Negasphäre noamole

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Wetterfront
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2022, 15:11

Negasphäre noamole

Beitrag von Wetterfront »

Ja Grüße

Registriert und neu.

Will eigentlich bloß wissen: Was ist denn eigentlich das Kosmokratische Gegenstück zur Negasphäre?

Danke

Wetterfront
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Ce Rhioton »

Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Eine These lautet, dass es keine Analogie gibt (geben kann) - es gibt aber auch die Anti-These.

Im nachfolgenden Diskussionsthread wurde dieses Thema bereits angesprochen:

viewtopic.php?f=9&t=5374
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Merkosh »

Wetterfront hat geschrieben: 5. Februar 2022, 15:31 Was ist denn eigentlich das Kosmokratische Gegenstück zur Negasphäre?
Hmmm. Gute Frage. Wenn man annimmt dass die Chaosmächte sowas wie maximale Unordnung oder maximale Entwicklungsmöglichkeiten anstreben so müssten die Kosmokraten im Umkehrschluss für ihre Posisphäre ein statisches Universum bevorzugen, eins in dem die Entropie maximal ist, es also möglichst wenige Möglichkeiten der Energieumwandlung gibt. Schätze Tarkan würde ihnen gefallen :lol:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Richard »

Man sollte sich mal vor Augen halten was eine Negasphäre eigentlich ist. Dort gelten die im restlichen Universum gültigen Naturgesetze nicht mehr, das PSI Netz ist dort vom "Rest" des Universums abgedreht, es ist das Vibra-PSI aktiv ... Die Messenger der Kosmonukleotide können dort nicht mehr aktiv werden ....

Meiner Ansicht nach ist das aktuelle Perryversum, in der die Milchstrasse eingebettet ist, bereits das "Gegenstück" zu einer Negasphäre.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Kardec »

Genau!
Sinngemäß hab ich das im von "Ce" verlinkten Thread schon mal geschrieben.
Wetterfront
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2022, 15:11

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Wetterfront »

Ist dann aber ein großes Gegenstück das Perryversum. Negasphäre entsteht doch, damit ein CC hier handlungsfähig wird. Wieso komm ich jetzt auf Taurec? Milchstrasse fällt flach, Ende der 900er Weltraumbeben, bei Traitor haben die KK grad keine Zeit.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Richard »

Du meinst sicherlich ein "CT" (Chaotarch) CC steht eher mal für Clifton Callamon.

Soweit ich es in Erinnerung habe war ein Chaotarch - Xpomul mal in Tarkan aktiv, als er die damaligen 7 Mächtigen in Tarkan für die Sache des Chaos rekrutierte. Damals gab es keine Negasphäre am Treffpunkt der 7 Mächtigen.
Somit sollte klar sein, dass die Chaotarchen mitnichten eine Negasphäre brauchen um aktiv zu werden.
"Unser" Perryversum ist klar ein KK dominiertes Universum; es gibt mE im Multiversum auch CT dominierte Universen, in denen meiner Ansicht nach die KK versuchen, diese Universen "zu drehen" - sprich mehr unter ihren Einfluss zu bringen.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Andreas Möhn »

Wetterfront hat geschrieben: 5. Februar 2022, 15:31 Will eigentlich bloß wissen: Was ist denn eigentlich das Kosmokratische Gegenstück zur Negasphäre?
Ein Dakkardim-Ballon?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 7. Februar 2022, 15:34 Soweit ich es in Erinnerung habe war ein Chaotarch - Xpomul mal in Tarkan aktiv, als er die damaligen 7 Mächtigen in Tarkan für die Sache des Chaos rekrutierte. Damals gab es keine Negasphäre am Treffpunkt der 7 Mächtigen.
Somit sollte klar sein, dass die Chaotarchen mitnichten eine Negasphäre brauchen um aktiv zu werden.
Das bezweifelt ja wohl niemand, aber die Frage ist doch, ob das Transfersyndrom greift. Für die KK greift es im Standarduniversum, wie wir aus verschiedenen Beispielen wissen.
Für die CT wird erzählt, dass sie in einer Neganen Stadt (!) in einer Negasphäre ohne Transfersyndrom "aktiv" werden könnten, siehe Band 2447 "Warten auf Xrayn".

