Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Antworten
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Meinung. Aktuell bin ich dabei, die Startplattform für die STARDUST auf RedShift umzustellen - sprich neu zu texturieren. Dabei sind folgende Ergebnisse rausgekommen. Da ich unschlüssig bin einfach bitte mal Eure Meinung, welche von den beiden Varianten Euch besser gefällt. Wenn es gar keine von beiden ist, bin ich für Anregungen offen.

Vielen Dank im voraus
Palax

Variante A:
Bild

Variante B:
Bild
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56514
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Moonbiker »

Variante A ist besser.
Sieht etwas gebraucht aus.

Günther
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Danke für Deine Einschätzung Günther.

Viele Grüße
Palax
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Tiberius »

Variante A ist besser, sieht nach verrostet aus.

Bei Variante B denke ich an Lego-Steine. :D
Das Forum kann weg. Sofort.
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Danke Tiberius für Deine Meinung.

Ich habe mich für die Variante A entschieden und die gesamte Startplattform sowie die Antriebsketten mit dieser Textur versehen. Derzeit sieht das so aus:

Bild

Bild

Bild

Jetzt werde ich mich mal daran machen die Rohrleitungen, Verkabelungen usw. zu basteln.

Viele Grüße
Palax
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

nachdem ich durch die Arbeit und den Urlaub etwas anderweitig eingespannt war, bin ich dieses Wochenende dazu gekommen etwas weiterzumachen. Auch wenn noch nicht alles fertig texturiert ist, hier einmal ein paar Bilder.

Viele Grüße
Palax

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56514
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Moonbiker »

Schön :)

Günther
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Danke :)

Palax
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

bevor ich mich an die letzten Requisiten stürze habe ich begonnen, mich mit dem Character-Creating zu beschäftigen. Dazu nutze ich eine eigens dafür entwickelte Software, mit denen ich vom Prinzip her alles morphen kann, was man so will. Exemplarisch habe ich einmal Thora gestaltet. Herausfordernd war für mich ein humanoides Aussehen zu kreieren, ohne das es zu menschlich ist. Ich habe Euch einmal zwei Testaufnahmen angehängt. Auch habe ich einmal eine Testaufnahme einer humanoiden Frau beigefügt. Gerne könnt Ihr mir Eure Verbesserungsvorschläge mitteilen. Was mich auf alle Fälle interessiert und wo ich Eure Unterstützung benötige ist folgendes. Thora hat ja bekannter Maßen helle Haare (die fehlen hier noch, weil ich die dann mit Cinema 4d machen werde). Wie ist das mit den Augenbrauen und den Wimpern - sind die auch weiß, oder haben die eine andere Farbe? Welche Farbe hat die Haut? Dazu habe ich verschiedene Angaben gefunden. Sind die Fingernägel von der Farbe her wie bei den Menschen, oder haben diese eine andere Farbgebung (dazu habe ich keine Angaben gefunden)?

Ehe ich es vergesse - ich habe der Dame mal ihren Kampfanzug angelassen :)

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Palax

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
westjan
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2020, 22:55

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von westjan »

Moin Palax

Ich bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden und bin wirklich erstaunt was du schon alles geschafft hast. Viele Assets sind schon richtig detailreich.
Bezüglich Thora finde ich diese Interpretationen von MyRho alias Mathias Rolfs
sehr gelungen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Diese Bilder sind zwar nichts Offizielles, jedoch finde ich das diese gut als Denkanstoss dienen könnten.


Bild
Auf diesem offiziellen Bild bilde ich mir ein dass die Augenbrauen wohl braun sind.

Die Farbe der Fingernägel finde ich persönlich eher weniger wichtig. Notfalls könnten diese ja auch lackiert sein. (Ob Arkoniden sowas machen?)
Die Humanoide Frau finde ich sehr gelungen da gibts nichts mehr zu verbessern

Falls du Hilfe bei dem Gesamtprojekt benötigst, würde ich mich gerne für Recherchearbeiten (Wie gross war dieses nochmals?, Wie sieht die Aetron aus?, ...) oder Rückmeldungen zur Verfügung stellen. Ich würde mich riesig freuen wenn wir (du? :D ) es so schaffen würden den ersten Silberband zu verfilmen/animieren.
Einen Film des ersten Heftes (den wirst du wohl schon kennen aber zu Vollständigkeit halber) gibt es ja auch schon:
https://www.youtube.com/watch?v=MF1geHLkOYU
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo Westjan,

vielen Dank für Dein positives Feedback, die Bilder und vor allem das Unterstützungsangebot. Gerne komme ich darauf zurück. Was die Aerton angeht, so habe ich zumindest für außen alles was ich brauche. Was mir fehlt, ist das Thema der Inneneinrichtung. Wie sahen zum Beispiel die Gänge aus? Wie hoch und breit waren sie in etwa? Da habe ich nichts gefunden. Das ist zwar im Prinzip nicht schlimm, da man sich dann frei entfalten kann. Aber wenn man sich frei entfaltet und nach Fertigstellung jemand (berechtigter Weise) um die Ecke kommt und sagt „… das ist aber im Original so und so“ würde ich mich da schon drüber Ärgern.

