II.
Wie ist es nun für mich als Wiedereinsteiger in die aktuelle Handlung nach einem Jahr Zyklus? Welche Stärken erlebe ich bei PR aktuell und welche Schwächen?
Als ich meine kleine Preisverleihung und die Nominierungen gedanklich vorbereitete, geriet ich arg ins Grübeln. Denn ich fand ganz großartige Stärken, aber auch, für mich, ganz erschreckende Schwächen. Die erschreckendste Schwäche war für mich, dass es in diesem Zyklus nur selten gelang, mir ausgerechnet die Haupt- und Heldenfiguren wie z.B. Perry Rhodan oder Reginald Bull näher zu bringen. Diese verblieben eher im Status einer Projektionsfläche, statt eine Tiefe anzubieten, was wiederum ausgerechnet die sogenannten "Einromanhelden" anboten. Ich war ganz erschrocken. Dass die Hauptfiguren aufgrund ihrer langen Geschichte kompliziert zu erzählen sind, kann ich gut nachvollziehen, aber dass sie nicht mehr sein sollen als Abenteurer auf einem Raumschiff, die Schnitzeljagden absolvieren, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte den bösen Gedanken, dass es ein Autorenensemble gibt, das lieber andere Geschichten mit anderen Charakteren schreiben will. Einromanhelden statt der Erbe des Universums. Das war schwierig für mich und es fällt mir immer noch schwer, all meine Gedanken dazu richtig zu ordnen und nicht gemein zu sein. Sollte sich jemand angegriffen fühlen, so bitte ich um Entschuldigung; es ist nichts dergleichen beabsichtigt.
Aber ich kann halt doch diesen Moment nutzen, um ein erstes Mal Danke schön zu sagen. Denn auch wenn ich über Charaktere meckere, heißt es nicht, dass alles schlecht war. Im Gegenteil. Ich konnte ja sehr wohl die gelungensten Figuren bzw. Figurendarstellungen nicht nur nominieren, sondern auch beglückwünschen. In aller Kürze:
"Die beste Figur bzw. Figurendarstellung (3101-3147)"
"Jochzor"
in PR 3113, PR 3115 und PR3116
dargestellt von Susan Schwartz und Kai Hirdt
"Bekim Ballard"
in PR 3115 und PR3116
dargestellt von Kai Hirdt
"Homer G. Adams"
in PR 3134
dargestellt von Wim Vandemaan
"Damar Feyerlandt"
in PR 3141
dargestellt von Michelle Stern
"Atlan"
in PR 3147
dargestellt von Robert Corvus
und ich sage Danke für und an:
"Das Beste Team (3101-3147)"
"Die Mannschaft der BJO BREISKOLL", repräsentiert durch Axelle Tschubai, Anesti Mandanda, Karin Kafka und Horch-Tar Kroko
in PR 3101, PR 3107, PR 3118, PR 3119
dargestellt von Robert Corvus und Oliver Fröhlich
"Damar Feyerlandt und Shema Ghessow"
in PR 3105 und PR 3141
dargestellt von Michelle Stern
"Icho Tolot und Sichu Dorksteiger"
in PR 3137 und PR 3138
dargestellt von Michael Markus Thurner und Robert Corvus
Und ich sage Danke für und an:
Eine der Stärken dieses Zyklus waren ganz viele wunderbare Lesemomente. Diese sind ja oft sehr subjektiv und vor allem leicht vergänglich. Aber sie sorgen für den Humor, das SoW-Staunen, dramatische Spitzenspannung, die Wertemomente, die man in PR zu lesen findet oder auch den Moment Traurigkeit und Nachdenklichkeit. Und sie sind unabhängig davon, ob der gesamte Roman von mir als gelungen erachtet wird oder nicht. Für mich war diese Stärke aber auch mit einem weiteren Schwächeerlebnis verbunden: So viele Momente wie ich fand, so gab es doch nur wenig Romane, die ich als Gesamthandlung überdurchschnittlich beeindruckend fand. Es war so, als könne das PERRY RHODAN von heute stärker Momente als Romane erzählen, was sicher Unsinn ist, aber doch fand sich dieser Gedanke böse grübelnd in meinem Kopf wieder und ich weiß nicht, wie ich ihn wieder abstellen kann oder ob ich sollte.
