PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute ein wenig von den aktuellen Arbeit am PERRY RHODAN-Sonderband zum Serienjubiläum. (Ohne zu viel zu verraten, versteht sich.)

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... rband.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich noch ein bisschen ausführlicher:

Noch etwas am Sonderband

Im September erscheint der PERRY RHODAN-Sonderband zu unserem sechzigsten Seriengeburtstag. Am heutigen Tag beschäftige ich mich gelegentlich damit. An einem letzten Text müssen noch Ergänzungen geschrieben werden, dazu formuliere ich noch die eine oder andere werbende Aussage.

So viel sei verraten: Mit diesem Sonderband blicken wir auf die Anfänge der Serie zurück, erzählen ein wenig von der Gegenwart, lassen uns gratulieren und vergessen bei alledem auch nicht die Zukunft. Sabine Kropp, unsere Redakteurin, ist für das Romanheft verantwortlich und gibt es in den nächsten Tagen dann in die finale Produktion.

Ich freue mich auf das fertige Heft! (Es ist eines der zwei Projekte, die wir zu unserm Seriengeburtstag veröffentlichen.)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Ce Rhioton »

Oh, dann enthält der Sonderband also gar keinen Roman (oder zumindest eine Story) aus dem Perryversum?
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von GREK987 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 28. Juli 2021, 17:56 Oh, dann enthält der Sonderband also gar keinen Roman (oder zumindest eine Story) aus dem Perryversum?
Schau dir das Titelbild an.

- die ersten Exposes
- der erste Roman
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Klaus N. Frick »

GREK987 hat geschrieben: 28. Juli 2021, 18:00 Schau dir das Titelbild an.

- die ersten Exposes
- der erste Roman
Stimmt. Wir mussten die Inhaltsangabe ja auch aufs Cover packen ...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Ce Rhioton »

Gut, ich konkretisiere: Offensichtlich kein neuer Roman (der erste Roman ist ja nun nicht mehr gar so unbekannt).

Die ersten Exposés sind gerade für diejenigen, die sich für Hintergrundinformationen interessieren, natürlich hochinteressant. :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier auch noch der Hinweis auf die offizielle Meldung ...

Im September veröffentlichen wir einen PERRY RHODAN-Sonderband zum 60. Seriengeburtstag Die Anfänge der Serie werden beleuchtet; es gibt Bilder und Texte und Exposés und und und ... Ach, lest einfach selbst auf unserer Website:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... geburtstag


Vorbestellen kann man diesen Sonderband unter anderem in unserem Shop:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9999 ... ilaum-heft
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog äußert sich der Redakteur heute zum Sonderband zum Serienjubiläum in diesem Monat ... Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... ilaum.html

Kompletter Text auch gleich:

Der Sonderband zum Jubiläum

In dieser Woche kann PERRY RHODAN ein Jubiläum feiern, mit dem niemand rechnete, als die Serie 1961 gestartet wurde: Die Serie feiert ihren sechzigsten Geburtstag. Ich bin sehr stolz, schon so lange für PERRY RHODAN zu arbeiten und sie mitgestalten zu können.

Ganz besonders freue ich mich über den PERRY RHODAN-Sonderband, den wir zu diesem Jubiläum veröffentlicht haben. Diese Woche erscheint er offiziell, mir liegt er schon seit dem Wochenende vor. Das dicke Heft bietet eine Reihen von Rückblicken auf unsere Vergangenheit, und ich hoffe natürlich, dass es gut ankommen wird.

Die inhaltliche Mischung aus Rückblicken, darunter dem ersten Roman und den ersten zwei Exposés, sowie Bildern und Artikeln ist recht »magazinig«, so dass sie auch Leser ansprechen dürfte, die noch nicht so lange dabei sind. Meine Kollegin Sabine Kropp stellte die bunte Mischung zusammen, zu der ich auch zwei Texte beitragen durfte. Schön!
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Lumpazie »

Da möchte ich mich gleich rotze frech mit unserem TCE-Projekt werbungstechnisch anhängen! so quasi als "fännisches" Begleitobjekt - das allerdings erst im Oktober erscheinen wird. Dennoch für alle, die das PR-Jubiläum im Auge haben, sicherlich auch interessant.....

