Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Gestaltwandler
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2021, 21:38

Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Gestaltwandler »

Brennen auß innerhalb weniger Jahrhunderten, sind klobig, etc.
Eh klar dass es aus Geschichtstechnischen Gründen nicht zu viele davon da sein dürfen, aber selbst relativ selten präsente Figuren scheinen bei ihren lebensverlängernden Technologien nicht wirklich mit den Chips mithaltenzukönnen obwohl Auslagerung von Aggregaten in andere Universen entwischen auch in Ansätzen bei der LFT bekannt ist.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich habe den Beitrag nun mehrfach gelesen, aber er mag sich mir nicht so richtig erschließen. Was genau ist denn die Frage? :gruebel:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von AushilfsMutant »

Habs auch nicht verstanden. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Günther Drach »

Nun ja, im Falle Atlan hat der Zellaktivator immerhin über 10000 Jahre gehalten.
Die Aktivatoren der MdI ebenfalls.

Alternative Techniken sind doch auch bekannt.
Die Frequenzmonarchie z.B. setzte nicht auf das Konservieren des Körpers sondern auf das Verpflanzen der "Seele" in neue, jüngere Klone.
Oder die Methode Mattan Addaru *.

Eigentlich wundert mich eher, dass die Medizin des 21. Jahrhunderts NGZ keine bemerkenswerte Lebensverlängerung garantieren kann. Die Aras konnten Anno Dazumal ja zumindest diesen Rodrigo über mehrere Jahrhunderte am Leben erhalten -- warum wurde dieses Serum nie weiterentwickelt?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von AushilfsMutant »

Weil der Plot es so verlangt/e.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Eric_Manoli »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. August 2021, 14:52 Weil der Plot es so verlangt/e.
:st: :D
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Akronew »

Günther Drach hat geschrieben: 11. August 2021, 14:37 Eigentlich wundert mich eher, dass die Medizin des 21. Jahrhunderts NGZ keine bemerkenswerte Lebensverlängerung garantieren kann. Die Aras konnten Anno Dazumal ja zumindest diesen Rodrigo über mehrere Jahrhunderte am Leben erhalten -- warum wurde dieses Serum nie weiterentwickelt?
Das hat doch bei Thora auch schon nur bedingt funktioniert.
Und da ja quasi alle paar Jahre neue unter das Volk gebracht werden lohnt das "Geschäft" wohl nicht. :rolleyes: ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Günther Drach »

Akronew hat geschrieben: 11. August 2021, 17:50
Günther Drach hat geschrieben: 11. August 2021, 14:37 Eigentlich wundert mich eher, dass die Medizin des 21. Jahrhunderts NGZ keine bemerkenswerte Lebensverlängerung garantieren kann. Die Aras konnten Anno Dazumal ja zumindest diesen Rodrigo über mehrere Jahrhunderte am Leben erhalten -- warum wurde dieses Serum nie weiterentwickelt?
Das hat doch bei Thora auch schon nur bedingt funktioniert.
Und da ja quasi alle paar Jahre neue unter das Volk gebracht werden lohnt das "Geschäft" wohl nicht. :rolleyes: ;)
So wie ich erinnere, hätte es bei Thora tatsächlich gewirkt.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Akronew »

Perrypedia hat geschrieben:Die Ara-Medizin, die Thoras Leben verlängern sollte, zeigte bald unerwartete Nebenwirkungen. Thora wurde zwar weiterhin von terranischen Ärzten nach allen Regeln der Kunst untersucht und behandelt, jedoch verloren alle angewandten Mittel sehr schnell an Wirkung. Ende Juni/Anfang Juli 2043 begann Thora plötzlich, rapide zu altern, und zog sich daraufhin in ihren Bungalow Arkon im Valta-Gebirge auf der Venus zurück.
https://www.perrypedia.de/wiki/Thora_da_Zoltral
Ich denke, bedingt passt schon. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Günther Drach »

