Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Wie gefällt ...

die Story des Romans? - Note 1
8
7%
Note 2
14
13%
Note 3
9
8%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
9%
Note 2
14
13%
Note 3
9
8%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
8%
Note 2
9
8%
Note 3
10
9%
Note 4
3
3%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Dobrak hat geschrieben: 8. März 2020, 20:29
Dunkle Geburt hat geschrieben: 8. März 2020, 19:13 Ah, sehr schön. Hoffentlich ist die Erinnerung der Expos auch so gut wie deine XD...
Ich bin in der Hoffnung bei Dir..... :o(
Ist aber nicht zwingend notwendig - schließlich sitzen die Exposé-Autoren an der Quelle der Allwissenheit. :st:
Spoiler:
... dem Forum B-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Merkosh hat geschrieben: 7. März 2020, 19:16 Während des Rückflugs sind doch eh alle in Suspension. Auch sind die Phersunen doch in der Milchstrasse aktiv und sollten wohl Dossiers über deren Bewohner nach Hause übermittelt haben, wäre schon merkwürdig wenn unsere Kandidatin bei etwas kombinierendem Nachdenken nicht draufkommt, wer ihr da in die Suppe spuckte. Aber vermutlich ist diese Handlungsebene eh abgeschlossen und es kommt nix mehr nach.
Man muss aber nicht mehr in Suspension sein wie früher ... wenn der Flug lange dauert, ist es allerdings sinnvoll.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. März 2020, 20:35
Dobrak hat geschrieben: 8. März 2020, 20:29
Dunkle Geburt hat geschrieben: 8. März 2020, 19:13 Ah, sehr schön. Hoffentlich ist die Erinnerung der Expos auch so gut wie deine XD...
Ich bin in der Hoffnung bei Dir..... :o(
Ist aber nicht zwingend notwendig - schließlich sitzen die Exposé-Autoren an der Quelle der Allwissenheit. :st:
Spoiler:
... dem Forum B-)
... und einige lesen es sogar ... und koppeln rück ... das finde ich gut. Besser als es zu ignorieren ...
Spoiler:
und auf den eigenen Fehlern hocken zu bleiben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Verkutzon »

Eine spannend erzählte Story; aber wie andere schon angemerkt haben: das Thema VECU wurde schon ziemlich rasch abgehandelt. Eine Erzählung aus tiefer Vergangenheit, wie wir das im letzten Zyklus bei GESHOD lesen durften, hätte ich eigentlich schon erwartet und hätte dem Leser die Intentionen und den „Charakter“ dieser SI nahegebracht.
Was mir noch aufgefallen ist: das sehr kleine Schriftbild. Hatte das Skript von MMT Überlänge...? Aber wieso hat dann das Heft nur 60 Seiten Romantext? :gruebel: (in seinem Blog schreibt MMT, dass er gerne ausführlicher geschrieben hätte...)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Verkutzon hat geschrieben: 9. März 2020, 08:36 Eine spannend erzählte Story; aber wie andere schon angemerkt haben: das Thema VECU wurde schon ziemlich rasch abgehandelt. Eine Erzählung aus tiefer Vergangenheit, wie wir das im letzten Zyklus bei GESHOD lesen durften, hätte ich eigentlich schon erwartet und hätte dem Leser die Intentionen und den „Charakter“ dieser SI nahegebracht.
Was mir noch aufgefallen ist: das sehr kleine Schriftbild. Hatte das Skript von MMT Überlänge...? Aber wieso hat dann das Heft nur 60 Seiten Romantext? :gruebel: (in seinem Blog schreibt MMT, dass er gerne ausführlicher geschrieben hätte...)
Habe auch den Eindruck, dass er gern mehr gcgrieben hätte, weiter ausgeholt.Das Heft ist ja auch so recht dicht mit Infos der Handlung vollgepackt und guten UmgebungsbeschreibungenFür zwei Hefte hätte das Thema auch allemal gelangt, wenn schon kein Vierteiler dabei herausspringen sollte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Verkutzon hat geschrieben: 9. März 2020, 08:36 Was mir noch aufgefallen ist: das sehr kleine Schriftbild. Hatte das Skript von MMT Überlänge...?
So ein Schriftbild kann mir einen Roman völlig verleiden. Unabhängig vom Inhalt habe ich dann keine Lust zu lesen, breche immer wieder ab und muss mich dann zwingen, weiterzulesen. Bin dann einfach nur noch froh, wenn ich irgendwann das Ende erreicht habe.
Vielleicht hat das auch auf meine Beurteilung des Inhalts abgefärbt und ich bin genauso froh, dass nun das Ende der schwachen WehKuh erreicht ist. 8-)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Kritikaster hat geschrieben: 9. März 2020, 14:46
Verkutzon hat geschrieben: 9. März 2020, 08:36 Was mir noch aufgefallen ist: das sehr kleine Schriftbild. Hatte das Skript von MMT Überlänge...?
So ein Schriftbild kann mir einen Roman völlig verleiden.
Genau. Damit hätte ich mittlerweile auch Schwierigkeiten. Also doch besser die elektronische Fassung lesen. :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von R.B. »

