NEO Neuling

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Leylos
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2022, 10:15

NEO Neuling

Beitrag von Leylos »

Seit ungefähr 5 Jahren bin ich Hörer der Silberbände, allerdings kam ich mit diesen nur schleppend voran sodass ich erst im letzten Monat den 8 Band beendete. Für Band 1 braucht ich damals sogar zwei Anläufe. Zwar war ich insgesamt durchaus mit den Bänden zufrieden, so richtig packen konnten sie mich jedoch nie.

Daraufhin kam mir über Osten der Gedanke doch mal diese "neue" NEO Serie auszuprobieren. Ich war allerdings lange Zeit unschlüssig, da die wenigen Online-Meinungen teilweise stark auseinander gehen. Mir war jedoch auch bewusst, dass zufriedene Leser/Hörer sich meist nicht die Zeit nehmen ihre Zufriedenheit online zu bekunden.

Zögerlich griff ich dann am Montag beim ersten Hörbuch zu und war gestern Abend bereits damit durch.

Ich kann gar nicht genug bekunden, wir sehr mir das Hörbuch gefallen hat! Das fing schon mit der aktuelleren politischen Realität an und ging weiter über die größere Nähe zur heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Neuinterpretation der Charaktere hat mir auch zugesagt, obwohl mir hier sicherlich auch der unregelmäßigere Konsum der Silber-Edition half. Für mich war es so sehr einfach die Original Charakter "abzustreifen" und mich auf das rasende Tempo der Handlung zu konzentrieren.

Da ich mir nicht vorstellen kann parallel das Original und NEO zu hören, war damit für mich der Umstieg besiegelt und so holte ich mir gestern gleich die ganze erste Staffel. Ich freue mich riesig mich durch den Berg an Hörbüchern durchzugraben um irgendwann auf die aktuelle Ausgabe aufzuholen.
Benutzeravatar
Sly Boots Returns
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 10. März 2022, 20:10

Re: NEO Neuling

Beitrag von Sly Boots Returns »

Freut mich, dass du den Weg ins Neoversum gefunden hast. Willkommen! :)
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: NEO Neuling

Beitrag von Partoc »

:welcome: und viel Spass beim hören! :)
Über die Nähe zu heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen und politischen Realität sollte man sich nicht wundern. Schließlich feierte die Neo-Reihe letztes Jahr nur den 10ten Geburtstag. Während die Originalserie den 60ten hatte. ;)
Reginaldo
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 7. Oktober 2020, 11:58

Re: NEO Neuling

Beitrag von Reginaldo »

Leylos hat geschrieben: 20. April 2022, 10:56 Seit ungefähr 5 Jahren bin ich Hörer der Silberbände, allerdings kam ich mit diesen nur schleppend voran sodass ich erst im letzten Monat den 8 Band beendete. Für Band 1 braucht ich damals sogar zwei Anläufe. Zwar war ich insgesamt durchaus mit den Bänden zufrieden, so richtig packen konnten sie mich jedoch nie.

Daraufhin kam mir über Osten der Gedanke doch mal diese "neue" NEO Serie auszuprobieren. Ich war allerdings lange Zeit unschlüssig, da die wenigen Online-Meinungen teilweise stark auseinander gehen. Mir war jedoch auch bewusst, dass zufriedene Leser/Hörer sich meist nicht die Zeit nehmen ihre Zufriedenheit online zu bekunden.

Zögerlich griff ich dann am Montag beim ersten Hörbuch zu und war gestern Abend bereits damit durch.

Ich kann gar nicht genug bekunden, wir sehr mir das Hörbuch gefallen hat! Das fing schon mit der aktuelleren politischen Realität an und ging weiter über die größere Nähe zur heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Neuinterpretation der Charaktere hat mir auch zugesagt, obwohl mir hier sicherlich auch der unregelmäßigere Konsum der Silber-Edition half. Für mich war es so sehr einfach die Original Charakter "abzustreifen" und mich auf das rasende Tempo der Handlung zu konzentrieren.

Da ich mir nicht vorstellen kann parallel das Original und NEO zu hören, war damit für mich der Umstieg besiegelt und so holte ich mir gestern gleich die ganze erste Staffel. Ich freue mich riesig mich durch den Berg an Hörbüchern durchzugraben um irgendwann auf die aktuelle Ausgabe aufzuholen.
Hey,

bei welcher Staffel bist Du mittlerweile?
Benutzeravatar
Leylos
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2022, 10:15

Re: NEO Neuling

Beitrag von Leylos »

Reginaldo hat geschrieben: 7. Juni 2022, 10:21
Leylos hat geschrieben: 20. April 2022, 10:56 Seit ungefähr 5 Jahren bin ich Hörer der Silberbände, allerdings kam ich mit diesen nur schleppend voran sodass ich erst im letzten Monat den 8 Band beendete. Für Band 1 braucht ich damals sogar zwei Anläufe. Zwar war ich insgesamt durchaus mit den Bänden zufrieden, so richtig packen konnten sie mich jedoch nie.

