Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
5%
Note 2
23
12%
Note 3
17
9%
Note 4
7
4%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
5%
Note 2
26
14%
Note 3
18
10%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
5%
Note 2
26
14%
Note 3
14
7%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

Auf dem Weg der Chaoversalen Querung, also einer Pilgerfahrt der Chaosmächte, in deren Verlauf sie Erlösung oder zumindest Erleuchtung (ehem) zu finden hoffen. Wer hätte das vor diesem Roman für möglich gehalten :P
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Kardec hat geschrieben: 4. Februar 2021, 17:40
Dlassior hat geschrieben: 4. Februar 2021, 15:58 Ok, jetzt habe ich es auch gelesen. Havariert.
Hatte vermutlich einen Zusammenstoß mit einem Ordoporter :P
Dein Humor kann locker mit dem von Mister Kroko mithalten! :P :D

PS: Die Abstimmungsdings ist kaputt! Bitte fixen - Danke!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Merkosh hat geschrieben: 4. Februar 2021, 17:53 Auf dem Weg der Chaoversalen Querung, also einer Pilgerfahrt der Chaosmächte, in deren Verlauf sie Erlösung oder zumindest Erleuchtung (ehem) zu finden hoffen. Wer hätte das vor diesem Roman für möglich gehalten :P
Ich denke eher an einen chotarchischen Explorer im random walk :)

Er scheint tatsächlich etwas gefunden zu haben - qua Kollision. :)

Man könnte sich natürlich den neuen Begriff chaoversal noch einmal anschauen.
  • Chao(tisch-uni)versale (Durch-)Querung des Standarduniversum?
  • Das könnte aber auch von von Chaoversum - neues Kunstwort - kommen.
Das Standarduniversum ist nicht chaotisch oder proto-chaotisch.

In Negasphären werden die Grenzen der Universen durchlässig.

Das Chaoversum könnte die Summe der über Negasphären verbundenen Universen sein.

manfred
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

lichtman hat geschrieben: 4. Februar 2021, 18:44 Er scheint tatsächlich etwas gefunden zu haben - qua Kollision. :)
Demnächst trending im Videoportal der Tschubai: Anzus Portercrash Compilation.

Und wer mag wohl der ühüble Verräter sein? :gruebel:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Merkosh hat geschrieben: 4. Februar 2021, 19:12
lichtman hat geschrieben: 4. Februar 2021, 18:44 Er scheint tatsächlich etwas gefunden zu haben - qua Kollision. :)
Demnächst trending im Videoportal der Tschubai: Anzus Portercrash Compilation.

Und wer mag wohl der ühüble Verräter sein? :gruebel:
Atopen Tiff mit seiner MOCKINGBIRD 2 (gebaut bevor die V1 fertig war und nie vollendet aber doch einsatzfähig) mit eingebautem Thezoporter Feature. Fliegt dort hin wo die Expokraten es nicht erwarten! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 4. Februar 2021, 18:44
Merkosh hat geschrieben: 4. Februar 2021, 17:53 Auf dem Weg der Chaoversalen Querung, also einer Pilgerfahrt der Chaosmächte, in deren Verlauf sie Erlösung oder zumindest Erleuchtung (ehem) zu finden hoffen. Wer hätte das vor diesem Roman für möglich gehalten :P
Ich denke eher an einen chotarchischen Explorer im random walk :) Er scheint tatsächlich etwas gefunden zu haben - qua Kollision. :)
Passt mal auf - am Ende stellt sich tatsächlich heraus, dass der Chaoporter mit dem Accalaurie-Universum kollidiert ist, ein für die Chaotarchen bislang unbekanntes Universum ;)
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Eric_Manoli »

Das war jetzt der vierte Roman dieses Zyklus, und sie haben mir alle gefallen. Das kann ruhig so weitergehen! :)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Was haltet ihr von der Spelunkation dass es sich bei der Chaoversalen Querung um die sog. Kluft handelt, die irgendwas mit irgendwasanderem verbindet?