Normalerweise habe ich mit Romanen, die mittendrin bzw. kurz vor dem Ende anfangen, meine Probleme. Mir ist es, altmodisch wie ich bin, immer noch am Liebsten, wenn die zu erzählende Geschichte vorne anfängt und hinten aufhört. Hier hatte ich dieses Gefühl seltsamerweise nicht. Ich lese von dem lachenden, herumtobenden und flüchtenden Haluter und denke, endlich erlebst du den Kerl in Aktion.

Der Roman hat mir gefallen. Ich glaube, man konnte merken, dass MMT gerne tiefer auf die VECU eingegangen wäre. Das war selbst mir, der ich nicht mehr unbedingt der große SI Fan bin, ein bisschen zu wenig. Ob wir von ihr und der netten Kandidatin noch was erfahren werden ? Ich denke ja. Hat Klaus hier nicht geschrieben, dass der Zyklus mit 3099 endet, der große Handlungsrahmen aber weiter bestehen bleibt?

Den Rückflug der RT finde ich konsequent, die Story hier ist erstmal auserzählt. Rhodan ist da, wo er hinwollte und wochen- oder monatelanges Warten bzw. in den örtlichen Streitereien aufgerieben zu werden, macht keinen Sinn. Also ab in die Heimat. Unser guter Perry wird schon irgendetwas finden, wie er samt Mutter Erde zurück findet.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

R.B. hat geschrieben: 10. März 2020, 06:05Klaus hier nicht geschrieben, dass der Zyklus mit 3099 endet, der große Handlungsrahmen aber weiter bestehen bleibt?
Dass uns das Dyoversum noch eine Weile erhalten bleiben wird, kann man, denke ich, als gesichert betrachten. Zumindest würde ich persönlich es als schlechtes Konzept empfinden, wenn dieses Zwillingsuniversum nach weiteren 50 Romanen keine Rolle mehr spielen sollte.

Was die Kandidaten Phaatom anbelangt, sehe ich die Sache kritisch. Perry hat auf der Suche nach Terra und Luna ein Versprechen abgegeben und durch die Befreiung der VECU haben sich die Galaktiker zu Todfeinden der Phersunen gemacht.

Falls daran handlungstechnisch angeknüpft werden würde, und die Phersunen mit ihrer Vektormaterie in der Milchstraße erscheinen, dann wäre das kausal Perry und der Liga anzulasten.

Sollte das in der Galaxis publik werden, dann wäre der Begriff „Buhmann“ die Untertreibung des Jahrtausends.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Issalängst :D
Sag nur Tiuphoren.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 10. März 2020, 11:58 Issalängst :D
Sag nur Tiuphoren.
Die galaxisweite Datenkatastrophe hat auch ihre Vorteile.

Perry: „Wer? Tiuphoren? Nie von gehört. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben: 10. März 2020, 11:58 Issalängst :D
Sag nur Tiuphoren.
Issa längst. Sag' nur Laren und Hetork Tessor. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Perry Rhodan erinnert mich immer mehr an Evan Treborn, den Protagonisten des Films "Butterfly Effect".
In der Absicht, die Welt zu verbessern, macht er alles nur noch schlimmer. :(
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von lichtman »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 8. März 2020, 18:51
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 8. März 2020, 17:21 Schließlich gibt es hier eine Milchstrasse ohne SI drin zu besetzen.
Was sagen denn die Fachmänner*Innen hier so, kann sich eine SI nun in der Milchstrasse halten oder wie wirkt sich das ganze Eiris-Durcheinander nun genau auf solche Entitäten aus? Ich blick da nicht mehr durch.
Ich auch nicht.

Ich habe mich eigentlich auf die 100 Mio LJ durchmessende Sphäre der Eiris-Kehre in PR 2870 verlassen
und auf Tiffs Aussagen in 2874:

»... Weder ES noch eine andere Superintelligenz wird sich in der kosmischen Region um die Milchstraße halten können.«
...
»Kosmokraten, Chaotarchen?«
»Sie werden diese Region voraussichtlich meiden.«


Insofern hat mich das kurze Auftreten von GESHOD in der Milchstrasse und die SI-abstossende Programmierung der ausgebrachten Proto-Eiris(*) irritiert.

