Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
10
9%
Note 3
4
4%
Note 4
4
4%
Note 5
6
6%
Note 6
9
8%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
7%
Note 2
13
12%
Note 3
7
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
5%
Note 2
3
3%
Note 3
10
9%
Note 4
4
4%
Note 5
5
5%
Note 6
10
9%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 30. Mai 2020, 23:21

Meine Fantasie ist wohl nicht ausreichend ausgeprägt........
Eigentlich hab ich ausreichend davon - aber diesmal reicht sie auch nicht :D
Allerdings hatte ich genug davon, mir aufgrund der Titelvorschauen die Langeweilewirkung von Topsiderkram samt Zwischenstoppdoppelband vorherzuahnen.

Das die Einzelbände in sich unterhaltend sein können ist eine andere Baustelle. Wenn es aber beim eigentlichen Zyklusthema 6 Wochen nicht vorwärts geht, dann bin ich zunehmend genervt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8299
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 30. Mai 2020, 23:21 Meine Fantasie ist wohl nicht ausreichend ausgeprägt um mir auch nur irgendein Szenario vorzustellen, in dem diese merkwürdigen Klone im weiteren Handlungsverlauf eine nennenswerte Rolle spielen können sollten....
Zu deiner Fantasie kann ich nichts sagen. Aber vielleicht liest du nochmal die Antworten von MMT zu Tostans Fragen. Da steht nämlich nichts zu einer weiteren Rolle der Villanova-Terraner. Es finden sich aber zwei Andeutungen/Aussagen, nämlich dass a) Annba nicht auserzählt/entsorgt ist, und b) dass die Romane keine Lückenfüller seien.

Wann Annba wieder auftaucht, ist ungewiss (die Zain-Konstrukte sehe ich eher als Langzeitthema), aber was den Lückenfüller-Reflex angeht, so stelle ich fest, dass in MMTs Doppelroman nicht nur Neuigkeiten über das Vorgehen der Cairaner präsentiert hat, sondern auch erstmals etwas zur Motivation, Denkweise und (zumindest körperlichen) Fähigkeiten der Zain-Konstrukte aussagte.
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 30. Mai 2020, 23:21 Ich wäre wirklich überrascht. Ich kann mich auch an eine ähnliche Aussage aus dem letzten Zyklus erinnern, "Notruf aus der Leere", in dem die RT auf dem Rückflug von den Enduun sozusagen gekapert wurde und man es im Forum hier eher für einen belanglosen "Monster of the week" Roman hielt, um das böse Füller-Wort nicht zu gebrauchen. Da hiess es auch, nein nein, das hat noch eine tiefere Bedeutung und blubb. Von dieser Bedeutung hat man allerdings nie wieder gehört. Aber vielleicht spielen die Enduun ja in Zukunft irgendeine bedeutende Rolle. ...
Der Vergleich mit Band 2946 ist durchaus interessant. Wie du richtig sagst, hat man von den Enduun (bisher) nie wieder was gehört. Und warum sollte man auch, wo sie doch 5 Mio. LJ vor Sevcooris im Leerraum leben? Wovon man aber wieder was gehört hat (und nicht wenig), war der Weltenbrand, der der Inhalt des "Notrufs" war.

Was lernt man daraus? Vielleicht, dass Aussagen wie "das ist kein Lückenfüller" sich mögölicherweise nicht auf die vordergründige Action der Romane beziehen?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8299
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 31. Mai 2020, 00:17 ... Wenn es aber beim eigentlichen Zyklusthema 6 Wochen nicht vorwärts geht, dann bin ich zunehmend genervt.
Dann kannst du ja nicht genervt sein, denn es ging ja mit "dem Zyklusthema" durchaus voran. Es sei denn natürlich, du verengst "das Zyklusthema" auf sowas wie "Wird Atlan seine Ritteraura verlieren?" o.ä. B-)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2733
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von R.B. »

Die Villanova Terraner sind eine weitere Gruppe Menschen, die wie so viele andere irgendwo im Universum verteilt sind. In ferner Zukunft wird es irgendwann mal so aussehen wie in Andreas Eschbachs Quest: Überall Menschen, aber niemand weiß mehr, wo die Erde abgeblieben ist. Und ob Villanovas nochmals eine Rolle spielen werden? Wir werden sehen....