Was das Thema der Zusammenarbeit im Grundsätzlichen angeht, so würde ich es klasse finden, wenn noch mehr mitmachen. Vielleicht hat der Eine oder Andere ja schon selbst Modelle aus dem Perry Rhodan-Universum mit einem 3D-Programm gemacht, was er im Film sehen will 😊. Das Austauschformat wäre dann FBX. Ich müsste das dann ggf. noch einmal neu Texturieren. Da ich alles in RedShift rendere muss ich das dann zwar neu texturieren, aber das ist nicht so schlimm. Ich habe meiner Meinung nach genug RedShift-Texturen da. Redshift verwende ich, da damit meine beiden Grafikkarten (48GB) am besten ausgelastet werden und das Rendering entsprechend schnell geht.

Aktuell baue ich im Übrigen an der Montagehalle für die STARDUST.

Was den Film angeht – klar kenne ich den 😊. Er zeigt, zu was Fans alles fähig sind. Und ich habe mich halt gefragt, sind die PR-Fans der Next Generation (ok – Star Trek bekommt man einfach nicht mehr aus mir raus :D ) es immer noch.

Also wer mitmachen will – nur Mut.
Viele Grüße
Palas
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

hier einmal die ersten Testaufnahmen für die Montagehalle. Wie zu erkennen ist, ist das Modell der STARDUST nur ein Dummy, damit ich die Dimensionierung richtig hinbekomme. Feedback ist wie immer willkommen :).

Viele Grüße
Palax

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
westjan
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2020, 22:55

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von westjan »

Guten Abend Zusammen

Das nimmt ja schon richtig Gestalt an :st:
Ja als Gemeinschaftsprojekt ist es wohl wesentlicher einfacher. Ich habe schon einige Film/Animation Threads gefunden welche ambitioniert, als Einmann Projekt starteten und nach und nach im Sand verliefen. Aber wie wir ja gerade aus dem entsprechenden Silberband ableiten können, sind gerade Menschen, welche zusammenarbeiten, zu allen fähig. :D

Ich wollte eigentlich auch schon seit längerem mit 3d Modellierung starten und hätte auch alle nötigen Lizenzen (Adobe- , Autodesk- , Maxon-Produkte). Mein Problem ist nur mein Pc mit einem Intel i7 8565U CPU (iGPU) welcher dringend ein Update benötigen würde. (Also falls jemand eine 4090 oder besseres zu verschenken hat bitte melden :unschuldig: )
Bis dahin beschränke ich mich auf Ratschläge, Rückmeldungen oder Bilder. B-)

Bezüglich den Innenräumen habe ich auch nur sehr wenig gefunden.
Als Perry und Bully das Raumschiff betreten wird dieses nur sehr rudimentär beschrieben

(Das grösste Abenteuer - Andreas Eschbach):
Bull folgte ihm, und gleich darauf kamen sie oben an, in einem großen, sehr hell erleuchteten Raum. Das Tor schloss sich hinter ihnen, absolut geräuschlos, dann vernahmen sie das Zischen einströmender Atmosphäre.
"Sie traten durch das Innentor in einen hohen Gang mit gewölbter Decke, der zu einem Schacht führte, in dem die Luft zu fluoreszieren schien. Die Wände glänzten perlmuttfarben und völlig kahl, der Boden war von einem stumpfen Weiß, und woher das grelle weiße Licht kam, war nicht auszumachen.
Heute ist uns allen geläufig, wie ein Kugelraumer prinzipiell aufgebaut ist, aber Rhodan und Bull wussten es damals, im Jahr 1971 alter Zeitrechnung, natürlich noch nicht. Insbesondere wussten sie nicht, was es mit dem Schacht auf sich hatte, in dem die Luft so geheimnisvoll flimmerte. (Das Flimmern hatte keine technische Bedeutung, sondern diente nur als optisches Signal für den Benutzer. Wir folgen heutzutage derselben Logik, indem wir solche Schächte in einer bestimmten Farbe ausleuchten, in diesem sehr hellen, charakteristischen Blau, das wohl jeder kennt.)
Und nun stellen wir uns vor, wie die beiden Männer in einen Schacht spähten, der unter ihnen nach etwa zehn Metern in einer Bodenplatte endete, über ihnen aber Hunderte von Metern in die Höhe reichte! Sich darin nach oben zu bewegen und darauf zu vertrauen, dass die Schwerkraft nicht plötzlich wieder einsetzen und sie abstürzen lassen würde, muss eine absolut gewöhnungsbedürftige Vorstellung für sie gewesen sein.

