Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest Du momentan die Entwicklung des Zyklus "Chaotarchen"?

Gefällt mir
54
59%
Es geht so
20
22%
Gefällt mir nicht
18
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
Ronald Tekener
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 5. Juli 2018, 09:14

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Ronald Tekener »

Der aktuelle Zyklus neigt sich dem Ende und ich habe noch ein gespaltenes Verhältnis zu ihm.
Im ersten Teil (bis 3149) war ich begeistert und hoffte auf einen großartigen Zyklus. Die Romane in Cassiopeia waren sehr gut, wenn auch ab und zu etwas langatmig geschrieben. Auch die Handlungsebene Milchstraße mit den Kastellanen fand ich sehr ansprechend. Die Romane 3122-3124 waren für mich sehr schwere Kost und ich habe die nur überflogen. Ich bin kein großer Fan von Anzu Gotjian und konnte somit mit den Romanen nicht viel anfangen. Die Romane von der Einführung der Yodor-Sphäre und den Blues waren super. Das Auftauchen der LEUCHTKRAFT und die Rückführung von Alaska war genial.

Mit Roman 3150 änderte sich meine Meinung zum Zyklus komplett. Irgendwie sind immer mehr Romane nur noch nervig und mit dier Handlung innerhalb von FENERIK kann ich gar nichts anfangen. Zumal mein zweiter "Lieblingscharakter" Gry O'Shannon nun auch noch dazu kommt. Auch wurde mit Farbauld eine Figur eingeführt die mich nur nervt. Erst wandelt er ohne Probleme durch die RAS TSCHUBAI und Rhodan unternimmt über lange Romane nichts und dann wird die R.T. in einem Täuschungsmanöver vernichtet. Dieses Manöver ist doch sowas von durchschaubar. Die Kastellane haben fast komplett an Bedeutung verloren (Etter ist tot, von Empu und Nott liest man nichts) und Bully driftet immer mehr zu den Chaosmächten ab. Vetris-Molaud wird zu Bostich 2.0 und hat total an Bedeutung verloren.
Ich frag mich warum der Zyklus "Chaotarchen" heißt? Ich hatte mich so sehr auf einen beeindruckenden Zyklus gefreut und nun erfährt man so gut wie nichts über die Chaotarchen. Der Zyklus hätte auch genauso gut FENERIK heißen können. Der nächste soll "Fragmente" heißen und nichts mit dem jetzigen zu tun haben. Da werden dann wohl schnell noch alle Kastellane entsorgt, die Yodor-Sphäre (wozu dient sie eigentlich) muss wohl auch noch weg. Bully wird wohl Quintarch werden und wenn Perry Pech hat wird Sichu Kastellanin.

Lichtpunkte: Handlung in Cassiopeia, Einführung der Kastellane, Abenteuer in der Eastside und um die Yodor-Sphäre.
Schwachpunkte: Farbauld, Anzu Gotjian, Handlung in FENERIK
Cthulhu3000
Siganese
Beiträge: 44
Registriert: 9. Dezember 2013, 10:37
Wohnort: Harsewinkel

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Cthulhu3000 »

Sehe ich leider genauso wie "Roland Tekener". Gut bis sehr gut angefangen und seit 3150 gegen die Wand gefahren. Endlose Abenteuer im Chaoporter, die sich alle irgendwie ähneln.
Wenn ich nur daran denke was bis 3199 wahrscheinlich noch entsorgt wird (Kastellane, Kosmozitadelle, Yodor-Sphäre), dann denke ich ernsthaft darüber nach mehr als 36 Jahren mit PR aufzuhören. Wahrscheinlich reicht es die beiden letzten Romane zu lesen und kann ein Dutzend Chaoporter-Romane weglassen ohne viel zu verpassen.