Die Frage könnte also umformuliert werden: Wenn das Standarduniversum für die KK wie eine Negasphäre für die CT, was ist dann das Äquivalent der "Neganen Stadt", sozusagen die "Affirme Stadt"?
Oder was kann man daraus ableiten, dass wir noch nie etwas von einer "Affirmen Stadt" gelesen haben, wenn die KK im Standarduniversum so bevorteilt sind, wie manche behaupten?
Richard hat geschrieben: 7. Februar 2022, 15:34 "Unser" Perryversum ist klar ein KK dominiertes Universum; es gibt mE im Multiversum auch CT dominierte Universen, in denen meiner Ansicht nach die KK versuchen, diese Universen "zu drehen" - sprich mehr unter ihren Einfluss zu bringen.
Hmm. Das sehe ich nicht unbedingt so. Das Multiversum ist in seinen Grundzügen bestimmt vom Moralischen Kode. Wenn wir uns die Genese der Chaosmächte anschauen, dann scheint diese ohne den Moralischen Kode nicht möglich. Ein von den CT dominiertes Universum (von dem wir bisher keins erleben durften) ist vermutlich nicht einfach eine große Ansammlung von Negasphären. Und es ist wohl auch kein Chaoversum, von denen wir gerade erfahren, dass dort nur sehr wenige Lebensformen überleben können (und sich deshalb wohl kaum CTs entwickeln würden). Schon das Dyoversum-Beta erlaubte ja nicht einmal die Entwicklung von SIs wie wir sie auf dem Standarduniversum kennen.

Für mich sind die KK und die CT ein (scheinbarer) Dualismus, den das bekannte, vom Moralischen Kode beeinflusste Multiversum ermöglicht. Aber da es auch triviane Mächte gibt, ist der Dualismus nur scheinbar. Wie es aussieht gibt es wohl eher ein ganzes Spektrum anstatt nur zwei Pole.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Richard »

Hismoom manifestiert(e) sich in Maunari Körpern und umging damit das Transformsyndrom.

Ich habe mich auch daran erinnert, dass die "Ausprägung" des Lebens an sich in unserem Universum speziell durch die Sporenschiffe und die Schwärme geprägt wurden. Und diese Art von Leben wurde eben von den KK initiiert. Möglicherweise hätte sich das Leben im Perryversum ohne Sporenschiffe und Schwärme ganz anders entwickelt. Und wir haben auch schon mal von Lebewesen gelesen, die nicht durch den Einsatz von Biophoren entstanden sind (also auch schon deutlich von dem aktuellen Zyklus). Die Simuel aus Band 3138 müssten auch solche Lebewesen sein.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Andreas Möhn »

Richard hat geschrieben: 8. Februar 2022, 00:23 Ich habe mich auch daran erinnert, dass die "Ausprägung" des Lebens an sich in unserem Universum speziell durch die Sporenschiffe und die Schwärme geprägt wurden. Und diese Art von Leben wurde eben von den KK initiiert. Möglicherweise hätte sich das Leben im Perryversum ohne Sporenschiffe und Schwärme ganz anders entwickelt. Und wir haben auch schon mal von Lebewesen gelesen, die nicht durch den Einsatz von Biophoren entstanden sind (also auch schon deutlich von dem aktuellen Zyklus). Die Simuel aus Band 3138 müssten auch solche Lebewesen sein.
Die Kosmokraten zerlegten einen ganzen Schwarm im vergeblichen Versuch, ihn in die Schwarze Galaxis zu entsenden, auf die die Höheren Mächte keinen Zugriff hatten. Trotzdem war sie später voller Leben.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von AushilfsMutant »

nanograinger hat geschrieben: 7. Februar 2022, 22:56
Selbige Überlegungen hatte ich auch schon.

Ohne eine klare Aussage der EA/Expokraten wird man zu keinem Endresultat gelangen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 8. Februar 2022, 00:23 Hismoom manifestiert(e) sich in Maunari Körpern und umging damit das Transformsyndrom.
Das halte ich nur für bedingt richtig. Hismoom mag das Tranformsyndrom a la Taurec umgangen haben, aber er unterlag sicher noch großen Einschränkungen. Die recht kurze Lebenszeit der Maunarikörper ist dabei nur die offensichtlichste.

