Kurs 3200

Antworten
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Kurs 3200

Beitrag von oneiros »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 7. September 2022, 16:39 Unter anderem las ich heute morgen ein Datenblatt, in dem es um ein neues Fernraumschiff geht.
Es wäre schön, wenn sich bei der Gelegenheit mal jemand im Perryversum an die O=O erinnern würde. Mein ja nur. :motz:
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 634
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Kurs 3200

Beitrag von Eric_Manoli »

Richard hat geschrieben: 12. September 2022, 21:18 Oh, die Expokraten wussten sicher, dass Bully wieder auftauchen würde. ;)
Aber die handelden Figuren nicht.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Ronald Tekener
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 5. Juli 2018, 09:14

Re: Kurs 3200

Beitrag von Ronald Tekener »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 10. September 2022, 15:57 In einem Logbuch der Redaktion erzählte ich ein wenig von der Arbeit, die die Exposéautoren – und ich ein wenig – derzeit am kommenden »Fragmente«-Zyklus absolvieren.

Hier kann man es nachlesen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-65
Ich hoffe um die bereits bekannte Galaxie handelt es sich um Hangay und wir erfahren endlich wie es Dao-Lin-H'ay ergangen ist.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurs 3200

Beitrag von Fallada »

Hier gibt es einen Hinweis auf ein neues Fernraumschiff
Ich formuliere nun mal hier meine Wunschliste für das neue Fernraumschiff, nachdem es im Thread zu Nr. 3187 unpassend war:

Schiffsname: MYLES KANTOR

Klasse: Megaträger der BLACKHOLE-Klasse

Schiffskörper:
Kugelraumer mit 3,8 km Basisdurchmesser
Fünffacher Ringwulst (mittlerer Ringwulst mit Stärke von 700 m) also 5,2 km Gesamtdurchmesser

Beiboote:
8 im Rumpf halb eingedockte Schlachtschiffe der 800 m durchmessenden VANDEMAR-Klasse (Neuentwicklung)
50 Schwere Kreuzer (200 m Durchmesser) der CASTOR-Klasse (Neuentwicklung)
100 Leichte Kreuzer der WARINGER-Klasse (Neuentwicklung)
100 Korvetten der TEKENER-Klasse (Neuentwicklung)
150 Minor-Globes der DIADEM-Kasse (Neuentwicklung)
150 Space-Jets verschiedener Klassen
also 600 ÜL-Beiboote

Triebwerke:
Gravotron mit 500 km/s2 Beschleunigung für Unterlichtbetrieb
Librotron mit ÜL-Faktor 40 Mio
Transitions-Rotator-Triebwerk für Notfallbetrieb (100 Sprünge im Sekundentakt möglich, Einzelsprungreichweite 20 Lichtjahre)
PAALV-Dakkar-Antrieb für intergalaktische Distanzen: ÜL-Faktor 700 Mio. bei Dauerflug (Gesamtreichweite ohne Wartung 500 Mio. Lichtjahre)

Besatzung:
10.000 Personen für den regulären Bordbetrieb
15.000 Personen Beibootbesatzungen
8.000 Personen Raumlandetruppen
Gesamtbesatzung sind somit 33.000 Personen

Bewaffnung:
hierüber würde ich gerne mit euch diskutieren und bin für Vorschläge offen :) da ich mit Waffentechnik nicht so firm bin, auch Vorschläge für andere Schiffsnamen sind mir willkommen :D
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

oneiros hat geschrieben: 12. September 2022, 21:59 Es wäre schön, wenn sich bei der Gelegenheit mal jemand im Perryversum an die O=O erinnern würde. Mein ja nur. :motz:
Zumindest der Redakteur denkt ständig daran.

