Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
18
14%
Note 3
4
3%
Note 4
2
2%
Note 5
8
6%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
7%
Note 2
18
14%
Note 3
4
3%
Note 4
7
5%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
16
12%
Note 3
8
6%
Note 4
4
3%
Note 5
3
2%
Note 6
10
8%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

rhodan sieht eine "junge frau" und vermutet, dass es sich um shinae handelt.

shinae wurde 1544 geboren, wäre aktuell schon über 500 jahre alt, in der abgebildeten zukunft des parks sogar über 1300 jahre.
als kind eines ZA trägers dürfte sie durchaus eine gewisse langlebigkeit haben...
ich vermute aber, ihr alterungsprozess wurde -wie bei gry und farbaud- durch eine abyssale dispersion gestoppt.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Wenn die Zukunft derart volatil ist macht es wenig Sinn sich dort von auch nur irgendwas überzeugen zu wollen. Beknackte Konstrukte diese Zukunftssehereien immer.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8279
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 15. März 2022, 10:27
Starfox hat geschrieben: 14. März 2022, 22:43Also falls man sich die Zeit nimmt und etwas darüber nachdenkt.
Die "Drei-Zeiten-Stadt" ist schon eine interessante Idee. Ich habe mir mal anhand einer fiktiven Geschichte überlegt, wie Farbaud ursprünglich damit umgegangen sein könnte. Bei den Zeitangaben beziehe ich mich auf die galaktische Zeitrechnung.
...
Farbaud schaut sich die Skulpturen an und weiß nun, dass Nal und Schaschnar im Jahre 2071 NGZ sterben werden. Ihm ist bekannt, dass seine beiden Kollegen den Skulpturenpark noch nie besucht haben, und er entscheidet sich zu schweigen. Wer will schon sein genaues Todesjahr wissen. ...
Kann so gewesen sein - oder auch ganz anders. Aber dass von den Quintarchys nur Farbaud über die dreizeitige Stadt und den Skulpturenpark Bescheid weiß, halte ich persönlich für ausgeschlossen.
Akronew hat geschrieben: 15. März 2022, 11:05 ...
Es bleibt dabei, vieles ist möglich, nichts ist entschieden.
Anders gesagt, es liegt in der Zukunft und diese ist noch nicht geschrieben. :)
"The Book is not finished, the last word is not Witten." (Sheldon Lee Glashow with Ben Bova, Interactions : a Journey through the Mind of a Particle Physicist and the Matter of this World (1988))
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

heppen shemir hat geschrieben: 15. März 2022, 11:36 ich vermute aber, ihr alterungsprozess wurde -wie bei gry und farbaud- durch eine abyssale dispersion gestoppt.
die steht natürlich auch bull bevor.

die so gewonnene langlebigkeit ermöglicht es ihm aber, aus dem job später wieder auszusteigen, indem er seinen tod unter vernichtung des ZA vortäuscht. weswegen er dann auch im park als verblichener quintarch verewigt wird.

gleichzeitig kann er sich vom damoklesschwert seiner chaotarchischen prägung befreien. die ist nach diesem zyklus ohnehin auserzählt.

unabhängig davon kommt er natürlich erst in band 4200 zurück, wie wir schon berechnet hatten :unschuldig:

für gry und shinae sieht's allerdings übel aus.
deren statuen stehen da am ende zu recht :o(
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 15. März 2022, 11:47Aber dass von den Quintarchys nur Farbaud über die dreizeitige Stadt und den Skulpturenpark Bescheid weiß, halte ich persönlich für ausgeschlossen.
Das habe ich auch nicht ausgesagt. Aber es will nicht unbedingt jeder über die Zukunft Bescheid wissen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Farbaud der einzige Quintarch ist, der sich in der Drei-Zeiten-Stadt rumtreibt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 15. März 2022, 11:23hey, wir haben es hier mit einem chaofaktischen phänomen zu tun.
Ich denke auch, dass das der springende Punkt ist. Nicht jede „Zukunftsschau“ vollzieht sich auf dem gleichen Niveau.

Was die „Treffsicherheit“ anbelangt, halte ich das Chaofaktum für wesentlich sicherer als beispielsweise die Futuroskope oder Lasha im letzten Zyklus. Die Storyline im Skulpturenpark macht nur Sinn, wenn die dortigen Informationen FAST sicher sind.

