Titelbild Galacto-City 1

Die E-Book-Serie zum 60. Jubiläum
Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
1
7%
Note 2 (=gut)
3
20%
Note 3 (=okay)
5
33%
Note 4 (=geht so)
3
20%
Note 5 (=schlecht)
2
13%
Note 6 (=grausig)
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild Galacto-City 1

Beitrag von Klaus N. Frick »

Akronew hat geschrieben: 23. August 2022, 20:50 Ich denke, das Thema wird eher weniger emotional in Verlag gesehen.
Wieso denkst Du das? Der »Verlag« sind doch letztlich Menschen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild Galacto-City 1

Beitrag von Akronew »

Wulfman hat geschrieben: 23. August 2022, 19:21 Und was Du ebenfalls beurteilen kannst, ist die fehlende Individualität/Kreativität, wenn der gutaussehende Herr mittleren Alters nicht nur eine Perry Rhodan Titelseite krönt, sondern gleichzeitig auch noch bei Men´s Health über die Probleme mit seinem verkürzten Penis berichten muss. Das passiert halt, wenn man Stockfotos verwendet, da diese in der Regel nicht exklusiv gekauft werden.
Ich denke, dass es den Menschen im "Verlag" nicht egal ist,
sondern das diese täglich ihre Arbeit machen, als Profis die sie sind.
Wulfman hat geschrieben: 23. August 2022, 19:21 Ja, natürlich kann nicht jeder unsere Sichtweise beurteilen,
Spoiler:
Wulfman hat geschrieben: 23. August 2022, 17:16 Nun gut ich habe mich nicht so genau mit Johnny Bruck auseinandergesetzt. Dass man sich woanders Anregungen holt, war in der Branche schon immer so und wie genau er da nachgezeichnet hat, weiß ich nicht. Aber ich habe genug Kompetenz zu erkennen, dass die Qualitätsunterschiede und Macharten der heutigen Titelseiten extrem auseinanderdriften. Die meisten 3D Renderings die Arndt und Sven da verbrochen haben, mache ich Dir in 30 Minuten besser nach.

Und Stockfotos im Netz kaufen und einfügen ist in etwa dieselbe Arbeitszeit. Mal davon abgesehen, dass diese Bilder eigentlich fast immer unstimmig zum Hintergrund sind. Die Zeichnungen von Sven, Arndt und Alfred Kelsner hingegen finde ich fast alle toll und da sprechen wir von einem Zeitaufwand eher von Tagen statt Stunden. Verstehst Du jetzt warum sich mir da manchmal die Fußnägel hochstellen?

Was muss sich ein Alfred Kelsner denken, der meines Wissens immer zeichnet, wenn ein Sven Papenbrock einen 3D M*** verbricht, für den ein echter 3D-Profi keine 15 Minuten braucht und in der Zeit noch besser macht. Warum!? Er kann so schön zeichnen... Ich kann mir das nur mit verschlechterten Konditionen erklären, denn sonst würde ich das nicht auf mich kommen lassen.
aber was meines Erachtens doch jeder Laie beurteilen kann, ist, dass wir mittlerweile Kraut und Rüben in den Titelseiten haben. Mal gezeichnet wie früher, dann in 3D gerendert, dann mit Stockfotos aufgebaut. So etwas wie Corporate Design Fehlanzeige.
Ich denke, diese Arbeit wird von den Menschen im "Verlag" nach besten Wissen und Gewissen erledigt
und so wie ich mein Geschäft kenne, ist Emotionalität selten ein guter Ratgeber.
Wulfman hat geschrieben: 23. August 2022, 17:41 Meine persönliche Einschätzung geht mit der von unserem lieben Smitty konform. Derjenige, der bei den Titelseiten-Aufträgen die Weisungen gibt, sowie die Endabnahme macht, hat einfach keine Ahnung von der Grafikbranche. Und das kann es eigentlich bei PR nicht sein. So ein kleiner Pfrümpferlesverein ist Perry Rhodan auch wieder nicht. Aber mit dem Siegeszug der ai wird sich sowieso bald alles ändern. Dann werden die Produktionszeiten noch kürzer, dafür wird die Qualität und Kreativität steigen.
Ich hoffe nicht, dass die ai so durchschlagen wird, wie so mancher zu glauben scheint.
Mir ist alles was von Menschen kommt lieber als ai-Produkte.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Titelbild Galacto-City 1

Beitrag von Heykh »

Wulfman hat geschrieben: 23. August 2022, 16:52 Er hat also nicht selbst gezeichnet?
OMG :rolleyes:
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Galacto-City 1

Beitrag von Wulfman »

Hallo,

mit etwas Abstand möchte ich mich für meine provokante Wortwahl in diesem Thema entschuldigen. Ich war einfach emotional aufgeladen, nachdem ich das Thema (zum ersten Mal) gelesen habe und das weil wir so oft vergeblich auf die fehlende Qualitätssicherung bei den Titelseiten hingewiesen haben und es meiner Meinung nach geschäftsschädigend ist.

Ob es der Serie wirklich schadet oder nicht, kann man diskutieren und spekulieren, was jedoch unzweifelhaft passiert ist, ist, dass einige Leser sich so darüber geärgert haben, dass sie sich sogar genötigt sahen meine Atlan-Kreation auf Facebook ins Lächerliche zu ziehen. Dass ich Euch mit meiner Kritik (die ich immer begründet habe) anscheinend so verletzt habe, tut mir wirklich leid und war nie meine Intention. Ich wollte immer nur auf einen (für mich) offensichtlichen Missstand hinweisen und alle meine Vorschläge waren immer zum Wohle der Serie gedacht.

Damit das nicht mehr vorkommt, werde ich mich in Zukunft aus dem Forum zurückziehen, einfach weil die Titelseiten mein Steckenpferd sind, aber ich dann, in einer schwachen Minute, einfach nicht unkommentiert die Tastatur beiseite legen kann. Inhaltlich stehe ich weiterhin zu allem was ich geschrieben habe, aber ich habe die Mods trotzdem gebeten meine Postings zu löschen und es wäre schön, wenn sie meinem Wunsch noch entsprechen könnten.

Nichts für ungut. Bye.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild Galacto-City 1

Beitrag von Akronew »

Ich möchte dazu nur sagen, das ich deine Entscheidung bedauere.
Sollte ich dazu beigetragen haben, das es zu einer Eskalation gekommenen ist,
dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Dies war nicht meine Absicht.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild Galacto-City 1

Beitrag von Akronew »

Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz, Wulfman. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Galacto City“