Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Antworten

Poll:

Wie gefällt die Story des Romans? - Note 1
13
6%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 2
25
12%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 3
14
6%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 4
7
3%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 5
7
3%
Wie gefällt die Story des Romans? - Note 6
4
2%
Wie gefällt die Story des Romans? - Keine Bewertung
3
1%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
7%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 2
36
17%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 3
12
6%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 4
2
1%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 5
1
0%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Note 6
1
0%
Wie gefällt der Schreibstil des Autors? - Keine Bewertung
4
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 2
19
9%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 3
20
9%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 4
10
5%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 5
4
2%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 6
7
3%
Wie gefällt die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 216

Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Ziska »

Kemoauc hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Es wurde ja schon häufiger kritisiert, dass der Zyklus zuviele Baustellen (Handlungsschauplätze) hat. Spontan fallen mir da u.a. ein:

...
Aber ... das sind doch nicht alles unterschiedliche Baustellen. Ganz, ganz viele davon sind unterschiedliche Blickwinkel auf dieselbe Baustelle ...
:D Ja, so kann man es auch ausdrücken, wenn man es schön reden will.
Ich habe mit dem Aufbau im akutellen Zyklus genügend Probleme - da ist meiner Meinung nach einiges schief gelaufen. Aber die Anzahl der Baustellen ist eben meiner Meinung nach gerade nicht das Problem. Ich rede nichts schön; ich drücke meine Sicht der Dinge aus.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3450
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von wepe »

Kemoauc hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:
2008 hat geschrieben: Das ist jetzt die 124te neue Baustelle...
Wieso das? :D ...Irgendwo müssen die Geschichten ja schließlich spielen ...
Tja, dann liest du offensichtlich einen anderen Zyklus, Werner. ;)
Es wurde ja schon häufiger kritisiert, dass der Zyklus zuviele Baustellen (Handlungsschauplätze) hat. Spontan fallen mir da u.a. ein:

Solsystem-Ebene:
- verhüllte Sonne
- eroberte Erde
- Brückenwelt
- Gadomenäa (inzwischen wohl abgeschlossen)

Chanda:
- BASIS
- Perrys Odyssee beim verzweifelten Widerstand (wurde inzwischen mit BASIS verschmolzen)
- Orontes/Morpheus-System (inzwischen abgeschlossen)

Alaska-Ebene:
- die läuft interessanterweise "nur" in einem Handlungsstrang

Milchstraße:
- Sektor Null
- Maharani
- Arkon

Für einen Zyklus mit vier Handlungsebenen (was m.E. ohnehin schon zuviele sind) sind das entschieden zuviele Baustellen, die nebeneinander beschrieben werden. Wenn man sie wenigstens nacheinander abarbeiten würde... :rolleyes:
:D Schrieb ich vorhin schonmal anderswo: UA ist eben komplizierter im Aufbau - Für mich sind die Unterpunkte nur die Orte, an denen die Geschichten spielen, die für den jeweiligen Strang wichtig sind. Und wenn du weiter so mitlistest, werden immer öfter hinter deinen Baustellen die Klammern auftauchen: (inzwischen abgeschlossen) - das beendet jedoch nicht zwangsläufig die Ebene, für die das Geschehen wichtig war. :)

Mit deiner Methode könnte man - jetzt überzieh ich bewusst :devil: - dann aber sogar jeden Einzelroman (ggf Doppelband) als eigene Baustelle benennen, aber das dürfte doch wenig zielführend sein.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Kemoauc »

