Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Zukunft1 »

Hallo mit einander mir kommt gerade eine Idee, Gucky kommt mit Terra und Luna ins -Solsystem und dabei gerät Bully mit der Thora in große Not und Gucky manifestiert sich und kämpft für um die Thora :st:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von AushilfsMutant »

SI Gucky incoming!

Später Transkosmokrat Gucky!

(Der lässt dann Thez fliegen! :D )
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Scrooge »

AushilfsMutant hat geschrieben: 5. Oktober 2020, 18:03 SI Gucky incoming!

Später Transkosmokrat Gucky!

(Der lässt dann Thez fliegen! :D )
... und macht die Scherung rückgängig... B-)
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Merkosh »

Scrooge hat geschrieben: 5. Oktober 2020, 18:07 ... und macht die Scherung rückgängig... B-)
Und ist das nun die GROSSE Überraschung, die uns für den Zyklenfinale angekündigt wurde?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von lichtman »

Leseprobe

https://www.buecher.de/shop/spiritualit ... /58606338/

Die Hauptpersonen des Romans
  • Gucky – Der Mausbiber straft alle Berichte über seinen Tod Lügen.
  • Daidra und Pretopart – Zwei Wegbegleiter bleiben zurück.
  • Mevander – Ein Posbi mit vielen Händchen fürs Praktische.
  • Gordy Shampley – Ein Erwachter übernimmt Befehle.
  • Anna – Eine Ingenieurin beweist Nerven.
Aus dem Vorspann
Spoiler:
Im heimischen Universum spitzt sich die politische Lage derweil dramatisch zu: Die Cairaner treiben ihr Trajekt massiv voran, zu dessen Erfüllung Atlan und die Bleisphäre eine besondere Rolle spielen. Um die Kontrolle zu behalten, haben sie ihr Sternenrad in den Kugelsternhaufen M 13 befördert. Und sie haben aller Welt den Tod des Mausbibers Gucky vorgegaukelt. Aber nun wendet sich das Blatt. GUCKY KEHRT ZURÜCK
Die Leseprobe endet in einem bizarren Anderraum:
Spoiler:
Gucky findet sich schliesslich in einer Art Suspensions-Alkoven - er ist wohl nicht suspendiert.

Der Alkoven war von Anti-Psi-Feldern umgeben. Etwas, das ihn daran hinderte, seine Talente einzusetzen.

Da war das Licht. Der Hauch eines Paralichts, schwach und kaum funkelnd.

Lässt man ihn entkommen?

Gucky flieht mit einer Paradox-Teleportation - normale Teleportation, Telekinese & Telepathie funktionieren nicht - und findet sich im Anderraum und trifft schließlich eine Karawane sechsbeiniger Cyborgkamele und Daidra und Pretopart.

Daidra und Pretopart sind iltartige Cyborgs - Die Hörorgane waren durch biomechanische Prothesen ersetzt, die weitaus raffinierter gefertigt waren als die der Metallkamele. - im Anderraum.

Gucky verstand kein Wort. Allerdings waren da erneut vage Erinnerungen, als hätte er dies Sprache bereits einmal gehört.

Sie erkennen den Iltfluch Pettek.

Daidra: »Ich bin postfeminin-reproduktionsautark«
Pretopart: »Ich sehe mich als postmaskulin-reproduktionsautark. Keiner von uns beiden hat das Reproduktionspogramm bereits gestartet.«

Postbiologisch?
manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Kardec »

Die Hauptpersonen des Romans

Gucky – Der Mausbiber straft alle Berichte über seinen Tod Lügen.
Daidra und Pretopart – Zwei Wegbegleiter bleiben zurück.
Mevander – Ein Posbi mit vielen Händchen fürs Praktische.
Gordy Shampley – Ein Erwachter übernimmt Befehle.
Anna – Eine Ingenieurin beweist Nerven.

.

LESEPROBE

https://webreader.mytolino.com/reader/i ... eseller=30


.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Julian »

Hatte fast schon Tränen in den Augen, entweder vor Freude oder doch ...

Die Leseprobe macht jedenfalls mir Lust darauf das Heft zu kaufen, online-Versionen mag ich immer noch nicht so richtig!

Obwohl ich gerne als Hörfassung den Roman mir noch anhören werde wo Gucky dieses Schimpfwort benutzt.

Ist wohl so ähnlich wie "Verdammt..." zu übersetzen.

gr J, auch sein Gedenken an meine Lieblingsfigur Julian als Jahrmillionenmann war köstlich zu lesen, auch wenn damit deprimierende Gedanken verbunden sind.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Leseprobe, habe schon oft davon Gebrauch gemacht.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 10:57 Die Hauptpersonen des Romans
Daidra und Pretopart – Zwei Wegbegleiter bleiben zurück...
Die Szenerie in der Zerozone erinnert sehr stark an die Karawane nahe der Stadt Aures auf Sanhaba am Ende von Band 2994.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von AushilfsMutant »

Könnte ja auch Verbindungen dazu geben.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von TC2012 »

Julian hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 11:10 Hatte fast schon Tränen in den Augen, entweder vor Freude oder doch ...

