Diskussionen aus Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Diskussionen aus Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben: 9. April 2022, 17:02
Akronew hat geschrieben: 9. April 2022, 16:00 Ich denke trotzdem nicht, das wir in den nächsten Monaten ein Wechsel erleben werden,
hinzu einen diplomatischen Zyklusfinale . ;)
Nein, das ist wahrlich nicht zu erwarten. Schließlich gestalten die Expokraten sowohl die Chaotarchen als auch die Kosmokraten so, dass Begriffe wie Akzeptanz oder Toleranz gar nicht erst vorkommen können. Dabei wäre es doch eigentlich ein Quantensprung für eine Raketenheftchenserie, wenn gehirnschmalzerfordernde Diplomatie mal über "das wollen wir jetzt aber doch mal sehen - Krach-Bumm" triumphieren würde. (Sorry, Nanograinger, so denke ich Nachkriegswohlstandsbürger nun mal und ich würde mich schämen, wenn ich es nicht täte) 8-)
Ein Quantensprung ist ein sehr kleiner Sprung!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von gejotha »

AARN MUNRO hat geschrieben: 14. April 2022, 09:24
Ein Quantensprung ist ein sehr kleiner Sprung!
Wird aber durchaus auch im Sinne von "ein grosser Sprung/Fortschritt usw. verstanden und als Begriff dafür gerne, insbesondere von nicht-Physikern 😜 verwendet.
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

gejotha hat geschrieben: 14. April 2022, 09:39
AARN MUNRO hat geschrieben: 14. April 2022, 09:24
Ein Quantensprung ist ein sehr kleiner Sprung!
Wird aber durchaus auch im Sinne von "ein grosser Sprung/Fortschritt usw. verstanden und als Begriff dafür gerne, insbesondere von nicht-Physikern 😜 verwendet.
Quan·ten·sprung
/Quántensprung/

Substantiv, maskulin [der]

1.
Physik
(unter Emission oder Absorption von Energie oder Teilchen erfolgender) plötzlicher Übergang eines
mikrophysikalischen Systems aus einem Quantenzustand in einen anderen
2.
[durch eine neue Idee, Entdeckung, Erfindung, Erkenntnis o. Ä. ermöglichter] Fortschritt, der eine
Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt "dies ist ein Quantensprung in
der Umwelttechnik"
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

In der Wissenschaft ist der Ausdruck "Quantensprung" eher unüblich. Man spricht von "Übergängen", siehe auch die Dudendefinition 1).
Die Frage nach der Größe stellt sich hier eigentlich nicht, das entscheidende ist die Diskontinuität (jetzt Zustand 1, dann Zustand 2).

Ein "Quantensprung" stellt im allgemeinen Sprachgebrauch eine qualitative, schnelle Änderung, eine (scheinbare) Diskontinuität dar.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Wir erinnern uns ja alle an die legendären Worte von Perry Rhodan, als er den Mond betrat ("Ein kleiner Schritt für einen Terraner, aber ein Quantensprung für die Menschheit"). :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

gejotha hat geschrieben: 14. April 2022, 09:39
AARN MUNRO hat geschrieben: 14. April 2022, 09:24
Ein Quantensprung ist ein sehr kleiner Sprung!
Wird aber durchaus auch im Sinne von "ein grosser Sprung/Fortschritt usw. verstanden und als Begriff dafür gerne, insbesondere von nicht-Physikern 😜 verwendet.
Worüber sich jeder Physiker seit Schrödinger auch amüsiert, wenn er diesen seltsamen Begriff liest und das wieder einmal als Paradebeispiel für angewandtes Nichtwissen des Laien betrachtet bzw. für falsch zitiertes oder angewandtes Halbwissen.Die Konnotation "großer Fortschritt" ist völlig falsch in ihrer Ursprünglichkeit.Leider wird dieser Begriff von Unwissenden fälschlich so benutzt. Meist in Politikerreden, denn da habe ich ihn schon öfter gefunden bei der Analyse der Rede.Ansonsten gebe ich Nano hier recht in seinem Argument und leider auch der allgemeinen, von Akronew zitierten, fälschlichen, gesellschaftlichen Lexikal-Bedeutung.Ist trotzdem Blödsinn in seinem gewählten,denotativ-konnotativen Zusammenhang!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von gejotha »

:unschuldig: :st:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben: 14. April 2022, 11:24 Leider wird dieser Begriff von Unwissenden fälschlich so benutzt..........
Du sollst nicht schnöseln wider deiner Nächsten :P

Der Begriff hat sich schlicht von seinem Ursprung gelöst und ist, wie viele andere Begriffe auch, mit anderer Bedeutung in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen.