»Neben jedem Ausstieg ist ein großer Haltegriff«, stellte Rhodan fest. »Wir können uns von einem zum jeweils darüberliegenden hangeln. Dann haben wir im Notfall zumindest eine Chance.«
Sie stiegen aus, als die Stimme sie dazu aufforderte, und folgten einem weiteren leeren Gang, an dessen Ende sich eine Tür lautlos vor ihnen öffnete.
Dahinter trafen sie endlich den ersten der Außerirdischen.
Im Band 1 der EA sind noch weniger Beschreibungen vorhanden

Ich finde auch dass man hier künstlerische Freiheit walten lassen kann und sich nicht 1:1 an die Vorlagen halten/jedes Wort auf die Goldwaage legen muss.
Eben so wie es am besten/glaubwürdigsten aussieht und vielleicht nicht nur Hardcore Perry Fans anspricht. Ich habe also nichts dagegen, wenn man das ganze etwas modifiziert.

Ich hätte auch noch einige inoffizielle Bilder der Zentrale gefunden. Hättest du überhaupt eine Verwendung für solche (wie die Thora Bilder) oder sollte ich mich auf "Offizielle/Kanonische" beschränken?
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo westjan,

klar wäre das zusammen einfache, denn gerade das Modellieren dauert schon etwas. Vielleicht finden sich da ja noch ein paar Mitstreiter 😊. Was das Thema des Rechners angeht, so hast Du da vollkommen Recht. Ohne die entsprechende Leistung geht da gar nichts. Ich habe mir hierfür vor 2,5 Jahren einen neuen Rechner bauen lassen. Der hat mit seinen 2 Titan RTX-Karten schon die entsprechende Potenz, um gut zu performen. Klar ist allerdings auch, dass man als User den technologischen Wettlauf nicht gewinnen kann bzw. in meinem Fall nicht gewinnen will. Ich denke, dass ich mir in ca. 2 Jahren ein neues Update gönnen werde, sofern es die Situation zulässt.

Aber nicht weniger wichtig als die Rechnerleistung ist die von Dir angebotene Untersetzung. Das spart mir Zeit, welche ich an anderer Stelle in das Projekt investieren kann. Was die Quellen angeht schlage ich vor, dass wir uns auf die offiziellen Angaben beschränken. Ansonsten laufen wir Gefahr, dass wir in ein Copyright-Thema hineinlaufen, was ohnehin schon schwierig genug ist.

Viele Grüße
Palax
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

ehe ich mich an die Aetron wage, steht das Nevada Space Field kurz vor dem Abschluss. Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Die Straßen und Stromleitungen werde ich nochmal umlegen.

Viele Grüße
Palax

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
westjan
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2020, 22:55

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von westjan »

Hallo Palax

Ich konnte mir am Black Friday eine 3070 schiessen. Ich wäre jetzt also auch ausgerüstet. Ich werde wohl Blender benutzen jedoch habe ich momentan noch keine Ahnung und müsste mich zuerst einarbeiten.

Zu dem Bildern:
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und festgestellt dass Nevada Fields Space Port der Realen Area 51/Groom Lake Base entspricht.

(Das grösste Abenteuer - Andreas Eschbach):
Die erste Direktive verfügte die Gründung der US Space Force, ernannte General Pounder zu ihrem ersten Oberkommandierenden (was ihm einen dritten Stern einbrachte) und widmete den Stützpunkt Groom Lake um, der künftig Nevada Fields Space Port heissen sollte.
Die zweite Direktive war das Gründungsdokument der in Pounders Konzept vorgesehenen California Academy of Spaceflight, in der Forschung, Entwicklung und Ausbildung der künftigen Weltraumpiloten Hand in Hand vor sich gehen sollten.
Pounder strahlte. Das hieß, dass er sein Konzept zu hundert Prozent würde umsetzen können!
Darum störe ich mich etwas an den Bergen welche nicht so steil und spitzig wären.

Bild
Ich denke bei der Umgebung könnte mal also schon noch das eine oder andere raus hohlen.
Der Stützpunkt wäre ja auch viel grösser und hat sehr viel mehr Gebäude. Ich weiss je grösser desto mehr Arbeit. :D

Frohes Fest!
westjan
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo Westjan,

vielen Dank für die Weihnachtsgrüße und ein gesundes neues Jahr wünsche ich Dir. Sorry für meine verspätete Antwort, aber da der Thread auf nicht allzu großes Resonanz trifft, schaue ich hier eher in größere Abständen rein. Kann man hier eigentlich hinterlegen, dass man eine Email haben möchte, wenn hier etwas geschrieben wird?

