Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
4
13%
Note 2 (=gut)
3
9%
Note 3 (=okay)
10
31%
Note 4 (=geht so)
6
19%
Note 5 (=schlecht)
4
13%
Note 6 (=grausig)
5
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Ce Rhioton »

Bild
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Lumpazie »

Perry und Bully finde ich gut getroffen, Atlan schaut einfach nur "alt" aus. Gucky...mmhh..naja. Icho finde auch gelungen. Aber Sichu schaut aus wie die Leichenlotte - frisch aus dem Moor gestiegen :X. Also schön ist was anderes. Vielleicht schaut es gedruckt besser aus?

Aber auf den Sonderband selber freue ich mich sehr! Klingt alles sehr interessant :st:
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von NobbyR »

Lumpazie hat geschrieben: 23. Juli 2021, 11:35 (..) Vielleicht schaut es gedruckt besser aus?

Aber auf den Sonderband selber freue ich mich sehr! Klingt alles sehr interessant :st:
Also mir gefällt es sehr gut, eine schöne Komposition unserer Haupthelden :)

Hier ist das Motiv schärfer zu sehen: https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... b_heft.jpg
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Lumpazie »

NobbyR hat geschrieben: 23. Juli 2021, 11:52
Also mir gefällt es sehr gut, eine schöne Komposition unserer Haupthelden :)

Hier ist das Motiv schärfer zu sehen: https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... b_heft.jpg
Mir gefällt es insgesamt auch gut, nur Sichu finde ich nicht gelungen. Die schaut auch in der schärferen Version des Bildes noch aus, wie frisch aus dem Moor gestiegen.... Warum hat Ihr Dirk nur so schwarze Augenumrandungen gegeben???
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von NobbyR »

Lumpazie hat geschrieben: 23. Juli 2021, 11:55 Mir gefällt es insgesamt auch gut, nur Sichu finde ich nicht gelungen. Die schaut auch in der schärferen Version des Bildes noch aus, wie frisch aus dem Moor gestiegen.... Warum hat Ihr Dirk nur so schwarze Augenumrandungen gegeben???
Atlan und Gucky haben auch dunkle Augen, vielleicht stecken die Chaotarchen dahinter? :D

Daher unbedingt den Sonderband kaufen !! :devil:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Lumpazie »

NobbyR hat geschrieben: 23. Juli 2021, 12:00
Atlan und Gucky haben auch dunkle Augen, vielleicht stecken die Chaotarchen dahinter? :D

Daher unbedingt den Sonderband kaufen !! :devil:
Sicher, sicher....aber die schauen nicht wie Moorleichen aus :lol:
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von SydSchmitt »

Hier nochmal eine größere Version:
https://cdn.perry-rhodan.net/S999000/Vo ... ver_RZ.jpg

Insgesamt eine schöne Idee. Und Dirk Schulz finde ich momentan auch am besten geeignet, der Serie ein Gesicht zu geben. Da sticht jetzt auch von der Gestaltung her für mich keine Figur raus, wo ich sagen würde, das passt so gar nicht. Vor allem Perry und Bully finde ich gut. Trotzdem ein paar Punkte...

1. Obwohl ich weiß, dass Haluter vier Arme haben, war ich auf den ersten Blick irritiert von der Hand auf Perrys Schulter. Intuitiv hätte ich die Bully zugeordnet, nur dann wäre sie natürlich viel zu groß. Und zu grau. Auch als einer der Laufarme wirkt es nicht stimmig. Vor allem frage ich mich, was jemand damit anfängt, der nicht weiß, dass Haluter vier Arme haben. Aber wenn das Heft nur für PR-Kundige gedacht ist, kein großes Problem.

2. Die Beleuchtung der Figuren ist nicht durchgängig, teilweise scheinen sie nicht von den gleichen Lichtquellen angeleuchtet, teilweise sind sogar ihre Körper anders beleuchtet als ihre Gesichter. Bull z.B., da müsste an seiner rechten Schläfe ein Glanzfleck sein, wenn ihn das gleiche Licht trifft wie seinen Anzug. Sowas ist auch kein Fortgeschrittenenkram, das sind Basics.