Dieser Roman hat mich nicht ganz so mitgenommen wie der erste Teil des Doppelbandes. Er war eher gemächlich zu lesen. Ansonsten stimme ich ChristianF zu: Die Welt war nachvollziehbar beschrieben und über Details rege ich mich nicht auf. Ich fand die zwei Romane ein interessantes Zwischenspiel, die PR erst zu dem machen, was PR für mich ist.
Kardec hat geschrieben: 31. Mai 2020, 00:17Das die Einzelbände in sich unterhaltend sein können ist eine andere Baustelle. Wenn es aber beim eigentlichen Zyklusthema 6 Wochen nicht vorwärts geht, dann bin ich zunehmend genervt.
Für mich geht's durchaus voran. Die Erde ist gefunden. Dieser Teil der Handlung begeistert mich zwar nicht allzu sehr, aber immerhin. Für die nächsten Bände erwarte ich die eine oder andere interessante Geschichte in der heimatlichen Milchstraße. Nein, für mich besteht kein Grund, genervt zu sein.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8299
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Mir hat der Doppelroman von MMT im Ganzen sehr gut gefallen. Eine packende Geschichte, die nach dem actionreichen Beginn im Vorgängerroman hier die komplementäre Tiefe erhielt. Es hat doch schon ein paar Seiten gedauert, bis der Groschen fiel, wer wohl dieses Kind "Corey" sein würde, aber die Hinweise des "Faltstuhls", des mit "Engelszungen" reden, und schließlich die zeitliche Einordnung, die durch Riordan und Saedelaere gegeben waren, führten schließlich zu Ribald "Corey" Corello. Sehr schön angelegt. :st:

Und mit den Villanova-Terranern haben wir eine weitere mögliche Zivilisation hybrider Wesen, wenn es Annba (evtl. mit Unterstützung anderer Zain-Konstrukte) von "Baureihen" auf "Generationen" (also Fortpflanzung) umzustellen. Dieses Thema der Expokraten wird also um eine weitere Facette erweitert, diesmal mit einer terranischen Population und viel weiter gehend als bspw. Shamsour Routh und sein Puc. Mal schauen, ob sich dieser Trend fortsetzt....

Ach ja: Woran erkennt man, dass dies ein MMT-Roman ist? Richtig, an den grün-weiß-grünen Fähnchen, die in der Festung geschwenkt werden. B-)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Zur Frage von Roman an MMT, warum nur die Blues und Terraner in Villanova eine Rolle spielten, gibt es eigentlich eine Antwort, die im Roman stand: es war Simdua, der das so wollte und der dann die Kontrolle über die Blues dann verlor (dieser Kontrollverlust war einer der Gründe, warum die Villanova-Terraner unfruchtbar gemacht wurden). Ursprünglich waren alle Völker vertreten, damals anno 1560 NGZ, das wurde auch geschrieben...

Was die Genetik angeht, so scheinen die Villanova-Terraner aus genetischem Material unbekannten Urprungs zu stammen, das man aber dennoch so modellieren kann, dass echte Terraner daraus entstehen können. damit hätte man dann die Aussagen von 3066 und 3067 miteinander versöhnt. Geklont ist das eigentlich nicht, aber für ein exaktes Ebenbild und für ein "naturidentisches" Verhalten der Villannova-Terraner könnte es gereicht haben.
R.B. hat geschrieben: 31. Mai 2020, 09:52 Die Villanova Terraner sind eine weitere Gruppe Menschen, die wie so viele andere irgendwo im Universum verteilt sind. [...] Und ob Villanovas nochmals eine Rolle spielen werden? Wir werden sehen....
Es wird interessant werden, was Annba daraus macht. Ziemlich klar scheint mir, dass Annba die 10er-Serie neu auflegt und daraus dann neue Generationen von Villanova-Terranern formen wird. Eventuell legt er die 10er-Reihe als 11er-Reihe wieder auf, wobei der Unterschied darin liegt, dass er den Wesen dann die Fortpflanzungsmöglichkeit eröffnet. Annba hatte dazu zwei wesentliche Worte benutzt, die vermutlich auch vom Exposé vorgegeben waren: »Mentor« und »Generationen«. Ersteres bedeutet, dass er den Villanova-Terraner wohl nicht von Grund auf umstrukturieren wird, dass er den Villanovas nicht die Identität und die grundlegende Kultur nehmen wird. Letzteres bedeutet wohl, dass die Villanova-Terraner fruchtbar gemacht werden - was auch zwingend erforderlich sein wird, damit sie nicht von einer einzigen Fabrik (Qualitätskontrollzentrum) abhängen müssen und dass sie eigenständig werden.