Dass ein Chaofaktum auf einem solch hohen Niveau arbeitet, halte ich nicht für abwegig.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Akronew »

Askosan hat geschrieben: 15. März 2022, 12:28
heppen shemir hat geschrieben: 15. März 2022, 11:23hey, wir haben es hier mit einem chaofaktischen phänomen zu tun.
Ich denke auch, dass das der springende Punkt ist. Nicht jede „Zukunftsschau“ vollzieht sich auf dem gleichen Niveau.

Was die „Treffsicherheit“ anbelangt, halte ich das Chaofaktum für wesentlich sicherer als beispielsweise die Futuroskope oder Lasha im letzten Zyklus. Die Storyline im Skulpturenpark macht nur Sinn, wenn die dortigen Informationen FAST sicher sind.

Dass ein Chaofaktum auf einem solch hohen Niveau arbeitet, halte ich nicht für abwegig.
Ist FAST sicher so wie FAST getroffen? Oder doch etwas näher dran? :rolleyes: ;)
Das Orakeln über die Zukunft ist immer Lustig, aber selten hat es etwas gebracht.
Askosan hat geschrieben: 15. März 2022, 12:13
nanograinger hat geschrieben: 15. März 2022, 11:47Aber dass von den Quintarchys nur Farbaud über die dreizeitige Stadt und den Skulpturenpark Bescheid weiß, halte ich persönlich für ausgeschlossen.
Das habe ich auch nicht ausgesagt. Aber es will nicht unbedingt jeder über die Zukunft Bescheid wissen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Farbaud der einzige Quintarch ist, der sich in der Drei-Zeiten-Stadt rumtreibt.
Was dann aber eher gegen die Zuverlässigkeit der Glut spricht, oder?
Da muss man sich schon entscheiden, wenn Zuverlässig, dann müsste jeder im Chaoporter
an diesen Erkenntnissen Interesse haben, oder?
Nun, da die Städter scheinbar wenig Umgang von jenseits der drei Städte haben, könnte man annehmen, das dies nicht der Fall ist. Das Farbaud das anders sieht, nach dem Moto: "Etwas wissen, ist besser als gar nichts wissen", ist dann aber auch eher seine privat Sicht. Oder? :nixweis:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Akronew hat geschrieben: 15. März 2022, 12:37Was dann aber eher gegen die Zuverlässigkeit der Glut spricht, oder?
Nein, das spricht nicht gegen die Zuverlässigkeit der Glut. Es geht hier um Psychologie. Im Skulpturenpark bekommt man Auskunft über Leben oder Tod.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Wesen darüber nicht informiert sein wollen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Akronew »

Askosan hat geschrieben: 15. März 2022, 12:49 Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Wesen darüber nicht informiert sein wollen.
Das kann man so sehen, aber wenn ich auf diese Diskussion schaue, habe ich doch eher den Eindruck,
das das Wissen über eine zuverlässige Quelle für Aussagen über die Zukunft, nicht zu weniger Besucher dieser Quelle führen.

Ich behaupte mal, je zuverlässiger um so "besuchter". ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 15. März 2022, 12:28
heppen shemir hat geschrieben: 15. März 2022, 11:23hey, wir haben es hier mit einem chaofaktischen phänomen zu tun.
Ich denke auch, dass das der springende Punkt ist. Nicht jede „Zukunftsschau“ vollzieht sich auf dem gleichen Niveau.
...
Dass ein Chaofaktum auf einem solch hohen Niveau arbeitet, halte ich nicht für abwegig.
das experimentieren, züchten, sammeln von und mit chaofakten ist ja eine der hauptaufgaben des chaoporters.
das interesse an diesen machtmitteln dürfte darin begründet sein, dass damit unter umständen sogar dinge möglich sind, die noch über das hinausgehen, was "nur" mit CT/KK supertechnik möglich wäre.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 935
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein gelungener Roman, der durch die drei Zeitebenen herausfordernd war. Die Linguistin war lebensnah und authentisch beschrieben, bei dem Junge hadere ich noch mit mir ob ich sein Verhalten verstehen oder nachvollziehen kann..
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Gucky_Fan hat geschrieben: 15. März 2022, 13:23 ..........bei dem Junge hadere ich noch mit mir ob ich sein Verhalten verstehen oder nachvollziehen kann..
Finde, man muss komplett bindugslos sein, um einen solchen Schritt zu gehen.
Drum hatten ich, mangels Glaubwürdigkeit, mit den Erzählungen um die beiden potentiellen "Abgänger" ein kleines Problem.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Kardec hat geschrieben: 15. März 2022, 14:27
Gucky_Fan hat geschrieben: 15. März 2022, 13:23 ..........bei dem Junge hadere ich noch mit mir ob ich sein Verhalten verstehen oder nachvollziehen kann..
Finde, man muss komplett bindugslos sein, um einen solchen Schritt zu gehen.
mit sowas muss man wohl rechnen wenn man minderjährige kinder mitnimmt um in cassiopeia einen chaoporter zu stellen :P
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von cdroescher »