Z.B.: Nicht jede Gretchenfrage beschäftigt sich mit Religion.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: 14. April 2022, 11:24 Die Konnotation "großer Fortschritt" ist völlig falsch in ihrer Ursprünglichkeit.Leider wird dieser Begriff von Unwissenden fälschlich so benutzt.
Nicht nur von Unwissenden, wie du an mir siehst. Aber was schlägst du denn für die Physiker vor? Bei ihnen müsste eine größere Zustandsänderung dann Quadratlatschensprung heißen oder wie? 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben: 14. April 2022, 12:48
AARN MUNRO hat geschrieben: 14. April 2022, 11:24 Die Konnotation "großer Fortschritt" ist völlig falsch in ihrer Ursprünglichkeit.Leider wird dieser Begriff von Unwissenden fälschlich so benutzt.
Nicht nur von Unwissenden, wie du an mir siehst. Aber was schlägst du denn für die Physiker vor? Bei ihnen müsste eine größere Zustandsänderung dann Quadratlatschensprung heißen oder wie? 8-)
N ja, das Problem ist eben, das Begriffe mit einer bestimmten Bedeutung gedankenlos von Nichtfachpersonen auf andere Begriffe angewendet wurden, die eine andere Bedeutung besitzen.Das hat ja erst einmal prinzipiell nichts mit Physik(ern) zu tun, sondern gibt es öfter einmal.Hier geht es prinzipiell einfach um sauberen Sprachgebrauch.Warum spricht man als Laie nicht einfach von einem "Riesenschritt" oder ähnlichem, anstatt Fachbegriffe wie "Quantensprung" falsch zu verwenden.Wohlgemerkt:ich will Niemandem irgendetwas unterstellen, schon gar nicht hier im Forum, wo man sich sowieso jedes Wort zweimal überlegen muss, wie man es formuliert, damit man Keinen vor den Kopf stößt.Meine Aussagen sind also keinesfalls persönlich gegen irgendeine Person gerichtet, sondern bemühen sich um Sachlichkeit.Größere Zustandsänderungen sind übrigens z.B. "Phasenraumübergänge".
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 14. April 2022, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

AARN MUNRO hat geschrieben: 14. April 2022, 09:24 Ein Quantensprung ist ein sehr kleiner Sprung!
Nun ist es aber bei Begriffen wie "groß" oder "klein" sehr wichtig,
das Bezugsystem zu kennen. ;)

Quanten sind ja im allgemeinen nicht gerade für ihre Größe bekannt,
eher dafür das sie Klein sind und ich persönlich halte einen solchen Zustandswechsel
schon für eine große Sache und bei ihrer Entdeckung war es das wohl auch, oder? :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben: 14. April 2022, 12:33
AARN MUNRO hat geschrieben: 14. April 2022, 11:24 Leider wird dieser Begriff von Unwissenden fälschlich so benutzt..........
Du sollst nicht schnöseln wider deiner Nächsten :P

Der Begriff hat sich schlicht von seinem Ursprung gelöst und ist, wie viele andere Begriffe auch, mit anderer Bedeutung in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen.

Z.B.: Nicht jede Gretchenfrage beschäftigt sich mit Religion.
Ja, und nicht jeder Terminator ist eine Tag-Nacht-Grenze und nicht jeder Jupiter ein Gott. Das ist schon klar aber die Bedeutungsebene ist noch immer falsch.Ein Quant (von Quantensprung) bezieht sich nun einmal auf die kleinstmögliche, physikalische Wirkung: das Plancksche Wirkungsquant von h=6.62*10⁻³⁴ Js.Wer große, entscheidende Entdeckungen oder Erfindungen meint, sollte dann nicht von "Quant" reden.Das ist einfach eine Bedeutungsvertauschung ... oder eben Unwissenheit.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von gejotha »

Wir spendieren dir ein Quant-um Trost 😉
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

:)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Tennessee »

gejotha hat geschrieben: 14. April 2022, 14:26 Wir spendieren dir ein Quant-um Trost 😉
Das Dilemma ist ja: Wenn es ein Quäntchen ist, dann bist du physikalisch korrekt, aber menschlich ne blöde Nuss. *grinst wie eine satte Katze*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Lazy Gun »

Gestern war übrigens der "World Quantum Day", nur für den Fall dass jemand dieses unheimlich wichtige Ereignis verschlafen hat :unschuldig:

https://www.youtube.com/shorts/eFWvGW8WjY4
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Lebende Sprachen entwickeln sich weiter und damit geht wohl auch die teilweise Veränderung/Erweiterung so mancher Begriffe einher.

