Neo-Staffel 4: Vorstoß nach Arkon

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie fandet ihr die Staffel?

Herausragend
0
Keine Stimmen
Sehr gut
1
33%
Ganz gut
1
33%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Neo-Staffel 4: Vorstoß nach Arkon

Beitrag von Partoc »

Hier geht’s zu den Romaninhalten der Staffel in Perrypedia:
https://www.perrypedia.de/wiki/Vorsto%C ... o-Staffel)

Hier ein paar Links zu den Spoiler-Threads der Staffel:
PR-Neo 25:viewtopic.php?f=52&t=996
PR-Neo 26:viewtopic.php?f=52&t=1226
PR-Neo 27:viewtopic.php?f=52&t=1502
PR-Neo 28:viewtopic.php?f=52&t=1857
PR-Neo 29:viewtopic.php?f=52&t=1994
PR-Neo 30:viewtopic.php?f=52&t=2204
PR-Neo 31:viewtopic.php?f=52&t=2346
PR-Neo 32:viewtopic.php?f=52&t=2425
PR-Neo 33:viewtopic.php?f=52&t=2555
PR-Neo 34:viewtopic.php?f=52&t=2658
PR-Neo 35:viewtopic.php?f=52&t=2811
PR-Neo 36:viewtopic.php?f=52&t=2998
Benutzeravatar
Sly Boots Returns
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 10. März 2022, 20:10

Re: Neo-Staffel 4: Vorstoß nach Arkon

Beitrag von Sly Boots Returns »

Tja, die vierte Staffel. Betrachte ich die Einzelbände, müsste ich eigentlich eine "Sehr gute" Wertung geben. 48 von 60 möglichen Sternen sind schon hohe Kante. Aber als Gesamtwerk konnte mich Staffel 4 nicht so wirklich abholen. Es gibt zu viele dusselige Handlungskonzepte. Das fängt bei der Nummer an, das Perry 1800 Zivis mitschleift, geht mit dem Kälteschlaf in der Futterkammer von hungrigen Rieseninsekten weiter (im ernst, wer schützt die Schlafenden davor von den Viechern aufgefressen zu werden?) und hört bei einem Naat-Rekha auf, der es vorzieht sich von einem Edelstein vollquatschen zu lassen, statt seine Soldaten im Kampf zu unterstützen. Sorry, aber das alles ist schon ein bisschen arg konstruiert und rechtfertigt, trotz hoher Punktzahl, die Abwertung auf "Ganz gut."
Man merkt, dass man damals wahrscheinlich noch nicht so recht daran glaubte, dass Neo über Staffel 3 hinausgeht. Und als es dann so weit war, musste eben schnell eine vierte Staffel unter Zeitdruck konzipiert werden. Zumindest ist dies der Eindruck, den Staffel 4 erweckt. Man kann trotzdem viel Spaß mit dieser Staffel haben, aber ein Meisterwerk sollte man definitiv nicht erwarten. Und auch wenn die vorherigen Staffeln teilweise die schwächeren Einzelbände hatten, so bildeten sie dafür ein wesentlich stimmigeres Gesamtbild.
Benutzeravatar
Leylos
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2022, 10:15

Re: Neo-Staffel 4: Vorstoß nach Arkon

Beitrag von Leylos »

Das war wohl die letzte staffel die sich noch an den ursprungsrahmen der Originalhandlung hielt aber dann so langsam in etwas eigenes abgedriftet ist.

Insgesamt hatte die staffel einige Längen, da sie mit 12 Folgen auch deutlich üppiger ausfällt als die vorherigen, aber dafür wurden mir auch sehr viele tolle Handlungsrahmen.

Bei der Topsider Story war ich zunächst etwas skeptisch, da deren Kultur anfänglich sehr menschenähnlich dargestellt wurde, aber dies wurde glücklicherweise später auf geschicktem Wege geändert.

Die Naats himgegen konnten auf ganzer Linie überzeugen, kompromisslos, gefährlich, scheinbar grausam aber eigentlich von Ehre getrieben, da nochmal mein Lob :st:

Die Beschreibung von Snowman's Umweltbedingen fand ich super und hoffe, dass dieser Planet in einer späteren Folge erneut (aber diesmal im aufgetauten Zustand) besucht wird.

Eine Favouriten Folge zu finden fällt mir hier etwas schwer. Der Einstieg mit "Zielpunkt Arkon" und die Handlung um das Mars Terraforming hat mir sehr gefallen, "Belinkhars Entscheidung" aufgrund der Naats war super, aber auch die Raumschlacht in "Ehre der Naats" konnte überzeugen.

Bei den Kurzgeschichten fiel die Wahl leichter, "Allein und Verlassen", toller Schreibstil, konnte ich in wenigen Minuten verschlingen.

Insgesamt 4/5 Sternen, manche Handlungsstränge zogen sich etwas unnötig in die Länge, vor allem die auf Topsid, aber insgesamt doch überzeugend.
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neo-Staffel 4: Vorstoß nach Arkon

Beitrag von wilcox »

Die Staffel selbst war nicht gut.

Angefangen von der komplett hirnrissigen Idee zu einem Imperium mit einer Schar von Koechen und Kuenstlern hin zufliegen und eine Zirkusshow zu bieten, in der Hoffnung Wohlwollen beim Imperium auszuloesen ist dumm. Rhodan hat zwei Arkoniden bei der Hand, die sagen ihm aber nichts und er begreift nichts. Vor allem haette er in einem Lexikon nachschlagen sollen, fuer was imperialistische Politik so steht.

Desweiteren gibt es im Exposee schwere Fehler, wie zB das schnell wechselnde Kraefteverhaetnis zw. Tospid und Arkon Flotte. Das wurde zwar versucht zu erklaeren, aber der Versuch war mehr als holprig. Ebenso wurden die Mehandor zuerst als Zart und Elfenartig, dann wieder als klobig beschreiben. Die Unympathler Tifflor und Anhaengsel gibt's leider immer noch und wurden aus einem Eisblock aufgetaut und haben das, total hirnrissig und bar jeder Vernunft und ohne bleibende Schaden ueberlebt. Das war kompletter Schwachsinn.

Mit Bd 31 Finale fuer Snowman hatte die Staffel den Tiefpunkt von NEO und der bisher einzige Roman den ich abgebrochen habe, weil so dermassen schlecht geschrieben, auf der anderen Seite hatte er mit Bd 33, Daemmerung uber Gorr den bis dato besten Band der Serie.

Fazit: Viele schlechte Einzelbaende, zwei sehr gute und eine hirnrissige Rahmenhandlung ergibt leider in Summe ein "Nicht mein Fall"
Ich hoffe das wird jetzt wieder mit Staffel 5 ein wenig besser.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“