Soweit ich erinnere hätte sich Xrayn in der Neganen Stadt dauerhaft manifestieren können (so er das gewollt hätte). Da dies nie zustande kam, bleibt es Spekulation, wie sich diese Manifestation genau abgespielt hätte. Aber dass es deutlich dauerhafter und weniger eingeschränkt als Hismooms Manifestation in Maunarikörpern war, davon kann man nach Band 2447 schon ausgehen.
Richard hat geschrieben: 8. Februar 2022, 00:23 Ich habe mich auch daran erinnert, dass die "Ausprägung" des Lebens an sich in unserem Universum speziell durch die Sporenschiffe und die Schwärme geprägt wurden. Und diese Art von Leben wurde eben von den KK initiiert. ...
Das ist richtig, aber das Kuriose ist ja, dass auch die CT von dieser Lebensförderung profitieren, weil so viele negative SIs -> Materiesenken -> CTs entstehen konnten. Tatsächlich gingen die CT (soweit ich mich erinnere) nie gegen Schwärme vor. Sie haben zwar diverse Mächtige auf ihrer Seite gezogen, aber bspw. die Mächtigen aus dem Universum Eud'y-Asor-Jaroso wurden sogar von den CT genutzt, um Völker und Ausrüstung für TRAITOR zu ermöglichen: Aus der PP für Band 2351: "So säen und fördern sie Leben, wie das der Morgotha Aldaer."
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Richard »

Andreas Möhn hat geschrieben: 8. Februar 2022, 09:30
Richard hat geschrieben: 8. Februar 2022, 00:23 Ich habe mich auch daran erinnert, dass die "Ausprägung" des Lebens an sich in unserem Universum speziell durch die Sporenschiffe und die Schwärme geprägt wurden. Und diese Art von Leben wurde eben von den KK initiiert. Möglicherweise hätte sich das Leben im Perryversum ohne Sporenschiffe und Schwärme ganz anders entwickelt. Und wir haben auch schon mal von Lebewesen gelesen, die nicht durch den Einsatz von Biophoren entstanden sind (also auch schon deutlich von dem aktuellen Zyklus). Die Simuel aus Band 3138 müssten auch solche Lebewesen sein.
Die Kosmokraten zerlegten einen ganzen Schwarm im vergeblichen Versuch, ihn in die Schwarze Galaxis zu entsenden, auf die die Höheren Mächte keinen Zugriff hatten. Trotzdem war sie später voller Leben.
Das ist aus der Atlan Serie von der ich die ersten 100 Bände als eBook gelesen habe. Mir sagt die Schwarze Galaxis daher als solches nicht sonderlich viel, ausser dass die eben immer wieder in den entsprechenden Atlan Threads vorkommt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 8. Februar 2022, 12:27
Richard hat geschrieben: 8. Februar 2022, 00:23 Hismoom manifestiert(e) sich in Maunari Körpern und umging damit das Transformsyndrom.
Das halte ich nur für bedingt richtig. Hismoom mag das Tranformsyndrom a la Taurec umgangen haben, aber er unterlag sicher noch großen Einschränkungen. Die recht kurze Lebenszeit der Maunarikörper ist dabei nur die offensichtlichste.
Ja, sonst hätte der Kosmokrat nicht doch vergleichsweise Mühe gehabt, eine Superintelligenz (THOREGON) zu besiegen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Richard »

Wir haben mE aber auch keine Vergleichswert - sprich ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass sonst wo ein Kampf KK vs. SI oder CT vs. SI geschildert wurde.