Aber jetzt mal ernsthaft: Was brächte es, wenn Perry oder Atlan in irgendeiner Situation an die SOL denken würden? Das tun sie bestimmt auch immer mal wieder. Aber ist das handlungsrelevant? Sie denken bestimmt auch an andere Dinge, die wir nicht schildern. (Das meine ich jetzt nicht witzig oder ironisch oder so, sondern sehr ernsthaft. In keinem Roman kann man erzählen, was eine Figur andauernd macht oder denkt.)
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Kurs 3200

Beitrag von Fünfte Kolonne »

@Fallada: Ich denke du hast da etwas missverstanden. Die Spezifikationen des neuen Fernraumschiffes stehen bereits fest. Aber du kannst ja gerne eine "Wünsch-Mir-Was Diskussion im allgemeinen Bereich oder Fanbereich aufmachen, das wäre sie wohl passender. Hier gehts um Infos und Ankündigungen zum neuen Zyklus.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurs 3200

Beitrag von Fallada »

Aha, ok da hast du höchstwahrscheinlich natürlich recht. Wenn der neue Fernraumer vor einem halben Jahr angekündigt worden wäre dann hätte es vielleicht die Spezifikationen des Schiffs noch beieeinflußen können wenn Verena Themsen dann sowas in der Art von mir gelesen hätte.

So macht es dann keinen Sinn mehr :muede:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurs 3200

Beitrag von Fallada »

Hab jetzt doch in der "Allgemeines"-Rubrik einen neuen Thread aufgemacht zum Fernraumschiff im kommenden Fragmente-Zyklus.

viewtopic.php?f=10&t=13864

Würde mich sehr freuen, wenn eine Diskussion darüber zustande käme :D
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Kurs 3200

Beitrag von Gregor Paulmann »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 17. September 2022, 15:06 @Fallada: Ich denke du hast da etwas missverstanden. Die Spezifikationen des neuen Fernraumschiffes stehen bereits fest. Aber du kannst ja gerne eine "Wünsch-Mir-Was Diskussion im allgemeinen Bereich oder Fanbereich aufmachen, das wäre sie wohl passender. Hier gehts um Infos und Ankündigungen zum neuen Zyklus.
Ich würde jetzt nicht kategorisch ausschließen wollen, dass alles bereits felsenfest steht...und in einem Punkt ist Fallada ziemlich nahe am Entwurf... B-)
Aber die Konzept- und Entwurfsphase ist quasi vorbei, das ist schon richtig.
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurs 3200

Beitrag von Fallada »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 18. September 2022, 13:46
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 17. September 2022, 15:06 @Fallada: Ich denke du hast da etwas missverstanden. Die Spezifikationen des neuen Fernraumschiffes stehen bereits fest. Aber du kannst ja gerne eine "Wünsch-Mir-Was Diskussion im allgemeinen Bereich oder Fanbereich aufmachen, das wäre sie wohl passender. Hier gehts um Infos und Ankündigungen zum neuen Zyklus.
Ich würde jetzt nicht kategorisch ausschließen wollen, dass alles bereits felsenfest steht...und in einem Punkt ist Fallada ziemlich nahe am Entwurf... B-)
Aber die Konzept- und Entwurfsphase ist quasi vorbei, das ist schon richtig.
Danke, daß freut mich sehr :st: und macht mich um so neugieriger, wie ihr denn den neuen Fernraumer konkret konzipiert habt?

Ich finde es super, daß so ein neues Schiff jetzt in die Serie kommt. Die RAS wurde ja schon vor mittlerweile 8 Jahren vorgestellt.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Kurs 3200

Beitrag von Gregor Paulmann »

Fallada hat geschrieben: 18. September 2022, 14:38
Danke, daß freut mich sehr :st: und macht mich um so neugieriger, wie ihr denn den neuen Fernraumer konkret konzipiert habt?
Du wirst es ab PR3200 wissen, denke ich. ;)
Mehr werde ich bis dahin nicht sagen können, ohne die hohen Mächte des PR-Universums zu verärgern...und wir alle wissen, wie unschön so etwas werden kann... :devil:
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weil es in unserem Forum einige Fragen zu »einer überzyklischen Handlung« gab, ging Wim Vandemaan darauf ein. Wir haben aus der Antwort unseres Exposéautoren dann gleich eine Kolumne für unsere Seite gemacht.