1961-2021 – Das TCE-Buchprojekt zum 60. Geburtstag der PERRY RHODAN-Serie

Die PERRY RHODAN-Serie feiert am 08. September 2021 ihr sechzigjähriges Bestehen.
Der Terranische Club EdeN (TCE) ehrt dieses Jubiläum mit der Herausgabe der Sonderpublikation:

60 Jahre PERRY RHODAN
Unsere schönsten PR-Erlebnisse und mehr rund um die größte Weltraumserie der Welt

Hrsg. Andy Schmid/Joe Kutzner

Seit Februar 2021 sind die Beiträge für dieses Jubiläumswerk gesammelt worden, über einhundert Terranerinnen und Terraner haben sich daran beteiligt. Das ist sehr viel mehr, als wir anfänglich erwartet haben, und wir freuen uns über die ein so buntes Bild des Perryversums abgebenden Reaktionen auf den Aufruf zu diesem Projekt!

Zum Inhalt sei dieses schon preisgegeben:

Neben dem Team der Rastätter PERRY RHODAN-Redaktion hat sich das komplette(!) AutorInnen-Team der PR-Erstauflage beteiligt, von AU wie Anton/Uwe bis VW wie Vandemaan/Wim ... neun PR NEO-AutorInnen (Lucy Guth macht eine Zeitreise und zeigt uns ihr anrührendes GOOD HOPE-Projekt) ... namhafte GastautorInnen wie Tanja Kinkel, Andreas Eschbach, Titus Müller geben sich die Ehre ... ehemalige AutorInnen wie Marc A. Herren, Miniserien-AutorInnen wie Bernd Perplies und andere wie die PR-Chronik-Autoren Hermann Urbanek und Michael Nagula.
Sie alle sind mit dabei, um PERRY RHODAN zu feiern. Und viele mehr....

Das Titelbild zeichnete Swen Papenbrock als Variante des legendären Covers von PERRY RHODAN Band 1, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Gregor Sedlag stellt uns als Posterbeilage eine exklusive Colorversion seiner Risszeichnung eines Fiktivtransmitters zur Verfügung. Auch das S/W-Original wird das Buch enthalten.

Weitere grafik-affine Beiträge stammen von bekannten Namen wie Alfred Kelsner, Robert Straumann, Reinhard Habeck und Michael Wittmann.

Das Fandom ist vertreten mit über zwanzig Beiträgen von jung bis alt (womit sowohl das Lebensalter der AutorInnen als auch ihr »Lebensalter« als PR-Fan gemeint ist). Den Erinnerungen von »Urgesteinen« wie Jörg Weigand, Martin Eisele-Baresch (TCE) und Ronald M. Hahn steht die Aussagen eines noch recht jungen Fans wie Jens Fischelmanns zur Seite.

Bekannte Namen sind weiter Robert Vogel, Dieter Bohn, Birgit »BiFi« Fischer ... und viele viele mehr.

Die PR FanZentrale ist mit Christina Hacker und Nils Hirseland dabei, auch der Herausgeber der ESPost Erich Herbst ... wahre Sammlerleidenschaft lassen Herbert Gleissner und Klaus Lechelmayr erkennen.

Das ausländische Fandom lassen wir natürlich nicht außen vor: Beiträge kommen aus den Ländern Frankreich (Jean-Michel Archaimbault), Luxemburg, Japan und den USA.

Auch der Blick von außen auf die Serie darf nicht fehlen. Regina Schleheck plaudert über PR im Unterricht der Oberstufe, und Sabine Seyfarth weiß noch gar nicht recht, wie sie eigentlich in die PERRY RHODAN FanZentrale geraten ist.

Last not least hat sich praktisch die Hälfte der TCE-Mitglieder beteiligt; das ist einsamer Clubrekord in achtundzwanzig Jahren des Clubbestehens und zeigt die Wertschätzung für PERRY RHODAN in unserem Club!

Namen wie Kurt Kobler, Norbert Reichinger, Karl-Ulrich Burgdorf, Michael Pfrommer, Peter Scharle, Alexandra Trinley und andere sind auch im PR-Fandom klingende Namen ... Initiator Andy Schmid und Redax Joe nicht zu vergessen.

Angelika Rützel steuert des Weiteren eine exklusive PR-Thora-Story bei: »Das Tor zu den Sternen«.