Es ist nicht klar, ob die Villanova-Terraner wirklich Terraner sind. Sie sehen so aus und sie fühlen wie Terraner, sie haben die "naturidentische" Genetik sowie die Kultur und die Technik. Vom genetischen Material her sind sie es nicht und von der positronischen Überlagerung her sind sie es auch nicht. Durch die Optimierungen, die Simdua im Lauf der Jahrhunderte einführte, sind sie es auch nicht. Dass Ribald-10-Corello eine so ungewöhnliche Wortgewalt (ohne PSI) entfaltete, ist bei Terranern in dieser Form jedenfalls neu. Wir werden sehen, was passiert, wenn die Villanova-Terraner wieder in der Handlung auftauchen. Das kann im nächsten Zyklus geschehen, denn ein zeitsprung (wie zwischen 3099-3100 angekündigt) macht vieles möglich.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 31. Mai 2020, 10:41Was die Genetik angeht, so scheinen die Villanova-Terraner aus genetischem Material unbekannten Urprungs zu stammen, das man aber dennoch so modellieren kann, dass echte Terraner daraus entstehen können.
Du solltest die unglückliche Formulierung in Band 3066 mal langsam vergessen.

Terraner wurden nach Villanova gebracht, das heißt den Cairanern stand terranisches Erbgut zur Verfügung.

Die Villanova-Terraner sehen aus wie Terraner, Denken und Fühlen auch wie Terraner. Der Begriff „Klon“ wird im aktuellen Roman ständig verwendet:

»Natürlich nicht, Dummerchen!«, keifte 8-Riordan. »Du hattest früher schon mal mit meinem Original zu tun, nicht wahr? Mit meiner Klonsmutter. «

»Wie war mein Klonvater?«, fragte 9-Saedelaere, fast schüchtern. «

»Was geschähe, wenn der Saedelaere-Klon seine Maske abnähme? «

»Wenn ich richtig verstehe, entsteht ihr in vitro. Wer ist für den Fertigungsprozess verantwortlich? Wer sorgt für die präzise genetische Übereinstimmung mit euren Kloneltern


Aus dem Roman geht also eindeutig hervor, dass der cairanische Fertigungsprozess auf der Technik des „Cloning“ basiert.

Also klarer, als mit Begriffen wie „Klonvater“ oder „Klonsmutter“, kann man es wirklich nicht formulieren..
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

ZEUT-42 hat geschrieben: 31. Mai 2020, 10:41 Es ist nicht klar, ob die Villanova-Terraner wirklich Terraner sind.
seit der 4. generation wohl nicht mehr.

simdua spricht von der "Vierer-Baureihe, der ersten vollständig hier erzeugten Generation"

an anderer stelle sagt er, dass diese 4. generation/baureihe nach dem zusammenbruch der bilokalsphäre aufgelegt wurde.
man könnte das so interpretieren, dass für die ersten drei baureihen noch entführte originalterraner "verwendet" wurden, und dann, als kein nachschub mehr aus der milchstrasse geholt werden konnte, auf "eigenproduktion" umgestellt wurde.
ab da lag dann anderes biomaterial zugrunde, dass auf terranisches design gebürstet wurde. :o(
ab da war dann auch schluss mit der fortpflanzungsfähigkeit.

dazu würde auch passen, dass er bei den 4ern begann, falsche erinnerungen einzuimpfen
("Ich tat es aus Gutmütigkeit. Meine Kinder benötigten einen Halt. Eine Hoffnung.")
die originalterraner der ersten 3 reihen hätten ja noch ihre eigenen Erinnerungen mitgebracht.



