt zum Einsatz, die die Superintelligenz wie ein Hammerschlag trifft. Und so weiter und so fort...

Stattdessen wird nur die Befreiung der VECU geschildert und das auch noch wenig überzeugend. Es zeigt sich jetzt, dass Gry O'Shannon nichts weiter als eine „Deus ex machina“ ist. Sie wurde der Abyssalen Dispersion unterworfen, um den Vektormateriekubus öffnen zu können.

Für mich ist diese Handlungsebene zwar keine komplette Enttäuschung, aber man hätte wesentlich mehr daraus machen können.
Was hätte man für einen tollen Vierteiler daraus machen können!Chance vertan!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3678
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 7. März 2020, 08:38Wie kann eine SI gegen eine Materiesenke kämpfen?
Es gibt normalerweise keine direkten geistigen Kämpfe. Im letzten Spoiler-Thread hatte ich dazu was geschrieben:

viewtopic.php?f=4&t=11957&p=696800#p696800

Die „Big Player“ nutzen Supertechnologien, um niedere Entitäten zu disziplinieren.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3678
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 7. März 2020, 05:53
Askosan hat geschrieben: 7. März 2020, 00:14Es zeigt sich jetzt, dass Gry O'Shannon nichts weiter als eine „Deus ex machina“ ist. Sie wurde der Abyssalen Dispersion unterworfen, um den Vektormateriekubus öffnen zu können.
Vorsicht! Gry O'Shannon ist so etwas wie ein Leuchtfeuer für Phaatom. Mit allen Konsequenzen, die daraus erwachsen können.
Ich würde doch sehr stark die Stirn runzeln, wenn das Ortungsgerät des Advokaten über eine Entfernung von 270 Millionen Lichtjahren funktionieren würde.

Das bedeutet nicht, dass die Kandidatin Phaatom und die Phersunen in diesem, oder im nächsten Zyklus, keine Rolle mehr spielen werden. Es gibt Agenten der Phersunen in der Milchstraße, die sicherlich irgendwann einen Lagebericht ins Machtzentrum der Phersunen schicken werden.

Der Advokat wird diese Daten sicherlich auch aus Ancaisin abrufen können. Und dann heißt es vielleicht: Hoppla, diese Typen von der LFG kenn‘ ich doch. Und nach der Befreiung der VECU durch diese Arschgeigen, ist noch eine fette Rechnung offen.

Schauen wir mal...
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Lazy Gun »

AARN MUNRO hat geschrieben: 7. März 2020, 08:38 Wie kann eine SI gegen eine Materiesenke kämpfen? Ist diese SI nicht auch nur eine Eintagsfliege gegenüber der MS? Oder verringern sich die Abstände im ZSCHM wie die Energieniveaus in einem Wasserstoffatom?
Öh, gar nicht erfolgsversprechend? Die VECU wurde doch neutralisiert und eingesperrt ohne dass sie was dagegen tun konnte. Mir rätselhaft wie sie sich nun in Runde 2 einen anderen Ausgang eines solchen Kampfes gegen die Phaatom vorstellen könnte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9263
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Als Autor kann man es ja als anfängliches Überraschungsmanöver darstellen. Jetzt aber, da wieder frei und vorgewarnt, kann die SI die Vorteile der Beweglichkeit im "Diesseits" nutzen, whd. eine Senke halt eine Senke ist.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Lazy Gun »

Die VECU hat doch vor dem Angriff der Vecuia bereits mitgeteilt dass sie dem Angriff nicht gewachsen sein wird und ihre Flucht vorbereitet. Das mit dem Überraschungsmoment fällt also weg.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11263
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: 7. März 2020, 08:41 Was hätte man für einen tollen Vierteiler daraus machen können!Chance vertan!
Dann wäre sicher wieder mal das Argument des sich ziehen der Handlung gekommen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“