Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
4%
Note 2
13
9%
Note 3
10
7%
Note 4
5
4%
Note 5
7
5%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
4%
Note 2
17
12%
Note 3
10
7%
Note 4
4
3%
Note 5
6
4%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
4%
Note 2
11
8%
Note 3
9
7%
Note 4
3
2%
Note 5
6
4%
Note 6
10
7%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 7. Januar 2022, 22:44
AARN MUNRO hat geschrieben: 7. Januar 2022, 12:28 ... Lenken die Motorradreisen zu sehr ab? Oder täusche ich mich bloß, wenn ich den Band mit früheren Heften des Autors vergleiche?
Wieso sollte die Reise ablenken? MMT hat dadurch einen klaren Arbeitsrhythmus, vermutlich einen klareren als früher. Wortverwechslungen zu korrigieren ist eigentlich Aufgabe des Lektorats/Korrektorats.

Wo meinst du, wurde Gravitation und Magnetfeld verwechselt? Beides spielt im Umfeld eines Neutronensterns eine Rolle, wobei bei den erwähnten Entfernungen (hundert AE wenn ich richtig erinnere) das Gravitationsfeld eines Neutronensterns nichts besonderes darstellt.
MMT bringt an einer oder zwei Stellen Magnetstürme und G-Stürme durcheinander.Habe das Heft leider jetzt nicht hier, also kann ich nicht zitieren.Ich mache das am kommenden Montag.(Der Stern kann übrigens durchaus Multipolschwingungen ausführen, aber G-Wellen werden keine abgestrahlt.)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 7. Januar 2022, 22:36 Du bist aber schon etwas älter als fünf Jahre, richtig? Manchmal kommen mir da Zweifel...
Ich sag mal so: Ich bin seit 5 Jahren im hiesigen Forum. Und wenn ich dann resümiere, wie ich in diesen zurückliegenden fünf Jahren dank des Forums gealtert bin ... da verblassen Katzenjahre locker. :P
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Akronew »

Das liegt bestimmt an der Staubvergiftung, welche du dir in den tiefen der Forumsvergangenheit geholt hast.
Gerade die Präsentation von Einzelaussagen in deinen Zusammenhang, könnte extrem Toxisch gewesen sein.
Über 5 Jahre gesehen, könnte das nicht nur eine schneller Alterung zur Folge gehabt haben. :rolleyes:

Toxisch, Ce & MMT, da war doch auch noch etwas, oder. :gruebel:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Carrasco »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2022, 13:09
nanograinger hat geschrieben: 7. Januar 2022, 22:36 Du bist aber schon etwas älter als fünf Jahre, richtig? Manchmal kommen mir da Zweifel...
Ich sag mal so: Ich bin seit 5 Jahren im hiesigen Forum. Und wenn ich dann resümiere, wie ich in diesen zurückliegenden fünf Jahren dank des Forums gealtert bin ... da verblassen Katzenjahre locker. :P
Ich sag mal so: Ich finde dunkelgrau/hellgrau besser (und realistischer) als schwarz/weiß. Hat aber nix mit meinem Alter zu tun ... :D
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

Also 1 Forumsjahr gleich 10 Realjahre? Dann kann ich ja endlich in Pension gehen! Danke liebes Forum!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 8. Januar 2022, 01:03
nanograinger hat geschrieben: 7. Januar 2022, 22:36
Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Januar 2022, 14:22...
PERRY RHODAN ist ja keine philosophische Serie, da erwarte ich als Leser schon eine klare Abgrenzung Richtig/Falsch. ...
Du bist aber schon etwas älter als fünf Jahre, richtig? Manchmal kommen mir da Zweifel...
Ich sags mal so.
Gut daß du mal wieder, sich im selbsternannten Serienmacherverteidigungssonderbeauftragtenmodus befindend, deutlich übers Ziel hinausschießt.
Wg. der aktuell friedlichen Stimmung konnte man sich als Mod ja kaum noch wach halten.
Schön, dass ich dich aus dem Wachkoma reißen konnte, wer weiß, was sonst passiert wäre...

