Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von SydSchmitt »

Richard hat geschrieben: 25. Juni 2022, 22:32 Bessere/hoehere Entlohnung bedeutet nicht automatisch, dass man dadurch auch automatisch ein besseres Produkt bekommt (um eine möglichst wertfreie Aussage zu treffen).
Nicht automatisch, glaube das wollte auch niemand hier sagen. Aber absurd ist der Gedanke im Prinzip ja auch nicht. Und wir reden nicht auf pauschaler Ebene, sondern bezogen auf einen konkreten Fall. Also ist doch nicht die Frage, ob etwas automatisch und immer hilft (ob wir jetzt von Budget oder einem innovativen jungen Team reden), sondern ob es das in diesem spezifischen Fall täte. Dazu könnte man ja auch konkret Stellung beziehen...

Nur als Beispiel, wären 450€ mehr da, eine Grafikdesignstudent:in im Minijob zu beschäftigen, würden die in dieses Gebiet fallenden Aufgaben eben nicht mehr von fachfremden Personen nebenbei erledigt, was durchaus zu einer Qualitätssteigerung führen dürfte.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Goshun »

Wulfman hat geschrieben: 24. Juni 2022, 15:00 In Perry Rhodan steckt soviel Potenzial, aber halt leider nicht so wie es die Altleser wohl gerne sehen würden, sondern in einer erfolgreichen Verfilmung und Konvertierung auf audiovisuelle Medien. Nur Texte zu lesen wird die nächsten Generationen nicht mehr groß ansprechen, auch wenn es schade ist.
Das klingt zwar oberflächlich gut ist aber in Wirklichkeit eine ganz ganz schlechte Idee, außer der Verantwortliche heißt Seth Macfarlane.

(Kurzer Einschub weil ich das Gegenargument schon rieche: Nein, damit ist nicht gemeint eine Perry Kopie anzufertigen. Es geht eher bei dem Hinweis darum ob jemand fähig ist den "Geist" eines Werks einzufangen, zu verstehen und klug zu erweitern.)

Die Realität schaut anders aus... die Fähigkeit gute Drehbücher, nachvollziehbare Handlung und wenig Logiklöcher zu produzieren ist vollkommen verlorengegangen.

Die heutigen SF Filmautoren können keine Geschichten mehr erzählen. Andere Prioritäten sind anscheinend wichtiger, das beweisen die letzten Jahre eindruckvoll.

Man hat da ein paar Mary Sues und Gary Stus auf die Menschheit losgelassen die alle Regeln des Erzählens einer guten Geschichte wegwerfen... nur um irgendwelche "Effekte" oder bestimmte "Szenen" zu erreichen. (Beispiel: "Into Darkness", die gesamten Star Wars Filme neuerer Zeit... und und und die Liste ist endlos.)

Es gibt gute Gründe warum Geschichten seit Jahrtausenden nach bestimmten Archetypen erfolgreich sind. Wirft man das weg befriedigt das möglicherweise das Kunstverständnis des Autors oder eine Propagandamaschine... aber sicher nicht den Geschmack eines breiteren Publikums.

Das Publikum ist ja nicht dumm wie immer angenommen wird... weil es "dieselben alten Geschichten" neu verpackt braucht. Wie ein 4 Chord Popsong. Ja wenn man sich daran sattgehört hat und sich "musikalisch" weiterentwickelt landet man möglicherweise irgendwann bei 12Tonmusik. Aber das breite Publikum wird nie soweit sein, dazu sind die bekannten Chorde und abfolgen viel zu tief in uns drinnen.

Kurz gesagt: ich traue den aktuellen Erbrechensproduzenten nicht mal ansatzweise zu sich des Themas würdig anzunehmen. Nein, da braucht man "nicht erstmal abwarten", der Zug ist schon abgefahren bevor er gestartet ist.
Es gab sicher das eine oder andere Zeitfenster für PR im Kino oder Netflix. Das wurde versäumt. Vielleicht ist es auch besser so.

