Kurs 3200

Antworten
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3200

Beitrag von Faktor10 »

Und es geht zu den Cappins, sehr schön.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3200

Beitrag von Richard »

Das letzte Mal haben 2006 im "Flammenstaub" Atlan-MInii-Zyklus von den Entwicklungen in Gruelfin was gehoert. Der Handlungszeitraum war 1225 NGZ.
Aktuell haben wir in der EA das Jahr 2072 NGZ - sprich da sind schon wieder einige Jahrhunderte seit obigen Besuch in Gruelfin vergangen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3200

Beitrag von Faktor10 »

Für mich zählt nur die EA, weil sonst, sind wir Leser gezwungen alles zu lesen oder zu hören um im Canon zu bleiben. Also auch die Lausbieber Geschichten.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Saedelaere
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 18. September 2017, 11:34

Re: Kurs 3200

Beitrag von Saedelaere »

Entschuldigt, wenn ich grätsche - mir ist gleich, wohin es geht aber ich hab gerade Heft 3199 weggelegt und den "Zyklus" eingepackt - leider fehlen mir seit Gestern Abend bei aller Erleichterung und guten Laune zwei Tefroder, die von Bedeutung schienen und es wohl im Weiteren noch sein sollen. :P
Was immer ihr in den nächsten hundert Bänden treibt ich wünsch uns allen Durchhaltewillen und den Verfassern ein glückliches Händchen.
Ach ja, und schöne Feiertage und einen glatten Übergang ohne zu viel Leichen in kalten Häusern und Keller - so, das war's dann wohl für dies Jahr. :st:

Ich bin schon gespannt, wann und wie ihr die ganzen Langlebigen wieder einsammelt!!
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kurs 3200

Beitrag von perryoldie »

Nun habe ich hier so viel über den Band 3.200 gelesen, dass ich ihn mir mal kaufen werde :o . Tja, das hab' ich jetzt auch nicht kommen sehen. :D

Allerdings wird es nur ein Kurzbesuch in der PR-Moderne :) , ich bin Altleser, da beisst die Maus keinen Faden ab. Nachdem ich nach Jahrzehnten aber wieder zu PR zurückfand und mir die alten Hefte genau so viel Freude machen wie damals und ich erfreulicherweise dieses Forum fand :st: , dachte ich mir, dass ich anstandshalber :D doch mal einen Blick in ein neues Heft werfen sollte, denn ich bin zwar Ü60, aber young at heart and mind. :)

Ich weiß noch nicht einmal, ob die Hefte überhaupt noch Hefte sind, oder einen festen Rücken haben ... (bitte nicht spoilern :) ) :lol:
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

perryoldie hat geschrieben: 14. Dezember 2022, 16:28 Nun habe ich hier so viel über den Band 3.200 gelesen, dass ich ihn mir mal kaufen werde :o . Tja, das hab' ich jetzt auch nicht kommen sehen. :D

Allerdings wird es nur ein Kurzbesuch in der PR-Moderne :) , ich bin Altleser, da beisst die Maus keinen Faden ab. Nachdem ich nach Jahrzehnten aber wieder zu PR zurückfand und mir die alten Hefte genau so viel Freude machen wie damals und ich erfreulicherweise dieses Forum fand :st: , dachte ich mir, dass ich anstandshalber :D doch mal einen Blick in ein neues Heft werfen sollte, denn ich bin zwar Ü60, aber young at heart and mind. :)

Ich weiß noch nicht einmal, ob die Hefte überhaupt noch Hefte sind, oder einen festen Rücken haben ... (bitte nicht spoilern :) ) :lol:
Nach einem Monat würde mich jetzt schon interessieren, wie der Kauf ausgefallen ist und wie der Roman gefallen hat.
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kurs 3200

Beitrag von perryoldie »

Es war ein merkwürdiges Gefühl, nach Jahrzehnten wieder ein aktuelles PR-Heft (3.200) zu kaufen :D , ich las es auch interessiert durch, aber der PR der Moderne ist einfach nicht mehr mein Fall. Damit sage ich ja aber nichts gegen das Heft als solches und erst recht nichts gegen den Roman. :)

Das Heft ist sehr schön, fast edel gemacht und der Käufer bekommt etwas für sein Geld. Für einen Retroleser war der Roman trotz vieler unbekannter Begriffe und Namen recht flüssig zu lesen, für PR-Neulinge ist es vielleicht etwas schwieriger, andererseits kann dies aber auch Neugier wecken.