Noch schöner wäre aber, wenn du es lassen würdest, unterschiedliche Standards an deine und meine Postings anzulegen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Da ich ja bekanntermaßen die Stimme der Vernunft verkörpere, back to topic:

Der vorliegende Roman lässt mich leicht zwiespältig zurück. Einerseits ist er wirklich unterhaltsam, andererseits scheint mir die Story nun nicht gerade zyklusrelevant. Es ist zwar nett, u.a. auch mal wieder einen Maahk miteinzubeziehen, aber irgendwie hatte ich schon den Eindruck des - wie es im Forum genannt wird - Namedroppings.
Und Farbaud wird seinem Namen nicht gerecht - auf mich wirkt er noch immer recht glanzlos.

3 / 3 / 2
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 8. Januar 2022, 10:02
nanograinger hat geschrieben: 7. Januar 2022, 22:44...
Wo meinst du, wurde Gravitation und Magnetfeld verwechselt? Beides spielt im Umfeld eines Neutronensterns eine Rolle, wobei bei den erwähnten Entfernungen (hundert AE wenn ich richtig erinnere) das Gravitationsfeld eines Neutronensterns nichts besonderes darstellt.
MMT bringt an einer oder zwei Stellen Magnetstürme und G-Stürme durcheinander.Habe das Heft leider jetzt nicht hier, also kann ich nicht zitieren.Ich mache das am kommenden Montag.(Der Stern kann übrigens durchaus Multipolschwingungen ausführen, aber G-Wellen werden keine abgestrahlt.)
Gravitationswellen werden immer erzeugt, sobald eine Dynamik von Massen gegeben ist, aber sie sind meist vernachlässigbar klein. Es müssten schon ordentliche Brocken von Massen in den Neutronenstern stürzen, bevor Gravitationswellen auf Prudh überhaupt anmessbar wären. Die dürfte es im Leeraum, 38000 LJ von Cassiopeia weg, aber sehr selten geben.

Die Stürme auf Prudh sind auch Magnetfeldstürme, siehe S. 22 "Eine Asymptomatik im Magnetfeld des Neutronensterns".... "Es zieht eine Art Sturm auf, der auf gegenläufigen Quadrupolwellen beruht. Der Neutronenstern ist zwar mehr als einhundert Astronomische Einheiten von Prudh entfernt, hat aber dennoch enorme Auswirkungen auf die Welt."

Auf S. 23 ist dann von "Gravitationsstürmen" die Rede, die meines Erachtens unrealistisch sind bei einem "nackten" Neutronenstern im Leerraum. Aber wenn der Neutronenstern instabil ist wie im Roman beschrieben (durch Farbaud oder FENERIK dann am Ende des Romans künstlich verstärkt), dann könnten in der Tat "solitäre Wellenpakete" (S. 24) auf Prudh spürbar wären, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Neutronen ... von_Wellen

Ich bin kein Astrophysiker, aber der wissenschaftliche Hintergrund scheint mir in diesem Roman gut recherchiert und dargestellt.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fallada »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2022, 13:09
nanograinger hat geschrieben: 7. Januar 2022, 22:36 Du bist aber schon etwas älter als fünf Jahre, richtig? Manchmal kommen mir da Zweifel...
Ich sag mal so: Ich bin seit 5 Jahren im hiesigen Forum. Und wenn ich dann resümiere, wie ich in diesen zurückliegenden fünf Jahren dank des Forums gealtert bin ... da verblassen Katzenjahre locker. :P
Sehr gute Replik :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 309
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Starfox »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2022, 15:50 Und Farbaud wird seinem Namen nicht gerecht - auf mich wirkt er noch immer recht glanzlos.
Vielleicht ist es keine gar keine Metapher und er glänzt tatsächlich! Quoise hat ihn ja auch als "metallenen Riesen" bezeichnet, als er seine Büro verwüstet.

Das könnte auch die Lösung des Problems sein, warum er einen Schutzschild besitzt, obwohl er keine Ausrüstung trägt: Er besteht aus Metall! Vielleicht so ähnlich wie der eine Kosmokratendiener, der in einen Robot verwandelt wurde. (Samkar?) Und mit so einer Prozedur hat er gleich ein paar Extras eingebaut bekommen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Das wäre natürlich auch denkbar: Dass der Namenszusatz "der im Glanz" durchaus wörtlich zu nehmen ist. Interessanter Gedanke. :st:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