ZEUT-42 hat geschrieben: 31. Mai 2020, 10:41Ziemlich klar scheint mir, dass Annba die 10er-Serie neu auflegt und daraus dann neue Generationen von Villanova-Terranern formen wird. Eventuell legt er die 10er-Reihe als 11er-Reihe wieder auf, wobei der Unterschied darin liegt, dass er den Wesen dann die Fortpflanzungsmöglichkeit eröffnet
simdua verwendet die begriffe baureihe und generation offenbar gleichwertig, ohne damit unterschiede ausdrücken zu wollen,
zb hinsichtlich der fortpflanzungsfähigkeit.

für annba besteht offenbar ein unterschied zwischen den begriffen.

ob ausgerechnet ein konstrukt wie annba aber eine echte biologische fortpflanzungsmöglichkeit für erstrebenswert hält?
für mich wäre naheliegender, dass er den villanovas erstmal die möglichkeit geben will, sich individuell weiterzuentwickeln, statt jede nacht wieder auf die baureihenspezifikation "genullt" zu werden.
für ihren neuen mentor annba dürfte eine solche individuelle weiterentwicklung eher in richtung posbischer optimierungen liegen, als auf dem verharren als "Fleischwesen".


wenn die villanovas dann in band 3224 wieder eine rolle spielen werden wir sie als menschen nicht mehr erkennen :o)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 31. Mai 2020, 13:48
Klonsmutter... Klonvater...
Aus dem Roman geht also eindeutig hervor, dass der cairanische Fertigungsprozess auf der Technik des „Cloning“ basiert.
ja, das steht erstmal im widerspruch zur feststellung der DNS und RNS unterschiede.

allerdings:

die DNS unterschiede sind gesichertes untersuchungsergebnis der terraner.

die aussagen "wir sind klone" stammen soweit ich mich erinnere nur aus den mündern der villanovas.


mögliche erklärung wäre:

von deren erinnerungen wissen wir, dass die nicht echt sind, sondern dass simdua denen "aus Gutmütigkeit" falsche erinnerungen verpasst hat.

tolot hat deren eigenbezeichnung zunächst übernommen.
aus seiner sicht verständlich, warum sollten die ihn auch dahingehend belügen? ist ja keine auszeichnung "nur" ein klon zu sein.

möglicherweise hat simdua (auch "...aus Gutmütigkeit") seinen schützlingen aber bei der erinnerung nur die halbe wahrheit bezüglich ihrer herkunft eingeimpft ... und ihnen vorenthalten, dass sie noch nichtmal "nur klone" sind, sondern noch viel weniger ...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 31. Mai 2020, 15:07die aussagen "wir sind klone" stammen soweit ich mich erinnere nur aus den mündern der villanovas.
Nein. Die Klonaussagen stammen von beiden, sowohl von den Villanova-Terranern als auch von der Einsatzgruppe. Sogar der Posbi Gustav bezeichnet sie als Klone und er hat sie ja in Band 3066 untersucht:

„Gustav hatte die Lage richtig eingeschätzt: Diese Terraner-Klone wurden ganz offensichtlich während der Nachtstunden neu geladen und strukturiert.“


Wie schon erwähnt, halte ich die Formulierung im Vorgängerroman für unglücklich.
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von MMThurner »

Ich hab ein paar Gedanken zur Arbeit am meinem Roman niedergeschrieben und auf meinem Blog online gestellt:

https://mmthurner.wordpress.com/2020/05 ... odan-3067/

Viel Spaß beim Lesen

Michael
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11227
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: 31. Mai 2020, 10:23 Mir hat der Doppelroman von MMT im Ganzen sehr gut gefallen. Eine packende Geschichte, die nach dem actionreichen Beginn im Vorgängerroman hier die komplementäre Tiefe erhielt. Es hat doch schon ein paar Seiten gedauert, bis der Groschen fiel, wer wohl dieses Kind "Corey" sein würde, aber die Hinweise des "Faltstuhls", des mit "Engelszungen" reden, und schließlich die zeitliche Einordnung, die durch Riordan und Saedelaere gegeben waren, führten schließlich zu Ribald "Corey" Corello. Sehr schön angelegt. :st:

Und mit den Villanova-Terranern haben wir eine weitere mögliche Zivilisation hybrider Wesen, wenn es Annba (evtl. mit Unterstützung anderer Zain-Konstrukte) von "Baureihen" auf "Generationen" (also Fortpflanzung) umzustellen. Dieses Thema der Expokraten wird also um eine weitere Facette erweitert, diesmal mit einer terranischen Population und viel weiter gehend als bspw. Shamsour Routh und sein Puc. Mal schauen, ob sich dieser Trend fortsetzt....
Ja, es ist schon relativ interessant, dass ausgerechnet die Periode so rund um Band 400 EA fuer die wichtigsten Personen der Villanova Terraner als Ausgangspunkt gewählt wurde.
Dieses "aufladen" mittels der "Gedankenhaken" empfand ich als ziemlich schlimm; da wird mehr oder minder jedes Individuum wieder "auf Spur"gebracht....
nanograinger hat geschrieben: 31. Mai 2020, 10:23 Ach ja: Woran erkennt man, dass dies ein MMT-Roman ist? Richtig, an den grün-weiß-grünen Fähnchen, die in der Festung geschwenkt werden. B-)
Ja und seid 2008 wartet er vergeblich auf den Erfolg der "Mission 33" ;).
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 31. Mai 2020, 15:29
heppen shemir hat geschrieben: 31. Mai 2020, 15:07die aussagen "wir sind klone" stammen soweit ich mich erinnere nur aus den mündern der villanovas.
Nein. Die Klonaussagen stammen von beiden, sowohl von den Villanova-Terranern als auch von der Einsatzgruppe. Sogar der Posbi Gustav bezeichnet sie als Klone und er hat sie ja in Band 3066 untersucht:

„Gustav hatte die Lage richtig eingeschätzt: Diese Terraner-Klone wurden ganz offensichtlich während der Nachtstunden neu geladen und strukturiert.“


Wie schon erwähnt, halte ich die Formulierung im Vorgängerroman für unglücklich.
das würde ich noch darunter verbuchen, dass die einsatzgruppe hier halt die eigenbezeichnung übernommen hatte.

die lage, die von gustav richtig eingeschätzt wurde, ist die notwendigkeit einer "aufladung".
dir richtige einschätzung bezog sich nicht auf die klon-eigenschaft - denn gustav selber hatte ja grade auf die unterschiedliche DNS und RNS hingewiesen.



aber mir ist im nachhinein noch was aufgefallen, was meines erachtens unterstützt, dass die klon geschichte nur aus den falschen erinnerungen der villanovas stammt:


interessant ist, dass 10-corello, der sich aus den falschen erinnerungen weitgehend befreit hat, simdua seinen vater nennt.

während 9-saedelaere, noch in seinen falschen erinnerungen gefangen, an einen echten alaska als klonsvater glaubt.


ich muss zugeben, dass ich solche details beim ersten lesen schlicht überlesen habe.
ich war wohl zu sehr auf die mohrrübe mit tipa und alaska fixiert :o(

insgesamt ist der zweite teil der villanova geschichte doch erheblich sorgfältiger aufgesetzt, als ich ihn beim ersten lesen empfunden habe.


die anwesenheit von alaska, tipa und corello krieg ich allerdings immer noch nicht so richtig untergebracht :P
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

heppen shemir hat geschrieben: 31. Mai 2020, 15:58 die anwesenheit von alaska, tipa und corello krieg ich allerdings immer noch nicht so richtig untergebracht :P
ok, ich las grade im link von MMT, wie die zu verbuchen sind:

als "Spiel mit den Namen"

das konnte ich sogar kürzer ausdrücken, in nur einem wort :D
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mentro Kosum »

heppen shemir hat geschrieben: 31. Mai 2020, 16:15
heppen shemir hat geschrieben: 31. Mai 2020, 15:58 die anwesenheit von alaska, tipa und corello krieg ich allerdings immer noch nicht so richtig untergebracht :P
ok, ich las grade im link von MMT, wie die zu verbuchen sind:

als "Spiel mit den Namen"

das konnte ich sogar kürzer ausdrücken, in nur einem wort :D
"pflanzen"? :gruebel:

https://www.ostarrichi.com/wort/539/pfl ... i_pflanzen
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 31. Mai 2020, 15:58das würde ich noch darunter verbuchen, dass die einsatzgruppe hier halt die eigenbezeichnung übernommen hatte.
Es ist doch nichts Neues, dass im aktuellen Roman etwas korrigiert wird, dass in einem Vorgängerroman noch anders geschildert worden war. In Band 3060 wusste Monkey nichts von den Phersunen und im nächsten Roman war dann auf wundersame Art und Weise die Erinnerung zurückgekehrt.

