Reaktorgrößen

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Reaktorgrößen

Beitrag von Batman »

Gibt's konkrete Daten zu den verbauten MTH-Reaktoren? Die in den Haupt-Komplexen der OXTORNE-Klasse sahen dann schon eher sperrig aus aber da Läßt sich wenig konkretes Herauslesen. Kann ich die skalieren wie's mir am besten paßt oder kommen die in vorgegebenen Größen? Bis jetzt hab ich bis rauf nach 50x50m verbaut un da ich jetzt die Dickschiffe angehe würde es mir kovenieren zu wissen ob 40/72/80/100/144/200-Meter- Reaktoren
machbar sind.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Reaktorgrößen

Beitrag von Gregor Paulmann »

Ehrliche Antwort?
Bisher gab es nur bei Rainer vorgegebene Größen, die wir aber bei den RZ teilweise bewusst ignoriert haben (ich auch).
Warum?
Für mich kann ich antworten: weil ich in einem generellen Lego-System (das Rainer auch noch überall durchsetzen wollte, vom Ringwulst bis zum Drucktank) nur bedingt Vorteile sehe.
Diesel im Polo und in einem Containerfrachter haben zwar das gleiche Funktionsprinzip, aber selten einfach nur hochskalierte Gleichteile.
Lego macht Sinn in der gleichen Gruppe, aber nicht per se überall.

Also würde ich die Größen der Systeme mit identischem Funktionsprinzip über Leistungsdichten (nehmen mit der Baugröße eher leicht ab) und prozentualen Platzbedarf (bleibt eher konstant) auslegen; mir dann aber auch zusätzlich bei relativ gleich großen Fahrzeuggruppen (Space-Jets/Zerstörer, Korvette/Leichter Kreuzer, Schwerer Kreuzer/Schlachtkreuzer, Schlachtschiff/Träger) Nutzung von Gleichteilen überlegen.
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Reaktorgrößen

Beitrag von Batman »

Na Ja, Fusionsreaktoren, SSR /NSR und Hypertrops gabs' bis runter ins Hosentaschenformat. Ich kann verstehen das Rainer da mehr System reinbringen wollte. (Selbst wenn das präsentierte LEGO-Schiff-Modell der Weisheit letzter Schluß nicht war).
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Reaktorgrößen

Beitrag von Gregor Paulmann »

Batman hat geschrieben: 2. Januar 2022, 04:53 Na Ja, Fusionsreaktoren, SSR /NSR und Hypertrops gabs' bis runter ins Hosentaschenformat. Ich kann verstehen das Rainer da mehr System reinbringen wollte. (Selbst wenn das präsentierte LEGO-Schiff-Modell der Weisheit letzter Schluß nicht war).
WoBei zur Unterbindung der Hosentaschen-Übertechnik die Einführung der Hyperimpedanz ein wirklich guter (und der bessere) Zug war.
Ich bin HI-Fan :fg:
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Reaktorgrößen

Beitrag von Batman »

Besser als was? Die es gibt alles auch in Hosentaschengrößenselbst für Hochtechnologie war schon so'n bischen seltsam aber leistungsmäßig war Metagrav dann ziemlich dünn. 60-80 millionen c, da war Linear schneller. Gut, theoretisch unendliche Reichweite aber ich brauche auch ewig bis ich ankomme. Und die richtig schnellen Triebwerke waren seit jeher Einzelstücke. Dimetrans mal ausgenommen. das wurde zwar scheinbar serienmäßig verbaut , hatte dann aber eine relativ hohe 'benutz es und Du bist tot' Quote also nichts was die Erzählung destabilisieren würde. Und dann die Transformkaliber-es sind zum ersten Mal seit Anbeginn der Serie die alten Kaliber mit realistischen Geschossmassen machbar aber die Verbauen (aus welchem Grund auch immer) nur noch Kinderkaliber. Wer benutzt in einer Welt mit 500MT Impulskanonen noch Transformwaffen? Impulskanone-du kriegst die ganzen 500 MT ins linke Auge. Transformbombe-da hat das ganze Universum was von (wenn Transformprojektile neuerdings gerichtete Explosivkörper sind ist das an mir vorbeigegangen). Dann muß ich mit der Impulskanone halt näher ran.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Reaktorgrößen