Habe ich etwas vergessen? ... Ja, natürlich:

Das JOHNNY BRUCK-SPECIAL zum 100. Geburtstag des Titelbildzeichners, ohne den die PR-Serie nicht das geworden wäre, zu was sie sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Seine Tochter Katja erzählt über ihren Vater ... Andy Schmid war mit Herbert Gleissner im Hause Bruck ... Frank Gerigk lässt Johnnys Leben Revue passieren, Joe hat mit ihm wenige Wochen vor seinem Tod noch telefoniert. Es führt zu weit, die anderen Beiträge dieses Specials noch aufzuzählen, aber wir können auch hier Exklusives versprechen.

Das Werk wird im Oktober 2021 erscheinen.

Den Umfang kann der Redakteur noch nicht auf die Seite genau schätzen, da er noch mitten in der Artikelbearbeitung steckt, aber die Seitenzahl wird beträchtlich sein und das Werk wohl einen neuen Clubrekord aufstellen.

Wir versprechen euch einen fairen Verkaufspreis, wie ihr das vom TCE gewohnt seid.

Vorbestellungen sind möglich bei:

Kurt Kobler (E-Mail: k.kobler@freenet.de)

Für aktuelle Infos zum Werk beobachtet bitte unseren Facebook-Auftritt:

https://www.facebook.com/tce.terranischerclubeden

Text: Joe Kutzner, TCE-Redaktion
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Kaowen »

Auf dieses Buch freue ich mich schon sehr! Habe ich am Wochenende auch schon bei Kurt vorbestellt.

Wird mit Sicherheit viel besser als dieser Sonderband des Verlags. Vor 10 Jahren gab es noch einen klasse HC-Band. Am Freitag nur ein schnödes Heftchen, die Zeiten ändern sich, werde ich aber auch kaufen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Lumpazie »

Hallo Kaowen,

na der Vergleich ist etwas unfair - der "Verlag" macht schon etwas mehr (z.B. das Puzzel, die Kursstoryserie Galacto-City usw). Da ist das "Heftchen" nur eines von mehreren Jubiläumsausgaben. Sicherlich nur ein Nachdruck von Heft 1 - aber der Nachdruck von Expose 1 und die restlichen Beiträge machen es bestimmt zu einem kleinen, sammlungswürdigen Schmuckstück :st:

Der TCE sieht sein Buch hier als begleitendes Beiwerk zum 60ten Jubiläum der Perry Rhodan Serie - kein Konkurrenzprodukt zu den vom Verlag herausgegebenen Artikel!

Allerdings wird es - rein aus der Sicht des Fandoms - wohl das umfangreichste Werk sein, das sich mit dem 60ten Jubiläum der Serie auseinandersetzt.

Danke für deine Vorbestellung - das freut uns natürlich sehr und wir hoffen, Dir wird der Band gut gefallen.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Kaowen »

Hallo Lumpazie,

klar wird mir euer Buch gefallen! Alles Sachen vom TCE sind mit viel Einsatz gemacht, bin immer begeistert!

Zum Sonderheft:
- Es gibt schon zwei Nachdrucke von Band 1 in Heftform, ein Dritter ist einfach nur einfallslos.

- Das Exposé von Band 1 gibt es auch schon, vor 20 Jahren in Rastatt, ist daher auch einfallslos, zwar etwas weniger aber trotzdem.

- Puzzle und anderes ist echt prima.

- Aber ein repräsentatives Buch zu 60 Jahren PR fehlt einfach Seitens des Verlags. Umso mehr freue ich auf euer Buch, dafür Dankeschön!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kaowen hat geschrieben: 7. September 2021, 17:54 - Aber ein repräsentatives Buch zu 60 Jahren PR fehlt einfach Seitens des Verlags. Umso mehr freue ich auf euer Buch, dafür Dankeschön!
Das stimmt.

Aber ich wüsste nicht, wann ich das hätte zusammenstellen sollen. Nachts zwischen zwei und vier Uhr vielleicht. B-)

Nein, ernsthaft: 2011 gab's ein superschickes Buch zum Jubiläum und zum WeltCon, das stimmt. 2021 gab es das nicht mehr. Ich bin froh, dass wir das Sonderheft machen konnten.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Kaowen »

Hallo Klaus,

dass die Redaktion ein solches Buch nicht stemmen kann, ist unterschreibe ich gerne.

Man hätte die Arbeiten aber auch extern an einen Autor abgeben können, in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur, welche für die Grafik zuständig ist.

Ein schöner Bildband mit Fotos der Autoren, Verlagsmitarbeiter usw. wäre klasse gewesen, vermisse ich einfach.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kaowen hat geschrieben: 7. September 2021, 18:10 Hallo Klaus,

dass die Redaktion ein solches Buch nicht stemmen kann, ist unterschreibe ich gerne.