Muss sich niemand mit einer grottigen Umsetzung herumärgern.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Wulfman »

Ich habe extra audiovisuell geschrieben, weil ich eben nicht die heutigen TV-, Kino- und Serienumsetzungen damit meinte. Nur weil Kinofilme derzeit wenig gute Storys bieten, bedeutet das auch nicht, dass sich das auch wieder ändern kann bzw. dass man es nicht anders machen könnte.

Mein Fokus wäre ganz klar auf der Story und vor allem dem Sprecher, nicht der Spezialeffekte. Ich würde die Optik nur als atmossphärische Unterstützung einsetzen.

Vielleicht wird es klarer wenn ich meine 11 Jahre alte Animation dazu heranziehe:
https://www.youtube.com/watch?v=aw6QDxzf_cw

Man sehe sich bitte nur die ersten 2:30 Minuten an, danach ändert sich die Art des Erzählens. In den ersten 2:30 Minuten gibt es nur leicht bewegte Standbilder und der Fokus liegt auf dem Sprecher und genau dieser Part gefiel den meisten Zuschauern am Besten. Danach versuchte ich mich mit Action und Laienstimmen und da erkennt man dann natürlich klar die Defizite einer kleinen Fanproduktion.

Aber die ersten 2:30 Minuten sind weder aufwändig noch schwer umzusetzen, das ginge mit einem minimalen Budget und warum sollte die erzählte Story dann nicht einfach ein Hörspiel bzw. Hörbuch sein, das von Perry Rhodan Autoren geschrieben wird?
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von SydSchmitt »

Habe mal Vergleichbares gesucht und stieß auf folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=y6-zLdU ... NNBusiness
https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... el=CGPGrey

Hier hat jemand Animation zum Harry-Poter-Hörbuch produziert:

https://www.reddit.com/r/harrypotter/co ... the_harry/
https://www.reddit.com/r/harrypotter/co ... the_harry/
https://www.reddit.com/r/harrypotter/co ... isoner_of/

Auf YT gibt's auch noch ein Kapitel vom Hitchhiker's Guide, untermalt von Standbildern aus dem Film.

Also ich kann mir in etwa vorstellen, was du meinst, aber ich persönlich würde denke ich nicht mit so einem Medium warm werden. Dann doch lieber eine gut (nicht zwangsläufig aufwendig) gemachte Animationsshow, gern auch in 2D. Würde darauf wetten, dass das auch bei breiterem Publikum bessere Chancen hätte, kann mich natürlich täuschen.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Goshun »

Wulfman hat geschrieben: 27. Juni 2022, 12:36 Aber die ersten 2:30 Minuten sind weder aufwändig noch schwer umzusetzen, das ginge mit einem minimalen Budget und warum sollte die erzählte Story dann nicht einfach ein Hörspiel bzw. Hörbuch sein, das von Perry Rhodan Autoren geschrieben wird?
Also ich halte das schon für aufwändig... da sind wir offensichtlich anderer Meinung was "Aufwand" bedeutet... Hand aufs Herz, wie lange hat es gedauert die vielen Bilder für die ersten 2:30 Minuten herzustellen, alles zu schneiden und mit der Musik abzustimmen?

Ich respektiere die Leistung dieses Videos... es ist hervorragend gemacht. Über die schauspielerische Leistung der Sprecher kann man geteilte Meinung sein aber bei einer Fanproduktion sollte man nicht dieselben Maßstäbe hernehmen wie bei den Profis.

Hört sich für mich so an als hätten die Schauspieler keine Chance gehabt ihren Text mehrfach zu proben...