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/kolu ... n-handlung
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Kurs 3200

Beitrag von oneiros »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 17. September 2022, 14:29 Aber jetzt mal ernsthaft: Was brächte es, wenn Perry oder Atlan in irgendeiner Situation an die SOL denken würden? Das tun sie bestimmt auch immer mal wieder. Aber ist das handlungsrelevant? Sie denken bestimmt auch an andere Dinge, die wir nicht schildern. (Das meine ich jetzt nicht witzig oder ironisch oder so, sondern sehr ernsthaft. In keinem Roman kann man erzählen, was eine Figur andauernd macht oder denkt.)
Naja, es gab ja im letzten Zyklus durchaus eine Gelegenheit, wo sich die Seriencharaktere mal an die SOL erinnert haben müßten: Als sie nach 500 Jahren wieder in der Milchstraße zurückkamen ("Habt ihr was von der gehört?"). Und in diesem Zyklus, als sie auf Alaska trafen ("Hast Du was von der gehört?").

Und wenn man ein neues Fernraumschiff baut, könnte man kurz die Vorgänger erwähnen. Soooo viele gab's da nun wirklich nicht, und die SOL ist ja legendär.

Man kann durchaus den Eindruck gewinnen, daß alle die SOL vergessen haben.

PS: Ich verstehe durchaus, warum die Expokraten die SOL nicht erwähnen wollen, weil - dann müßte man sich ja irgendwie festlegen. Ist halt IMHO nicht logisch für die Bewohner des Perryversums.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Kurs 3200

Beitrag von AushilfsMutant »

Wobei sich Perry scheinbar immer noch nicht an die Ereignisse aus den beiden Sol Minizyklen erinnert.Deswegen kann er auch nicht Alaska danach fragen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

oneiros hat geschrieben: 20. September 2022, 00:40 Und wenn man ein neues Fernraumschiff baut, könnte man kurz die Vorgänger erwähnen. Soooo viele gab's da nun wirklich nicht, und die SOL ist ja legendär.
Nun, scheinbar gab es soooo viele, das jemand in der Perrypedia
dafür einen Eintrag dazu erstellt hat. Fernraumschiffe

Zwei der letzten drei Miniserien drehten sich um die Sol,
man sollte damit zufrieden sein. Aber ich gewinne immer mehr
den Eindruck, für so manchen Leser wird ein Roman erst durch
bestimmte "Schlagworte" ein Highlight.

Es gibt da ja diesen Spruch, den ich mal auf meinen Eindrücke der letzten Woche angepasst habe...
Ein "besonderer" PR-Roman entsteht durch die Kunst, die Leser so geschickt mit Schlagwörtern aus
der Serienvergangenheit "über den Tisch zu ziehen", dass sie die Reibungshitze für Nostalgie halten
. :P
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Kurs 3200

Beitrag von Herr Siebentag »

AushilfsMutant hat geschrieben: 20. September 2022, 09:13 Wobei sich Perry scheinbar immer noch nicht an die Ereignisse aus den beiden Sol Minizyklen erinnert.Deswegen kann er auch nicht Alaska danach fragen.
Das ist ja auch gut so. Ich fände es mehr als verwirrend wenn irgendwelche Dinge aus den Miniserien in der EA plötzlich als bekannt vorausgesetzt würden. Man sollte das schön getrennt halten.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3200

Beitrag von Richard »

Das würde ich nicht so sehen, da - so wie ich das verstehe - die Ereignisse in den Minizyklen durchaus als kanon zu betrachten sind. Sprich ...beispielsweise sollte auch in der EA EVOLUX gewissermassen "geschrottet" sein.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Kurs 3200

Beitrag von Akronew »

Spätestens seit Zim November ist klar, das der Kanon
nicht zu 100% nur von der EA geschrieben wird.
Aber ob das überhaupt jemals anders war, bzw. ob es
überhaupt möglich ist sich nur auf die EA zu beziehen,
das ist eine Frage die ich persönlich mit nein beantworten
würde. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

AushilfsMutant hat geschrieben: 20. September 2022, 09:13 Wobei sich Perry scheinbar immer noch nicht an die Ereignisse aus den beiden Sol Minizyklen erinnert.Deswegen kann er auch nicht Alaska danach fragen.
»anscheinend« bitteschön. Nicht »scheinbar«.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Kurs 3200

Beitrag von oneiros »

AushilfsMutant hat geschrieben: 20. September 2022, 09:13 Wobei sich Perry scheinbar immer noch nicht an die Ereignisse aus den beiden Sol Minizyklen erinnert.Deswegen kann er auch nicht Alaska danach fragen.
Die SOL war nach Evolux unterwegs - einer Welt der Kosmokraten. Ihre Mission ist gescheitert.