Zudem war man zu dem Zeitpunkt in THOREGONs Thoregon in dem Kosmokraten ansonsten nicht vordringen können. Mich würde es daher wundern, wenn KK bzw. CT dort vollumfänglich agieren könnten.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 8. Februar 2022, 12:27Tatsächlich gingen die CT (soweit ich mich erinnere) nie gegen Schwärme vor.
Sie gingen sogar schon gegen den Urschwarm vor:

"Kurz bevor zum ersten Mal der RUF ertönte, fand Nuskoginus heraus, dass der Urschwarm Litrakduurn nicht nur in seinem, sondern auch in anderen Universen gewirkt hatte. Und dass er vor 480 Millionen Jahren in einem dieser anderen Universen von den Chaotarchen angegriffen, schwer beschädigt, wenn nicht sogar vernichtet worden und letztendlich gestrandet war." (Band 2351)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 9. Februar 2022, 12:16
nanograinger hat geschrieben: 8. Februar 2022, 12:27Tatsächlich gingen die CT (soweit ich mich erinnere) nie gegen Schwärme vor.
Sie gingen sogar schon gegen den Urschwarm vor:

"Kurz bevor zum ersten Mal der RUF ertönte, fand Nuskoginus heraus, dass der Urschwarm Litrakduurn nicht nur in seinem, sondern auch in anderen Universen gewirkt hatte. Und dass er vor 480 Millionen Jahren in einem dieser anderen Universen von den Chaotarchen angegriffen, schwer beschädigt, wenn nicht sogar vernichtet worden und letztendlich gestrandet war." (Band 2351)
Die Formulierung "sogar schon" suggeriert, dass sich das bei den anderen Schwärmen fortgesetzt hat. Hast du dafür evtl. auch Belege?

Mit den von dir zitierten zwei Sätzen hat Uwe Anton seine Obsidian-Miniserie in der EA kanonisiert. Da habe ich keine Probleme mit, aber da ich diese Miniserie nicht kenne, weiß ich nicht, warum die Chaosmächte Litrakduurn angriffen. Wird dazu etwas in Obsidian 12 ausgesagt?

Mein Argument, dass die Chaosmächte letztlich auch von der Verbreitung von Leben und Intelligenz duch (Ur-) Schwärme und Sporenschiffe profitieren, ist davon aber unberührt.

P.S. Welcome back.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 9. Februar 2022, 14:06Hast du dafür evtl. auch Belege?
Ich habe seit einer Weile wenig Zeit für solche Recherchen. Aber es gibt hier ja einige Mitforisten mit entsprechender Kompetenz.
nanograinger hat geschrieben: 9. Februar 2022, 14:06Wird dazu etwas in Obsidian 12 ausgesagt?
Der Angriffsgrund wird – falls ich mich richtig erinnere – nicht thematisiert.
nanograinger hat geschrieben: 9. Februar 2022, 14:06P.S. Welcome back.
Danke. Ich werde zukünftig wieder etwas aktiver sein.
Wetterfront
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2022, 15:11

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Wetterfront »

Gibt es wohl nicht. Da führen die KK ne feinere Klinge. Ritter der Tiefe, Laire etc. Thoregon wurden doch großzügig Galaxienzünder verteilt. Wieviel ist ein Stück von unendlich,wenn ich ein Teil rausnehm? In Prozent?
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von palmerwmd2 »

Richard hat geschrieben: 5. Februar 2022, 20:25 Man sollte sich mal vor Augen halten was eine Negasphäre eigentlich ist. Dort gelten die im restlichen Universum gültigen Naturgesetze nicht mehr, das PSI Netz ist dort vom "Rest" des Universums abgedreht, es ist das Vibra-PSI aktiv ... Die Messenger der Kosmonukleotide können dort nicht mehr aktiv werden ....

Meiner Ansicht nach ist das aktuelle Perryversum, in der die Milchstrasse eingebettet ist, bereits das "Gegenstück" zu einer Negasphäre.
Dem schliesse Ich mich an. :)
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Negasphäre noamole

Beitrag von Andreas Möhn »

Richard hat geschrieben: 5. Februar 2022, 20:25 Man sollte sich mal vor Augen halten was eine Negasphäre eigentlich ist. Dort gelten die im restlichen Universum gültigen Naturgesetze nicht mehr, das PSI Netz ist dort vom "Rest" des Universums abgedreht, es ist das Vibra-PSI aktiv ... Die Messenger der Kosmonukleotide können dort nicht mehr aktiv werden ....

Meiner Ansicht nach ist das aktuelle Perryversum, in der die Milchstrasse eingebettet ist, bereits das "Gegenstück" zu einer Negasphäre.
Wenn ich das gerade nochmal lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass sich die Schwarze Galaxis in einer Negasphäre befindet.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“