Also, so wie ich Klaus schon mehrfach im Bezug auf erwünschte PR-Verfilmungen und anderen Produkten verstanden habe, gibt der VerlagCharon hat geschrieben: ↑5. November 2021, 18:10 Seit dem Werkstattband zum 25. Jubiläum ist es zumindest für mich offiziell, dass damals zur Einstellung der Serie schon die Drehbücher für die Folgen 13-15 vorgelegen haben - wenn nicht sogar auch schon fertiges Audiomaterial. DAS wäre ein wirklich tolles Extra gewesen, selbst wenn es nur als Text auf einer CD-ROM beigelegen hätte. So etwas müßte ja eigentlich im Verlag oder bei Europa noch irgendwo in einem tiefen Keller oder Archiv zu finden sein.
lediglich Lizenzen, hat dann aber mit den weiteren Produkt-Entwicklungen(PR-Romane ausgenommen) fast nichts weiter zu tun !
Die erhalten für das eigene Verlags-Archiv am Ende lediglich ein Belegexemplar des fertigen Produktes(Puzzle/Hörspiel etc.).
Eine indirekte Ausnahme waren dann z.B. die EUROPA-Hörspiele, weil ja hier durch H.G. Francis einer der offiziellen Serien-Autoren beteiligt war.
Aber schon die berühmt-berüchtigte PR-Verfilmung "SOS AUS DEM WELTALL" von 1967 zeigt, wie wenig Einfluss der Verlag dann letztendlich hat.
Immerhin war damals wenigstens K.H.Scheer angeboten worden das Drehbuch zu schreiben; hat er aber leider abgelehnt !
Und dass es bis heute keine weitere Verfilmung gibt, erklärt sich praktisch von selbst, wenn man sich in der deutsch TV- und Kino-Landschaft auskennt.
Wie schon der Willi Volz auf verschieden LKS-Seiten in den 70ern hingewiesen hatte und auch von seinen Nachfolgern regelmäßig wiederholt wurde:
Der Verlag veröffentlicht nur die Romane; aber kann selber kein TV-Serie oder Filme(und andere Produkte) produzieren !
Wenn dann also Lizenzen vergeben werden, gehe ich davon aus, dass der Verlag in Regel nicht weiter an der Produktentwicklung beteiligt wird
und dem zufolge auch keine weiteren "Entwicklungs-Unterlagen" darüber hat.
Im Bezug auf die EUROPA-Hörspiele kann es daher meiner Meinung nach, nur zwei verwertbare Informationsquellen geben:
EUROPA selber und vielleicht noch der Nachlass des verstorbenen H.G.Francis.
Zum Nachlass von Francis kann ich nichts sagen, aber zu EUROPA !
Es ist im November 2020 ein Sachbuch über die Geschichte des EUROPA-Labels erschienen: DIE EUROPA-CHRONIK
Darin wird natürlich auch auf die PR-Hörspiele eingegangen.
Da der Produktkatalog von EUROPA nach über 50 Jahren sehr umfangreich ist, kann natürlich nur in sehr knapper und konzentrierter Form
auf ein einzelnes Produkt wie PR eingegangen werden.
Da gab es dann auch nur eine Seite zu der Erstveröffentlichung in den 80ern und nochmal drei Seiten im Bezug zu der "Rückkehr der Klassiker",
also der überarbeiteten Neuveröffentlichung Ende der 90er.
Ich hatte tatsächlich nicht mit wirklich relevanten neuen Informationen zu den PR-Hörspielen gerechnet.
Aber eine gab es dann doch !
Mir war bis dahin nur von den drei geplanten, aber leider nicht produzierten Hörspieltiteln bekannt, die auch jetzt noch
in der Perrypedia wie folgt gelistet sind:
Angekündigt, aber nicht produziert :
Hörspiel-Nr.13 THORAS FLUCHT (basiert auf Heft 22)
Hörspiel-Nr.14 DER OVERHEAD (basiert auf Heft 25)
Hörspiel-Nr.15 DUELL DER MUTANTEN (basiert auf Heft 26)
Mir war schon lange ein Rätsel, wieso das Heft 22 für die 13. Folge ausgewählt sein sollte.
Immerhin spielt die Handlung in weiten Teilen auf dem Planeten Venus.
Und die Venus wurde, mangels im Jahr 1961 nicht verfügbarer anderer wissenschaftlicher Kenntnisse, damals ganz dramatisch als
urweltlicher Dschungel-Planet mit Dinosauriern geschildert !
Ganz ehrlich, so etwas hätte man in 80er Jahren keinem Kind mehr glaubhaft unterschieben können !
Ich jedenfalls habe mir damals im Fernsehen, keine Dokumentation oder Berichterstattung über Astronomie und Raumfahrt entgehen lassen.
Ich war somit bestens im Bilde, wie es auf der Venus wirklich aussah.
Wäre da eine Hörspielfolge aufgetaucht, die mir was von wegen Dschungelwelt(Heft 8 - Die Venusbasis) erzählen wollte, hätte ich mich
als Kind echt so was von verarscht gefühlt !!!