Askosan hat geschrieben: 15. März 2022, 12:13
nanograinger hat geschrieben: 15. März 2022, 11:47Aber dass von den Quintarchys nur Farbaud über die dreizeitige Stadt und den Skulpturenpark Bescheid weiß, halte ich persönlich für ausgeschlossen.
Das habe ich auch nicht ausgesagt. Aber es will nicht unbedingt jeder über die Zukunft Bescheid wissen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Farbaud der einzige Quintarch ist, der sich in der Drei-Zeiten-Stadt rumtreibt.
Zumindest scheint er eine besondere Beziehung zu ihr zu haben, denn er fragt Zirak erbost:
»Was habt ihr aus meiner schönen Stadt gemacht?«
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben: 15. März 2022, 15:24Zumindest scheint er eine besondere Beziehung zu ihr zu haben, denn er fragt Zirak erbost:
»Was habt ihr aus meiner schönen Stadt gemacht?«
Vielleicht sind die Chaofakta kein Allgemeingut, über deren Verwendung jeder Quintarch nach Belieben entscheiden kann, sondern einem bestimmten Quintarchen zugeordnet.

Die „Glut“ könnte auf Anweisung Farbauds in den Chaoporter integriert worden sein. Würde mich nicht wundern, wenn Farbaud der älteste der Quintarchen wäre. Er selbst hat den „Alten Zirkel“ erwähnt, dem er mal angehörte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7911
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Gibt es unter den Quintarchen womöglich einen, der nicht nur für das Chaos tätig ist? Falls ja, kennen wir ihn?
Farbaud scheint ja eine Sonderstellung unter den Quintarchen einzunehmen.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2068
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Tennessee »

Kardec hat geschrieben: 15. März 2022, 14:27
Gucky_Fan hat geschrieben: 15. März 2022, 13:23 ..........bei dem Junge hadere ich noch mit mir ob ich sein Verhalten verstehen oder nachvollziehen kann..
Finde, man muss komplett bindungslos sein, um einen solchen Schritt zu gehen.
Drum hatten ich, mangels Glaubwürdigkeit, mit den Erzählungen um die beiden potentiellen "Abgänger" ein kleines Problem.
Bei der Zandt konnte ich es aufgrund ihrer "sozialen Ader" durchaus eher nachvollziehen. Bei dem Blue hatte ich, wie schon beim Vorgängerband, ein paar mehr Probleme sein Verhalten nachzuvollziehen. Das mit dem "bindungslos" hast du m.E. recht gut definiert.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Starfox »

Ce Rhioton hat geschrieben: 15. März 2022, 16:00 Farbaud scheint ja eine Sonderstellung unter den Quintarchen einzunehmen.
Mir fällt dazu jetzt gar nichts ein. Welche Sonderstellung meinst du?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von fenny »

Der Doppelband von Kai Hirdt hat mir richtig gut gefallen, ich fand ihn stellenweise fesselnd. Mir hat auch die Personenzeichnung gefallen, ich konnte die Motive von Zandt und Yüllvay durchaus nachvollziehen, und ich fand beide auch nicht unsympathisch. Und ich mußte ein paarmal lachen, wenn den Galaktikern von irgendwem vorgeworfen wurde, Chaos zu verbreiten - sicherlich ein ganz schlimmes Vergehen auf einem Chaoporter. ;)

Wie bei Zeitreisegeschichten üblich, sollte man nicht allzuviel über die Logik des ganzen nachdenken. Ich bin am Anfang davon ausgegangen, dass die drei Städte in einem konstanten zeitlichen Abstand zueinander existieren, also dass, wenn ein Tag in Derdin vergangen ist, auch ein Tag in Kuld und in Vussar vergangen ist, und dass man nicht in ein Vussar zurückkehren kann, in dem dieser Tag noch nicht vergangen ist, denn sonst wären Verschemungen ja auch in Vussar möglich. Allerdings ist es wohl möglich auf dem Flug mit der Chronofähre Zeit zu verlieren (z. B. durch Turbulenzen, mangelhafte Navigation durch die Zeitströme), so dass man nicht unbedingt am selben Tag in Kuld ankommt, an dem man in Derdin losgeflogen ist (unter Berücksichtigung des konstanten zeitlichen Abstands), jedenfalls deuten die Aussagen des Archivars daraufhin. Im Verlauf der Geschichte war ich mir dann aber nicht mehr ganz sicher, ob sich das so verhält. Das Konstrukt der drei Städte ist auf jeden Fall etwas, das im Gedächtnis bleiben wird, Neithadl-Off und Goman Largo wären hier voll in ihrem Element gewesen.