Dennoch möchte ich auch hier wieder Danke schön sagen:
"Besten PR.Moment (3101-3147)"
PR 3101 - Perry Rhodan beobachtet die Mannschaft der RAS TSCHUBAI (Robert Corvus)
Ein eher ruhiger Moment, der die Hauptfigur der Serie sinnieren und reflektieren lässt und so seine Reife, aber auch seine Gegenwärtigkeit deutlich und die Hauptfigur zu einer Hauptfigur macht.
PR 3101 - Gucky beißt krachend in eine Karotte und zählt die erschreckten Reaktionen (Robert Corvus)
Die humoristische Szene zitiert ein klassisches Gucky-Manöver und macht durch die Selbstkommentierung des Ereignisses nicht nur den Mausbiber zu einer souveränen Figur seiner eigenen Witze sondern auch den Leser zum Komplizen des Humors.
PR 3107 - Thies Overgaard steht nachdenklich an der Luke zum Abfallschacht (Oliver Fröhlich)
Die deprimierende Szene zeigt einen Verlierer am Ende seines Weges, wobei der Autor es bewusst offen lässt, ob es hier ein glückliches oder unglückliches Ende gibt.
PR 3113 - Die Meute Jochzor berichtet über die Situation der Milchstraße (Susan Schwartz)
Mit humoristischer Finesse werden während einer Einsatzbesprechung nicht nur kulturelle Unterschiede zur Pointe, sondern auch die vergangenen Heldenhandlungen durch den Kakao gezogen.
PR 3115 - Bekim Ballard will die von Jochzor beeinflussten Springer retten (Kai Hirdt)
Obwohl die Springer sein Schiff beinahe zerstört hätten, entschließt sich Ballard die erkrankten Patienten dennoch zu retten. Seine kurze Rede zeigt nicht nur einen sturen Charakter, sondern auch einen ganzen Wertekanon.
PR 3116 - Jochzor und Bekim Ballard philosophieren in der Zentrale (Kai Hirdt)
Eine lange Passage eines Romans, der den Gegner in seiner Mentalität greifbar und den Gegenüber verführbar macht und den Roman durch einen doppelten Boden bereichert.
PR 3139 - Gideon Gerouchatzis folgt der tefrodischen Kommandantin (Kai Hirdt)
Eine sehr rührende Szene, die eine Hauptfigur des Romans zum Frieden mit sich selbst führt.
PR 3146 - Atlan macht die Kastellain Verind Nott kampfunfähig (Robert Corvus)
Eine der befriedigendsten Szenen der letzten Prüfungs-Romane, die Atlan aktiv gegen die Kastellane zeigt und den Leser mit einer arroganten Figur und der Prüfungshandlung versöhnt.
Und ich sage Danke für und an:
"Den besten PR.Roman (3101-3147)"
PR 3101 - Die Letzten der Lemurer
von Robert Corvus
Ein Roman, der gekonnt zwischen retrohafter Action und moderner Schreibweise changiert und dadurch zu begeistern versteht.
PR 3116 - Flug in die Freiheit
von Kai Hirdt
Der Roman verbindet kunstvoll eine satte Actionebene mit einer klugen Gesprächsebene und wartet, als sich beide miteinander verbinden, noch mit einer unerwarteten Wendung auf.
PR 3139 - Welt in Scherben
von Kai Hirdt
Der Roman zeigt die brutale Welt des physisch und vor allem des psychologisch geführten Krieges und macht so die Perfidität des Gegners sowohl den Protagonisten als auch dem Leser deutlich.
PR 3146 - Das Ende der Zweifler
von Robert Corvus
Ein klassischer PR-Roman, der auf fast perfekte Weise zeigt, dass Raumschlachten und Action mit einer klug aufgebauten Dramaturgie und stilistisch gekonnten Schreibweise harmonieren und so nicht nur einen Wumme-Roman sondern auch einen klugen Roman hervorbringen.
Und ich sage Danke schön für und an:
(Fortsetzung folgt)