PR/Siezen und Englisch

Antworten
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

PR/Siezen und Englisch

Beitrag von Richard »

Gibt es eigentlich eine Art "Erklärung" wieso man bei PR in der Frühzeit auf das "Siezen" zurueck griff? - Immerhin stammten viele der ersten Protagonisten (inklusive Perry) aus Ländern mit Englisch als Muttersprache und da gibt es diese Unterscheidung nicht?
Klar .. man sagen, dass es a) der Zeitgeist war und b) wurde die Serie auf Deutsch geschrieben. Aber mich interessiert, ob es da eine zusätzliche Erklärung/Erläuterung gab und diese "bekannt" ist.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR/Siezen und Englisch

Beitrag von Klaus N. Frick »

Richard hat geschrieben: 17. April 2022, 19:53 Gibt es eigentlich eine Art "Erklärung" wieso man bei PR in der Frühzeit auf das "Siezen" zurueck griff? - Immerhin stammten viele der ersten Protagonisten (inklusive Perry) aus Ländern mit Englisch als Muttersprache und da gibt es diese Unterscheidung nicht?
Klar .. man sagen, dass es a) der Zeitgeist war und b) wurde die Serie auf Deutsch geschrieben. Aber mich interessiert, ob es da eine zusätzliche Erklärung/Erläuterung gab und diese "bekannt" ist.
Ich weiß zumindest von keiner Erklärung. Das war damals so üblich; auch in anderen Science-Fiction-Romanen aus deutscher Sprache, in denen die Helden ja oft Amerikaner waren, die sich aber brav siezten. Ich glaube, das war schlicht und einfach so üblich; für die Leser wäre alles andere befremdlich gewesen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Redaktion“