Man hätte die Arbeiten aber auch extern an einen Autor abgeben können, in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur, welche für die Grafik zuständig ist.

Ein schöner Bildband mit Fotos der Autoren, Verlagsmitarbeiter usw. wäre klasse gewesen, vermisse ich einfach.
Es hätte sich ja trotzdem jemand von uns darum kümmern müssen. Jemand muss koordinieren und lektorieren, und solche Dinge bleiben üblicherweise an mir hängen

(Es ist 19.07 Uhr. Arbeitsbeginn heute morgen war um 7.00 Uhr. Home Office macht's möglich.)
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Kaowen »

Stimmt grundsätzlich, aber mein Einwand: Die Leute eigenverantwortlich arbeiten lassen. Ihr habt doch einen guten Autor und Medienfachmann: Ben Calvin Hary! Ich denke schon, dass er ein sensationelles Buch auf die Beine gestellt hätte! Ihn einfach mal machen lassen und zwischendurch mal die Arbeit durchsehen. Die grafischen Arbeiten kann eine WA machen, auch eigenverantwortlich. Man muss auch mal den Fähigkeiten des Autors und des Grafikers vertrauen.

Eine Verlag hättet Ihr auch: Hirnkost, die bringen demnächst ja auch den x-ten Aufguss von Traversan. Oder als Book-on-Demand über das Label PR-Digital.

Für mich sind der dritte Nachdruck von Band 1 und der zweite Nachdruck von Exposé 1 nur Seitenfüller, da fehlt halt das Besondere zum 60. Seriengeburtstag. Finde ich etwas schade.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Lumpazie »

Kaowen hat geschrieben: 7. September 2021, 20:44 Stimmt grundsätzlich, aber mein Einwand: Die Leute eigenverantwortlich arbeiten lassen. Ihr habt doch einen guten Autor und Medienfachmann: Ben Calvin Hary! Ich denke schon, dass er ein sensationelles Buch auf die Beine gestellt hätte! Ihn einfach mal machen lassen und zwischendurch mal die Arbeit durchsehen. Die grafischen Arbeiten kann eine WA machen, auch eigenverantwortlich. Man muss auch mal den Fähigkeiten des Autors und des Grafikers vertrauen.
Ich bin zwar nicht Klaus - aber Du stellst Dir das aus Sicht des Fans und Außenstehenden zu einfach vor. Ich weiß nicht, ob Ben-Calvin-Hary einen Hauptberuf hat - aber er hat zum Beispiel für unser Projekt 60 keinen Beitrag geleistet. Nicht weil er nicht wollte, sondern weil einfach zu ausgelastet ist (war). Außerdem redet sich das leicht - "lass ihn mal machen" - er möchte dafür auch Geld verdienen. Das musst Du erstmal haben, um den Autor zu zahlen (sowie den ganzen Rest). Dazu soll so ein Produkt auch Gewinn für den Verlag und die Herausgeber einbringen. Alls das gehört für ein professionnelles Produkt das ein Verlag herausbringt kalkuliert, dazu den Vertrieb überzeugen, die Verlagsleitung und so weiter. Verstehst Du, wie ich das meine? Mit einen Fanprodukt ist das in keiner weise zu vergleichen!!!
Kaowen hat geschrieben: 7. September 2021, 20:44 Eine Verlag hättet Ihr auch: Hirnkost, die bringen demnächst ja auch den x-ten Aufguss von Traversan. Oder als Book-on-Demand über das Label PR-Digital.
Dazu muss der Verlag Hirnkost erstmal bereit sein und wohl auch Lizensgebühren bezahlen. Der x-te Aufguss von Traversan oder Heft 1 ist wesentlich leichter. Die Vorarbeit ist hier schon geleistet, die Tandiemen für die Autoren fallen auch nicht so hoch aus. Das ist kein Vergleich zu einem neuen Buch wie seinerzeit zum 50jährigen Jubililäum. Und leider ist es halt so, das die Anzahl von uns Fans von Jahrzehnt zu Jahrzehnt weniger wird. Das hast Du schon an der Veranstaltung zum Perry Rhodan Band 3000 gesehen......
Klaus N. Frick hat geschrieben: 7. September 2021, 17:57 Nein, ernsthaft: 2011 gab's ein superschickes Buch zum Jubiläum und zum WeltCon, das stimmt. 2021 gab es das nicht mehr. Ich bin froh, dass wir das Sonderheft machen konnten.
Stimmt - das war ein schönes Buch. Aber ob man es mir glaubt oder nicht, ich hätte mir für das 50jährige echt einen zweiten Werkstattband gewünscht (die nächsten 25 Jahre 1987-2011) - natürlich als Silberband.
Aber in gewisser weise haben natürlich die PR-Chronik dieses Platz eingenommen.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Kaowen »