manfred

(*) Atlan hat nur 75 % in Cetus geborgen. Auch 100 % hätten nicht für die Lokale Gruppe gereicht.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von lichtman »

oneiros hat geschrieben: 6. März 2020, 23:23 Ich bin gespannt (erwarte das aber nicht) ob noch darauf eingegangen wird, daß die RAS für den Rückflug über ihre Hyperschwingungs-Induktoren erstmal drei Wochen (?) lang aufgeladen werden muß ...
Der Roman endet mit Überlegungen zum Rückflug, aber vor dem Rückflug muss ANANSI geheilt werden, die 3 Phersunen irgendwo abgesetzt werden, ...

manfred
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Ach stimmt, ja, diese drei Phersunen. Hab den ganzen Roman gewartet, ob mit denen noch was passiert, die irgendwie zu Wort kommen, einen Ausbruch wagen oder sonst eine Rolle spielen... bisher gänix. Denk' mir, so ganz umsonst wird man die ja nun nicht in`s Geschehen eingebaut haben. Vlt. machen die ja die Reise mit in die Milchstrasse, die zurückzulassen, damit die irgendwann die Terraner und die VECU verpfeifen, ist wohl keine Option. Außer die VECU hat ihnen das Gedächtnis weggeblinkt. Auch keine feine Art. :) Tja...

Gruß.
Das ist ... TERRA!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von lichtman »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 10. März 2020, 16:56 Ach stimmt, ja, diese drei Phersunen. Hab den ganzen Roman gewartet, ob mit denen noch was passiert, die irgendwie zu Wort kommen, einen Ausbruch wagen oder sonst eine Rolle spielen... bisher gänix. Denk' mir, so ganz umsonst wird man die ja nun nicht in`s Geschehen eingebaut haben. ...
Er[Holonder] dachte nach. Eine Menge Aufräumarbeiten wartete auf sie, bevor sie das Schiff Richtung Milchstraße in Bewegung setzen konnten.
»Wir haben drei Phersunen an Bord, die wir irgendwo absetzen müssen.


Manchmal ist ein Gewehr, ein Gewehr, und kein Tschechowsches

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

lichtman hat geschrieben: 10. März 2020, 14:23
Dunkle Geburt hat geschrieben: 8. März 2020, 18:51
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 8. März 2020, 17:21 Schließlich gibt es hier eine Milchstrasse ohne SI drin zu besetzen.
Was sagen denn die Fachmänner*Innen hier so, kann sich eine SI nun in der Milchstrasse halten oder wie wirkt sich das ganze Eiris-Durcheinander nun genau auf solche Entitäten aus? Ich blick da nicht mehr durch.
Ich auch nicht.

Ich habe mich eigentlich auf die 100 Mio LJ durchmessende Sphäre der Eiris-Kehre in PR 2870 verlassen
und auf Tiffs Aussagen in 2874:

»... Weder ES noch eine andere Superintelligenz wird sich in der kosmischen Region um die Milchstraße halten können.«
...
»Kosmokraten, Chaotarchen?«
»Sie werden diese Region voraussichtlich meiden.«


Insofern hat mich das kurze Auftreten von GESHOD in der Milchstrasse und die SI-abstossende Programmierung der ausgebrachten Proto-Eiris(*) irritiert.

manfred

(*) Atlan hat nur 75 % in Cetus geborgen. Auch 100 % hätten nicht für die Lokale Gruppe gereicht.
GESHOD war nur sehr kurz in der MB ES und da gabs auch die Aussage, dass GESHOD sich nicht laengerfristig in der MB halten koenne.
Unabhaengig davon waren natuerlich die Gemen deutlich laenger in der MB ES (primär in der Milchstrasse) aktiv. Aber das sind eben "normale" Lebewesen und keine Superintelligenzen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

Richtig. Die Manifestation der SI auf dem Merkur hing mit der Anwesenheit des Librationsgewölbes und der HaLem-Armee zusammen. Die Präsenz war aber nur kurzfristiger Natur:

»GESHOD ist in einer dramatischen Situation«, sagte er plötzlich. »Auch sein Bewusstsein kann sich in der Mächtigkeitsballung von ES nicht dauerhaft halten. (Band 2997)
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Streichholzentität »

So, auch durch,
Haluteraction? - check

Vecu? - war da also check

Spannung? - Check

Psychostrahler? - Check
ähk, Moment, gibts die wieder? Dachte das Wissen wäre ... verloren?