Dass im aktuellen Roman MMT ständig den Begriff „Klon“ verwendet, wird wohl am Exposé liegen. Das bedeutet, dass die unglückliche Formulierung im Vorgängerroman dadurch korrigiert wurde.

Mir ist auch nicht klar, was es an der Faktenlage zu interpretieren gibt. Alle Beteiligten reden von Klonen und dann sollen es doch keine Klone sein, obwohl den cairanischen Forschern terranische Gene zu Verfügung standen. Das ist mMn völlig unlogisch. Da ist es doch viel logischer, dass die Formulierung in Band 3066 nicht gut gewählt war.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

Mentro Kosum hat geschrieben: 31. Mai 2020, 16:32
heppen shemir hat geschrieben: 31. Mai 2020, 16:15
heppen shemir hat geschrieben: 31. Mai 2020, 15:58 die anwesenheit von alaska, tipa und corello krieg ich allerdings immer noch nicht so richtig untergebracht :P
ok, ich las grade im link von MMT, wie die zu verbuchen sind:

als "Spiel mit den Namen"

das konnte ich sogar kürzer ausdrücken, in nur einem wort :D
"pflanzen"? :gruebel:

https://www.ostarrichi.com/wort/539/pfl ... i_pflanzen
neee ... ganz so schlimm nun auch wieder nicht

aber namedropping kommt gleich hinter plotdriven :D
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 31. Mai 2020, 16:33 Da ist es doch viel logischer, dass die Formulierung in Band 3066 nicht gut gewählt war.
kann ich nicht ausschliessen.

aber mit der geschilderten variante konnte ich mir immerhin (im nachhinein jedenfalls) einen ablauf zusammenreimen, den ich plausibel fände, und in den auch details wie die unterschiedlichen vaterbezüge gut reinpassen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8299
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 31. Mai 2020, 15:58...
ich war wohl zu sehr auf die mohrrübe mit tipa und alaska fixiert ...
Mal eine Frage: In Band 3066 wird ganz klar gesagt, dass es sich um Tipa-8-Riordan und Alaska-9-Saedelaere handelt. Was war also genau die "Mohrrübe"?

Es war völlig klar, dass es sich bei diesen Tipa-8 und Alaska-9 um künstlich erzeugte Wesen handelt, genau wie die anderen Villanova-Terraner. Nachdem man ihnen nun im Roman begegnet, ist ebenfalls klar, dass bspw. Alaska im Gesicht niemals ein Cappin-Fragment tragen kann, denn selbst bei einem exakten Klon von Alaskas DNS wäre das Cappinfragment nicht Teil des Klons.

Meines Erachtens sind alle Villanova-Terraner Wesen mit modifizierter DNS, die eben durch Klonen reproduziert werden (von den Positonikelementen aka Organoiden abgesehen). Zumindest den Riordan-Klonen ist ebenfalls die Aggressivität der Villanovas in die Gene angelegt (wobei das bei Tipa Riordan vielleicht unnötig war, die hatte das schon von Natur aus).

Der Kniff, statt auschließlich beliebige, dem Leser unbekannte Personen drei bekannte Personen auszuwählen, erlaubt dem Leser den Vergleich des Originals mit der Kopie. Leider hat MMT diese Schiene nicht besonders weit ausführen können, das war wirklich schade. Ich verstehe seinen Kommentar sehr gut, dass die PR-Romane für diese Geschichte ein zu kurzes Format waren. Aber um dieses Thema auszuführen, hätte man auf Tolots Drangwäsche verzichten müssen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 31. Mai 2020, 16:58
Askosan hat geschrieben: 31. Mai 2020, 16:33 Da ist es doch viel logischer, dass die Formulierung in Band 3066 nicht gut gewählt war.
kann ich nicht ausschliessen.

aber mit der geschilderten variante konnte ich mir immerhin (im nachhinein jedenfalls) einen ablauf zusammenreimen, den ich plausibel fände, und in den auch details wie die unterschiedlichen vaterbezüge gut reinpassen.
Ich selber finde diese Klonlösung auch nicht so ideal.

Designte Gen-Konstrukte, mit viel positronischem Innenleben, hätte ich durchaus interessant gefunden.