Da hast du mit deinen Gegenargumenten sicherlich recht, ich bin halt enttäuscht über diesen Sonderband, dieses doch sehr große Jubiläum hätte mehr als so ein labberiges Heftchen verdient.

Aber umso mehr freue ich mich auf den Band des TCE! Vielen Dank dafür, dass ihr so etwas in eurer Freizeit auf die Beine stellt!
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Wulfman »

Lumpazie hat geschrieben: 7. September 2021, 20:56 Das hast Du schon an der Veranstaltung zum Perry Rhodan Band 3000 gesehen......
Die Veranstaltung war meines Wissens auf 250 Leute oder so reglementiert weswegen einige vermutlich keine Karte mehr erhalten haben bzw. auch keine große Werbung gemacht wurde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Lumpazie »

Ja, allgemein bekannt. Und was willst Du uns damit jetzt genau sagen, Wulfman??? :nixweis:

Das sollte auch kein Vorwurf gegen über der Redaktion sein, oder so. Sondern nur eine Feststellung, das eben nicht erst seit gestern leider kleinere Brötchen gebacken werden. Sehe ich mir die schwindende Besucherzahl auf Cons und dazu die Altersklasse der dort Anwesenden, dann kann ich das durchaus nachvollziehen. Sicherlich war die Teilnehmerzahl den Örtlichkeiten und der Arbeitsüberlastung der Redaktion geschuldet.

Dennoch war die Reglementierung auf eine so geringe Zahl schon ein Schlag ins Gesicht von langjährigen Fans. Und nachdem die Feierlichkeit bei Heft 3000 sehr gering ausfiel, erhofften sich Fans wie Kaowen wohl wenigstens zum 60ten Geburtstag etwas mehr.

Aber ich denke, die Zeiten sind ein für alle mal vorbei. Ich persönlich habe z.B. nicht die Hoffnung, das es nochmal einen PR-Weltcon geben wird. Da war Mannheim 2011 wohl der letzte (und ich hatte ihn verpasst, auman :( ).
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Scrooge »

Lumpazie hat geschrieben: 8. September 2021, 06:21 Aber ich denke, die Zeiten sind ein für alle mal vorbei. Ich persönlich habe z.B. nicht die Hoffnung, das es nochmal einen PR-Weltcon geben wird. Da war Mannheim 2011 wohl der letzte (und ich hatte ihn verpasst, auman :( ).
Abwarten. Ich würde das jetzt nicht so grundsätzlich negativ betrachten. Sehen wir mal, was sich in der Post-Corona-Zeit so tut. Ich denke, uns allen fehlt der persönliche Austausch. Ich würde auch gerne mal wieder auf einen Con gehen.

Ich finde es auch schade, dass es kein eigenes Buch zum Jubiläum gibt. So etwas wie einen Werkstattband II, das wäre ein Traum. Wobei das Werk so wahrscheinlich nicht wiederholbar ist. Ich blättere immer noch gerne regelmäßig im Werkstattband, es war eine Zeit, in der noch nicht alles durchprofessionalisiert und gestreamlined war...

Zugleich bin ich aber dankbar für die Chronik-Bände, den Eschbach-Band (bei allen Diskussionen dazu), die Miniserien und PR Neo. Nicht zu vergessen eine Erstauflage, die m.E. frisch wie selten daherkommt. Vielleicht gibt's ja bald wieder eine TB-Trilogie.

