Spoiler: GUCKY

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Klaus N. Frick »

ZEUT-42 hat geschrieben: 31. Juli 2020, 15:03
Vielleicht hat ja Klaus den Teil schnell selber geschrieben. Ich jedenfalls finde ihn interessant, nicht nur wegen Gucky.
Nein, nein, das habe ich nicht.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Mentro Kosum »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 3. August 2020, 10:40
ZEUT-42 hat geschrieben: 31. Juli 2020, 15:03
Vielleicht hat ja Klaus den Teil schnell selber geschrieben. Ich jedenfalls finde ihn interessant, nicht nur wegen Gucky.
Nein, nein, das habe ich nicht.
Wir hätten uns ja auch geduldet, bis der Redakteur sich erinnert. Aber so ging's schneller. B-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von lichtman »

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... e-hinweise

Am 14. August 2020 kommt der Roman »Pluto« in den Handel, den Christian Montillon und Susan Schwartz verfasst haben. Zwei kurze Informationen, die vielleicht ein wenig »spoilern« könnten: Der Roman spielt im Dyoversum, im anderen Zweig des Universums also. Und es gibt einen kurzen Abschnitt aus der Perspektive eines gewissen Mausbibers.

Auf der Leserseite gibt es zudem ein Statement der Redaktion, das wir an dieser Stelle schlicht dokumentieren möchten:

»Die Ereignisse, die in den PERRY RHODAN-Romanen 3072 und 3073 geschildert worden sind, haben in der Fanszene hohe Wellen geschlagen. ...

...

Unsere Schlussfolgerung daraus: Wir haben das Szenario nicht gut genug vorbereitet. Das tut uns leid.

In dem Roman, in dem diese Leserseite veröffentlicht wird, gibt es inhaltliche Hinweise darauf, was womöglich geschehen ist. Es werden weitere Hinweise folgen – das ist hiermit versprochen!«


manfred
Benutzeravatar
perryfan01
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2020, 13:31
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von perryfan01 »

Gleich einmal eine Einleitung als Zitat vor dem Prolog. Ist etwas sehr Neues für mich, aber ich finde es nett. Der Proprolog wie ihr es alle nennt, passt super zum Thema finde ich. Sehr kreative Autoren

LG
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Mentro Kosum »

"Die Leser sollten...
Sie sollten...
Und dann sollten sie..."
Das klingt ähnlich wie "Sie könnten darauf kommen". B-)
Nein, wünschenswert wäre, dass Leser darauf kommen sollten müssen - und eben nicht eventuell darauf kommen sollten können.
Mag sein, dass Autoren und Redaktion dies gar nicht wirklich bewusst war, da sie davon ausgingen, die Hinweise seien so offensichtlich gestreut, dass gar nicht zu übersehen ist, dass etwas nicht stimmen kann.
Mag auch sein, dass die hm ... Auffassungsgabe von Teilen der Leserschaft überschätzt wurde.

Ich habe mir selbst die Frage gestellt, ob ich bei einer anderen Figur als Gucky eher Verdacht geschöpft hätte - und ich denke, ich würde diese Frage fast bejahen wollen.
Aber ausgerechnet der beliebte Mausbiber besitzt einen derart emotional hohen Stellenwert (im Grunde ist Gucky die Seele der Serie), dass das logische Denken da offensichtlich, zumindest in Teilen, aussetzte. Was ja wirklich sehr für diese Figur spricht.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von AushilfsMutant »

Gucky - ohne Gucky ist alles doof! :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von thinman »

Mentro Kosum hat geschrieben: 4. August 2020, 14:45

Das klingt ähnlich wie "Sie könnten darauf kommen". B-)
Never underestimate the Public.
Bekommen sie jetzt eine Gehaltserhöhung?[1]
Aber ausgerechnet der beliebte Mausbiber besitzt einen derart emotional hohen Stellenwert (im Grunde ist Gucky die Seele der Serie), dass das logische Denken da offensichtlich, zumindest in Teilen, aussetzte. Was ja wirklich sehr für diese Figur spricht.
GdviZ
Fans.... aber ich bin ja selber einer.
[1] Die Anspielung an Broadway Melody of 1936 mußte jetzt sein. Dort investierte der so geehrte diese in eine Lebensversicherung.
Andi47
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2012, 19:42

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Andi47 »

Dachte ich mir doch, dass...
Spoiler:
... Gucky nicht tot ist.