wepe hat geschrieben: :D Schrieb ich vorhin schonmal anderswo: UA ist eben komplizierter im Aufbau - Für mich sind die Unterpunkte nur die Orte, an denen die Geschichten spielen, die für den jeweiligen Strang wichtig sind. Und wenn du weiter so mitlistest, werden immer öfter hinter deinen Baustellen die Klammern auftauchen: (inzwischen abgeschlossen) - das beendet jedoch nicht zwangsläufig die Ebene, für die das Geschehen wichtig war. :)
Das ist richtig. Und ich hoffe, dass noch ganz viele Klammern (inzwischen abgeschlossen) kommen werden, bis es endlich wieder übersichtlicher wird. Nur wenn man schon drei komplette Ebenen (mit MS sogar vier) in einen Zyklus quetscht, warum müssen dann auch noch die für die jeweilige Ebene wichtigen Geschichten an mehreren unterschiedlichen Orten spielen? Das mag bei einer Handlungsebene (vielleicht noch bei zweien) Sinn ergeben, aber doch nicht bei drei oder vier Ebenen. Das muss doch unübersichtlich werden, es sei denn man wickelt sie nacheinander ab. Warum kann man eine Handlungsebene nicht einfach stringent fortschreiben (wie z.B. die Alaska-Ebene) und dann eben zwischen den Ebenen wechseln? Das reicht doch schon für eine gute und abwechslungsreiche Geschichte aus.
wepe hat geschrieben: Mit deiner Methode könnte man - jetzt überzieh ich bewusst :devil: - dann aber sogar jeden Einzelroman (ggf Doppelband) als eigene Baustelle benennen, aber das dürfte doch wenig zielführend sein.
Ich weiß, du hast jetzt bewusst überzogen, aber die Aussage ist dennoch falsch. Ich habe in meiner Liste ganz bewusst nur Schauplätze erwähnt, die mehrmals und in mehreren Bänden beschrieben wurden. ;)
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Vishna »

das mit den baustellen hat schon was.

früher hatten wir vielleicht 2 handlungsebenen. und in jeder handlungsebene, gab es schon immer mehrere baustellen im verlauf. alles sind nur blickwinkel auf das gemeinsame problem, das in band xx99 gelöst wird. es ist nun sehr wohl ein unterschied, ob man 2 x 4 = 8 oder 4 x 4 = 16 blickwinkel serviert bekommt.

bereits im letzten zyklus fiel mir auf, daß dadurch die handlung extrem zerfleddert wirkte. in jedem doppelband sprang man woanders hin, wenn auch teilweise in der gleichen handlungsebene. hier bleibt man jetzt zwar grad einen block lang an einem schauplatz, aber das ist nicht immer so. das problem liegt für mich in der anzahl der handlungsebenen. reduziert man diese wieder auf ein vernünftiges maß, und löst man sich vor allem von der künstlichen unterbrechung durch 4er-blöcke, dann tritt auch dieser eindruck des zerfledderns nicht mehr auf.

ich wiederhole mich ungern, aber es war ein fehler, dem wunsch der leser nach einer 4ten handlungsebene nachzugeben. hätte man gewartet, bis man vorher 2 andere zusammenführen kann, dann vielleicht ja.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Ziska »

Vishna hat geschrieben:ich wiederhole mich ungern, aber es war ein fehler, dem wunsch der leser nach einer 4ten handlungsebene nachzugeben. hätte man gewartet, bis man vorher 2 andere zusammenführen kann, dann vielleicht ja.
Ich denke doch, die Handlungsebene war von Anfang an vorgesehen. Evtl. hat sie ein wenig mehr Prominenz bekommen (wobei ... ein oder zwei Viererblöcke im Jahr, das ist nicht gerade enorm).

Wenn du dich erinnerst - Uwe hat damals eine Umfrage gemacht, ob wir lieber früber oder später aus der Milchstraße hören würden - nicht, ob überhaupt.
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von ernie »

Wieder ein schöner Roman von Hubert.