Daraufhin kam mir über Osten der Gedanke doch mal diese "neue" NEO Serie auszuprobieren. Ich war allerdings lange Zeit unschlüssig, da die wenigen Online-Meinungen teilweise stark auseinander gehen. Mir war jedoch auch bewusst, dass zufriedene Leser/Hörer sich meist nicht die Zeit nehmen ihre Zufriedenheit online zu bekunden.

Zögerlich griff ich dann am Montag beim ersten Hörbuch zu und war gestern Abend bereits damit durch.

Ich kann gar nicht genug bekunden, wir sehr mir das Hörbuch gefallen hat! Das fing schon mit der aktuelleren politischen Realität an und ging weiter über die größere Nähe zur heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Neuinterpretation der Charaktere hat mir auch zugesagt, obwohl mir hier sicherlich auch der unregelmäßigere Konsum der Silber-Edition half. Für mich war es so sehr einfach die Original Charakter "abzustreifen" und mich auf das rasende Tempo der Handlung zu konzentrieren.

Da ich mir nicht vorstellen kann parallel das Original und NEO zu hören, war damit für mich der Umstieg besiegelt und so holte ich mir gestern gleich die ganze erste Staffel. Ich freue mich riesig mich durch den Berg an Hörbüchern durchzugraben um irgendwann auf die aktuelle Ausgabe aufzuholen.
Hey,

bei welcher Staffel bist Du mittlerweile?
Ich bin mit der ersten Staffel durch und aktuell im Urlaub.

Staffel 2 wartet auf meine Rückkehr :D
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: NEO Neuling

Beitrag von Bley »

Ich habe noch nie NEO gelesen. Wieso sind erst 70 Jahre vergangen und haben die Protagonisten Aktivatoren oder Zellduschen?
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: NEO Neuling

Beitrag von Partoc »

Bley hat geschrieben: 25. Juli 2022, 21:20 Ich habe noch nie NEO gelesen. Wieso sind erst 70 Jahre vergangen und haben die Protagonisten Aktivatoren oder Zellduschen?
Wieso nur 70 Jahre? Wahrscheinlich wollte man die Charaktere nur nach und nach beerdigen, statt sie wie in der Hauptserie größtenteils bei einem großen Zeitsprung über die Klinge springen zu lassen. :D

Zellaktivatoren und Zellduschen gabs und gibts auch. Hier die die Info zu den Zellaktivatoren. Und hier zur Zelldusche.
Pech nur, dass nach der Schließung der Großen Raptur (eine Art Riss zu einem anderen Universum) die Zellaktivatoren anfangen zu versagen. Aber Rhodan und Thora haben dank ihrer Reisen durch Zeitbrunnen eine andere Art der Unsterblichkeit erlangt.
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: NEO Neuling

Beitrag von Bley »

Vielen Dank!
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Benutzeravatar
Leylos
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2022, 10:15

Re: NEO Neuling

Beitrag von Leylos »

Da ich mittlerweile bereits 25 Hörbuchfolgen gehört habe, wollte ich hier nochmal ein kleines Update liefern.

Der Unterhaltungswert ist für mich nachwievor auf einem sehr hohem Level. Ich hatte mich parallel auch an anderen SciFi-Hörbüchern versucht, aber der Funke konnte dort nie überspringen.

Im Vergleich zum Original sind für mich die Geschichten in NEO einfach spannender geschrieben. Zum einen sind die Mutanten in NEO keine Superhelden ohne echte Limitationen und zum anderen scheut sich die Serie nicht Charaktere über die Klinge springen zu lassen.

Auch gefällt es mir dass in NEO konsequent mit parallelen Handlungssträngen gearbeitet wird. Mir ist bewusst, dass diese teilweise von Lesern/Hörern als Filler/Füllmaterial beschrieben wird. Mir gefällt es aber, dass NEO immer wieder einen Blick auf den gewöhnlichen "Durchschnitts-Terraner" wirft und auch auf Probleme eingeht die nicht die gesamte Galaxie bedrohen und baut damit einen für mich angenehmen und notwendigen Kontrast auf.