Die Leseprobe macht jedenfalls mir Lust darauf das Heft zu kaufen, online-Versionen mag ich immer noch nicht so richtig!

Obwohl ich gerne als Hörfassung den Roman mir noch anhören werde wo Gucky dieses Schimpfwort benutzt.

Ist wohl so ähnlich wie "Verdammt..." zu übersetzen.

gr J, auch sein Gedenken an meine Lieblingsfigur Julian als Jahrmillionenmann war köstlich zu lesen, auch wenn damit deprimierende Gedanken verbunden sind.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Leseprobe, habe schon oft davon Gebrauch gemacht.
Ist Gucky noch Teleporter? :devil:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Askosan »

Habe gerade die Leseprobe gelesen. Sehr spannend. Da tun sich interessante Zusammenhänge auf.

Werden lange zwei Wochen sein. :rolleyes:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog gibt der Redakteur einen winzigen Ausblick auf den kommenden Roman von Michael Marcus Thurner – in diesem hat ein bestimmter Mausbiber einen ganz großen Auftritt.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2020/ ... uruck.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich die Langversion:

Gucky kehrt zurück

Das Titelbild, das Dirk Schulz für den kommenden Roman von Michael Marcus Thurner angefertigt hat, fand ich vom ersten Augenblick an absolut großartig: Der Mausbiber Gucky wird in der Art dargestellt, wie unser Titelbildkünstler ihn bevorzugt, aber nicht als fröhlicher, sondern als zorniger und kampfbereiter Ilt. Man sieht, dass Gucky mit seiner aktuellen Gesamtsituation alles andere als zufrieden ist.

In dieser Woche kommt der Roman offiziell in den Handel. »Gucky kehrt zurück« haut inhaltlich wie optisch in dieselbe Kerbe: Der Autor erzählt von einem Ilt, der voller Zorn steckt und den Willen hat, seine Situation grundsätzlich zu ändern. Dabei findet er einiges zu den Hintergründen seiner aktuellen Lage heraus.

Ich fand das Manuskript ebenso klasse wie das Titelbild. Man merkt dem Roman, welchen Spaß der Autor beim Schreiben hatte. Ich denke, das wird sich auch auf die Leser übertragen …
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Günther Drach »

teaser (1)
Spoiler:
Das Spezialitätenrestaurant Mütfülüs Sprechende Maden (vielfältige bluesche Leckereien) wurde mangels Interesses wieder geschlossen.


"So wichtig sind wir Ilts nicht, Daidra."
"Leider doch, Gucky. Du hast keine Ahnung, wie bedeutsam die Zusammenhänge zwischen deinem Volk und der Existenz des Lebens an sich sind."

"Wir würden dir vielleicht mehr über unsere Yllit- Vorfahren erzählen und möglicherweise auch über Ilt-Kulturen, die noch existieren. Derzeit dürfen wir kein Wort darüber reden."
"Entweder kehre ich zu meinen Freunden zurück, um ihnen zu helfen -- oder ich erfahre, wohin die letzten Ilts verschwunden sind."

Gucky trifft (natürlich) die falsche Entscheidung. Armer Kerl.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von AushilfsMutant »

Gucky ist halt loyal zu seinen Freunden.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Merkosh »

Günther Drach hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 11:47 teaser (1)
Spoiler:
Das Spezialitätenrestaurant Mütfülüs Sprechende Maden (vielfältige bluesche Leckereien) wurde mangels Interesses wieder geschlossen.
Wat? :susp:
Benutzeravatar
Hyperfunker
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 27. Februar 2020, 18:55
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Hyperfunker »

Zum Glück nicht wegen Corona :D
Müssen sich die Bewohner vom Dschungelcamp ein anderes Restaurant aussuchen :)
Amateurfunk, eine Brücke zur Welt.
Vielleicht auch in andere Galaxien? :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Casaloki »

Günther Drach hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 11:47 teaser (1)
Spoiler:
Das Spezialitätenrestaurant Mütfülüs Sprechende Maden (vielfältige bluesche Leckereien) wurde mangels Interesses wieder geschlossen.


"So wichtig sind wir Ilts nicht, Daidra."
"Leider doch, Gucky. Du hast keine Ahnung, wie bedeutsam die Zusammenhänge zwischen deinem Volk und der Existenz des Lebens an sich sind."

"Wir würden dir vielleicht mehr über unsere Yllit- Vorfahren erzählen und möglicherweise auch über Ilt-Kulturen, die noch existieren. Derzeit dürfen wir kein Wort darüber reden."
"Entweder kehre ich zu meinen Freunden zurück, um ihnen zu helfen -- oder ich erfahre, wohin die letzten Ilts verschwunden sind."