Beitrag von palmerwmd2 »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 2. Januar 2022, 10:40
Batman hat geschrieben: 2. Januar 2022, 04:53 Na Ja, Fusionsreaktoren, SSR /NSR und Hypertrops gabs' bis runter ins Hosentaschenformat. Ich kann verstehen das Rainer da mehr System reinbringen wollte. (Selbst wenn das präsentierte LEGO-Schiff-Modell der Weisheit letzter Schluß nicht war).
WoBei zur Unterbindung der Hosentaschen-Übertechnik die Einführung der Hyperimpedanz ein wirklich guter (und der bessere) Zug war.
Ich bin HI-Fan :fg:
Ja Da gebe ich recht.

Obwohl ich viel Spass hatte mut den Superraumschiffen die HI war notwendig um die Serie wieder ein bisschen ins Lot zu bekommen.
Es darf nicht alles einfach, billig und überall präsent sein.., und Superkriegsüberultraraumschiffe schon gar nicht.
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Reaktorgrößen

Beitrag von Ullius Faylon »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 1. Januar 2022, 12:27 Ehrliche Antwort?
Bisher gab es nur bei Rainer vorgegebene Größen, die wir aber bei den RZ teilweise bewusst ignoriert haben (ich auch).
Warum?
Für mich kann ich antworten: weil ich in einem generellen Lego-System (das Rainer auch noch überall durchsetzen wollte, vom Ringwulst bis zum Drucktank) nur bedingt Vorteile sehe.
Diesel im Polo und in einem Containerfrachter haben zwar das gleiche Funktionsprinzip, aber selten einfach nur hochskalierte Gleichteile.
Lego macht Sinn in der gleichen Gruppe, aber nicht per se überall.

Also würde ich die Größen der Systeme mit identischem Funktionsprinzip über Leistungsdichten (nehmen mit der Baugröße eher leicht ab) und prozentualen Platzbedarf (bleibt eher konstant) auslegen; mir dann aber auch zusätzlich bei relativ gleich großen Fahrzeuggruppen (Space-Jets/Zerstörer, Korvette/Leichter Kreuzer, Schwerer Kreuzer/Schlachtkreuzer, Schlachtschiff/Träger) Nutzung von Gleichteilen überlegen.
Verzeihung aber hier muss ich einfach widersprechen.
Bei dem Militär ist alles standardisiert. Damit im Bedarfsfall schneller ausgetauscht und repariert werden kann. Im Zivilien Bereicht denke ich würden sie alles finden, dem kann ich noch entsprechen. Dennoch unterliegt im Ingenieurswesen alles Physikalischen und Mathematischen Gesetzen. Das man vom Lego system spricht oder Baukastensystem ist ein bisschen herablassend.