Der Roman hat meine Abneigung gegen Anzu aus 3100 noch weiter verstärkt. Come on, ein "Blick" und sie weiss alles, das ist doch die Universalwaffe um sich aus jeder Notwendigkeit einer nachvollziehbaren Erklärung herauszustehlen. Gar nicht mehr nötig, wozu mühsam etwas herleiten wenn es uns Anzu einfach auf dem Silbertablett präsentieren kann. Convenience-Fastfood für den schnellen Autor, ne ne ne, mag ich überhaupt garnicht.

Und das Fyu fand ich jetzt eigentlich garnicht so richtig bösartig, es war einfach nur ziemlich fremd aber aus seiner Sicht nicht mutwillig böse. Hmmm. Muss nochmal genauer über den Begriff des Bösen nachdenken :-/
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Eric_Manoli »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 4. Februar 2021, 23:15 Und das Fyu fand ich jetzt eigentlich garnicht so richtig bösartig, es war einfach nur ziemlich fremd aber aus seiner Sicht nicht mutwillig böse. Hmmm. Muss nochmal genauer über den Begriff des Bösen nachdenken :-/
Das war ja auch schon der Gedanke hinter dem Mythos-Zyklus. Auch die Cairaner waren nicht wirklich einfach nur "böse", sondern taten das, was sie aus ihrer Sicht für ihre eigene Sicherheit für erforderlich hielten, das allerdings für ihre Opfer durchaus üble Folgen hatte. Es ist halt der Versuch der Perry-Rhodan-Autoren, bei aller Konfrontation, die für die Dramatik einer solchen Serie erforderlich ist, auch die anderen Seite zu schildern.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Bester Satz des Romans: "Die Bedrohung liegt geradezu spürbar in der Luft". Rofl, da musste ich echt lachen, :daumenrauf:
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Eric_Manoli »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 4. Februar 2021, 23:28 Bester Satz des Romans: "Die Bedrohung liegt geradezu spürbar in der Luft". Rofl, da musste ich echt lachen, :daumenrauf:
Was ja in diesem Falle sogar wörtlich stimmte! :D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Überhaupt, wie bewegt es sich fort, das Fuy? Es kann teleportieren und sich ballen und verteilen, aber wie macht es das? Das Ballen und Verteilen meine ich. Über Telepathie Telekinese? Es kann auch zermalmen und Dinge zerschlagen, das ist doch recht erstaunlich für so eine Wolke des Grauens graue Wolke. Hmmm Hmmm Hmmm. Irgendwie ist es doch sowas wie feiner Sand mit Algen drauf. Da stellt man sich natürlich sofort die Frage warum die Besatzung nicht einfach ihre FFP2 Masken aufsetzte. Was, keine dabei? Da war wohl der Nachfolger Curt Bernards zu knausrig welche auszugeben? Alter Solifuchser, das.

Ich glaube ich gehe jetzt doch besser ins Bett :-/
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11194
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

AushilfsMutant hat geschrieben: 4. Februar 2021, 18:37
PS: Die Abstimmungsdings ist kaputt! Bitte fixen - Danke!
Es war nicht kaputt, sondern falsch eingestellt ;).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Casaloki »

Merkosh hat geschrieben: 4. Februar 2021, 19:12 Und wer mag wohl der ühüble Verräter sein? :gruebel:
Oh bitte lasst es nicht
Spoiler:
Kazzenkatt
sein. Bitte nicht. Finger gekreuzt, dreimal in den Wind gespuckt, ein Stoßgebet zur perlgrauen Kreatur der Barmherzigkeit geschickt. :o
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
schnullobullo
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 9. Januar 2021, 11:00

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von schnullobullo »

Macca hat geschrieben: 3. Februar 2021, 17:18 Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan – Der Allianz-Kommissar vermisst sein Schiff.
Gucky – Der Multimutant hört einen Hilfeschrei.
BJO – Die Positronik gerät in Not.
Anzu Gotjian – Die Mutantin wird gesucht.
.......
Vielen Dank für die sehr anregenden und gut gemachten Spoiler. B-) :fg: :st:

Ich würde mir zusätzlich vom jeweiligen Spoilerschreiber wünschen, dass er kurz seine persönliche Meinung zur Lesbarkeit des Heftes gibt und sie auch so kennzeichnet. Z.B.:
Gut zu lesen/Schwierig zu lesen/Kurzweilig/Langweilig

Mir ist natürlich schon klar, dass so etwas eine sehr subjektive Darstellung des Lesevergnügens ist, aber es ist für mich bestimmt eine Entscheidungshilfe und es würde mich dazu verleiten ein Heft dennoch zu kaufen, auch wenn Story und/oder Zyklus mir nicht unbedingt zusagen. :nixweis:
Benutzeravatar
Phylax
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 26. Januar 2021, 11:16

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Phylax »

Eine gewohnt hohe Qualität von Herrn Montillon, jedoch im Nachgang zu 3101&3102 zu erscheinen ist ein schweres Los. Auch wenn es evtl. Nicht fair ist, ziehe ich einen Vergleich zwischen dem Doppelband und 3103, im Vergleich verliert Montillon klar. Ich muss aber auch gestehen, dass Corvus Military Stil sehr gut gefallen hat.
"Der Okrill Phylax wird immer mehr zum Handlungsträger und Retter in der Not. Wenn du es dir aussuchen könntest – Phylax oder Norman, für wen würdest du dich als Haustier entscheiden?

Als Haustier ganz klar Norman.
Als literarische Figur … Phylax"

Christian Montillon
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9580
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Gerade bekommen und reingelesen. Der Anfang erinnert sehr an einen Roman von Peter F.Hamilton, der auch einst in einer dicken 5-Band-Saga SF und Horror vermischte (woraufhin ich den ersten Band zur Seite legte und auch den Rest nicht mehr anrührte), an Ixtl und an das Drung (ein wenig).
Wieso weiß man im Chaoporter, wo die BJO ist und das das Schiff so heißt?Seite 1. Schließlich wurde das Zyu gezioelt auf den Weg geschickt, oder, um die BJO zu infiltrieren?
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 5. Februar 2021, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9580
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Das Standarduniversum ist nicht chaotisch oder proto-chaotisch.
Aber "chaotisch-gut!" :D (Atlan!)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9580
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Es ist halt der Versuch der Perry-Rhodan-Autoren, bei aller Konfrontation, die für die Dramatik einer solchen Serie erforderlich ist, auch die anderen Seite zu schildern.
Was durchaus nicht notwendig ist: beim Leser um Entschuldingung für die Handlungen der armen Gegner zu heischen nach Sozialarbeitermanier:"Alles verstehen, heißt, alles verzeihen!".Mit dem Gut-Böse-Schema ist Perry als Serie immer ganz gut geflogen.Die Serie wird nicht unbedingt qualitativ besser, wenn man immer die Motive beider Seiten schildert.Es ist ja eskapistische Unterhaltungsliteratur, kein psychologischer Roman!Identifikation des Lesers mit den Protagonisten erzeugt man, indem man den Perry schildert und die Motive der Terraner,wie Robert Feldhoff das konnte (und KHS natürlich).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
schnullobullo
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 9. Januar 2021, 11:00

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von schnullobullo »

AARN MUNRO hat geschrieben: 5. Februar 2021, 07:47
Das Standarduniversum ist nicht chaotisch oder proto-chaotisch.
Aber "chaotisch-gut!" :D (Atlan!)
chaotisch-gut
Das erinnert mich doch sehr an "Eye of the Beholder" :fg:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9580
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Phylax hat geschrieben: 5. Februar 2021, 07:30 Eine gewohnt hohe Qualität von Herrn Montillon, jedoch im Nachgang zu 3101&3102 zu erscheinen ist ein schweres Los. Auch wenn es evtl. Nicht fair ist, ziehe ich einen Vergleich zwischen dem Doppelband und 3103, im Vergleich verliert Montillon klar. Ich muss aber auch gestehen, dass Corvus Military Stil sehr gut gefallen hat.
Stimme zu.