RolfK hat geschrieben: 6. Januar 2022, 02:05 die prudhonischen Protagonisten waren für meinen Geschmack zu klischeehaft geschildert.
Da wird für Grek 4 auf S. 28 ein Habitat mit Stickstoff, Ammoniak und Methan geflutet, da werden ihm auf S. 38 6 statt 4 Augen angedichtet.
Klischee? Ja, sicher. An wen der Politiker erinnerte, braucht man ja nicht extra erwähnen. Die rachsüchtige enttäuschte Liebe kam etwas unvermittelt daher - na gut.
Die Zusammensetzung der Maahk-Atmosphäre hat mich nicht weiter gestört. Wenn es eine terranische gewesen wäre, hätte man wahrscheinlich auch nicht explizit alle Bestandteile bis hin zu Spuren von Edelgasen aufgezählt.
Und den sechsäugigen Grek-4 fand ich gar nicht so unwahrscheinlich. Schließlich zeigen auch die Prudhonen mit ihren Welpengesichtern, dass unter einem Neutronenstern mit Mutationen zu rechnen ist. Und dabei wissen wir nicht einmal, ob nur dieser eine Vertreter des Volkes sechs Augen hat oder ob das eine Veränderung ist, die sich bereits bei allen durchgesetzt hat. Mal sehen, ob der Folgeband da Aufklärung bringt (oder es wirklich nur ein Druckfehler war).
Mehr Probleme hatte ich mit der Figur des Loonac. Über welche personellen Ressourcen der verfügt, das war schon kaum nachvollziehbar. Und das alle Beteiligten ihn so problemlos engagieren konnten, war mir auch nicht so ganz geheuer. Sind das denn alles Kneipenstammgäste? 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2022, 16:23 Das wäre natürlich auch denkbar: Dass der Namenszusatz "der im Glanz" durchaus wörtlich zu nehmen ist. Interessanter Gedanke. :st:
Wir hatten mehrere KK Roboter, die womoeglich mal "normale Lebewesen" waren.
Der schon genannte Samkar, Laire (meiner Erinnerung gleichen sich die beiden, duerften also zumindest aus dem gleichen Metallmix bestehen) und auch bei Cairol hege ich den Verdacht, dass hier mal das Bewusstsein enes Lebewesens in den ursprünglichen Cairol "verpflanzt" wurde. Falls ja könnte es sein, dass dann jeweils Backups davon in Cairol II bzw. III "verpflanzt" wurden.
Und ES hat mit Lotho Kreate auch einen "Metallmann" erschaffen, der inzwischen aber nicht mehr im Sinne von ES agiert (siehe dem Genesiszyklus).

Mich wuerde es jetzt nicht so sehr verwundern, wenn die CT manche ihrer Helfer auch in so eine "Metallhülle" stecken. Sprich für mich wäre es durchaus möglich dass Farbaud auch bei seiner in Dienst Stellung als Quintarch so eine Art Metallkörper bekam, der seinem Originalkörper zumindest äusserlich gleicht. Das würde auch erklären, warum er keine sichtbaren Hilfsmittel dabei hat.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben: 8. Januar 2022, 15:12
Kardec hat geschrieben: 8. Januar 2022, 01:03
nanograinger hat geschrieben: 7. Januar 2022, 22:36
Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Januar 2022, 14:22...
PERRY RHODAN ist ja keine philosophische Serie, da erwarte ich als Leser schon eine klare Abgrenzung Richtig/Falsch. ...
Du bist aber schon etwas älter als fünf Jahre, richtig? Manchmal kommen mir da Zweifel...
Ich sags mal so.
Gut daß du mal wieder, sich im selbsternannten Serienmacherverteidigungssonderbeauftragtenmodus befindend, deutlich übers Ziel hinausschießt.
Wg. der aktuell friedlichen Stimmung konnte man sich als Mod ja kaum noch wach halten.
Schön, dass ich dich aus dem Wachkoma reißen konnte, wer weiß, was sonst passiert wäre...

Noch schöner wäre aber, wenn du es lassen würdest, unterschiedliche Standards an deine und meine Postings anzulegen.
Unterschiedliches unterliegt unterschiedlichen Standards.

Du hast eine persönliche Beleidigung an "Ce Rhioton" adressiert.
Ich habe dein Fehlverhalten lediglich persifliert, ohne gleich ein Drama draus zu machen.