Mal sehen, vielleicht halte ich auch noch durch und gebe den Fragmenten eine Chance. Je mehr Elemente aus dem aktuelle Zyklus übernommen werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit dafür.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich fürchte auch das bald wieder ausgemistet wird. Man hat groß die Kastellane eingeführt und was ist los mit denen bisher? Wenig bis gar nix. Ab der Hälfte hat es leider wirklich stark nachgelassen. Sehr Schade!

Bisher hatten wir nichtmal einen einzigen Chaotarch der in irgend einer Form agiert. Der Zyklus heißt Chaotarchen wo sind die? Der Zyklus ist bisher auf das Thema bezogen wie Butterbrot ohne Butter welches trotzdem als Butterbrot verkauft wird.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Kardec »

AushilfsMutant hat geschrieben: 25. August 2022, 18:24 Ich fürchte auch das bald wieder ausgemistet wird. Man hat groß die Kastellane eingeführt und was ist los mit denen bisher? Wenig bis gar nix..............................
Stimmt! Aaaber, da sind noch die Seiten 43-54 in Band 3199 :P
AushilfsMutant hat geschrieben: 25. August 2022, 18:24 Bisher hatten wir nichtmal einen einzigen Chaotarch der in irgend einer Form agiert. Der Zyklus heißt Chaotarchen wo sind die? ..............
Kann man in der Eindeutigkeit nicht sagen, da FENERIK mit dem Chaotarchen ZOU KOST quasiidentisch ist.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von AushilfsMutant »

Eigentlich hätte ich schon so etwas wie Taurec&Co erwartet. Die dann auch mit Perry&Co interagieren und somit wichtige Personen in der Handlung sind.

Vermutlich kommt das dann noch auf den Seiten 30-34.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Richard »

Meiner Ansicht nach wäre es wohl besser gewesen diesen Zyklus "Der Chaoporter" oder "FENERIK" zu nennen. Vermutlich hat der Zyklustitel "Chaotarchen" Erwartungshaltungen geweckt, die höchstens teilweise erfüllt werden können.
Auf transformsyndromgeschädigte CTs a la Vishna und Taurec kann ich verzichten und als Alternative bleibt da wohl nur so eine ähnliche Manifestation wie es die KK mit den Maunarikörpern machen. Wobei wir mit Xmopul und Xrayn bisher schon von zwei CTs in der EA gehört haben bzw. die gewissermassen schon "aktiv" in der EA waren (den HdE schliesse ich hier eplizit aus, der war in meinen Augen halt eine negative SI ... und kein richtiger CT).
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 931
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Gucky_Fan »

Seit spätestens 3175, aber eigentlich seit 3150 ein stetiges Abfallen in der Handlung. Die Romane im Chaoporter mit der Romanze waren für mich grenzwertig.. der Chaoporter an sich stellt für mich keine spürbare Bedrohung dar..

Negativpunke: Zerstörung der Ras als Ablenkung und keiner nimmt das ernst.. Wie soll dann der Bluff gelingen?
PEW-Metall in dieser Konzentration im Solsystem- Seit Jahrhunderten unentdeckt?
Romanze während eines Kampfeinsatzes - nun ja
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Herr Siebentag »

Und was ist mit den Kastellanen? Prominent und lang und breit eingeführt, haben die noch irgend eine Funktion? Oder würden die selbst die Expokraten am liebsten vergessen?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Richard »

Die Kastellanen haben sowas wie "Ministerposten" bei der LFG. Allerdings sind es aktuell nur mehr 6, nicht mehr 7 wie ursprünglich.
Aber es stimmt schon: so wie die eingeführt wurden hätte man sich eigentlich mehr von deren Seite erwarten können.

