RZ Korvette a.k.a Kaulquappe

Antworten
Tobias-M
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 2. Januar 2022, 12:01

RZ Korvette a.k.a Kaulquappe

Beitrag von Tobias-M »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine RZ zu einer Korvette erstellt, die aber aufgrund starker temporaler Verzerrungen an der aktuellen Handlung vorbei geflogen ist... :D
Eigentlich wollte ich sie hier postem, kriege ich aber nicht hin (?).
Die RZ findet ihr aber auch bei deviant art (Tobias-M) oder auf der Seite des rz-Journal unter Tobias Marecek.

Frohes neues Jahr

Tobias
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: RZ Korvette a.k.a Kaulquappe

Beitrag von George »

Diese hier?

[url]http://www.rz-journal.de/Zeichner/Marecek/Imperium-Klasse.html[/url]

Unsichere Links gehen wohl nicht mehr?
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56537
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: RZ Korvette a.k.a Kaulquappe

Beitrag von Moonbiker »

Arthur Dent hat geschrieben: 2. Januar 2022, 17:18 ...
Sehr detailreiche schöne Arbeit!
In der Tat. :respect:

Günther
Benutzeravatar
Masut
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 25. Juni 2012, 23:22
Wohnort: Bochum

Re: RZ Korvette a.k.a Kaulquappe

Beitrag von Masut »

👍
"Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt,
macht ihren Dreck deutlicher.“

Karlheinz Deschner
(23. Mai 1924 - 8. April 2014 )
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: RZ Korvette a.k.a Kaulquappe

Beitrag von Wulfman »

Top Arbeit!
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: RZ Korvette a.k.a Kaulquappe

Beitrag von Torsten Pieper »

Das mit dem crewinternen Namen ist eine gute Anspielung .. :st:
Wie kamst ausgerechnet auf Raumpatrouille?
Tobias-M
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 2. Januar 2022, 12:01

Re: RZ Korvette a.k.a Kaulquappe

Beitrag von Tobias-M »

Naja, die Idee kam wohl tatsächlich von einem Crewmitglied, das ein zeimlicher Fan der Serie ist.
Wenn man sehr genau hinschaut, gibt es eine Kabine, in der er gerade eine alte Folge der Raumpatrouille schaut ;-)

Im Ernst: Ich mag die Serie...
Kilminster
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 18. November 2022, 12:05

Re: RZ Korvette a.k.a Kaulquappe

Beitrag von Kilminster »

Sehr gut geworden.
Gerade aus der frühen Zeit sind die offiziellen Risszeichnungen ja oft genug problematisch. Jedenfalls je kleiner die dargestellten Objekte sind.
So sehr ich die Darstellungen von Rudi Zengerle ästhetisch ansprechend finde, so offensichtlich ist es leider auch, dass er ein Problem mit Maßstäben hatte.
Die Kaulquappe aus Band 192 ist Beispiel bei größeren Einheiten.
Die 3 Mann Zerstörer unten rechts sind laut seiner eigenen Rißzeichnung "etwa 20 m lang". Das würde zum Durchmesser des gezeichneten Raumschiffes passen. Passt aber nicht zu den gleichzeitig eingezeichneten Shifts, die etwa 1/3 der Länge des 3-Mann Zerstörers aufweisen (und damit wohl zum Text aus PR 22 passen, der die Länge des Zerstörers als 30 m angibt).
Zusammen passen sie jedenfalls definitiv nicht.
Wenn der Zerstörer mit 30 m korrekt ist, dann hat die Kaulquappe einen Durchmesser von etwa 75 m. Wenn der Zerstörer mit 20 m korrekt ist, dann sind die 10m langen Shifts plötzlich nur noch 6 m lang.
Persönlich bevorzuge ich ja den Größenvergleich aus 3-Mann Zerstörern und 1-Mann Jäger aus der Zeichnung des 100 m Kreuzers. Das würde eine Länge von etwa 23 m ergeben und auf dem Raum kann man gut das Triebwerk, den Laderaum, die Luftschleuse sowie eine Kabine für 3 Mann unterbringen.
Die RZ des 1-Mann Jägers ist eigentlich die einzige der kleinen Einheiten, die passt. Beim 3-Mann Zerstörer ist die Zeichnung noch prinzipiell ganz OK im Maßstab, aber ich frage mich, was der Durchgang von der Schleuse in die Kabine HINTER dem 3. Sitz soll, wenn bei Sitz 2 und 1 keinerlei begehbare Verbindung mehr existiert. Und wenn man die Kabine aufklappen müsste um vorne einzusteigen, wozu habe ich überhaupt eine Luftschleuse.
Wie gesagt, bei 23 m würde alles (inklusive Durchgang) passen. Da arbeite ich gerade an einem 3-D Modell. Wenn das präsentabel ist werde ich hierzu auch mal was posten.
Und die Moskito Jet war dann wirklich der Kracher. Je nach zutreffender Aussage ist die Maschine 3 oder 6 m länger als der Zerstörer. Die Risszeichnungen sind in Blickwinkel und Seitenausnutzung ungefähr identisch aber die Sitze im größeren Raumschiff sind nicht etwa kleiner dargestellt sondern größer.
D. h. so wie dargestellt hat die Moskito 2 Sitze, die für Haluter bequem wären, in denen sich Menschen aber total verlieren würden.
Mein Entwurf sieht hier auch anders aus (auch Luftschleuse statt Klappdach).
Und somit ist Deine Kaulquappe (mit 2 1-Mann Jägern statt großen Zerstörern und 2 Shifts weiter oben statt 4 in der Bodenschleuse und der Etage darüber) überaus gut gelungen und in sich stimmig mit den Daten, die wir alle kennen (60m ohne Ringwulst).
Top Arbeit. Da würde ich mir doch glatt noch mehr aus diesem Umfeld wünschen. (nicht dass ich Deine anderen Arbeiten su anderen Universen schlecht finde).
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“