Akronew hat geschrieben: 11. August 2021, 18:07
Perrypedia hat geschrieben:Die Ara-Medizin, die Thoras Leben verlängern sollte, zeigte bald unerwartete Nebenwirkungen. Thora wurde zwar weiterhin von terranischen Ärzten nach allen Regeln der Kunst untersucht und behandelt, jedoch verloren alle angewandten Mittel sehr schnell an Wirkung. Ende Juni/Anfang Juli 2043 begann Thora plötzlich, rapide zu altern, und zog sich daraufhin in ihren Bungalow Arkon im Valta-Gebirge auf der Venus zurück.
https://www.perrypedia.de/wiki/Thora_da_Zoltral
Ich denke, bedingt passt schon. ;)
Perrypedia Eintrag zu <Immunserum_X-1076> hat geschrieben: Gerüchten zufolge sollte Thora als Unsterbliche gestorben sein. Die plötzlich einsetzende Alterung sowie das zeitweilig festgestellte Lymphsarkom waren angeblich nur kurzfristige Nebenerscheinungen. (Blauband 14)

https://www.perrypedia.de/wiki/Immunserum_X-1076
Perrypedia Eintrag zu <PR78 Thoras Opfergang> hat geschrieben: Die Mediziner raten, Thora mit einer Aufgabe zu betrauen, um ihr neuen Lebensmut zu geben. Rhodan gibt Conrad Deringhouse den Auftrag, mit dem Robotregenten über den Verkauf von hundert Kampfraumschiffen zu verhandeln, Thora soll ihn dabei unterstützen und so noch einmal nach Arkon fliegen.
(.. beim Rückflug der BURMA von Mutral nach Terra ...)
Während des Fluges zurück nach Terra vollzieht sich an Thora eine spontane Heilung, die mit einem Verjüngungseffekt verbunden ist. Einer der beiden gefangenen Aras, der in Thora eine Verräterin sieht, kann sich aber beim Verhör der Waffe Ishy Matsus bemächtigen und tötet Thora.

https://www.perrypedia.de/wiki/Thoras_Opfergang
Un nu?

edit: Habe ich gerade Wahnvorstellungen oder wurde irgendwann/irgendwo geschrieben, der Klonelefant dessen Name nicht genannt werden darf wäre wegen eben dieses Serums unsterblich gewesen?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Akronew »

:D Bleibe ich bei bedingt, sonst hätte ich geschrieben es funktioniert nicht. ;)
Günther Drach hat geschrieben: 11. August 2021, 18:17
Perrypedia Eintrag zu <Immunserum_X-1076> hat geschrieben: Gerüchten zufolge sollte Thora als Unsterbliche gestorben sein. Die plötzlich einsetzende Alterung sowie das zeitweilig festgestellte Lymphsarkom waren angeblich nur kurzfristige Nebenerscheinungen. (Blauband 14)

https://www.perrypedia.de/wiki/Immunserum_X-1076
Erstens "Gerüchten; angeblich", zweitens ein Blauband. :rolleyes: :D :o)
Günther Drach hat geschrieben: 11. August 2021, 18:17
Perrypedia Eintrag zu <PR78 Thoras Opfergang> hat geschrieben: Die Mediziner raten, Thora mit einer Aufgabe zu betrauen, um ihr neuen Lebensmut zu geben. Rhodan gibt Conrad Deringhouse den Auftrag, mit dem Robotregenten über den Verkauf von hundert Kampfraumschiffen zu verhandeln, Thora soll ihn dabei unterstützen und so noch einmal nach Arkon fliegen.
(.. beim Rückflug der BURMA von Mutral nach Terra ...)
Während des Fluges zurück nach Terra vollzieht sich an Thora eine spontane Heilung, die mit einem Verjüngungseffekt verbunden ist. Einer der beiden gefangenen Aras, der in Thora eine Verräterin sieht, kann sich aber beim Verhör der Waffe Ishy Matsus bemächtigen und tötet Thora.
https://www.perrypedia.de/wiki/Thoras_Opfergang

Un nu?
Perrypedia hat geschrieben:Sie blühte während des Fluges und bei der Aufdeckung einer Intrige gegen Terra auf Mutral sichtlich auf und schien im wahrsten Sinne des Wortes jünger zu werden.