Danke auch für das Feedback bezüglich der Startanlage. So etwas finde ich immer gut, da man selbst ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :D .Dazu einige Erläuterungen:

Ich habe gelesen, dass man sich bei Perry Rhodan stark an den technischen Gegebenheiten aus der Apollomission orientiert hat. Daher ist das Design meiner Startanlage auch an die 39A-Anlage vom Kennedy Space-Center angelehnt. Schaut man sich die Startanlage aus dieser Zeit an, so sind das gar nicht so viele Gebäude.

Betreffs des Ortes ist das so eine Sache. Andreas Eschbach erwähnt in seiner Vorgeschichte zu Perry Rhodan den Ort Cape Kennedy sowie die Jahreszahl 1971. Hierbei handelt es sich eigentlich um die Cape Canaveral Air Force Station, welche 1964 in Cape Kennedy Air Force Station umbenannt wurde. Seit 1973 trägt sie wieder ihre ursprüngliche Bezeichnung. Der Ort selbst liegt bekannter Maßen in Florida, wo es eigentlich keine Berge gibt. Daher hätte ich am liebsten keine Berge gemacht, aber das ging aus technischen Gründen nicht. Dann hätte man auch auf den Bildern den Rand der Ebene gesehen. Das Programm lässt beim Renderer RedShift keine unlimitierte Ebene zu. Das wäre bei einem anderen Renderer von C4D anders. Aber, dort dauert eben das Rendering deutlich länger.

Im Kern bedeutet das, dass ich mich für eine Größe entscheiden musste. Da habe ich mich für die maximal sichtbare Größe entschieden, welche ich mit einer Kameraeinstellung machen kann. Die Modelle selbst sind von den Abmessungen her bzw. im Maßstab nur wenige mm bzw. cm groß. Ansonsten würde das gar nicht so gehen.

Die derzeitige Höhe der Berge ist im Prinzip auch diesem Sachverhalt geschuldet. Während des Starts muss ich bei der Kameraführung berücksichtigen, dass ich nicht die Ränder der Ebene sehen darf. Das geht aber nur, wenn die so hoch sind. Was ich sicherlich probieren kann ist, die Spitzen der Berge nicht zu schroff erscheinen zu lassen.

Viele Grüße
Palax
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

... so, ich habe mal etwas mit den Höhen rumgespielt :)

Bild

besser so?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von AushilfsMutant »

Hast du überlegt ob du nicht die UE5 zum rendern verwenden willst? Lumen usw ist echt ein Wahnsinn.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Cinema 4D ist schon ein wirklich gutes Programm. Daher kommt es ja auch bei Filmen oder in der Werbung zum Einsatz.

Das Rendern dauert halt so lange, da die Szene so groß ist. Aktuell müssten das so um die 5GB mit rund 20 Mio. Polygonen sein. Da brauche ich pro Bild ca 3. Minuten - was echt schnell ist. UE5 habe ich mir mal kurz angesehen, aber das wird nichts. Ich müsste die Szene dann ja aus C4D exportieren. Damit würden bestimmte Dinge wie z.B. Instanzen verloren gehen. Oder die xpresso-Programmierungen und Partikeleffekte funktionieren dann nicht mehr.

Im Übrigen finde ich Dein Projekt spannend und inspirierend. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Viele Grüße
Palax
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

ich habe nun begonnen die AETRON zu machen. Dazu habe ich folgende Fragen wo ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt:

1. Wie viele Antriebsdüsen und Landebeine hat das Schiff? Je nach dem welche Bilder ich mir ansehe, schwanke ich zwischen 12 - 14.
2. Welche Farbe hat die Schiffshülle. Ich würde mal unterstellen, dass auch dieses Schiff aus Arkonstahl gebaut wurde. Dieser ist, soweit wie ich weiß blau. Auf dem Verlagsposter ist die Schiffshülle jedoch in einem rötlichen Ton dargestellt. Was ist korrekt?

Vielen Dank
Palax
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

hier mal ein paar erste Entwürfe vom der AETRON

Bild

Bild

Bild

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Palax
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56514
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Moonbiker »

Palax hat geschrieben: 8. Januar 2023, 14:23 Hallo zusammen,

hier mal ein paar erste Entwürfe vom der AETRON

Bild

...

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Palax
Bis auf die abgewinkelten Landestützen ok.

Günther
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo Günther,

Danke für Deine Antwort. Was konkret würdest Du an den Landestützen verändern?

Viele Grüße
Palax
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56514
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Moonbiker »

Palax hat geschrieben: 8. Januar 2023, 19:21 Hallo Günther,

Danke für Deine Antwort. Was konkret würdest Du an den Landestützen verändern?

Viele Grüße
Palax
Ich würde sie so machen, wie in den Risszeichnungen.

Günther
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“