Speku zu den Hintergründen der Ereignisse in PR3072 / 3073: Ich denke, dass Atlan und Gucky hier mit Hilfe der Kuoka (und ggf. eines Vario-Roboters) getrickst haben, um den Tod des Ilt vorzutäuschen. Und die Spiralgalaxis-Erscheinung kann man mit Hilfe von Holoprojektoren fälschen - insbesondere in den Zeiten nach der Datensintflut, wo - außer den Unsterblichen - keiner mehr weiß, wie die echte Erscheinung aussieht.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Kritikaster »

Andi47 hat geschrieben: 6. August 2020, 08:59 Speku zu den Hintergründen der Ereignisse in PR3072 / 3073: Ich denke, dass Atlan und Gucky hier mit Hilfe der Kuoka (und ggf. eines Vario-Roboters) getrickst haben, um den Tod des Ilt vorzutäuschen.
Nach der Lektüre der Romane war ich auch ziemlich sicher, dass hier der trickreiche Atlan ein Spiel aufgezogen hat. Allerdings hat Wim - und der muss es schließlich wissen - diese Vermutung in seinen statements zurückgewiesen. Hätte ich aber auch drauf kommen müssen - oder? 8-)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Mentro Kosum »

Kritikaster hat geschrieben: 6. August 2020, 17:11 Nach der Lektüre der Romane war ich auch ziemlich sicher, dass hier der trickreiche Atlan ein Spiel aufgezogen hat. Allerdings hat Wim - und der muss es schließlich wissen - diese Vermutung in seinen statements zurückgewiesen. Hätte ich aber auch drauf kommen müssen - oder? 8-)
Wir wollen diese Bemerkung von Wim Vandemaan, die gewiss dazu taugen könnte, den Empfänger zu verletzen (schließlich ist "Man könnte darauf kommen" eine diplomatische Umschreibung für "Oh Mann, checkt Ihr das Offensichtliche denn nicht?!?"), nun mal nicht überbewerten.
Wir Leser (Käufer, Menschen) sind schließlich nicht von besonderer Feinfühligkeit. :rolleyes:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Richard »

Einige Leser/innern sind sind hier auch geradezu ausgezuckt und haben beispielsweise so Aktionen gesetzt wie sämtliche ihrer hier verlinkten hochgeladenen Bilder gelöscht ...
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Mentro Kosum »

Laut Aussage einer der Autorinnen gibt es, was Gucky betrifft,
Spoiler:
in Band 3088
die vollständige Aufklärung.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von nanograinger »

Mentro Kosum hat geschrieben: 10. August 2020, 08:59 Laut Aussage einer der Autorinnen gibt es, was Gucky betrifft,
Spoiler:
in Band 3088
die vollständige Aufklärung.
Es wäre hilfreich, die Quelle genau zu benennen. Ich gehe davon aus, dass die "Autorin" dir das nicht in Vertrauen gesagt hat oder anonym bleiben möchte?
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von George »

nanograinger hat geschrieben: 10. August 2020, 10:58
Mentro Kosum hat geschrieben: 10. August 2020, 08:59 Laut Aussage einer der Autorinnen gibt es, was Gucky betrifft,
Spoiler:
in Band 3088
die vollständige Aufklärung.
Es wäre hilfreich, die Quelle genau zu benennen. Ich gehe davon aus, dass die "Autorin" dir das nicht in Vertrauen gesagt hat oder anonym bleiben möchte?
Ich habs auch gelesen. Glaubs uns einfach.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Eric Manoli »

@Nano
Als wenn er soetwas für sich behalten könnte. :rolleyes:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von nanograinger »

George hat geschrieben: 10. August 2020, 11:54
nanograinger hat geschrieben: 10. August 2020, 10:58
Mentro Kosum hat geschrieben: 10. August 2020, 08:59 Laut Aussage einer der Autorinnen gibt es, was Gucky betrifft,
Spoiler:
in Band 3088
die vollständige Aufklärung.
Es wäre hilfreich, die Quelle genau zu benennen. Ich gehe davon aus, dass die "Autorin" dir das nicht in Vertrauen gesagt hat oder anonym bleiben möchte?
Ich habs auch gelesen. Glaubs uns einfach.
Das hat doch nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun. :unschuldig:

Die Quelle zu zitieren ist einfach guter Brauch, es sei denn, man möchte/muss etwas geheim halten. Da du es auch gelesen hast, ist es aber wohl eine öffentliche Quelle, die man angeben kann/darf. Im Zweifelsfall reicht ja schon "Facebook".
Norman_rt
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juli 2020, 18:52

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Norman_rt »

Mentro Kosum hat geschrieben: 10. August 2020, 08:59 Laut Aussage einer der Autorinnen gibt es, was Gucky betrifft,
Spoiler:
in Band 3088
die vollständige Aufklärung.
Der Anfang aus 3078 Pluto (Leseprobe) erschreckt mich, nachdem ich erst vor kurzem ähnliches gelesen hatte beim Erwachen von Atlans Tochter/Enkelin( siehe 3071 Prolog Kristallprinzessin).
Ist Gucky geklont worden, der Klon hat Guckies echten Zellaktivator bekommen, aber wird zerstückelt von den Tomopathen?
Der echte Gucky muß sich vielleicht mit einem "Kuss eines Kristalls" am Leben halten?
Ähnlich wie "Schlaffner" und "Tänzer(in)" eigentlich auch noch abhängig von den Cairanern sind?
Der Retter des Universums unter Kontrolle der Cairaner? :o
Und das alles wird erst evtl. in 3088 aufgelöst? :(
Seit 3072 bin ich am Überlegen aufzuhören mit EA-PR weil Gucky "gemetzelt" worden ist.
Ich quäle mich durch die Romane, immer wieder bekommen Romanfiguren die Info Gucky sei tot.
Kein riesiger Aufschrei in der Galaxis? Einfach weg?
Aufhören mit Lesen oder mich immer weiter vertrösten lassen?
Hoffen, - dann wieder die Hoffnung verlieren?
Mich macht das iwie immer mehr fertig.
Hoffentlich wird alles positiv und die "gute Seele" der Serie wird nicht zur "cairanischen Superwaffe"
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Tiberius »