Möglicherweise erkennst du den Unterschied.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 8. Januar 2022, 17:40
nanograinger hat geschrieben: 8. Januar 2022, 15:12
Kardec hat geschrieben: 8. Januar 2022, 01:03
nanograinger hat geschrieben: 7. Januar 2022, 22:36
Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Januar 2022, 14:22...
PERRY RHODAN ist ja keine philosophische Serie, da erwarte ich als Leser schon eine klare Abgrenzung Richtig/Falsch. ...
Du bist aber schon etwas älter als fünf Jahre, richtig? Manchmal kommen mir da Zweifel...
Ich sags mal so.
Gut daß du mal wieder, sich im selbsternannten Serienmacherverteidigungssonderbeauftragtenmodus befindend, deutlich übers Ziel hinausschießt.
Wg. der aktuell friedlichen Stimmung konnte man sich als Mod ja kaum noch wach halten.
Schön, dass ich dich aus dem Wachkoma reißen konnte, wer weiß, was sonst passiert wäre...

Noch schöner wäre aber, wenn du es lassen würdest, unterschiedliche Standards an deine und meine Postings anzulegen.
Unterschiedliches unterliegt unterschiedlichen Standards.

Du hast eine persönliche Beleidigung an "Ce Rhioton" adressiert.
Kardec, wenn mein Posting oben deiner Meinung nach eine "persönliche Beleidigung" darstellt, dann solltest du mal etliche deiner eigenen Postings anschauen, von Postings anderer Foristen ganz zu schweigen.
Kardec hat geschrieben: 8. Januar 2022, 17:40 Ich habe dein Fehlverhalten lediglich persifliert, ohne gleich ein Drama draus zu machen.
Mein Posting: "Persönliche Beleidigung". Dein Posting: "Persiflage".

Deinen doppelten Bewertungsstandard könntest du nicht viel klarer demonstrieren. Ich danke dir.
Kardec hat geschrieben: 8. Januar 2022, 17:40 Möglicherweise erkennst du den Unterschied.
Oh ja, aber offenbar eine anderen Unterschied als du.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 8. Januar 2022, 17:27 Mich wuerde es jetzt nicht so sehr verwundern, wenn die CT manche ihrer Helfer auch in so eine "Metallhülle" stecken. Sprich für mich wäre es durchaus möglich dass Farbaud auch bei seiner in Dienst Stellung als Quintarch so eine Art Metallkörper bekam, der seinem Originalkörper zumindest äusserlich gleicht. Das würde auch erklären, warum er keine sichtbaren Hilfsmittel dabei hat.
Intuitiv beschleicht mich das Gefühl, dass uns im Laufe des Zyklus ein Romantitel "Reginald, der im Glanz" erwartet. :o
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Starfox hat geschrieben: 8. Januar 2022, 16:13
Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Januar 2022, 15:50 Und Farbaud wird seinem Namen nicht gerecht - auf mich wirkt er noch immer recht glanzlos.
Vielleicht ist es keine gar keine Metapher und er glänzt tatsächlich! ...
Farbauds Glanz hat nichts mit optischen Phänomenen zu tun, siehe S. 61-63 von Band 3150.

S. 62: " 'Mein Glanz ist ebenso wenig zu sehen, wie Schaschnars Felsen, Nals Schild, Addancs Meer oder Schomeks Lohe' ".

S. 63: "Gry hob den Blick, sah ihm ins Gesicht. Und mit einem Mal war ihr, als bemerkte sie etwas an ihm, um ihm - einen dunklen Glanz."

Gry nahm übrigens schon einmal einen "dunklen Glanz" war, das war in Band 3093 als sie auf der RT noch im Leerraum auf die Milchstraße schaute.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 7. Januar 2022, 22:29
ZEUT-42 hat geschrieben: 7. Januar 2022, 18:26...
Das ist ganz anders als im letzten Milchstraßenhandlungsblock. Da wurde der Ritter der Tiefe Atlan ebenfalls geprüft - nämlich, ob er noch ausreichend mit den Zielen der Kosmokraten konform geht. Das Problem an diesem Handlungsblock rund um Atlan war nun aber, dass die beiden Alternativen nicht klar wurden. Hat irgendjemand erkennen können, warum Atlan geprüft wurde und welche Alternative im Sinne der Kosmokraten der Versagensfall gewesen wäre? Ich nicht. ...
Sorry, aber das ist doch vollkommen offensichtlich. Dann gibt es keine Sextadimkapsel und Atlan wäre als unsicherer Kantonist und potentieller Störfaktor aus dem Weg geräumt worden. Siehe das Beispiel von Reginald Bull.
Nein, das ist nicht offensichtlich. Bei Bully ist es die falsche Prägung seines Zellaktivators. Und bei Atlan? Der ZA von Thez (Transkosmokrat) kann ja wohl kaum infrage gestellt werden.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 8. Januar 2022, 18:07der
S. 63: "Gry hob den Blick, sah ihm ins Gesicht. Und mit einem Mal war ihr, als bemerkte sie etwas an ihm, um ihm - einen dunklen Glanz."

