Wozu Etappenhöfe an der Bleisphäre?

Antworten
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Wozu Etappenhöfe an der Bleisphäre?

Beitrag von wepe »

Wozu dienten die Etappenhöfe an der Bleisphäre?
Die Cairaner brachten bekanntlich sechs Etappenhöfe in ihre Gewalt und in Positionen rund um die Bleisphäre, in PR 3056 hat UA an einem Beispiel beschrieben, mit welcher brutalen Rücksichtslosigkeit das geschah. Obwohl das ehemalige Arkon(Baag)-System im Zyklus anschließend ein permanenter Brennpunkt war und sich rund um die Bleisphäre Wissenschaftler, Signaten sowie aktuell die gegnerischen Flotten versammelt hatten und sich gegenseitig belauerten, hat niemand von all den Akteuren etwas berichtet über etwaige Umbau- oder Installationsarbeiten in diesen Etappenhöfen durch Cairaner oder andere. Der missglückte Einflug der BAILNOOD in die Bleisphäre wurde ja durch ein Einsatzkommando gut dokumentiert, auch bei dieser Aktion wurden die Etappenhöfe energetisch nicht aktiviert, sonst hätten die Flotten sicherlich ungewöhnliche Kalup-, HEF- oder Castor-Werte :o) anmessen können.
Sowohl das explodierte Test-Supramentum auf Trakarat wie der GOLEM benötigten laut Schilderungen keinen Etappenhof. Vor und während der letzten Phase vor dem Einflug in die Bleispäre wurden die sechs Höfe nichtmal mehr erwähnt, weder zum Sternenrad noch zu den Robotraumern des Ewigen Imperiums wurden anscheinend irgendwelche energetischen Kontakte angemessen. Nach dem Durchgang aller Reisenden waren die geklauten Höfe vermutlich mit verschwunden; erwähnt wurden sie später nicht mehr, als die Systemplaneten wieder auftauchten.

Meine Problembetrachtungspfade sind durch personale Mnemostrukturen (schöne Formulierung! B-) ) leider so verstopft, dass ich keine nachvollziehbare Erklärung finde, aus welchem Grund oder zu welchem Zweck die Cairaner die Etappenhöfe überhaupt zur Bleisphäre verschleppt haben, wenn sie die nach aller verfügbaren (galaktischen) Beobachtung und Erkenntnis dort überhaupt nicht gebraucht wurden. Wozu der ganze Aufwand? Welchen Nutzen versprachen sich / hatten die Cairaner davon?
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Wozu Etappenhöfe an der Bleisphäre?

Beitrag von Wim Vandemaan »

So, wie wir die Cairaner kennen gelernt haben, sind sie kein monolithischer Block, sondern eine Kultur von vorsichtigen, strategisch klugen Personen, die nie alles auf eine Karte setzen, sondern sich immer eine Hintertür offenhalten - oder diese Hintertür schaffen (zum Beispiel indem sie Superintelligenz-Technologie sicherstellen).
Es wäre also sonderbar, wenn sie nicht für den Fall der Fälle einen zweiten, dritten vielleicht sogar vierten Plan in der Hinterhand haben würden.
Da aber der Opt-Plan funktioniert hat, sind die anderen Pläne obsolet.
Und zu so einem Alternativplan werden diese Bauelemente gehört haben.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Expokraten“