Aber das kann man halt aus Band 3067 nicht sicher ableiten.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8299
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 31. Mai 2020, 17:10 Ich selber finde diese Klonlösung auch nicht so ideal.

Designte Gen-Konstrukte, mit viel positronischem Innenleben, hätte ich durchaus interessant gefunden.
Es gibt keinen Widerspruch zwischen "designte Gen-Konstrukte, mit viel positronischem Innenleben" und "Klonen". Du scheinst mir eine zu enge Auffassung des Begriffs "Klonen" zu haben, im Sinne, dass man streng die natürliche DNS klont. Aber das muss nicht sein. Klone erzeugen kann man auch mit designten "Gen-Konstrukten".

Wie schon geschrieben: Alaska-9 kann nicht einfach nur ein Klon von Alaskas Original-DNS sein, weil das Cappin-Fragment nicht durch Alaskas DNS beschrieben ist. Und falls tatsächlich Ribald Corellos DNS vorhanden gewesen wäre, hätte Corey dann nicht auch Corellos Mutantenfähigkeiten gehabt?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 31. Mai 2020, 17:06
heppen shemir hat geschrieben: 31. Mai 2020, 15:58...
ich war wohl zu sehr auf die mohrrübe mit tipa und alaska fixiert ...
Mal eine Frage: In Band 3066 wird ganz klar gesagt, dass es sich um Tipa-8-Riordan und Alaska-9-Saedelaere handelt. Was war also genau die "Mohrrübe"?
da hatte ich weiter oben schon was zu geschrieben.

ich hatte auf eine hintergrund geschichte gehofft, die erklärt, wie grade diese figuren überhaupt hier reingeraten sind.

im blog hat MMT aber bestätigt, dass es nur ein "Spiel mit den Namen" war. ohne hintergrundgeschichte.

meine frohe erwartung auf eine spektakuläre auflösung war die mohrrübe, wegen derer ich lesetechnisch durch den roman gehastet bin.

ist das so verständlich beschrieben? :D
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mentro Kosum »

nanograinger hat geschrieben: 31. Mai 2020, 17:06 Der Kniff, statt auschließlich beliebige, dem Leser unbekannte Personen drei bekannte Personen auszuwählen, erlaubt dem Leser den Vergleich des Originals mit der Kopie. Leider hat MMT diese Schiene nicht besonders weit ausführen können, das war wirklich schade. Ich verstehe seinen Kommentar sehr gut, dass die PR-Romane für diese Geschichte ein zu kurzes Format waren. Aber um dieses Thema auszuführen, hätte man auf Tolots Drangwäsche verzichten müssen.
Hätte man können, doch dann wären Stimmen laut geworden, die einen Mangel an "Action" moniert hätten.
Aber ich sehe das ähnlich: Die Geschichte hätte einen Vierteiler verdient, ich fand diese Story weitaus interessanter als das doch arg gedehnt wirkende Topsider(innen)-Thema.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 31. Mai 2020, 17:24
Askosan hat geschrieben: 31. Mai 2020, 17:10 Ich selber finde diese Klonlösung auch nicht so ideal.
Du scheinst mir eine zu enge Auffassung des Begriffs "Klonen" zu haben
da teile ich aber seine "enge" auffassung. klar gibt es in der alltagssprache eine weitläufigere verwendung, wie zb apple klon, was dann nur eine mehr oder weniger gelungene kopie bezeichnet.

wenn wie hier aber explizit auf den ursprung von lebewesen eingegangen wird, dann verbinde ich mit klon etwas, das aus dem material des originals gezogen wurde.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 31. Mai 2020, 17:24Klone erzeugen kann man auch mit designten "Gen-Konstrukten".
Als Physiker musst du das ja wissen. :D
nanograinger hat geschrieben: 31. Mai 2020, 17:24 Und falls tatsächlich Ribald Corellos DNS vorhanden gewesen wäre, hätte Corey dann nicht auch Corellos Mutantenfähigkeiten gehabt?
Du hast doch selbst eine DNS-Modifizierung erwähnt. Eine solche Modifizierung könnte eine Parabegabung blockiert haben. Auch positronische Elemente könnten bestimmte Gehirnareale lahmgelegt haben. Als Konsul hätte ich nicht gerne einen mächtigen Mutanten in meiner Nähe. B-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“