Glacee ? - Check, aber was isses
S.52 li; besprühen die nun die Köpfe zum konservieren und stapeln die, oder (eine Spalte weiter... Glaceeschale in denen die Köpfe ruhen...S54li Glaceebecken... mhmmmm?
Schade,
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2238
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Yman »

Troll Incorporation hat geschrieben: 6. März 2020, 20:55 Ich weiß, es ist total hipp "voll mit Äkschtn" einzusteigen, um dann zurückblenden "wie es dazu kam", <_<
und es wird auch in allen Schreibseminaren als das Mittel propagiert ...
... aber gerade, weil ich das weiß, verdrehe ich bei so einem Anfang die Augen und blättere schnell weiter, :devil: denn: Man weiß ja, was kommt.
Ja, mir geht so etwas auch auf die Nerven. Umso schlimmer, dass so etwas auch noch in Schreibseminaren gelehrt wird. Wenn ein Roman es nötig hat, einen solchen Einstieg zu bekommen, ist der Roman für die Tonne. Dann kann man auch gleich zum Ende vorblättern. Dieser Roman hatte es zum Glück nicht nötig und hätte auch in normaler chronologischer Erzählung gut funktioniert. Mein Ärger hat sich dann auch schnell wieder gelegt.
Troll Incorporation hat geschrieben: 6. März 2020, 20:55Das eigentliche Interessante und damit etwas SoW - das mit den Köppen - kam dann, nach viel Äktschn, leider erst zum Schluss und m. E. viel zu kurz. Schade!
Da hätte man vielleicht noch mehr daraus machen können, aber ich fand den Roman trotzdem herausragend, viel besser als den Zerozone-Viererblock. Endlich mal ein Roman mit einer durchgezogenen Geschichte, mit dem ich wirklich zufrieden war (bei dem ich auch mal mit einer 1 überall abstimmen konnte). Eine SI schnappt sich ein Schiff, die RAS TSCHUBAI, nicht gerade ein kleines Schiff, und setzt es für ihre Zwecke ein. Ein Teil der Besatzung bzw. KI wehrt sich, ohne wirklich eine Chance zu haben, und am Ende wird der Konflikt wunderbar aufgelöst. (Die Totalvernichtung des feindlichen Schiffes kann Tolot auf seine Schultern nehmen, ohne das in ein furchtbares Drama zu verwandeln.)
Kritikaster hat geschrieben: 9. März 2020, 14:46
Verkutzon hat geschrieben: 9. März 2020, 08:36 Was mir noch aufgefallen ist: das sehr kleine Schriftbild. Hatte das Skript von MMT Überlänge...?
So ein Schriftbild kann mir einen Roman völlig verleiden. Unabhängig vom Inhalt habe ich dann keine Lust zu lesen, breche immer wieder ab und muss mich dann zwingen, weiterzulesen. Bin dann einfach nur noch froh, wenn ich irgendwann das Ende erreicht habe.
Wenn wenigstens das Druckbild sauber gewesen wäre, hätte mir das nichts ausgemacht. Bei mir sah das so aber aus, als wären die Seiten bei noch feuchter Schwärze zusammengepresst worden. Zusammen mit der kleinen Schrift war es dann eine Katastrophe.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mike Marvel »

So ein guter Start mit Icho Tolot und dann noch die kleinen Posbi- Highlights.
Ab Mitte des Heftes und Verlagerung auf die Insektenwelt war es dann vorbei mit Spannung und Plot um das Erwachen der SI.
Thema erledigt. Die RAS kann nach Hause.
Auweia, austauschbare Versatzstücke, egal ob nun vom Autor oder vom Expo, der Zyklus tendiert zum Negativ.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Mike Marvel hat geschrieben: 29. April 2020, 15:49 Auweia, austauschbare Versatzstücke, egal ob nun vom Autor oder vom Expo, der Zyklus tendiert zum Negativ.
Der Chefredakteur hat ja unlängst hier

viewtopic.php?p=704454#p704454

erwähnt:
"Die Exposé-Autoren sind derzeit intensiv dabei, den laufenden Zyklus zu Ende zu bringen."

Die Formulierung war, davon gehe ich aus, gar nicht so beabsichtigt, wie sie herüber kommt.
Aber "zu Ende zu bringen" klingt spontan jetzt nicht gar so enthusiastisch - zumindest kann man diese Formulierung so interpretieren.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mike Marvel »

Thema Zyklusende...
Irgendwo war doch auch zu lesen, dass man recht zufrieden mit der aktuellen Auflagesituation sei und der 3000 er- Sog wohl angehalten hat...
Nun ja :rolleyes:
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 3055: Die VECU, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben: 29. April 2020, 16:03
Mike Marvel hat geschrieben: 29. April 2020, 15:49 Auweia, austauschbare Versatzstücke, egal ob nun vom Autor oder vom Expo, der Zyklus tendiert zum Negativ.
Der Chefredakteur hat ja unlängst hier

viewtopic.php?p=704454#p704454

erwähnt:
"Die Exposé-Autoren sind derzeit intensiv dabei, den laufenden Zyklus zu Ende zu bringen."

Die Formulierung war, davon gehe ich aus, gar nicht so beabsichtigt, wie sie herüber kommt.
Aber "zu Ende zu bringen" klingt spontan jetzt nicht gar so enthusiastisch - zumindest kann man diese Formulierung so interpretieren.
Jaja, du immer mit deinen aus den Fingern gesogenen Vermutungen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“