Am Anfang des " Blocks " konnte ich mit Tormanac und seinem Naat nicht viel anfangen. Mit fortlaufender Geschichte wurde er immer sympatischer und ich hoffe, dass er uns noch eine Weile erhalten bleibt.
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von HixRie »

Mittlerweile gefällt mir Tormanac ganz gut und den Naat als Extrasinnersatz finde ich ne super idee!
Super fand ich nocheinmal von Aktakul lesen zu dürfen. :st:
Allerdings hatte ich ganz vergessen, dass Tormanac Tek den Hinweis mit dem Attentat wärend der Ligakonferenz gegeben hat... :o(

Da lag wohl wieder viel zeit dazwischen..... :unsure:

2/2/2
Benutzeravatar
Migell Jetosch
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 29. Juni 2012, 18:12

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Migell Jetosch »

hm, dieser Tormanac-4er Block gefällt mir bisher nicht. Und Tormanach selbst gefällt mir auch nicht. Denn Naat finde ich irgendwie nervig.
Ich kann den Block bisher überhaupt nicht einordnen.
Den Aufbau finde ich ungünstig. Erst etwas Handlung, dann 2 Hefte Lebensgeschichte und dann wieder Zyklushandlung.
Mir persönlich hätte die Aufteilung erst Lebensgeschichte, dann die Zyklushandlung besser gefallen.
Nunja, es gibt eine 3 für die Story, eine 2 für den Autor und eine 3 für den Zyklus.
Ich hoffe der vierte Band bringt einen guten abschluss.7

Ferronische Grüße
Ferronische Grüße!

WegaTours- ihr Partner für Reisen ins System der 42 Welten!
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Ziska »

HixRie hat geschrieben:Super fand ich nocheinmal von Aktakul lesen zu dürfen. :st:
Das war auch für mich ein ganz großes Highlight. :)
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von galorne »

Ziska hat geschrieben:
HixRie hat geschrieben:Super fand ich nocheinmal von Aktakul lesen zu dürfen. :st:
Das war auch für mich ein ganz großes Highlight. :)
Vor allem ist das mal eine gelungene Art und Weise, wie frühere Handlungsträger würdig aus der Serie verabschiedet werden können.
Ansonsten ist das Problem bei den Zeitsprüngen ja, dass wichtige Protagonisten einfach weg waren und wenn überhaupt nur in einem Nebensatz erwähnt wurde, dass sie gestorben sind. :st:

Wobei ich mich jetzt natürlich frage, was aus Daellian und Blo Rakane geworden ist. Wurde das achon erwähnt? Wahrscheinlich habe ich das schon wieder vergessen. :o(
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Atlan »

galorne hat geschrieben:

Wobei ich mich jetzt natürlich frage, was aus Daellian und Blo Rakane geworden ist. Wurde das achon erwähnt? Wahrscheinlich habe ich das schon wieder vergessen. :o(
Wenn ich dir jetzt darauf antworte, müsste ich dich arg spoilern, wenn du gerade erst 2654 gelesen hast.
Lies einfach mal den 2655er, mehr sag ich nicht... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von galorne »

Atlan hat geschrieben:
galorne hat geschrieben:

Wobei ich mich jetzt natürlich frage, was aus Daellian und Blo Rakane geworden ist. Wurde das achon erwähnt? Wahrscheinlich habe ich das schon wieder vergessen. :o(
Wenn ich dir jetzt darauf antworte, müsste ich dich arg spoilern, wenn du gerade erst 2654 gelesen hast.
Lies einfach mal den 2655er, mehr sag ich nicht... ;)
:st:
Hab gerade damit angefangen - aber noch ist Tek nicht angekommen :D .

Übrigens zu 2654: toller Roman. Endlich mal keine Psimateria und keine Hyper-psi-super-duper-Kristalle. :D

2/2/3
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2654: Zeichen der Zeit, von Hubert Haensel

Beitrag von Mr Frost »

Ziska hat geschrieben:
HixRie hat geschrieben:Super fand ich nocheinmal von Aktakul lesen zu dürfen. :st:
Das war auch für mich ein ganz großes Highlight. :)
Tja, wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können....
Ich fand´s langweilig und uninteressant....
Antworten

Zurück zu „Spoiler“