Perry trifft einen "Diener der Kosmokraten" (Alraska). Ich würde ihn fragen, was aus der SOL und meinem Sohn geworden ist. Der könnte ja was gehört haben... :unschuldig:

Wims Antwort: Perry und die gesamte Milchstraße machen sich einfach keine Sorgen um die SOL und Perrys Sohn. Das ist normal, daß der ein paar Jahrhunderte verschollen ist. :rolleyes:
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Kurs 3200

Beitrag von Goshun »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 17. September 2022, 14:29 Aber jetzt mal ernsthaft: Was brächte es, wenn Perry oder Atlan in irgendeiner Situation an die SOL denken würden? Das tun sie bestimmt auch immer mal wieder. Aber ist das handlungsrelevant?
Ich wage mich da nicht weit hinaus wenn ich behaupte wenn alles was nicht "handlungsrelevant" war aus der PR Serie gestrichen würde wäre sie um einiges ärmer.

Die reine Lehre sagt natürlich: was die Handlung nicht weiterbringt oder nicht zumindest einen echten Zweck verfolgt hat in einem Roman nichts verloren und das gilt möglicherweise auch für einen PR Roman.

Derartige Gedanken haben aber meiner Meinung nach aber einen Sinn: sie erfüllen die Sehnsüchte, Wünsche und gute vergangene Gefühle von Lesern die eine angenehme Erinnerung damit verbinden. Oder anders gesagt: Fanservice.

Das erfordert Balance. Selten müssen solche Einsprengsel sein, eine kleine Zutat im Mix die auf keinen Fall dominant hervorstechen darf.

Ich persönlich kann mit der Sol wenig anfangen. Mit der Crest III ? Sicher. Mit der Stardust? Logo. Aber die Sol? Eher nicht. Da sind Fans halt auch unterschiedlich. Ein Perry der sich bei jeder Gelegenheit an die Sol erinnert kommt bei mir eher peinlich rüber.


Allen kann man es eh nie recht machen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurs 3200

Beitrag von Fallada »

Akronew hat geschrieben: 20. September 2022, 13:15 Spätestens seit Zim November ist klar, das der Kanon
nicht zu 100% nur von der EA geschrieben wird.
Aber ob das überhaupt jemals anders war, bzw. ob es
überhaupt möglich ist sich nur auf die EA zu beziehen,
das ist eine Frage die ich persönlich mit nein beantworten
würde. :)
Früher waren teilweise einzelne Planetenromane nicht Kanon bzw. was in den jeweiligen TiBis passierte gelangte den Hauptfiguren der EA nicht zur Kenntnis - wenn ich mich recht erinnere - ansonsten verzapfe ich mal wieder Blödsinn 🧐

Ich denke da auch an den Band "Das Parachron-Attentat" wo Julian Tifflor in ein Paralleluniversum versetzt wurde und das dann wohl niemals in der EA einer anderen Hauptfigur erzählt hat.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurs 3200

Beitrag von Fallada »

@Klaus N. Frick

Ich lade mir öfter mal PR-eBooks bei google-play-Bücher runter. Warum gibt's da eigentlich die alten Planeteromane nicht???
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3200

Beitrag von Richard »

Das mit der "Neuauflage" aller Taschenbücher als eBook ist eine schon öfters diskutierte Frage wie ich finde.
Fakt ist, dass bisher nur ein Teil der TBs als eBook neu aufgelegt wurde. Und ob die noch fehlenden TBs in absehbarer Zeit als TBs erscheinen werden ... eher nicht, so die Grundaussage von KNF.
Warum jetzt Google Play die bereits als eBook erschienen TBs nicht anbietet (falls das so ist?) liegt das wohl eher an Google Play,.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurs 3200

Beitrag von Fallada »

Kennst du einen eBook-Händler, der die TiBis hat?
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Kurs 3200“