3. Alle tragen verschiedene Anzüge (SERUNs?). Lässt sie wie eine zusammengewürfelte Söldnertruppe wirken. Welche SERUN-Modelle sind das denn jetzt alles?

4. Alle stehen, einer sitzt sogar, nur Perry macht irgendeine undefinierbare Bewegung. Sieht ein wenig aus, als wolle er sich das eiskalte Händchen von der Schulter schütteln. Würde auch zu seinem unsympathisch angepissten Blick passen.

5. Hat Perry an seiner rechten Schläfe eine Wunde?

6. Durch seine Fellzeichnung wirkt Gucky ausgemergelt, irgendwie nach Schädel.

8. Sichu hat tatsächlich silberne Haare! Beim nächsten Mal dann vielleicht auch Linien im Gesicht anstatt...Flecken? Punkte?

9. Ich kann die Versuchung verstehen, Icho das Ganze umrahmen zu lassen, aber damit verschiwnden die Figuren halt auch leider in seiner Silhouette, anstatt dass die Gruppe als Ganzes einen lebendigeren Umriss hat.

10. Hat Atlan seinen linken Daumen im Gefecht verloren?
Zuletzt geändert von SydSchmitt am 23. Juli 2021, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Klaus N. Frick »

NobbyR hat geschrieben: 23. Juli 2021, 12:00 Daher unbedingt den Sonderband kaufen !! :devil:
Sehr guter Ansatz!

:)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Faktor10 »

Eine Moorleiche und ein Gucky wo der Kieferorthopäde misst gebaut hat. Ich werde es trotz des Tibis kaufen. :D Dem Bild gebe ich eine nette 6.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Oceanlover »

Endlich ist Perry auf einem Sonderband mal gut getroffen. Allein das ist schon ein Grund zur Freude. :D

Bei Sichu und Gucky schließe ich mich den Vorrednern an. Und natürlich wird der Band gekauft. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Yman »

SydSchmitt hat geschrieben: 23. Juli 2021, 15:37 3. Alle tragen verschiedene Anzüge (SERUNs?). Lässt sie wie eine zusammengewürfelte Söldnertruppe wirken. Welche SERUN-Modelle sind das denn jetzt alles?
Welche SERUN-Modelle das sind interessiert mich nicht. Ich finde so ein Bild einer Söldnertruppe, das Posieren mit Knarren, einfach nur abstoßend, ganz besonders zu einem 60. Jubiläum. Das wirkt auf mich so, wie aus der langen Geschichte der Rezeption der Serie nichts gelernt. Einfach nur phantasielos und traurig, das. Das hat noch nicht einmal den Charme der ganz alten Cover aus den Tagen der Dritten Macht.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Faktor10 »

der Linke oder der in der Mitte, austauschbar
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56426
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Moonbiker »

4
Ich erkenne ja kaum, wer das sein soll.

Günther
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Faktor10 »

Da gebe ich dir recht
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Richard »

Anhand der Haar- bzw. bei Sichu der Hautfarbe ist fuer mich schon klar wer wer sein soll.

Ad dunkle Augenpartie: Hm, wir haben eine eher jüngere Kollegin in der Firma, die sich da auch gern etwas dunkel schminkt und auch sonst ... schwarz lackierte Fingernägel, möglicherweise auch schwarz nachgefärbte Haare (dunkle Haare hat sie ..). Vielleicht hat Sichu ja auch so ein Faible.

Perry wirkt auf mich so als würde er mit den Augen ein (Angriffs-)Ziel fixieren.