Klasse übrigens, was Ihr vom TCE auf die Beine stellt. :st: :st: :st: Ich werde das Buch ebenfalls vorbestellen.
Let's go Red Sox
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Lumpazie »

Scrooge hat geschrieben: 8. September 2021, 10:25 Abwarten. Ich würde das jetzt nicht so grundsätzlich negativ betrachten. Sehen wir mal, was sich in der Post-Corona-Zeit so tut. Ich denke, uns allen fehlt der persönliche Austausch. Ich würde auch gerne mal wieder auf einen Con gehen.
Klar, die Hoffnung stirbt zu letzt - aber auch ohne Corona bin ich überzeugt, das es keine größere Feierlichkeit zum 60ten gegeben hätte. Das werden in Zukunft wohl verstärkt Cons wie Garching abdecken. Aber mal abwarten was die Zukunft bringt - ich würde mich über einen weiteren Weltcon sehr freuen.
Scrooge hat geschrieben: 8. September 2021, 10:25 Ich finde es auch schade, dass es kein eigenes Buch zum Jubiläum gibt. So etwas wie einen Werkstattband II, das wäre ein Traum. Wobei das Werk so wahrscheinlich nicht wiederholbar ist. Ich blättere immer noch gerne regelmäßig im Werkstattband, es war eine Zeit, in der noch nicht alles durchprofessionalisiert und gestreamlined war...
Ach doch, ich finde schon, das dies relativ leicht möglich wäre. Der Werkstattband hatte sich ja durch viele einzelne Betrachtungen der verschiedenen Autoren ausgezeichnet, weniger durch eine geradlinige Betrachtungsweise wie die Chroniken. Und es ist soviel passiert und geschehen in diesen 25 Jahren, da gäbe es bestimmt genug Material.
Scrooge hat geschrieben: 8. September 2021, 10:25
Klasse übrigens, was Ihr vom TCE auf die Beine stellt. :st: :st: :st: Ich werde das Buch ebenfalls vorbestellen.
Vielen Dank, das Lob gebe ich gerne an die Macher weiter :st: Demnächst wird das fertige Tibi hier im Forum gepostet - auf unserer Facebookseite sieht man schon einen Vorabentwurf.

https://www.facebook.com/tce.terranischerclubeden
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Wulfman »

Lumpazie hat geschrieben: 8. September 2021, 06:21 Ja, allgemein bekannt. Und was willst Du uns damit jetzt genau sagen, Wulfman??? :nixweis:
Na dass diese Veranstaltung kein Indiz für schwindende Besucherzahlen ist.

Sicher werden es weniger, aber wenn ich mir den letzten Garching-Con ansehe, ist schon noch so einiges los. Wenn der Verlag jetzt eine große Veranstaltung aufziehen und bewerben würde, denke ich, dass schon noch mächtig was los wäre.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Lumpazie »

Sehe ich anders. Wenn Du die Besucherzahlen der 4 Weltcons vergleichst, dann wurde das mal zu mal weniger, oder? Garching bleibt natürlich weiterhin gut besucht (Gott sei Dank) - ist aber mit einer Weltconveranstaltung in keinterweise zu vergleichen. Ich denke durch die Coroanakrise wäre der Nachholbedarf momentan aber enorm groß..... :st:
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: PERRY RHODAN-Sonderband zum Jubiläum

Beitrag von Scrooge »

Lumpazie hat geschrieben: 8. September 2021, 14:03 Sehe ich anders. Wenn Du die Besucherzahlen der 4 Weltcons vergleichst, dann wurde das mal zu mal weniger, oder? Garching bleibt natürlich weiterhin gut besucht (Gott sei Dank) - ist aber mit einer Weltconveranstaltung in keinterweise zu vergleichen. Ich denke durch die Coroanakrise wäre der Nachholbedarf momentan aber enorm groß..... :st:
Ja, da ist schon was dran. Mein erster PR-Con war der Weltcon 1991 in Karlsruhe, und wenn ich das mit dem Weltcon 2011 vergleiche... 1991 war alles viel wuseliger, belebter und vor allem... jünger! Der Rosengarten 2011 kam mir teilweise sehr leer vor. Wir sind halt alle älter geworden, und die Zeit, als die Schüler begeistert PR-Romane gelesen haben, sind ja irgendwie auch vorbei. Das alte Problem... was kann man nur tun? Was ich an anderer Stelle ja schon einmal vorgeschlagen habe: Vielleicht bräuchte es eine Kinderbuchreihe, so wie die Conni-Bücher, oder meinetwegen auch die ??? Kids. Irgend etwas, womit die Kleinsten an unsere Serie herangeführt werden. Was früher funktioniert hat (dass viele Leser/innen im jugendlichen Alter eingestiegen sind), funktioniert heute scheinbar nicht mehr so gut. Ist es also der richtige Weg, noch früher in der Entwicklung anzusetzen?
Let's go Red Sox
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“