Eine Fanproduktion würde ich immer von einer Profiproduktion unterscheiden. Für mich ist für Fans "alles erlaubt"... auch wenn der Verlag das wahrscheinlich anders sehen wird... aber beim aktuellen Bekanntheitsgrad von Perry Rhodan würde ich eher auf den Volltreffer einer Fanproduktion hoffen als irgendwelchen Fans etwas verbieten zu wollen (das kann man ja noch immer machen, siehe Axanar)

Also Fanproduktionen sehen wir hoffentlich noch sehr viele. Gerade da sehe ich weniger die Gefahr denn amüsanterweise müssen sich Fanproduktionen mit dem "Geist" der Serie doch mehr beschäftigen denn ein Abweichen davon würde von anderen Fans wahrscheinlich wenig goutiert...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Wulfman »

SydSchmitt hat geschrieben: 27. Juni 2022, 14:12 Also ich kann mir in etwa vorstellen, was du meinst, aber ich persönlich würde denke ich nicht mit so einem Medium warm werden. Dann doch lieber eine gut (nicht zwangsläufig aufwendig) gemachte Animationsshow, gern auch in 2D. Würde darauf wetten, dass das auch bei breiterem Publikum bessere Chancen hätte, kann mich natürlich täuschen.
Hab mir die Videos nicht angesehen, aber ich traue Dir zu, dass Du mein Prinzip verstanden hast. Aufgrund des geringen Produktionsaufwandes halte ich es eben für leicht umsetzbar und das ohne die Perry Rhodan Redaktion außen vor zu lassen.

Goshun hat geschrieben: 27. Juni 2022, 14:29 Also ich halte das schon für aufwändig... da sind wir offensichtlich anderer Meinung was "Aufwand" bedeutet... Hand aufs Herz, wie lange hat es gedauert die vielen Bilder für die ersten 2:30 Minuten herzustellen, alles zu schneiden und mit der Musik abzustimmen?
Da muss ich Dir widersprechen. Auch wenn ich nicht viel mache, bleibe ich doch am Ball und schnupper ein wenig auf Messen und Youtube in die Branche rein. Klar habe ich als Laie lange gebraucht, aber ich behaupte ein Proficutter schneidet Dir so ein Ding, also z.B. ein Perry-Rhodan-Heft in der Leselänge von 1,5 Stunden inklusive der Musik locker in ein paar Stunden zusammen (vorausgesetzt er bekommt alles vernünftig geliefert). Die 3D-Gestaltungen / Zeichnungen wären der größere Zeitaufwand, aber auch da könnte meiner Ansicht nach ein Profiteam den wöchentlichen Zyklus der Hefte stämmen. Man muss ja nicht jede Szene abbilden und halt auf ein gesundes Maß an Bildern/Animationen reduzieren. Mit den Hörbüchern kenne ich mich nicht aus, da weiß ich nicht wie lange so eine Produktion dauert. Das Zielmedium wäre dann natürlich Youtube etc. oder die eigene Webseite und kein Kinofilm.

Man müsste es ja auch nicht auf die Hefte herunterbrechen, sondern könnte z.B. die Silberbände als Vorlage nehmen.
Goshun hat geschrieben: 27. Juni 2022, 14:29 Hört sich für mich so an als hätten die Schauspieler keine Chance gehabt ihren Text mehrfach zu proben...
Nein, hatten sie nicht :lol: . Ich habe einfach ein paar Freunde von mir an einem Samstag Nachmittag in mein Auto gesetzt, bin zu einem befreundeten Musiker, der mit seiner Band ein eigenes Tonstudio aufgebaut hat, nach Augsburg gefahren und los gings .. :fg:

Der Sprecher war übrigens der Sänger der Band (die es immer noch gibt). Man hört sofort den Unterschied zu mir und meinen Freunden heraus, obwohl er eigentlich "nur" Sänger ist und sich ebenfalls NICHT vorbereitet hat.

Zugegebenermaßen, der Begriff "Fanproduktion" ist hier vielleicht schon etwas zu hoch gegriffen. ^_^
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Wulfman »

So hab kurz reingeschnuppert, das ist schon erheblich aufwändiger als ich es machen wollte. Da sind ja sogar die Lippenbewegungen synchron zum Text. Mir schwebt auch kein Comic-Style vor.