Ja und von der Grundidee her finde ich das Bild recht gut wobei ich eine Darstellung ohne Waffen bevorzugt hätte da ich mehr den Gedanken einer friedlichen Eroberung des Alls hervorgehoben hätte. Aber klar, oft genug müssen unsere Protagonisten halt doch zur Waffe greifen.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Tell Sackett »

Das bekloppteste an dem Bild ist Rhodans Frisur...Was ist das...von beiden Seiten hochgekämmt und als Innenrollen zu, Mittelscheitel fixiert. Erinnert mich irgendwie an John Travolta in Grease...
Ansonsten: das Übliche: Die schwere Unterarmpanzerung Rhodans macht im Kontext zu seinem sonstigen Outfit keinen Sinn, Bully ist zu dünn, Atlan ohne linken Daumen zu schmal mit Wasserkopf und Gucky mit seinem zum Rattenschwanz mutieren Biberschwanz stammt immer noch aus einem Comic...
Gesamteindruck: Bemüht ohne sich wirklich "ins Zeug gelegt zu haben"... :rolleyes:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 24. Juli 2021, 05:37 Ja und von der Grundidee her finde ich das Bild recht gut wobei ich eine Darstellung ohne Waffen bevorzugt hätte da ich mehr den Gedanken einer friedlichen Eroberung des Alls hervorgehoben hätte.
Ist "friedliche Eroberung" nicht ein Widerspruch in sich? :gruebel:

Ein gelungenes Comic-Cover. Okay, eigentlich ist PR ja eine Romanserie, aber schließlich zählen auch die Comics zum Perryversum (und Dirk Schulz kommt ja ursprünglich aus dem Comicbereich).

Daher mit 2 bewertet.
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 191
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Tell Sackett »

Irgendwie mutieren die Rhodan-Charaktere immermehr hierzu:
Bild
Frau mit grüner Haut, seltsames Nagetier mit menschlichem Habit und Gebahren und ein blonder Held im Zentrum...
Mal sehen, wo das noch hinführt :lol:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Ce Rhioton »

Wobei Gamora ja tatsächlich eine knackige Grüne ist - während Sichu optisch immer mehr an Perrys Urgroßmutter erinnert. :unsure:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Akronew »

Ich finde die Figuren sehen irgendwie aus, als wären eigentliche Einzelbilder zu einer Gruppe zusammengestellt worden. :unsure:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von SydSchmitt »

Yman hat geschrieben: 23. Juli 2021, 21:46 Welche SERUN-Modelle das sind interessiert mich nicht. Ich finde so ein Bild einer Söldnertruppe, das Posieren mit Knarren, einfach nur abstoßend, ganz besonders zu einem 60. Jubiläum.
Sehe ich ähnlich, aber schnell noch zu den SERUNs. Der Reiz von Illustrationen ist doch unter anderem, man bekommt ein Stück dieser Fantasiewelt mal richtig greifbar gemacht, für das äußere Auge. Wenn der Illustrator dann aber Aspekte der Welt die er bebildert ignoriert, und irgendwelche Anzüge malt, anstatt dem Serienkosmos treu zu bleiben und die Figuren (außer Gucky und Icho) eben in ein SERUN-Modell zu stecken, dass sie auch in der Handlung tragen würden, wird das Ganze nicht mehr reizvoll sondern frustrierend. Denn eine tatsächliche "Illustration" der Lesewelt ist das dann nur noch teilweise.

Was die Wummen angeht bin ich bei dir. Mir ging es auch beim 3000er-Jubiläum so. Da musste unbedingt Geballer drauf. Finde ich furchtbar zu so einem Anlass. Auch wenn kriegerische Auseinandersetzungen Teil der Serie waren und sind, ist halt die Frage, repräsentieren solche Darstellungen den Geist oder den Charakter der Serie am besten? Aber diese Diskussion kommt ja immer wieder mal auf. Was sich vielleicht ändern würde, käme da vom Verlag mal eine klare Position. Entweder ist es der klare Kurs, die Serie in entscheidenden Darstellungen auf diese Weise zu charakterisieren, oder eben nicht. In letzterem Fall wäre es verwunderlich, dass immer wieder solche Darstellungen auftauchen. Lässt eher auf Ersteres schließen. Aber warum dann nicht mal klipp und klar sagen "Leute, wir wissen, dass das nicht jedem gefällt, aber wir haben nunmal entschieden, die Serie auf die Art auszurichten und zu branden." Man müsste ja noch nichtmal Gründe nennen, einfach nur klar dazu stehen. Sonst untermauert es halt den Eindruck, dass bei solchen Fragen niemand so wirklich am Steuer sitzt.