So langsam nähere ich mich dem Punkt bei dem ich im Original aufgehört habe. Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: NEO Neuling

Beitrag von Partoc »

Leylos hat geschrieben: 13. Februar 2023, 09:03 Im Vergleich zum Original sind für mich die Geschichten in NEO einfach spannender geschrieben. Zum einen sind die Mutanten in NEO keine Superhelden ohne echte Limitationen und zum anderen scheut sich die Serie nicht Charaktere über die Klinge springen zu lassen.
Sind mit "Original" hier die Romane Hauptserie aus den 60er Jahren gemeint? Wenn ja, dann überrascht mich die Beurteilung nicht, sind die Geschichten doch schon über 60 Jahre alt. Damals war es noch echte Trivialliteratur. Ich würde bei der Originalserie ja eher spätere Zeiten oder Autoren wie William Voltz oder Robert Feldhoff empfehlen. Bei den Geschichten, die diese beiden Autoren manchmal rausgehauen haben, können selbst Neo-Story nur sehr selten mithalten.
Benutzeravatar
Leylos
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2022, 10:15

Re: NEO Neuling

Beitrag von Leylos »

Partoc hat geschrieben: 17. Februar 2023, 18:50 Sind mit "Original" hier die Romane Hauptserie aus den 60er Jahren gemeint? Wenn ja, dann überrascht mich die Beurteilung nicht, sind die Geschichten doch schon über 60 Jahre alt. Damals war es noch echte Trivialliteratur. Ich würde bei der Originalserie ja eher spätere Zeiten oder Autoren wie William Voltz oder Robert Feldhoff empfehlen. Bei den Geschichten, die diese beiden Autoren manchmal rausgehauen haben, können selbst Neo-Story nur sehr selten mithalten.
Ja, die ist damit gemeint.

Ich bin einfach nicht in der Lage große Teile einer Geschichte einfach so zu überspringen oder später einzusteigen. Das ist ja genau das, was mich an der Welt von Perry Rhodan so fasziniert, dass das eine durchgehende Handlung ist.

Und leider hat die Original Serie auch einen Teil übersprungen der mir sehr wichtig ist und den nur NEO liefert, nämlich die politische, kulturelle und wirtschaftliche Wandlung der Erde die im Original in einem viel zu frühen Zeitsprung abgehandelt wird wohingegen sich NEO damit sehr viel mehr Zeit lässt.

Dazu zählt auch das Erlangen von Wissen welches im Original mal so nebenbei in einer Hypno Schulung erlangt wird. In NEO erfolgt dann eben Reverse Engineering, welches zwar in den gegebenen Zeitrahmen etwas unrealistisch wirkt, mir aber besser gefällt als wenn alle diese Ding einfach in den Schoß fallen.
Kommander
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 4. Januar 2023, 19:29

Re: NEO Neuling

Beitrag von Kommander »

Moin zusammen, ich schreibe nur: Wehmut😢
Seit mehr als 45 Jahren bin ich Perry Rhodan Leser, mit Unterbrechungen.
Bei NEO stieg ich neu ein und habe bis 167 gelesen.
Irgendwie waren größere Lebensprobleme da und es ging nicht mehr.
Nachdem ich einige Jahre ausschließlich wissenschaftl. Fachliteratur bzw Magazine gelesen habe, bin ich jetzt wieder bei 298 eingestiegen. Ich habe den Roman spontan gekauft und bin wieder sehr begeistert! Ich bin sehr auf das für mich neue Konzept der kürzeren Zyklen gespannt. Das hat was 😉
Bis demnächst
Joachim
Gib mir Zeit!
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: NEO Neuling

Beitrag von Tostan »

Kommander hat geschrieben: 22. Februar 2023, 11:21 Moin zusammen, ich schreibe nur: Wehmut😢
Seit mehr als 45 Jahren bin ich Perry Rhodan Leser, mit Unterbrechungen.
Bei NEO stieg ich neu ein und habe bis 167 gelesen.
Irgendwie waren größere Lebensprobleme da und es ging nicht mehr.
Nachdem ich einige Jahre ausschließlich wissenschaftl. Fachliteratur bzw Magazine gelesen habe, bin ich jetzt wieder bei 298 eingestiegen. Ich habe den Roman spontan gekauft und bin wieder sehr begeistert! Ich bin sehr auf das für mich neue Konzept der kürzeren Zyklen gespannt. Das hat was 😉
Bis demnächst
Joachim
Vorschlag... zieh dir spontan ab Heft 290 die Bände rein, dann hast den ganzen Zyklus.
To Live Is To Die
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“