Es war also ganz richtig von Francis, die Entdeckung der arkonidischen Festung in den Hörspielen nur kurz am Rande zu erwähnen,
ohne auf die Beschaffenheit der Venus einzugehen.
Wieso sollte H.G.Francis das nun mit einem Hörspiel zu Heft 22 umwerfen ?
Nun gab es nach langer Zeit die Richtigstellung !
Auf der Seite 147 der EUROPA-Chronik sind Teile der Deckblätter, der von H.G.Francis verfassten Hörspielmanuskripte
zu des Folgen 13-15 abgebildet !
Und diese lauten:
Hörspiel-Nr.13 OVERHEAD (basiert auf Heft 25)
Hörspiel-Nr.14 DUELL DER MUTANTEN (basiert auf Heft 26)
Hörspiel-Nr.15 DER KOSMISCHE LOCKVOGEL (basiert auf Heft 28)
Es sind dann noch Listen-Teile von den in den Manuskripten vorkommenden Personen zu erkennen, die dann für die Hörspiele mit den bekannten
bzw. neuen Sprechern hätte besetzt werden müssen.
Im übrigen ist auf allen drei Manuskripten der handschriftliche Vermerk "nicht veröff." angegeben.
Irgendwelche Aufnahmen hat es jedoch nie gegeben, da hinter den Rollennamen keine Sprecher-Namen eingetragen wurden !
Das könnte lt. S.158/159 bei drei der insgesamt fünf nicht veröffentlichten Hörspiel-Manuskripten zu der Serie DÄMONENKILLER vielleicht anders sein !
Dort sind bei drei der Hörspiel-Manuskripte(Fo.6 - DUEL MIT DEN RATTEN, Fo.7 - LABYRINTH DES TODES u. Fo..8 - DER FOLTERKNECHT)
hinter den Rollennamen auch handschriftlich die Namen der geplanten(?) oder vielleicht tatsächlich eingesetzten(?) Sprecher eingetragen worden !
So sollte(oder hat ?) Gernot Endemann, der mit seine Stimme bei den PR-Hörspielen für Tako Kakuta eingesetzt wurde, nun einen Arzt namens Scott
seine Stimme leihen.
Oder dass der Erzähler-Name Horst Frank durchgestrichen und daneben geschrieben wurde, dass der ebenfalls bei PR als Erzähler tätig gewesene
Peer Schmidt einspringen sollte(oder ist ?)
Bei den drei PR-Manuskripten für die Folgen 13-15 sind jedoch überhaupt keine Sprecher eingetragen worden !
Weder für die neuen Rollen: Julian Tifflor, Homer G. Adams oder den Doppelkopfmutanten Iwan & Iwanovitsch Goratschin sind irgendwelche
Sprechernamen eingetragen worden. Es ist nicht mal zu erkennen, ob die beiden Köpfe von Goratschin vom selben Sprecher gesprochen werden,
oder zur besseren Unterscheidbarkeit, zwei Sprecher bekommen sollten.
Nicht mal bei Perry, Bully, Gucky oder dem Erzähler sind die bekannten Sprecher eingetragen worden !
Somit sehe ich das als eindeutig erneute Bestätigung, dass es hier niemals irgendwelche Aufnahmen gegeben hat !
Das einzige, was man hätte als Bonus eigentlich problemlos hinzufügen können, wäre die verlängerte Sonderfassung der 2. Folge DIE DRITTE MACHT,
die zur Veranstaltung PERRY RHODAN MEETING '84 exklusiv an die dort anwesenden Fans als Sonder-MCs ausgegeben wurden.
Ob damals beim dortigen Hörspielworkshop mit den anwesenden Hörspielsprechern irgendwelche Aufnahmen gemacht wurden, die noch
irgendwo(bei EUROPA ?) existieren, weiß ich leider nicht.
Bleiben als Bonus eben die verwendeten tollen Musiken, wie es glücklicherweise wenigstens nun mit drei der Musikstücke geschieht.
Insgesamt wird die Box aber wohl die Erwartungen der meisten Fans erfüllen.
Denn man muss ehrlich eingestehen, dass wohl nur eine Minderheit der Fans an derartigen Hintergrundinformationen interessiert ist !
Hier im Forum ist ja auch nur ein kleiner Bruchteil aller PR-Fans registriert; oder die PR-Fan-Zentrale, deren Magazin SOL lt. Impressum
z.Zt. eine Auflage von nur 1100 Heften hat ... zeigt, wie wenige PR-Fans mehr über Hintergründe der PR-Serien wissen möchten, im Vergleich
z.B. zur Auflage(Zahl der Leser) der Heftserie !
Schade, aber nun mal doch Realität.
Es wäre aber natürlich wünschenswert, wenn bei solchen Projekte kompetente und engagierte Fans frühzeitig mit eingebunden würden.
Dass es solche Fans(auch im Bezug auf diese Hörspiele) gibt, kann man ja in der Perrypedia nachlesen.