Gry nahm übrigens schon einmal einen "dunklen Glanz" war, das war in Band 3093 als sie auf der RT noch im Leerraum auf die Milchstraße schaute.
Ja, das war auffällig.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben: 8. Januar 2022, 18:08
nanograinger hat geschrieben: 7. Januar 2022, 22:29
ZEUT-42 hat geschrieben: 7. Januar 2022, 18:26...
Das ist ganz anders als im letzten Milchstraßenhandlungsblock. Da wurde der Ritter der Tiefe Atlan ebenfalls geprüft - nämlich, ob er noch ausreichend mit den Zielen der Kosmokraten konform geht. Das Problem an diesem Handlungsblock rund um Atlan war nun aber, dass die beiden Alternativen nicht klar wurden. Hat irgendjemand erkennen können, warum Atlan geprüft wurde und welche Alternative im Sinne der Kosmokraten der Versagensfall gewesen wäre? Ich nicht. ...
Sorry, aber das ist doch vollkommen offensichtlich. Dann gibt es keine Sextadimkapsel und Atlan wäre als unsicherer Kantonist und potentieller Störfaktor aus dem Weg geräumt worden. Siehe das Beispiel von Reginald Bull.
Nein, das ist nicht offensichtlich. Bei Bully ist es die falsche Prägung seines Zellaktivators. Und bei Atlan? Der ZA von Thez (Transkosmokrat) kann ja wohl kaum infrage gestellt werden.
Natürlich ist der ZA von Thez höchst verdächtig - aus Sicht der Kastellane.

Das war aber nicht deine Frage. Deine Frage war, was passiert wäre, wenn Atlan die Prüfungen nicht bestanden hätte. Das habe ich beschrieben und zumindest der erste Teil (keine Sextadimkapsel) ist offensichtlich. Der zweite Teil meiner Meinung nach auch, so misstrauisch wie die Kastellane geschildert werden.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ce Rhioton »

Aber ernsthaft: Den Gedanken, dass Reginald Bull (ähnlich wie Farbaud) auch körperlich verändert zum Quintarchen mutiert, fände ich durchaus faszinierend.

Das böte die Chance, dass Bull in der Serie verbleibt (er gilt ja als eine der Säulen), er darüber hinaus aber auch die Möglichkeit erhielte, endlich eigenes Profil zu entwickeln (und nicht als ewige "Nummer 2" mitgeschleppt wird).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Der letzte (ehemalige) ZA Träger, der körperlich verändert wurde, war Galbraith Deighton. Dessen Schicksal sollte geläufig sein.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3459
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Günther Drach »

Richard hat geschrieben: 8. Januar 2022, 19:20 Der letzte (ehemalige) ZA Träger, der körperlich verändert wurde, war Galbraith Deighton. Dessen Schicksal sollte geläufig sein.
Bostich.
Vetris-Molaud (Thez-Zeitlinie).
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 309
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Starfox »

nanograinger hat geschrieben: 8. Januar 2022, 18:07 Farbauds Glanz hat nichts mit optischen Phänomenen zu tun, siehe S. 61-63 von Band 3150.
Stimmt, hatte ich schon wieder vergessen, Punkt für dich.
Ok, aber unabhängig davon ob er nun selbst glänzt oder nicht, eine Art Metall-Körper (mit eingebauter Technik) könnte der Sitz des Abwehrschilds sein. Oder doch eine übermächtige Psi-Fähigkeit, maximiert durch die Mächte des Chaos? Naja... :susp:

Immerhin unterhält er sich ja mit dem Computer seines Containers, und er "prüft neue Daten" - das spricht ehr für Technik.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3151: Unter dem Neutronenstern, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Günther Drach hat geschrieben: 8. Januar 2022, 19:29
Richard hat geschrieben: 8. Januar 2022, 19:20 Der letzte (ehemalige) ZA Träger, der körperlich verändert wurde, war Galbraith Deighton. Dessen Schicksal sollte geläufig sein.
Bostich.
Vetris-Molaud (Thez-Zeitlinie).
Tifflor ...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“