Erinnerung an Sinzig

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Erinnerung an Sinzig

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute ein wenig von einem Con in Sinzig, bei dem auch die Autoren Peter Terrid (links im Bild) und Peter Griese (nur original mit AC/CD-Mütze) auf dem Podium saßen.

Hier, zum Nachlesen:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... odium.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erinnerung an Sinzig

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich auch der komplette Text:

In Sinzig auf dem Podium

Stöbere ich in alten Bildern, kommen stets die Erinnerungen hoch. Das wird wohl jedem so gehen. Deshalb zeige ich heute ein Foto, das im Herbst 1994 aufgenommen worden ist.

Die PERRY RHODAN-Tage Rheinland-Pfalz wurden am 30. September bis 2. Oktober 1994 in Sinzig veranstaltet. Im Haus der Offenen Tür empfingen Werner Fleischer und Elmar Wietor die Gäste; rund 200 Fans waren anwesend. Es war mein erster Besuch in Sinzig, viele weitere sollten folgten.

Bei einer Podiumsdiskussion platzierte mich Werner Fleischer als Veranstalter zwischen die zwei PERRY RHODAN-Autoren Peter Terrid (links im Bild) und Peter Griese (rechts im Bild). Wir erzählten ein wenig von unserer Arbeit, vom Schreiben der Romane und der Planung der Exposés. Es war lustig, wie die beiden Autoren sich die Bälle zuwarfen, und für die Besucher kam unterm Strich sicher auch der eine oder andere Erkenntnisgewinn heraus.

In den 90er-Jahren traf ich mich oft mit den beiden Autoren auf Cons. Sinzig lag für beide ideal, also trafen wir uns dort gern. Ich denke gern an diese wunderbaren, manchmal auch chaotischen Cons zurück!

(Von wem die Fotografie stammt, weiß ich nicht genau. Mutmaßlich von Peter Fleissner.)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7909
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung an Sinzig

Beitrag von Ce Rhioton »

Peter Griese mit typischer AC/DC-Mütze - unverkennbar.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Erinnerung an Sinzig

Beitrag von Carrasco »

... und beide starben nur wenige Jahre später an Herzversagen. Viel zu früh.
Peter Terrids Romane habe ich immer sehr gerne gelesen, und auch die Romane von Peter Griese hatten was sehr Eigenes, Unverwechselbares. Muss gerade an Comanzatara denken. Und an Johnny Brucks wunderschönes TiBi 1286.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erinnerung an Sinzig

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog blickt der Redakteur heute mal wieder in die Vergangenheit. Konkret geht es um die PERRY RHODAN-Tage in Sinzig, die vor zwanzig Jahren zum neunten Mal veranstaltet wurden.

Hier ist der Text:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... ahren.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erinnerung an Sinzig

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der ganze Text:

Sinzig vor zwanzig Jahren

In den 90er-Jahren begannen Elmar Wietor und Werner Fleischer damit, Cons in Sinzig zu veranstalten. Sinzig war mir vorher kein Begriff: eine kleine Stadt am Rhein, zwischen Koblenz und Bonn gelegen. Dort gab es das Haus der Offenen Tür, ein Jugendzentrum praktisch, in dem Elmar Wietor als Sozialarbeiter tätig war und Werner Fleisch über viele Jahre als gern gesehener Gast aus- und einging.

Ich mochte die Cons in Sinzig, weil sie vom Charme des Hauses und dem quirligen Charakter der beiden Veranstalter lebten. Zu den neunten PERRY RHODAN-Tagen Rheinland-Pfalz – so hieß die Veranstaltung offiziell – luden die beiden für den 27. bis 30. September 2002 ein. Ein acht Seiten umfassendes A5-Heft wies auf den Con hin und wurde im Voraus verschickt.

Für viele Leute war es eine spannende Lektüre: Erst nach Erhalt des Programms erfuhren sie, für welche Programmpunkte sie wirklich eingeteilt worden waren. Und mancher erfuhr auch erst durch das Programm, dass man mit seiner Anwesenheit rechnete … (Die Planung des Cons war manchmal ein wenig chaotisch, die Veranstaltungen liefen aber mit großem fannischen Engagement ab.)

Schwerpunkt des Cons sollte der Arkonide Atlan sein. Und natürlich ging es auch um Atlantis – ein Steckenpferd vor allem von Werner Fleischer. (Leider sind die beiden Veranstalter schon 2013 und 2015 verstorben. Ich bin sicher, Werner hätte sich über PERRY RHODAN-Atlantis sehr gefreut.)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erinnerung an Sinzig

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog blickt der Redakteur heute mal ins Jahr 1999 zurück und auf den Con in Sinzig, der damals in Erinnerung an Peter Terrid verantaltet wurde.
Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2024/ ... oriam.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erinnerung an Sinzig

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Ein Con »in memoriam«

Als der PERRY RHODAN-Autor Peter Terrid im Herbst 1998 starb, war das für viele Leserinnen und Leser ein echter Schock. Terrid hatte es verstanden, sich innerhalb kürzester Zeit auf Cons zu einem beliebten Gesprächspartner zu machen: Er war eloquent und witzig, sein Lachen steckte an, und er hatte gegenüber den Fragen und Anregungen der Fans stets ein offenes Ohr. Ich nahm an mehreren Veranstaltungen mit ihm teil und schätzte es, mit ihm auf der Bühne zu sitzen und öffentlich zu diskutieren.

Vor allem die Veranstalter der PERRY RHODAN-Tage Rheinland-Pfalz, die in den 90er-Jahren in Sinzig veranstaltet wurden, mochten ihn sehr. Aus diesem Grund richteten sie ihren Con im Oktober 1999 »in memoriam Peter Terrid« aus. Das taten sie nicht nur in Form des Programms, sie gestalteten sogar die Namensschilder für die Besucher entsprechend.

Wenn ich mir heute das Namensschild anschaue, das ich in jenem Herbst 1999 erhielt, denke ich nicht nur an das Haus der Offenen Tür in Sinzig, in dem ich oft zu Besuch war, sondern auch an die Veranstalter und natürlich an Peter Terrid. Ich denke an den Trubel in den Räumen und vor der Tür des Jugendzentrums, an die Trauben von Fans, die sich um die Autoren bildeten, und an die manchmal chaotische, aber immer positive Stimmung ...
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“