nanograinger hat geschrieben: 10. August 2020, 10:58
Mentro Kosum hat geschrieben: 10. August 2020, 08:59 Laut Aussage einer der Autorinnen gibt es, was Gucky betrifft,
Spoiler:
in Band 3088
die vollständige Aufklärung.
Es wäre hilfreich, die Quelle genau zu benennen. Ich gehe davon aus, dass die "Autorin" dir das nicht in Vertrauen gesagt hat oder anonym bleiben möchte?
https://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?p=264277#p264277
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Mike Marvel »

Nachdem ich das Heft 3078 eben mit der Post bekommen und Einleitung sowie Statement von Klaus auf der LKS gelesen habe, wird mir doch mulmig und so richtig klar, dass die Reaktion der Leser ein unglaubliches Erdbeben in Rastatt verursacht hat.
Anders lassen sich die Passagen, die offensichtlich mit heisser Nadel unmittelbar vor Drucklegung entstanden sind, nicht erklären.
Hut ab,.... hoffentlich kriegen wir die Kuh/ den Mausbiber vom Eis!!!
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von ZEUT-42 »

Mike Marvel hat geschrieben: 14. August 2020, 15:33 Nachdem ich das Heft 3078 eben mit der Post bekommen und Einleitung sowie Statement von Klaus auf der LKS gelesen habe, wird mir doch mulmig und so richtig klar, dass die Reaktion der Leser ein unglaubliches Erdbeben in Rastatt verursacht hat.
Anders lassen sich die Passagen, die offensichtlich mit heisser Nadel unmittelbar vor Drucklegung entstanden sind, nicht erklären.
Hut ab,.... hoffentlich kriegen wir die Kuh/ den Mausbiber vom Eis!!!
Gucky ist der "Gute Geist von Wassermal" .... ähem, falsche Stelle, ich meinte, von PERRY RHODAN.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Richard »

Wassermal? - Da war Gucky nicht mal mit dabei ;).

Ad Band 3078:
Und ob diese "Einleitung" mit Gucky jetzt eine Reaktion auf den diverse Leserreaktionen darstellt oder ob das durchaus geplant war ist zumindest mir nicht bekannt.
Hingegen das Statement von KNF bei den Leserbriefen ist klar eine Reaktion auf Reaktionen auf Guckys angeblichen Tod.
C2000
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2020, 14:41

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von C2000 »

War wohl nicht ganz geplant. Das Hauptfiguren-Kästchen ist auf der falschen Seite. Das ist mir beim ersten Aufschlagen des Heftes sofort ins Auge gesprungen...
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Mike Marvel »

Nur weil das Kästchen auf der anderen Seite ist, ist's nicht falsch!
Was spricht dagegen, es immer dort zu platzieren? :)
Wir sind alle schon ganz schön eingefahren und unflexibel; wir alten, greisen Uraltfans.
DAS ist das große Problem, dass die Serie hat!!!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Richard »

Als eBook Leser stehe ich gewissermassen über diesen Dingen (Hauptfigurenkasten links oder rechts ...) ;). Dort fällt sowas nicht auf, weil die Seitendarstellung nicht fix ist.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von wepe »

Ich sehe die aktuelle Verlagerung des Kästchens als klaren Hinweis, dass der Protoprolog :o) später eingefügt wurde.
Aber ich bekomme wegen dieser Verlagerung trotzdem keine nervösen Zuckungen, die Position ist nichts weiter als ein eingeübter und sinnvoller Standard, um dem Leser frühzeitig - eben zentral auf Seite 4 - die Figuren anzukündigen.
Ich erinnere mich an eine frühere Verschiebung, bei einem LL-Roman. Da gröhlten im Prolog irgendwelche lustigen Raumpiraten ein längeres Lied, das Leo ihnen auf den Leib geschrieben hatte. Der Liedtext wäre bei dem schmalen Umfluss um den Kasten völlig zerschossen - und damit in seinen Reimen unleserlich - geworden, deshalb wurde damals verschoben.
Hier im 3078er ist die Situation ähnlich: Durch die neue Textspalte hätte der übliche Kasten das "Goethe-Zitat" etwa zur Mitte der rechten Spalte runtergedrückt, aus den 5 geordneten Zeilen wäre ein unleserliches Umbruchstakato geworden.
Da hat der Säzzer einfach nur sein Gefühl für das Schriftbild eingesetzt ... :o)
Die 1. Spalte ist also "wegen Gucky" eingeschoben worden - oder exakter: zur Beschwichtigung der Leser.

Auch die LKS ist ja von einstmals vorne nach hinten gewandert - what shall's? ;) Und selbst an der "heiligen" Seite 3 ist im Laufe meiner Lese-Jahrzehnte schon einige Male herumgeschraubt worden.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“