Als Thora am 18. Oktober die bei der Intrige festgenommenen Aras verhören wollte, entwendete einer von ihnen Ishy Matsus Dienstwaffe und erschoss Thora, bevor Deringhouse es verhindern konnte. Im Tode war sie wieder zu der kerngesunden strahlend schönen Frau geworden, die sie früher war. Die Ärzte sagten eine derartige überraschende Verjüngung Thoras als letztes Aufbäumen vor dem Tod voraus – doch die Ärzte an Bord der BURMA konnten von einem Sarkom nichts mehr feststellen und stellten hervorragende Messergebnisse fest, die zu einer kerngesunden Zwanzigjährigen gepasst hätten.
https://www.perrypedia.de/wiki/Thora_da_Zoltral
Ich bleibe bei bedingt, aber es ist ja auch nur meine Meinung. :D

Edit: Einen Klonelephant gibt es in meinen Perryveresum nicht. :pfeif:
Zuletzt geändert von Akronew am 11. August 2021, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Richard »

Günther Drach hat geschrieben: 11. August 2021, 18:17 edit: Habe ich gerade Wahnvorstellungen oder wurde irgendwann/irgendwo geschrieben, der Klonelefant dessen Name nicht genannt werden darf wäre wegen eben dieses Serums unsterblich gewesen?
Wieso sollte man Normans Namen nicht nennen duerfen?- Ich habe - betreffend Norman - jedenfalls nicht in Erinnerung, dass er dieses Serum bekommen hat.
Und was Norman an sich betrifft ...:
Spoiler:
Ich hielt es fuer etwas uebertrieben, als gewisse Autoren aus Norman ein Intelligenzwesen machen wollten und es war fuer mich auch nicht immer nachvollziehbar, dass man Norman in diverse Einsätze mitnahm ...
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 186
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Norman »

Richard hat geschrieben: 11. August 2021, 18:31
Günther Drach hat geschrieben: 11. August 2021, 18:17 edit: Habe ich gerade Wahnvorstellungen oder wurde irgendwann/irgendwo geschrieben, der Klonelefant dessen Name nicht genannt werden darf wäre wegen eben dieses Serums unsterblich gewesen?
Wieso sollte man Normans Namen nicht nennen duerfen?- Ich habe - betreffend Norman - jedenfalls nicht in Erinnerung, dass er dieses Serum bekommen hat.
Und was Norman an sich betrifft ...:
Spoiler:
Ich hielt es fuer etwas uebertrieben, als gewisse Autoren aus Norman ein Intelligenzwesen machen wollten und es war fuer mich auch nicht immer nachvollziehbar, dass man Norman in diverse Einsätze mitnahm ...
Ja ich bin/war nicht unsterblich. :nein:
Aber Hallo, ein Intelligenzwesen bin ich auf jeden Fall! :motz: :rolleyes:
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Günther Drach »

Norman hat geschrieben: 11. August 2021, 18:45
Richard hat geschrieben: 11. August 2021, 18:31
Günther Drach hat geschrieben: 11. August 2021, 18:17 edit: Habe ich gerade Wahnvorstellungen oder wurde irgendwann/irgendwo geschrieben, der Klonelefant dessen Name nicht genannt werden darf wäre wegen eben dieses Serums unsterblich gewesen?
Wieso sollte man Normans Namen nicht nennen duerfen?- Ich habe - betreffend Norman - jedenfalls nicht in Erinnerung, dass er dieses Serum bekommen hat.
Und was Norman an sich betrifft ...:
Spoiler:
Ich hielt es fuer etwas uebertrieben, als gewisse Autoren aus Norman ein Intelligenzwesen machen wollten und es war fuer mich auch nicht immer nachvollziehbar, dass man Norman in diverse Einsätze mitnahm ...
Ja ich bin/war nicht unsterblich. :nein:
Aber Hallo, ein Intelligenzwesen bin ich auf jeden Fall! :motz: :rolleyes:
Hi Norman,

Ich weiß jetzt auch, wie ich auf die Idee gekommen bin.
"Perrypedia Klonelefant" hat geschrieben: Gerüchtehalber soll Crest-Tharo da Zoltral mit dem alten Immunserum X-1076 der Aras verbotenerweise an lebenden Objekten experimentiert, und dabei den Genkode der Klonelefanten mit einer Modifikation des Immunserums ergänzt haben, so dass deren Lebenserwartung 2000–3000 Jahre betrug. (PR 2160)

https://www.perrypedia.de/wiki/Klonelefant#Geschichte
Dieser Crest-Tharo kommt in Atlan Centauri 1 "Attentat auf Arkon" vor und iirc wird da die erwähnte Lebenserwartung der Nos-man und der Zusammenhang mit X-1067 erwähnt.