Hab mir außerdem die Zugriffszahlen von "Fable of the Dragon-Tyrant" bei Youtube angesehen. Satte 8,4 Millionen Views. Das ist ordentlich. Man kann Youtube-Kanäle inzwischen auch als kostenpflichtige Mitgliedschaft anbieten.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von SydSchmitt »

Wulfman hat geschrieben: 27. Juni 2022, 16:06 So hab kurz reingeschnuppert, das ist schon erheblich aufwändiger als ich es machen wollte. Da sind ja sogar die Lippenbewegungen synchron zum Text. Mir schwebt auch kein Comic-Style vor.
Dass dir persönlich ein anderer Stil vorschwebt ist mir klar, es ging ums Grundprinzip, bebildertes Hörbuch. Bilderhörbuch.

Und so aufwändig sind die HP-Beispiele auch nicht. Wenn man sich mal betrachtet wie viel des Bildinhaltes statisch, und wie minimalistisch alles Bewegte ist. Die Mundbewegungen bestehen aus 2-3 rekombinierten Formen.
Hab mir außerdem die Zugriffszahlen von "Fable of the Dragon-Tyrant" bei Youtube angesehen. Satte 8,4 Millionen Views. Das ist ordentlich.
Hat wahrscheinlich aber auch mehr mit dem Hintergrund (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Fable ... gon-Tyrant) zu tun, als damit dass die Leute so auf das Format abfahren.
Wulfman hat geschrieben: 27. Juni 2022, 15:29 Aufgrund des geringen Produktionsaufwandes halte ich es eben für leicht umsetzbar und das ohne die Perry Rhodan Redaktion außen vor zu lassen.
Das wäre ein möglicher Vorteil dieses Formats, wenn vernünftig umgesetzt. Ansonsten bin ich nach wie vor skeptisch. Es ist zu sehr weder Fleisch noch Fisch, weder Film noch Hörbuch. Deswegen hat sich so ein Format vermutlich auch noch nicht durchgesetzt. Aber wer weiß, vielleicht wäre es ja für die Serie genau das Richtige. Bräuchte man aber eben erstmal ein gutes Budget für Marktanalyse.

Die Frage, wie lange es die Serie noch gibt, kann man ja auf verschiedene Arten verstehen. Meint man, wie lange es wohl noch originäre Publikationen jeglicher Art, die in diesem Serienkosmos spielen, gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass das noch sehr lange der Fall sein wird. Meint man die Serie, die fortlaufende Erzählung dieses Serienkosmos, sieht das schon wieder anders aus. Und wirft die Frage auf, ob die wöchentliche Heftform Zukunft hat, oder ob es eben zukunftsfähigere wöchentliche, zweiwöchentliche oder monatliche Formate gäbe, in die die jetzige EA übergehen könnte.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von palmerwmd2 »

cold25 hat geschrieben: 4. März 2021, 21:00 Hi Leute,

ich bin nach etwas längerer Pause im Februar wieder in das Perryversum eingestiegen und lese nun begeistert weiter.

Mich interessiert mal, wie lange wohl die Erstauflage noch weiter produziert wird?
Kann man pauschal einen Zwischenstand geben, bis zu welcher Heftnummer die Serie ganz sicher weiterlaufen wird? Heft 3500, Heft 4000, 5000?

Ich habe leider nichts zu Auflagenzahlen bzw. Der Auflagenentwicklung in den letzten Jahren oder ähnlichen Themen hier gefunden. Vielleicht habe ich einfach die falschen Stichwörter eingegeben.

Nicht falsch verstehen, mir mangelt es nicht an Lesestoff, denn ich stecke noch mitten im Kosmische Burgen Zyklus und erreiche die derzeitige Erstauflage erst in Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten.
Es ist einfach ein Genuß, zu wissen, dass Perry Rhodan immer noch neue Geschichten hervorbringt und ich noch so viele Zyklen vor mir habe :)
Der schiere Wahnsinn wie lange diese Serie schon läuft.