Vielleicht sprechen solche Cover wirklich junge Leser besser an. Wäre ja schonmal nicht schlecht. Aber dann bleibt halt das Problem der Mogelpackung. So ein Cover wirkt eben, als gäbe es da eine Truppe Helden, die zusammen actionreiche Abenteuer erlebt. Wie eben in "Guardians of the Galaxy". Nur ist es so halt nicht, wenn man tatsächlich liest. Und ich stelle mir vor, ich wäre ein 14-Jähriger, der bei dem Cover Bock auf die Serie bekommt, und dann fällt mir diese Schnulze 3112 in die Hände, oder Valium auf Papier, 3109.
Oceanlover hat geschrieben: 23. Juli 2021, 21:32 Endlich ist Perry auf einem Sonderband mal gut getroffen. Allein das ist schon ein Grund zur Freude. :D
Ich finde auch, dass das (bis auf Ausdruck und ja, Frisur) ein ganz guter Perry ist. Und auch sonst muss ich sagen, sind die Figuren sofort erkennbar, was ja nicht selbstverständlich ist. Ob man die jetzt dann im Detail so toll findet, ist wieder was anderes. Aber es ist ein handgemachtes Cover, und bei den Figuren muss ich nicht rätseln, wer es ist, das sind schonmal zwei sehr positive Dinge :)
Tell Sackett hat geschrieben: 24. Juli 2021, 07:46 Gesamteindruck: Bemüht ohne sich wirklich "ins Zeug gelegt zu haben"... :rolleyes:
Aber immerhin schonmal bemüht :D Ich finde, dass kann man nicht über jedes Cover sagen. Die ganzen austauschbaren Renderings voller Licht-Effekthascherei...

Die Parallelen zu GotG finde ich auch nicht so prickelnd. Das Cover, das du gepostet hast zeigt aber gut, wie eine Gruppe von Figuren zusammen eine dynamische Silhouette bilden kann, eine Möglichkeit die beim Sonderband durch Icho wie gesagt leider vollkommen verlorengeht.
Akronew hat geschrieben: 24. Juli 2021, 11:33 Ich finde die Figuren sehen irgendwie aus, als wären eigentliche Einzelbilder zu einer Gruppe zusammengestellt worden. :unsure:
Das ist genau der Punkt mit den verschiedenen Lichtquellen. Wenn die Beleuchtung vom Illustrator nicht durchgängig gestaltet ist, entsteht eben dieser Eindruck.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Ce Rhioton »

Tolotos, Gucky, Bull, Sichu und Atlan erinnern an das typische Klassenfoto der Schulzeit - ausgerechnet Perry passt da nicht wirklich so hinein.
Er wirkt - in Bewegung - als ob er aus einer anderen Szene stamme. Merkwürdig.
Karin
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 4. Juli 2012, 16:39

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Karin »

Das Titelbild gefällt mir nicht, ich werde aber den Sonderband auf jeden Fall kaufen.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von Regulus »

Ich werde mir den Sonderband kaufen. Trotz des furchtbaren Titelbildes.

Da Tolot ganz gut getroffen ist, vergebe ich noch eine Gnaden-5...
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titelbild Sonderband (60. Jubiläum)

Beitrag von AushilfsMutant »

Wenigstens schaut Sichu dieses mal so aus wie beschrieben.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“