Inspiration bei Namensgebung

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Inspiration bei Namensgebung

Beitrag von Julian »

Alparaxxon-im-Dämmer zur Zeit des Nova Zyklus aufgetaucht

Farbaud, der im Glanz nun im Chaoten Zyklus seit 3150 erwähnt


Irgendwie finde ich solche Gedankenkonstrukte durchaus gelungen.

Ist dies darauf hin zu führen, das dem Namen eine gewisse Realität zu Grunde liegt wie bei Indianer Namen:
Schöner Morgen oder der mit dem Wolf tanzt?

Weil mich wirklich mal der Anstoß zu solchem Gedankengut und Inspirationen interessieren würde.

Gruss J
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Inspiration bei Namensgebung

Beitrag von Julian »

Wollte dies nicht als direkte Frage an das Autorenteam stellen, aber vielleicht gibt es schon bereits eine Fundstelle wo meine Neugier befriedigt wird?

Bei den Blues gab es ja schon mal einen Hinweis zu deren Namensgebung, allerdings kann ich mich nur daran erinnern und finde die passende Stelle nicht.

Gruß J, mea culpa B-)
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Inspiration bei Namensgebung

Beitrag von Comden Partan »

Das war ab den Heften ab Bandnummer 150.
Die genaue Bandnummer weiß ich jetzt im Moment nicht.
Da waren Terraner auf einen Planeten.
Müsste in ein Höhlensystem gewesen sein.
Als ein terranischer Soldat sie zum ersten mal sah.
Ich glaube er sagte zu einen anderen.
Schau mal,die Blues sind auch schon da.
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege,aber so habe ich es in Erinnerung.

Mit meisterlichen Gruß

Faktor XIII
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Inspiration bei Namensgebung

Beitrag von Lumpazie »

Julian hat geschrieben: 27. April 2022, 07:42 Wollte dies nicht als direkte Frage an das Autorenteam stellen, aber vielleicht gibt es schon bereits eine Fundstelle wo meine Neugier befriedigt wird?

Bei den Blues gab es ja schon mal einen Hinweis zu deren Namensgebung, allerdings kann ich mich nur daran erinnern und finde die passende Stelle nicht.

Gruß J, mea culpa B-)
Das müßte das Heft Nr. 166 gewesen sein: Im Labyrinth von Eysal

Die Namensgebung ging auf den blauen Fellflaum der Jülziish zurück.

Der Eigenname der Blues "Jülziish" wurde meines Wissens nach aber erst in späteren Zyklen festgelegt.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Inspiration bei Namensgebung

Beitrag von R.B. »

Der Name Jülziish ist laut PP zum ersren Mal in Band 1948 aufgetaucht.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Inspiration bei Namensgebung

Beitrag von Andreas Möhn »

R.B. hat geschrieben: 29. April 2022, 17:40 Der Name Jülziish ist laut PP zum ersren Mal in Band 1948 aufgetaucht.
Ich glaube aber, dass er zuerst auf der CD-ROM "Die Blues" auftauchte.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Inspiration bei Namensgebung

Beitrag von Kritikaster »

Andreas Möhn hat geschrieben: 24. Mai 2022, 11:07
R.B. hat geschrieben: 29. April 2022, 17:40 Der Name Jülziish ist laut PP zum ersren Mal in Band 1948 aufgetaucht.
Ich glaube aber, dass er zuerst auf der CD-ROM "Die Blues" auftauchte.
In einem Leserbrief auf der LKS von Heft 3168 oder 69 reklamiert ein Leser den Anstoß für den Namen für sich, weil er damals einen Brief aus Jülich geschrieben habe. 8-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“