Aber es ist halt auch ein wenig wie bei Star Trek, wer die Originalserie liebt, so wie ich, schaut auch mal bei Star Trek Discovery rein, so wie ich, stellt dann aber schnell fest, dass die modernen Fassungen und Versionen nichts mehr für ihn sind. Natürlich freue ich mich, dass PR immer noch und ja auch immer noch erfolgreich erscheint, aber ich für meinen Teil werde mich auch weiterhin nur mit "meinen" alten Bänden (001-599) befassen. Kommt jedoch in irgendeiner Gesprächsrunde das Thema mal auf S.F., werde ich unsere Lieblingsserie wärmstens empfehlen und gerne die Werbetrommel rühren. :st:

P.S.
Das Heft legte ich übrigens in die hiesige Büchertelefonzelle und einen Tag später war es schon weg :D . Doppelte Hefte aus meinen Käufen und Schenkungen der letzten Wochen legte ich dort übrigens auch ab und sie waren auch schnell "vergriffen". :D
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurs 3200

Beitrag von Julian »

Faktor10 hat geschrieben: 9. Dezember 2022, 23:00 Für mich zählt nur die EA, weil sonst, sind wir Leser gezwungen alles zu lesen oder zu hören um im Canon zu bleiben. Also auch die Lausbieber Geschichten.
Einspruch "my Lady" :)
Wenn im jeweiligen Roman doch Bezug auf die Informationen in anderen Stellen genommen wird ist doch die Möglichkeit für mich gegeben als Leser auch so diese vermittelt zu bekommen.

greets J, der bestimmt keine Lausbieber-Geschichten erlesen wird, das wäre wie Comic für mich
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurs 3200

Beitrag von Julian »

Irgendwie total langweilig für mich ist die Handlung um die Magellan Ausflügler geworden.

Halt zu langatmig.

Alschoran hätte mehr über sich schildern müssen im letzten Zyklus.

Das ist wie bei Atlan, irgendwann waren dessen Abenteuer auch reif für Planetenromane in Taschenbuchausgabe.

Hoffe ihr bekommt endlich im Expose die Kurve und nehmt mal Tempo wieder auf.

Die Geschichten aus der ES MB direkt sind viel interessanter.

Zum Schluss braucht man das Fragment bei den Pansen :devil: überhaupt nicht bzw. Kann ES darauf gut verzichten aus gegebenen Gründen um sich wieder Eins zu fühlen.

Eine gespaltene Persönlichkeit war dieses Geistwesen schon immer, bzw. Der skurrile Humor nicht immer nachvollziehbar für mich.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog schrieb der Redakteur gestern einige Zeilen über die aktuelle Arbeit an PR 3250 sowie den darauf folgenden Romanen. Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... -3250.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier reiche ich auch gleich den kompletten Blogtext nach:

Der Wendepunkt mit 3250

Es ist eine schöne Tradition bei PERRY RHODAN, dass Bände mit einer »Doppel-Null« einen neuen Handlungsabschnitt beginnen, während Bände mit einer »50« am Ende der Nummer den Wedenpunkt eines Zyklus markieren. Das ist derzeit nicht anders: Der laufende »Fragmente«-Zyklus wurde mit einer »Doppel-Null« eingeleitet, spricht, dem Band 3200, und der Band 3250 bringt eine Wendung in der Handlung.

An dieser Stelle erzähle ich natürlich nichts vom Inhalt des Bandes; das wäre zu verfrüht. Er verändert den Zyklus, weil er neue Figuren in die Handlung bringt – vor allem eine ganz bestimmte! – und weil er den Fokus auf ein bestimmtes Raumschiff richtet. Zudem werden einige Mysterien gelüftet, die für den laufenden Zyklus von Bedeutung sind.

Das alles wird in einem Doppelband erzählt; so ist die bisherige Planung. Die Romane mit den Bandnummern 3250 und 3251 bilden also eine erzählerische Einheit und werden von einem Autor verfasst. Wer genau das sein wird und wie die Romane heißen werden, erzähle ich dann, wenn wir an einigen Stellen weiter sind ...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3200

Beitrag von nanograinger »

Hmm, ich würde meinen die beiden Postings sollten in den Thread "Kurs 3300" verschoben werden. B-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3200

Beitrag von Klaus N. Frick »

nanograinger hat geschrieben: 31. August 2023, 14:25 Hmm, ich würde meinen die beiden Postings sollten in den Thread "Kurs 3300" verschoben werden. B-)
Seufz. Ja, Du hast recht. Mein Fehler.

Ich lasse sie hier stehen, quasi zur Dokumentation, und kopiere sie rüber. Danke für den Hinweis!
Antworten

Zurück zu „Kurs 3200“