Grüße,
Günther
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Richard »

Naja, 2000 oder 3000 Jahre bedeutet ja nicht Unsterblichkeit sondern Langlebigkeit. :)
Atlan Centauri .. hm, das ist gefühltermassen auch schon über 15 Jahre her, habe ich 1 x zum Erscheinungszeitraum gelesen und daher wohl dieses Detail verdrängt.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von AushilfsMutant »

Wir wollen wieder einen Klonelefanten in der EA!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Tennessee »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. August 2021, 19:43 Wir wollen wieder einen Klonelefanten in der EA!
Bild
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von AushilfsMutant »

Klonelefanten sind cool. Trööööötttt
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Günther Drach »

Richard hat geschrieben: 11. August 2021, 19:31 Naja, 2000 oder 3000 Jahre bedeutet ja nicht Unsterblichkeit sondern Langlebigkeit. :)
Atlan Centauri .. hm, das ist gefühltermassen auch schon über 15 Jahre her, habe ich 1 x zum Erscheinungszeitraum gelesen und daher wohl dieses Detail verdrängt.
Na ja, Rhodan ist auch nicht viel älter.
Eigentlich ... was ist denn der große Unterschied zwischen "relativer Unsterblichkeit" und "Langlebigkeit"?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Akronew »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. August 2021, 19:48 Klonelefanten sind cool. Trööööötttt
Behelfsmutanten nicht. :sn: :P
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Akronew »

Günther Drach hat geschrieben: 11. August 2021, 20:02 Eigentlich ... was ist denn der große Unterschied zwischen "relativer Unsterblichkeit" und "Langlebigkeit"?
Du kannst fragen stellen... :nixweis: ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Gestaltwandler
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2021, 21:38

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Gestaltwandler »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. August 2021, 11:54 Habs auch nicht verstanden. :P
Ce Rhioton hat geschrieben: 11. August 2021, 11:51 Ich habe den Beitrag nun mehrfach gelesen, aber er mag sich mir nicht so richtig erschließen. Was genau ist denn die Frage? :gruebel:
Sry.
Ich versuche Mal einen neuen Anlauf.

Die Hauptfiguren tragen ZAC-Chips welche klein, widerstandsfähig und ausdauernd (war Mattan Addaru's sind.
So gut wie jede andere Figur die einen ZAC besitzt oder besaß musste auf ein klobiges Gerät mit oft fragwürdiger Stabilität oder ein Physiotron zurückgreifen.
Meine Frage ist warum.

Perry & Co sind nicht die einzigen die irgendwann und irgendwo einer Hohen Macht besonders gut gefallen haben.

Besser?
:o(
Vllt. liege ich hier ja auch komplett falsch, insofern bin ich für alles offen.
:)

PS: Lustig fällt mir auf dass damals Mattan Addaru nach, was, 100k - 300k Jahren eine Abfuhr von seiner SI bekommen hat. Nicht mehr im Langzeitbudget?
:D
Zuletzt geändert von Gestaltwandler am 11. August 2021, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Richard »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. August 2021, 19:43 Wir wollen wieder einen Klonelefanten in der EA!
Wer wir? - Ich brauche keinen Klonelefanten in der EA.
Da wäre mir wirklich lieber zb was von Dao zu lesen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Richard »

Gestaltwandler hat geschrieben: 11. August 2021, 21:35
AushilfsMutant hat geschrieben: 11. August 2021, 11:54 Habs auch nicht verstanden. :P
Ce Rhioton hat geschrieben: 11. August 2021, 11:51 Ich habe den Beitrag nun mehrfach gelesen, aber er mag sich mir nicht so richtig erschließen. Was genau ist denn die Frage? :gruebel:
Sry.
Ich versuche Mal einen neuen Anlauf.