Hat jemand da eine Prognose oder offizielle Angaben?
Ich hoffe noch so lange wie möglich.
ich bin zwar manchmal sehr kritisch bein den Ausrutschern (unrealistische Selbstabschaffung des SI in der mitte eines Krieges, etwas das mit menschlicher Psychologie völlig unvereinbar ist) aber an sonst gibt es ja so viele Höhenfluge in der Serie, die einen dafür entschaedigen.
Bin jetzt erst bei 2500 und selbst das nur weil ich letzes Jahr fuer 7 Wochen arbeitslos war und in der Zeit ueber 200 Romane gelesen habe.
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Bombe 20 »

Solange bis KNF aufhört. Denn wer sollte es sonst machen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Lumpazie »

Sein Nachfolger, natürlich.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Bombe 20 »

Ahja. Und wer fällt dir da ein? Der müsste dann ja auch ein profundes Wissen über die Serie haben. Also ich wüsste wirklich niemanden der das 1-Mann-Team KNF da ersetzen könnte. Und Bauer interessiert die Serie wohl eh nicht besonders.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Lumpazie »

Du siehst das etwas engstirnig. Nur weil Klaus N. Frick Perry Rhodan Leser war (ist) bevor er Redakteur wurde, heisst nicht, das es bei seinem Nachfolger auch so sein muss. Es wäre von Vorteil, muss aber nicht. In aller erster Linie muss der Nachfolger ein guter Redakteur sein.
Abgesehen davon - Klaus N. Fricks Zeit zum Ruhestand ist absehbar - genug Zeit, um jemand Neues aufzubauen und einzuarbeiten.

Wie das mit neuen Autoren auswählen und der Serie zuführen nach Klaus N. Fricks Zeit ausschaut, das ist ein ganz anderes Kapitel. Hier hat er sicherlich ein sehr gutes Händchen (und jahrelange Erfahrung).

Bauer interessiert die Serie solange, wie sie für sie lukrativ ist - will sagen - so lange die Zahlen stimmen. Ob mit oder ohne Klaus als Chefredakteur.

Das die Verdienste von Klaus Frick und Klaus Bollhöfener wegen Ihrer Leidenschaft zu der Perry Rhodan Serie unbezahlbar sind, das wird hier keiner Leugnen. Aber schau - auch Bollie ging in den Ruhestand und Janina übernahm seine Position (ohne aktive Leserin der Serie zu sein). Willst Du sagen, das sie den Job dann schlechter macht als er? Das wäre vermessen.

Wenn Klaus einmal geht, wird das sicher ein grosser Verlust für die Serie - aber nicht deren Ende sein (sofern Sie da noch läuft). Da bin ich ganz sicher.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Bombe 20 »

OK, ich fasse es dann mal in einem Satz zusammen: Dir fällt auch niemand ein. Und dass Bauer da irgendjemand ohne Bezug zur Serie hinsetzt, das solltest du dir nicht wünschen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Akronew »

So kann man es auch interpretieren, aber du willst wohl Namen. :rolleyes:

OK, hier mal die ersten... https://www.perrypedia.de/wiki/Pabel-Moewig_Verlag_KG

Da kannst du lesen, das es eine Zeit vor Klaus gab und findest schon erste Namen,
welche auf eine Zeit nach Klaus deuten könnten.

Ich persönlich könnte mir sogar vorstellen, das ein heutiger Autor/in diesen Posten bekommt,
vielleicht auch nur als Redakteur (ohne Chef), gab es auch schon mal ... :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Wulfman »

Jeder ist ersetzbar, die Frage ist eher ob eine Weiterentwicklung der Serie gewünscht, gefördert und darin investiert wird. Danach sieht es momentan nicht aus.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Akronew »

Können wir doch gar nicht wissen, das wissen die wenigsten
nicht einmal vom "eignen" Unternehmen. :rolleyes:

Wir sind die "Zuschauer" und erfahren das, was wir wissen sollen. Das ist wie in den Romanen. :D

Damit kann jeder "seine" Zukunft zusammeninterpretieren.
Wer es lieber negativ sehen will, macht es so, wer lieber eine rosige Zukunft sieht,
macht es anders. Der Rest schaut was passiert. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Eric_Manoli »