Was die Zukunftsseherei angeht, so war ich nie ein Fan davon. Denn verläßliche Zukunftsvoraussagen setzen ja Determinismus voraus. Im letzten Zyklus hatten wir die Lasha, die Futuroskope und Chariklis. Die Fähigkeiten der Futuroskope waren sehr begrenzt aber absolut zuverlässig, wenn ich mich richtig erinnere. Die Dinge, die Chariklis gesehen hat, sind dann auch immer so eingetroffen; aber sie hat Atlan prophezeit, er werde sterben, wenn er für die Cairaner die Bleispähre öffnet, und das ist dann nicht passiert, nicht einmal Opt-Atlan ist gestorben. Allerdings wäre es möglich, dass sie das gar nicht selbst gesehen hat, sondern dieses Wissen aus anderer Quelle stammt.
Die Lasha scheinen auch immer recht gehabt zu haben. Insofern würde ich sagen, auch die Statuen zeigen vermutlich Personen, die Quintarchen werden, und deren Quintarchentätigkeit auf die eine oder andere Art beendet wird, vermutlich so, dass sie aus Sicht des Chaoporters vermutlich tatsächlich tot oder verschollen sind.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7911
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Starfox hat geschrieben: 15. März 2022, 17:57
Ce Rhioton hat geschrieben: 15. März 2022, 16:00 Farbaud scheint ja eine Sonderstellung unter den Quintarchen einzunehmen.
Mir fällt dazu jetzt gar nichts ein. Welche Sonderstellung meinst du?
Aus Band 3110 wissen wir: Kein Quintarch steht über dem anderen.
Doch nachdem wir Farbaud nun doch ein wenig kennengelernt haben, mag ich das nicht mehr so ganz glauben.
Ich vermute, dass er irgendein Geheimnis verbirgt. Mitunter ist sein Verhalten dem eines, nun ja: Kosmokratenknechts nicht unähnlich.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Akronew hat geschrieben: 15. März 2022, 11:27 :gruebel: Dann ist die Vergangenheit fiktiv und die Zukunft konstant!? :o :nein: ;)
Korrekt. Das nennt man bei einer Rakentenheftchenserie dann Exposé. Und das steht fest. 8-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Ce Rhioton hat geschrieben: 15. März 2022, 19:13 Mitunter ist sein Verhalten dem eines, nun ja: Kosmokratenknechts nicht unähnlich.
hmm... ich muss sagen, ich finde ihn wesentlich umgänglicher als einen homunk oder keraete, und auch als gesprächspartner ergiebiger.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 15. März 2022, 15:43
cdroescher hat geschrieben: 15. März 2022, 15:24Zumindest scheint er eine besondere Beziehung zu ihr zu haben, denn er fragt Zirak erbost:
»Was habt ihr aus meiner schönen Stadt gemacht?«
Vielleicht sind die Chaofakta kein Allgemeingut, über deren Verwendung jeder Quintarch nach Belieben entscheiden kann, sondern einem bestimmten Quintarchen zugeordnet.
stadt (und park) ein persönliches spielzeug von farbaud? die idee gefällt mir.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Goedda »

heppen shemir hat geschrieben: 15. März 2022, 11:51
heppen shemir hat geschrieben: 15. März 2022, 11:36 ich vermute aber, ihr alterungsprozess wurde -wie bei gry und farbaud- durch eine abyssale dispersion gestoppt.
die steht natürlich auch bull bevor.
...
Ich denke, im Falle von Bull würde man das "Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" nennen. Ob das so eine gute Idee ist?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3160: Die Zukunft ist eine Falle, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 15. März 2022, 20:59stadt (und park) ein persönliches spielzeug von farbaud? die idee gefällt mir.
Falls das so ist, dann könnte es sein, dass jeder Quintarch seine Kuriositäten bzw. „Spielzeuge“ innerhalb des Chaoporters hat.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welcher Quintarch das „Staubpartikelwesen“ Sälsinde, das im Grunde genommen auch ein Chaofaktum ist, losgeschickt hat. Farbaud jedenfalls konnte mit Bullys Skulptur nichts anfangen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“