Das ist jetzt etwas OT aber was die RZG im Inneren betrifft: zu viele Beiboote bei zu wenig Besatzung.Es sei denn, die angegebebnen 500 Mann sind nur die Stammbesatzung des Kreuzers und die Beiboote haben noch externe Besatzungen. Allein für diese angegebene Zahl an Beibooten benötigt man mindestens 290 Personen. Bleiben nur 210 für das Schiff ... im Dreischichtbetrieb.Klingt nach zu wenig. Oder eben zu viele Beiboote.Es sei denn, es wären reine Robotschiffe.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9580
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich lese ja noch, aber es stellen sich bereits folgende Fragen: Wenn das Zyo überall in der Luft ist, warum lassen sie nicht die Luft aus dem Schiff ins All und schleudern es so raus? Warum bilden die SERUNS keine HÜ-Schirme aus?Warum aktiviert man keinen Schiffsparatron, wenn das Ding draußen ist?Warum schießt man nicht Desintegratorfächer durch die Gänge?Warum macht man nicht überall das Licht aus (und arbeitet etwa mit Infrarot oder im Dunkel, das ist energieärmer)? ETC.?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

AARN MUNRO hat geschrieben: 5. Februar 2021, 09:47 Ich lese ja noch, aber es stellen sich bereits folgende Fragen: Wenn das Zyo überall in der Luft ist, warum lassen sie nicht die Luft aus dem Schiff ins All und schleudern es so raus? Warum bilden die SERUNS keine HÜ-Schirme aus?Warum aktiviert man keinen Schiffsparatron, wenn das Ding draußen ist?Warum schießt man nicht Desintegratorfächer durch die Gänge?Warum macht man nicht überall das Licht aus (und arbeitet etwa mit Infrarot oder im Dunkel, das ist energieärmer)? ETC.?
Weil, wie im Roman steht, das Zyu 99,99 % der Mannschaft beeinflusst/in Angstvisionen schickt.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von Christian Montillon »

Phylax hat geschrieben: 5. Februar 2021, 07:30 Eine gewohnt hohe Qualität von Herrn Montillon, jedoch im Nachgang zu 3101&3102 zu erscheinen ist ein schweres Los. Auch wenn es evtl. Nicht fair ist, ziehe ich einen Vergleich zwischen dem Doppelband und 3103, im Vergleich verliert Montillon klar. Ich muss aber auch gestehen, dass Corvus Military Stil sehr gut gefallen hat.
Das ist eine Einschätzung, mit der ich sehr gut leben kann. Mein Roman ist völlig anders als der von Robert - und wenn dir der Military-Stil besser gefällt, ist das doch prima.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9580
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3103: Angriff des Lichtfressers, von Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Es gibt keine "Bio-Moleküle". So wenig, wie grünen oder gelben Strom. :D Natürlich produzieren die Stoffwechselprozesse von Lebewesen bestimmte Verbindungen, die es außerhalb der Lebewesen in der Natur oft nicht oder nur selten gibt.Aber diese Moleküle sind deshalb nicht "bio". Sie leben nicht.Selbst ein Enzym ist als hochkomplexes Eiweißmolekül nur ein Protein. Von einem Vitamin wie B12 ganz zu schweigen.Es lebt nicht.Kein "bio".Wissenschaftlich unhaltbarer Begriff.

Es sei denn, man definiert so: "Als "Biomolekül" bezeichnen wir jeden molekularen Stoff oder jede chemische Verbindung, der/die von Lebewesen während des Stoffwechselprozesses produziert oder benötigt wird, und den es außerhalb von (diesen) Leberwesen in der Natur nicht gibt".
So kann man definieren, ist es aber bisher nicht.
(Letzte Bemerkung dazu: Politik ist ja hier nicht erlaubt, aber dieser unscharfe Begriff kommt aus der grün-alternativen Szene.)
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 5. Februar 2021, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“