Akronew hat geschrieben: 11. August 2022, 10:35
Der Rest schaut was passiert. :)
:st:
Das ist der Weg.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Lumpazie »

Bombe 20 hat geschrieben: 11. August 2022, 08:26 OK, ich fasse es dann mal in einem Satz zusammen: Dir fällt auch niemand ein. Und dass Bauer da irgendjemand ohne Bezug zur Serie hinsetzt, das solltest du dir nicht wünschen.
Natürlich könnte ich Namen nennen, die ICH mir als Nachfolger vorstellen könnte. Ob diese dann das auch machen wollen oder es sich vorstellen könnten, ist eine ganz andere Sache.
Außerdem ist es völlig sinnlos, hier Namen zu nennen. Vorausgesetzt, das Klaus nichts passiert (unerwartete Krankheit, Unfalltod - nichts dergleichen wünsche ich ihn, aber so etwas kann passieren), wird er den Job noch einige Zeit machen. Also wozu hier Namen ins Spiel bringen, wenn diese Personen vielleicht in 10 Jahren gar nicht mehr für den Verlag tätig sind.

Ich glaube nicht, das Cheflektor Kurt Bernhardt sich vorstellen konnte, das ein rebellischer junger Tennie, der am Weltcon 1980 einen "Stoppt Gucky" Button präsentierte, Jahre später die PR-Serie als Chefredakteur leiten würde.
Wulfman hat geschrieben: 11. August 2022, 10:27 Jeder ist ersetzbar, die Frage ist eher ob eine Weiterentwicklung der Serie gewünscht, gefördert und darin investiert wird. Danach sieht es momentan nicht aus.
Woran machst Du das fest? Ich glaube schon, das die Chefetage im Bauerverlag noch Interesse an der Serie hat. Der komplette Verlag in Rastatt wurde nach Hamburg verlegt, ohne wenn und aber. Nicht schön für langjährige Mitarbeiter. Nur die PR-Redaktion durfte vor Ort bleiben. Es kann natürlich sein, das hier die komplette Mannschaft um Klaus N. Frick gedroht hat, dann geschlossen aufzuhören. Das ist möglich, wissen wir aber nicht. Aber so wenig Interesse kann der Bauer-Verlag dann nicht an PR haben, wenn er so etwas mitmacht.
Akronew hat geschrieben: 11. August 2022, 10:35 Können wir doch gar nicht wissen, das wissen die wenigsten
nicht einmal vom "eignen" Unternehmen. :rolleyes:

Wir sind die "Zuschauer" und erfahren das, was wir wissen sollen. Das ist wie in den Romanen. :D

Damit kann jeder "seine" Zukunft zusammeninterpretieren.
Wer es lieber negativ sehen will, macht es so, wer lieber eine rosige Zukunft sieht,
macht es anders. Der Rest schaut was passiert. :)
Jup - das sehe ich genauso. Mehr als abwarten können wir nicht. Fakt ist, das stimmt schon, die PR-Leserschaft ist eine schwindende Gesellschaft. Wenigstens der Teil, der sich aktiv damit beschäftigt und sich aufs Cons trifft. Das sieht man auf jeden Fantreffen.

Aber stille Leserschaft, die kennen wir halt nicht - die welche E-Books kaufen, Hardcover lesen usw. Da kennst Du kein Alter, kein Aussehen....die sind absolut anonym. Und offenbar reicht das zusammen mit uns aktiven Lesern, das die Serie bis dato weiter läuft.