Was die Zerstörung der RAS betrifft: wir bekommen gewissermassen nicht mit, was so 08/15 LFG Leute, die im Solaren System bzw. der LFG wohnen, da drüber denken. Farbaud hat sich zumindest kurzfristig täuschen lassen, da offensichtlich die UEBSF von Perry erloschen ist (dank des KK Geräts).
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von ParaMag »

Herr Siebentag hat geschrieben: 4. September 2022, 17:40 Und was ist mit den Kastellanen? Prominent und lang und breit eingeführt, haben die noch irgend eine Funktion? Oder würden die selbst die Expokraten am liebsten vergessen?
Gehen zum Zyklusende als „Humane Faktoren“ in FENERIK auf. :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Richard »

Ich denke eher, dass die Kastellanen in Band 3199 um eine Person verstaerkt wieder in den Big Sleep gehen werden und wir fruehestens in Band 5000 wieder was von ihnen hoeren werden.
Und als neue Kastellanin wird Dao schlafen geschickt, die in band 3198 ueberraschend in der Milchstrasse auftaucht. ...
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Akronew »

Ich glaube ja, das noch alle Kastellane da sind. :rolleyes: Strategie, Taktik und Logistik :st:
Kastellane sind halt Aufsichtsbeamte eines größeren Anwesens. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Richard »

Das glaube ich nicht. Eventuell habe ich aber einen Informationsvorsprung gegenüber dir falls du Band 3167 nicht kennst (nicht gehoert hast, da du Audiobooks hoerst wie du oefters erwaehnt hast).
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Akronew »

Ich bin auf Stand. ;)

Aber wenn in einer Geschichte das Teammitglied für
Strategie, Taktik und Logistik plötzlich und unerwartet stirbt,
dann weckt das halt meine Zweifel, häufig sind dann die Dinge
nicht so wie sie scheinen.

Aber sowas ist halt meine bevorzugte Art der Spekulation. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von ParaMag »

Die Kastellane, es wurde schon von anderen erwähnt (trotzdem), nach der pompösen Einführung hatte ich mehr von Ihnen erwartet.
Eine tragende Rolle, durch den ganzen Zyklus. Nun erwarte ich höchstens noch zum Schluß ‘nen Opfergang, tschüss und wesch!
Spoiler:
Winterschlaf geht über in die Frühjahrsmüdigkeit, Frühjahrsmüdigkeit wird im Sommer zur Hitzemattigkeit, Hitzemattigkeit mutiert im Altweibersommer zur Herbstschlappheit, Herbstschlappheit wandelt sich im Spätherbst zum Winterschlaf.

© Hermann Lahm ;) B-)
Der Weg von tragend zu tragisch ist kurz.
Mehr erwarte ich nicht mehr, Sie noch in weitere Zyklen mitzuschleppen? Weis nicht einfach nur blass, farblos einfach uninteressant! Wie gesagt nach der Bände langen Vorstellung war mehr zu hoffen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Akronew »

Lang? Gefühlte Länge? :unsure:
Wenn es das Konzept war, Personen zu präsentieren, welche die
früheren Tifflor, Homer und Bull Rollen als "Aufsichtsbeamte"
in diesen Zyklus übernehmen, dann war diese ungefähr 10 Romane
doch gar nicht so viele.

Trotzdem war nicht jeder damit Zufrieden, das diese nun diesen Job haben,
was aber auch an der Story gelegen haben mag.

Letztlich sind Sie nur ein Teil der Geschichte und das Bild wird am Ende durch
alle Teile entstehen, da bin ich sicher. Und wie uns viele Zyklen im Ende nachhaltig
belegt haben, es ist eine Raketenheftserie und deshalb bekommen wir auch ein
dazu passendes Ende. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 931
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Gucky_Fan »

Über den Sinn und Zweck der Kastellane in diesem Zyklus habe ich mir Gedanken gemacht. Mir hat sich keine schlüssige Lösung ergeben. Aber vielleicht passt da das Serenfipitätsprinzip.. Ich habe die alten Unsterblichen gesucht und die Kastellane gefunden
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Dunkle Geburt »

Hauptsache die sind weg. Die Wahrscheinlichkeit dass sie mit in folgende Zyklen übernommen werden ist so gering, selbst Physiker haben vermutlich Schwierigkeiten das von der Null zu unterscheiden. Und die Fähigkeit der Expokraten noch größere Langweiler zu erfinden tendiert sehr starkt zur Eins. Also kein Bedarf für Kastellane, tut mir leid :unschuldig:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2953
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Akronew »