Ich habe im Rahmen meiner Rollenspielregeln für den Bereich Konstruktionsbereich (Raumschiffe, Raumanzüge, Fahrzeuge, Roboter, persönliche Ausrüstung ) die meiste zeit (Jahre) mit Recherchen verbracht und hunderte von Risszeichnungen studiert und vermessen. Fazit... die dinger kannste vergessen, sie helfen nicht. Mir kam es so vor als würde jeder das machen was cool aussieht und irgendwie zum Kontext passt, aber ich fand kein System. Rainer Castor mit seinen Texten war und ist mir hier die größte Hilfe gewesen.
Allein die Reaktorgrößen, Energiespeicher und jetzt die Frage.... Haben moderne SERUNS Reaktoren oder nur energiespeicher? ;) Wenn ich jetzt Größe und energieerzeugung ins Verhälnis setze und und beginne ein Raumschiff zu konstruieren, erhalte ich eines mit den selben leistungsmerkmalen "Größe 100m Kugelraumer" zu einem "500m Kugelraumer" aus den Risszeichnungen. ;) Das bedeutet, für meine Regeln musste ich ständige logikbrüche machen und Größen in 'Bezeichnugs'verhälnisse setzen... Das war der komplizierteste teil meines Schaffens und habe lange überlegt wie ich es machen kann, damit es immer noch wie etwas aussieht was die Schrifftsteller verzapfen. :D
Glauen Sie mir, wenn ich sage das, nichts logisch ist in der PR technik... das liegt allerdings in den Anfängen, als reine Fantasie auf Physikalische Barrieren traf. ;) In einem Roman schrieb mal jemand das ca 90% des Kugelraumer Volumens Energiespeicher sind, damit die Transitionstriebwerke genügend energie haben um diese Distanzen zu überbrücken... :unschuldig: aber die RZ stellten nix dergleichen dar. Was gilt jetzt?
Was hab ich gesucht und gemessen um die Größe eines Transitionstriebwerks zu finden und im Verhältnis Sprungweite/Schiffgröße zu bringen... dann ließt man theoretische sprungweite 30.000 Lj BITTE? ja wird aber nicht gemacht, weil... bla bla bla, warum schreibt ihr sowas? hab ich nur gedacht.
Sie verstehen das Problem? :) ;)
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Reaktorgrößen

Beitrag von Ullius Faylon »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 2. Januar 2022, 10:40
Batman hat geschrieben: 2. Januar 2022, 04:53 Na Ja, Fusionsreaktoren, SSR /NSR und Hypertrops gabs' bis runter ins Hosentaschenformat. Ich kann verstehen das Rainer da mehr System reinbringen wollte. (Selbst wenn das präsentierte LEGO-Schiff-Modell der Weisheit letzter Schluß nicht war).
WoBei zur Unterbindung der Hosentaschen-Übertechnik die Einführung der Hyperimpedanz ein wirklich guter (und der bessere) Zug war.
Ich bin HI-Fan :fg:
Ja das Stimmt. Die HI war überaus Notwendig. Auch ich bin ein Fan davon, dennoch wie sie Schriftstellerisch eingefügt wurde... Überwesen drehen an was? damit Was genau passiert? Sorry aber das war für mich zu viel.
Warum nicht einfacher? Auch der hyperraum durchläuft Zyklen. Zyklen in denen sich die Hyperraumkonstante entscheiden erhöht oder senkt. Pasta! Reicht! mehr nicht. Hätte jeder verstanden und neue Technik wäre entwickelt worden.

Ich stimme ihnen absolut zu, die technik war total abgedreht... Metagrav, Hyperdropzapfer usw. Da war ich raus. Ich bin aber wieder mit der HI eingestiegen. Das anfängliche Chaos fand ich äußerst interessant. Inner Galaktisch sind da ALLE möglichkeiten gewesen handlungstechnisch alles einzubringen, Von bösen Schurken bis zu neuen expandierten Sternenreichen, ohne wieder in milliarden Lichtjahre entfernte Galaxien zu bereisen... aber es ist die halt Perry Rhodan Serie. Warum Nah, wenn doch das selbe ganz weit weg ist. Bedenkt bitte, diese galaxis hat schätzungsweise 400 Milliarden Sterne. Die Möglichkteiten sind nahezu unerschöpflich. :)
Zurück zur technik. Mich macht ein Linearantrieb/Librotron und Impuls/Protonenstrahlreibwerke mehr an als Antigrav und Co. Bei der Schildtechnik finde ich diese HÜ Schirme ebenfalls aussreichend, Paratron als spezialschirm ok. Also mit anderen Worten. Mal kleinere Brötchen backen, alles andere ist schwerer verdaulich. ^_^ :)
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Reaktorgrößen

Beitrag von Akronew »

Vorwärts immer, rückwärts nimmer. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“