Von daher ist es schwer, hier Vermutungen zu äußern, ob der Bauer-Verlag Interesse an der Perry Rhodan Serie hat oder nicht. Auch wenn Sie keine Großveranstaltungen wie Weltcons mehr veranstalten, heisst das noch lange nicht, das PR komplett abgeschrieben ist.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Akronew »

Lumpazie hat geschrieben: 11. August 2022, 14:43 Ich glaube nicht, das Cheflektor Kurt Bernhardt sich vorstellen konnte, das ein rebellischer junger Tennie, der am Weltcon 1980 einen "Stoppt Gucky" Button präsentierte, Jahre später die PR-Serie als Chefredakteur leiten würde.
Und selbst der "rebellischer junger Tennie" wird es damals
weder geträumt noch erwartet haben, denke ich. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Lumpazie »

Davon kannst Du ausgehen :lol: Ich glaube, damals schwebte ihn eher eine Zukunft als PR-Autor vor.... ;)
Gelimer
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 15. August 2022, 08:00

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Gelimer »

SydSchmitt hat geschrieben: 28. Juni 2022, 11:13
Die Frage, wie lange es die Serie noch gibt, kann man ja auf verschiedene Arten verstehen. Meint man, wie lange es wohl noch originäre Publikationen jeglicher Art, die in diesem Serienkosmos spielen, gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass das noch sehr lange der Fall sein wird. Meint man die Serie, die fortlaufende Erzählung dieses Serienkosmos, sieht das schon wieder anders aus.
Ich denke, dass es abhängig von der Leserzahl - der Anzahl der wöchentlich verkauften Hefte - ist. Ist halt Marktwirtschaft und so lange ich mit einem Produkt in der Gewinnspanne bin, werde ich es weiter produzieren. Ob die Zahl der Leser steigt/fällt/gleich bleibt, weiß ich nicht. Persönlich habe ich mit Heft 3099 abgeschlossen. Irgendwie fesselt es mich nicht mehr. Allein die Dyoversum Handlung von Christian Montillon und Susann Schwarz hatte etwas. Meine alten Hefte (ab 1800) habe ich bei ebay verkauft. Und die gingen ganz gut weg. Daher denke ich, dass zwar ein paar Leser abspringen, dafür aber auch neue Leser hinzugewonnen werden.
Abgesehen vom wöchentlichen Heftformat denke ich auch, dass es weitere Publikationen im Rhodan Kosmos noch ziemlich lange geben wird.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Grauleben »

Für mich ist die EA praktisch auserzählt und das schon längere Zeit. Was soll man denn noch neues bringen? Die 127. Invasion? Erde und oder Mond mal wieder weg? Eine neue Gehirnodyssee oder die tausendsten Rebellen die gegen die Regierung kämpfen? Alles und noch viel mehr schon mehrmals abgefrühstückt. Also Hinwendung zu eher esoterischen Themen mit irgendwelchen gottgleichen hohen Mächten. Hat eine Weile funktioniert aber auch hier ist das Ende der Fahnenstange nahe, inzwischen so abgehoben und häufig dass es eher unfreiwillig komisch ist statt kosmisch. Für mich ist die Serie schon lange über den Hai gesprungen. Und das gleich mehrmals.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Akronew »

Man kann halt nicht mit "schlechten Angewohnheiten" so leicht aufhören ... :rolleyes:
Aber selbst wenn doch, bedeutet das nicht das es anderen genauso geht. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Wulfman »

Lumpazie hat geschrieben: 11. August 2022, 14:43 Ich glaube schon, das die Chefetage im Bauerverlag noch Interesse an der Serie hat. Der komplette Verlag in Rastatt wurde nach Hamburg verlegt, ohne wenn und aber. Nicht schön für langjährige Mitarbeiter. Nur die PR-Redaktion durfte vor Ort bleiben.
Das Interesse des Verlages an der Serie hält genau so lange an, wie sie Gewinn macht, und keinen Tag länger. Dass man alles, außer einem Objekt, zentralisiert, lässt für mich nur den Schluss zu, dass das Interesse daran ansonsten sehr gering ist (KNF hat das auch schon mal zwischen den Zeilen angedeutet). Nicht zu vergessen, eine Abteilung die losgelöst arbeitet, kann man auch leichter abstoßen.

Vielleicht findet sich ja ein kaufkräftiger Interessent, wer weiß...
Schade, dass ich so ein armes Würstchen bin, ich hätte Interesse. Wär halt dann blöd für Gucky :devil:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“