Nun ist es aber scheinbar so, das man im nächsten Zyklus auf Reisen geht.
Wer weiß ob man da nicht ein paar Aufsichtsbeamte benötigt?
Wenn man so daran denkt wer alles dann wo sein kann... :rolleyes:

Aber vielleicht erfüllt sich ja auch ein verbreiteter Leserwunsch!
Perry und Sichu bleiben zuhause und halten alles am Laufen,
dafür haben die anderen dann außerhalb mehr Platz zum spielen. :st:

Als Folge davon könnten wir im Hause Rhodan
mit einen weiteren Familienzuwachs rechnen... :P
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von nanograinger »

Herr Siebentag hat geschrieben: 4. September 2022, 17:40 Und was ist mit den Kastellanen? Prominent und lang und breit eingeführt, haben die noch irgend eine Funktion? Oder würden die selbst die Expokraten am liebsten vergessen?
Natürlich hatten und haben die Kastellane eine Funktion. Aber Funktion alleine genügt ja nicht für eine Figur, und schon gar nicht für eine Clique von sieben (aktuell noch sechs) davon.

Andererseits: Kam jemand schon auf den Gedanken, dass die Expokraten vielleicht das Feedback bekamen, dass die Kastellane nicht so gut ankommen? Und sie die Kastellane deshalb seit der Zyklusmitte nur noch sporadisch (wo ihre Funktion es erfordete) eingesetzt wurden? Ich fand es bspw. überraschend, dass in Band 3182 eigentlich nichts von den Kastellanen zu lesen war. Stattdessen ist Sichu an allen Fronten unterwegs.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von ParaMag »

nanograinger hat geschrieben: 6. September 2022, 17:45
Herr Siebentag hat geschrieben: 4. September 2022, 17:40 Und was ist mit den Kastellanen? Prominent und lang und breit eingeführt, haben die noch irgend eine Funktion? Oder würden die selbst die Expokraten am liebsten vergessen?
Natürlich hatten und haben die Kastellane eine Funktion. Aber Funktion alleine genügt ja nicht für eine Figur, und schon gar nicht für eine Clique von sieben (aktuell noch sechs) davon.

Andererseits: Kam jemand schon auf den Gedanken, dass die Expokraten vielleicht das Feedback bekamen, dass die Kastellane nicht so gut ankommen? Und sie die Kastellane deshalb seit der Zyklusmitte nur noch sporadisch (wo ihre Funktion es erfordete) eingesetzt wurden? Ich fand es bspw. überraschend, dass in Band 3182 eigentlich nichts von den Kastellanen zu lesen war. Stattdessen ist Sichu an allen Fronten unterwegs.
Eine Reaktion auf das „Quengeln“ des Forums, wäre fast mit einem „Urknall“ zu vergleichen! :pfeif:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben: 6. September 2022, 17:45 ...............................
Andererseits: Kam jemand schon auf den Gedanken, dass die Expokraten vielleicht das Feedback bekamen, dass die Kastellane nicht so gut ankommen? ...............
Evtl. kamen die Expokraten auf den Gedanken, daß die Kastellane bei der Leserschaft nicht gut ankamen, weil sie falsch konzipiert waren.
Wer will in einer Weltraumabenteuerserie andauernd über Christine Lambrecht, Christian Lindner und Robert Habeck lesen :D

Da erscheinen aus ES´ fabelhafter 6D-Welt die Kastellane - und werden zu Politikern geschrieben, anstatt beispielsweise im Zusammenspiel mit Atlan einen aktionsreichen Handlungsstrang zu bilden. Die überdehnte erste Zyklushälfte hätte alleine das locker hergegeben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von nanograinger »