Es gibt zb auch Pseudoanglizismen: "Handy" ist kein englisches Wort für Mobiltelefon. Cellphone oder Smartphone sind da die bessere Wahl. Oder das mittlerweile sehr populäre Wort "Homeoffice": In England ist das Home Office das Innenministerium. Engländer reden hier von "working from home" (ich habe das mal mit einem mir gut bekannten Engländer abgeklärt, der in Wien arbeitet/lebt ). Aber auch hier gilt: Bei uns haben sich diese Wörter in dieser ursprünglich nicht zutreffenden Bedeutung offensichtlich durchgesetzt und sind in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Lazy Gun hat geschrieben: 15. April 2022, 14:14 Gestern war übrigens der "World Quantum Day", nur für den Fall dass jemand dieses unheimlich wichtige Ereignis verschlafen hat :unschuldig:

https://www.youtube.com/shorts/eFWvGW8WjY4
Dieses Jahr feiern wir übrigens 100 Jahre moderne Quantentheorie - und ohne diese würde Dein Handy nicht funktionieren und Du könntest hier auch nicht kommunizieren.Soviel mal zur Wichtigkeit. ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von gejotha »

AARN MUNRO hat geschrieben: 16. April 2022, 08:49 .....Soviel mal zur Wichtigkeit. ;)
Relativ! Alles ist relativ. Z.B. relativ wichtig 😇
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

gejotha hat geschrieben: 16. April 2022, 09:04
AARN MUNRO hat geschrieben: 16. April 2022, 08:49 .....Soviel mal zur Wichtigkeit. ;)
Relativ! Alles ist relativ. Z.B. relativ wichtig 😇
So relativ wichtig wie ein funktionierender Handysendemast ...ja, genau.
Übrigens gibt es absolute Größen (in der Wirklichkeit).Zumindest nach heutigen Erkenntnissen.Sie heißen Naturkonstanten. B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Diskussionen aus Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Kritikaster »

Wenn wir schon kleingeistig werden wollen, dann gibt es einen Fehler im Roman 3163, der wirklich hätte auffallen sollen. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung.
Da wird behauptet, bei der Vermehrung von Lotusblättern oder -blüten oder Seerosen handele es sich um ein exponentielles Wachstum. Ein Fehler, der besonders Mathematikern schnell unterläuft, denn es scheint eine beliebte Textaufgabe zu sein, die Verdoppelung des Wachstums pro Tag vorauszusetzen, um dann die exponentielle Funktion zur Berechnung heranzuziehen. Tatsächlich kann aber jeder Biologe bestätigen, dass Pflanzen sich an solche mathematischen Vorgaben in natura gar nicht halten.
Conclusio: Lotusblüten sind eben keine schlagenden Beispiele für exponentielles Wachstum. Autor und Lektor scheinen hier eher vom Mathematikunterricht geprägt zu sein.
Merke: Auch Wissenschaft neigt zu sprachlichem Fehlverhalten. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Diskussionen aus Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Kritikaster »

Kritikaster hat geschrieben: 17. April 2022, 12:36 Fehler im Roman 3163,
Sorry, der Fehler passierte erst in 3165. Passt aber inhaltlich eben in diesen thread. 8-)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Julian »

AARN MUNRO hat geschrieben: 16. April 2022, 11:56
Übrigens gibt es absolute Größen (in der Wirklichkeit).Zumindest nach heutigen Erkenntnissen.Sie heißen Naturkonstanten. B-)
So etwas gibt es? und dann auch noch in der S.F.-Literatur

gruß J, aber informativ ist es immer wieder hier zu lesen
Richard hat geschrieben: 15. April 2022, 20:57 "Handy" ist kein englisches Wort für Mobiltelefon.
Das stimmt, bedeutet halt dort etwas ganz anderes in einem gewissen Kontext
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

Richard hat geschrieben: 15. April 2022, 20:57 ..................
Es gibt zb auch Pseudoanglizismen: "Handy" ist kein englisches Wort für Mobiltelefon.......
Stimmt! Handy ist und bleibt für mich, als jahrzehntelanger Schweiztourist, ein schweizerisches Geschirrspülmittel :D
Deswegen bei mir Mobiltelefon o. engl. ausgesprochen Mobile.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Diskussionen aus Spoiler 3163: Freundliches Feuer, von Robert Corvus

Beitrag von gejotha »

Das italienische 'telefonino' dagegen ist ne ausgesprochen gelungene Wortschöpfung.

Auf schwäbisch hieß das zu Anfang "
"hän die koi Schnur net?"
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“