Gucky trifft (natürlich) die falsche Entscheidung. Armer Kerl.
Tja, hier wird auf lange Sicht dann vielleicht doch
Spoiler:
Das Imperium der Mausbiber
vorbereitet. :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Günther Drach »

Merkosh hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 12:10
Günther Drach hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 11:47 teaser (1)
Spoiler:
Das Spezialitätenrestaurant Mütfülüs Sprechende Maden (vielfältige bluesche Leckereien) wurde mangels Interesses wieder geschlossen.
Wat? :susp:
Ja. Finde ich auch skandalös.

teaser (2)
Spoiler:
... damals auf Xirasho, Anfang Juni 2046 NGZ.
... die Kämpfe dauerten dreißig Stunden. bis zum 7. Juni. Dann war die THORA vollends in der Hand der Cairaner. Mit Ausnahme eines tapferen kleinen Schneiderleins."
Eine Kopie der THORA wurde auf die Reise geschickt, bemannt mit Bioplikanten -- mit der Technik einer Superintelligenz erschaffenen Doppelgängern der Originalbesatzung. Doppelgängern, die davon überzeugt sind, die Originale zu sein: "Sie sind nicht falsch, sie sind ihr Ebenbild. Atlan wird erzählen, dass der kleine Krumme im Kampf gegen die Cairaner gestorben ist. Weil Atlan selbst daran glaubt."
Guckys Psikräfte konnten nicht dupliziert werden -- auch deshalb dieses Schauspiel mit seinem grausamen Tod auf der Ausweglosen Straße.

Die Schiffspositronik der Original-THORA, TOIO, wurde in eine Gehorsamsschaltung gezwungen. Nachdem Gucky mittels Schmerzteleportation entkommen (und verschwunden) war, gelang es TOIO, sich zu deaktivieren. Zuvor beauftragte es den erwähnten Schneidersgesellen, Gucky bei dessen Rückkehr zu unterstützen. Was dieser auch tat.
Die Aufgaben, derer sich Gucky nach Rückkehr aus der Zerozone (Post-Yllit, Sternenbarke, ...) gegenüber sah, waren:
-- Befreiung der Besatzung der THORA (gefangen gehalten in Suspensionsgrüften im Eiskern Xirashos)
-- Reaktivierung TOIOs (eine Schnitzeljagd nach Codefragmenten)
-- Rückeroberung der von Cairanern besetzten THORA (nahe der cairanischen Station HELBALDERIS in der Atmosphäre des Gasriesens, umzingelt von fünfzig Augenschiffen)
Piece of cake. In Lex Luthors Worten: So einfach wie einem Kind einen Lutscher klauen. (Superman gegen Muhammad Ali, oder irre ich mich?).

Überall. Zugleich.
Sieben auf einen Streich.
Gut gemacht, Schneiderlein.
Spoiler:
"Bitte sehr. Bitte gleich."
Zuletzt geändert von Günther Drach am 21. Oktober 2020, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Günther Drach »

Casaloki hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 12:52
Günther Drach hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 11:47 teaser (1)
Spoiler:
Das Spezialitätenrestaurant Mütfülüs Sprechende Maden (vielfältige bluesche Leckereien) wurde mangels Interesses wieder geschlossen.


"So wichtig sind wir Ilts nicht, Daidra."
"Leider doch, Gucky. Du hast keine Ahnung, wie bedeutsam die Zusammenhänge zwischen deinem Volk und der Existenz des Lebens an sich sind."

"Wir würden dir vielleicht mehr über unsere Yllit- Vorfahren erzählen und möglicherweise auch über Ilt-Kulturen, die noch existieren. Derzeit dürfen wir kein Wort darüber reden."
"Entweder kehre ich zu meinen Freunden zurück, um ihnen zu helfen -- oder ich erfahre, wohin die letzten Ilts verschwunden sind."

Gucky trifft (natürlich) die falsche Entscheidung. Armer Kerl.
Tja, hier wird auf lange Sicht dann vielleicht doch
Spoiler:
Das Imperium der Mausbiber
vorbereitet. :devil:
Man kann hoffen. Andererseits (teaser (3))
Spoiler:
mußte Gucky für seine Rückkehr aus der Zerozone einen Preis zahlen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von AushilfsMutant »

Klingt jedenfalls supi...
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Mentro Kosum »

So, wie sich das liest, könnte man ja beinahe auf den Gedanken kommen, dass von Seiten der (Exposé-) Autoren von vornherein geplant war, Gucky zurückkehren zu lassen?
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Eric Manoli »

Und das war nicht von Anfang an klar?
Und wenn nicht, welche Aussage der Expokraten hat nicht genau das ganz klar und konkret ausgesagt?
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von Mentro Kosum »

Klar war das klar. Eigentlich.
Meine Interpretation, dass diese Unruhe in Teilen der Leserschaft überhaupt erst entstehen konnte, ist ja, dass manche Leser es den Expokraten zutrauten - und zwar deswegen, da in den letzten Jahren gefühlt mehr als früher aus der Serie herausgeschrieben wurde (was objektiv nicht zutrifft, aber die gefühlte Realität überlagert bisweilen die tatsächliche).
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Perry Rhodan 3088: Gucky kehrt zurück

Beitrag von christianf »

Eric Manoli hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 15:11 Und das war nicht von Anfang an klar?
Und wenn nicht, welche Aussage der Expokraten hat nicht genau das ganz klar und konkret ausgesagt?
Ich glaube, du hast Mentro Kosum mistverstanden :o
Wir brauchen dringend so etwas wie ein offizielles Ironie-Tag oder -Smiley.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“