ParaMag hat geschrieben: 6. September 2022, 18:15
nanograinger hat geschrieben: 6. September 2022, 17:45...
Andererseits: Kam jemand schon auf den Gedanken, dass die Expokraten vielleicht das Feedback bekamen, dass die Kastellane nicht so gut ankommen? Und sie die Kastellane deshalb seit der Zyklusmitte nur noch sporadisch (wo ihre Funktion es erfordete) eingesetzt wurden? Ich fand es bspw. überraschend, dass in Band 3182 eigentlich nichts von den Kastellanen zu lesen war. Stattdessen ist Sichu an allen Fronten unterwegs.
Eine Reaktion auf das „Quengeln“ des Forums, wäre fast mit einem „Urknall“ zu vergleichen! :pfeif:
Ich habe allgemein von "Feedback" geschrieben, nicht vom Forum.
Kardec hat geschrieben: 7. September 2022, 00:47 Da erscheinen aus ES´ fabelhafter 6D-Welt die Kastellane - und werden zu Politikern geschrieben, anstatt beispielsweise im Zusammenspiel mit Atlan einen aktionsreichen Handlungsstrang zu bilden. Die überdehnte erste Zyklushälfte hätte alleine das locker hergegeben.
Wahrscheinlich habe ich mal wieder eine andere Serie gelesen, aber mit Ausnahme von Alschoran, der ein paar Interviews gab, waren die Kastellane ziemlich handfest unterwegs. Ihr "Politikerdasein" (als LFT-Kommissare) wurde ja gerade nicht beschrieben. Und einen aktionreichen Handlungsstrang mit Atlan gab es von Band 3143-3147.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Scrooge »

nanograinger hat geschrieben: 6. September 2022, 17:45
Herr Siebentag hat geschrieben: 4. September 2022, 17:40 Und was ist mit den Kastellanen? Prominent und lang und breit eingeführt, haben die noch irgend eine Funktion? Oder würden die selbst die Expokraten am liebsten vergessen?
Natürlich hatten und haben die Kastellane eine Funktion. Aber Funktion alleine genügt ja nicht für eine Figur, und schon gar nicht für eine Clique von sieben (aktuell noch sechs) davon.

Andererseits: Kam jemand schon auf den Gedanken, dass die Expokraten vielleicht das Feedback bekamen, dass die Kastellane nicht so gut ankommen? Und sie die Kastellane deshalb seit der Zyklusmitte nur noch sporadisch (wo ihre Funktion es erfordete) eingesetzt wurden? Ich fand es bspw. überraschend, dass in Band 3182 eigentlich nichts von den Kastellanen zu lesen war. Stattdessen ist Sichu an allen Fronten unterwegs.
Ich gehöre wohl zu einer Minderheit, zumindest hier im Forum, aber die Kastellane kamen bei mir ziemlich gut an. Ich halte es auch für möglich, dass sich deren Funktion erst in der zukünftigen Handlung, also auch nach Band 3200, erst so richtig entfaltet. Ich finde diesen Komplex weiterhin spannend.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Chaotarchen" Band 3100 - 3199

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben: 7. September 2022, 12:15 ..........................
Kardec hat geschrieben: 7. September 2022, 00:47 Da erscheinen aus ES´ fabelhafter 6D-Welt die Kastellane - und werden zu Politikern geschrieben...........
Wahrscheinlich habe ich mal wieder eine andere Serie gelesen, aber mit Ausnahme von Alschoran, der ein paar Interviews gab, waren die Kastellane ziemlich handfest unterwegs. Ihr "Politikerdasein" (als LFT-Kommissare) wurde ja gerade nicht beschrieben. Und einen aktionreichen Handlungsstrang mit Atlan gab es von Band 3143-3147.
Ich zweifle keine Sekunde dran, daß du eine andere Serie liest :P

"Handfest"? Na ja, der Abgang der doppelköpfigen Dame z. B., war war eine der missratesten Erzählungen in 57 Lesejahren.
Aber sicher wirst du, wie immer, was auch verzapft wird, vehement verteidigen.
Lassen wir es also gut sein, statt das Forum mit einem Rechthaberexzess zu behelligen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“