Die Hauptfiguren tragen ZAC-Chips welche klein, widerstandsfähig und ausdauernd (war Mattan Addaru's sind.
So gut wie jede andere Figur die einen ZAC besitzt oder besaß musste auf ein klobiges Gerät mit oft fragwürdiger Stabilität oder ein Physiotron zurückgreifen.
Meine Frage ist warum.

Perry & Co sind nicht die einzigen die irgendwann und irgendwo einer Hohen Macht besonders gut gefallen haben.

Besser?
:o(
Vllt. liege ich hier ja auch komplett falsch, insofern bin ich für alles offen.
:)

PS: Lustig fällt mir auf dass damals Mattan Addaru nach, was, 100k - 300k Jahren eine Abfuhr von seiner SI bekommen hat. Nicht mehr im Langzeitbudget?
:D
Die Sieben Mächtigen waren *ohne* Hilfsmittel unsterblich.
Dann gab es auch noch die ZAs der Atopen in der Form einer Eieruhr. Da ist zumindest mir nicht geläufig wer diese hergestellt hat.
Und in der Tiefe gab es Chylinen ... Clio hat fuer einen Tiefenbewohner einen Vitalenergiespeicher hergestellt.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Warum sind die meisten ZACs eigentlich so schlecht?

Beitrag von Günther Drach »

Gestaltwandler hat geschrieben: 11. August 2021, 21:35 Ich versuche Mal einen neuen Anlauf.

Die Hauptfiguren tragen ZAC-Chips welche klein, widerstandsfähig und ausdauernd sind.
ZA ist die Abkürzung für ZellAktivator.
ZAC steht für ZellAktivatorChip -- ZACs sind nur eine Spielart, eine Ausprägung der ZAs.

Es gibt mindestens zwei Ausprägungen von Zellaktivatoren:
-- die eiförmigen werden idR mit Ketten um den Hals getragen (gibt Ausnahmen, Mirona Thetin trug ihren in den Brustkorb implantiert)
-- die Chips

Ursprünglich wurden von ES auch an Perry und Co eiförmige Zellaktivatoren vergeben.
Die wurden nach der ES-Verwirrung durch Chips ersetzt.
So gut wie jede andere Figur die einen ZAC besitzt oder besaß musste auf ein klobiges Gerät mit oft fragwürdiger Stabilität oder ein Physiotron zurückgreifen.

Meine Frage ist warum.
Ist das wirklich so?
Okay, die eiförmigen ZAs kann man als klobig bezeichnen, wenn man will.
Bis auf die auf Atlan und Rhodan geeichten Exemplare waren sie frei übertragbar.
Das trifft für die ZACs nicht mehr zu, für einen neuen "Wirt" müssen diese nun umgeeicht werden.
Aber warum die Eier ggü der Chips eine "fragwürdige Stabilität" besitzen sollen, müsstest du mir erklären.
Ich gehe davon aus, dass beide Varianten vergleichbare Laufzeiten haben. Beide können bei Überlastung "ausbrennen", imo.

Ich denke, es hängt von der jeweiligen SI ab, ob und in welcher Weise sie ihre Helfer mit Langlebigkeit versorgt.
ESTARTU verwendet Physiotrone.
Bei der Kaiserin von Therm könnten vielleicht spezielle Kristalle diesem Zweck dienen -- kann mich jetzt nicht wirklich daran erinnern.

Wie erwähnt hatte die Frequenzmonarchie ihre Art der Unsterblichkeit, das Verpflanzen der Seele in einen geklonten, jüngeren Ersatzkörper.
PS: Lustig fällt mir auf dass damals Mattan Addaru nach, was, 100k - 300k Jahren eine Abfuhr von seiner SI bekommen hat. Nicht mehr im Langzeitbudget?
:D
Matan Addaru *.
Vetris-Molaud erhielt einen eiförmigen ZA von den Atopen als Belohnung für die Gefangennahme Rhodans und Bostichs.
In einer möglichen Zukunft fiel dieses Ding nach 20000 Jahren aus.
Da ES zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auffindbar war und er zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt mehr zum Atopischen Tribunal hatte, musste er auf eine neue Art der Unsterblichkeit wechseln: die Sukzession, Ersatzkörper, Matan Addarus.
Okay?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“