Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
1%
Note 2
9
6%
Note 3
8
6%
Note 4
10
7%
Note 5
15
11%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
2%
Note 2
15
11%
Note 3
9
6%
Note 4
9
6%
Note 5
6
4%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
1%
Note 2
9
6%
Note 3
19
14%
Note 4
2
1%
Note 5
5
4%
Note 6
10
7%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 140

Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

Askosan hat geschrieben: 29. April 2022, 12:29 Ein durchwachsener Roman. Die Autorin tat mir leid, diese hirnrissige Storyline umsetzen zu ...

Obwohl wir in Band 3146 erfahren haben, wie kompetent und durchdacht eine Sextatronik vorgeht. Stattdessen schaut die TROPORT zu, wie ihre Eignerin umgebracht wird.

Dieser ganze Quark hat mir den Roman leider vermiest.
Es geschah, weil es so geschehen musste.

Will hier bestimmt niemanden an den Karren fahren, aber grds. hat jeder Mensch auch als gerade Autor das recht Fehler zu machen.

Nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler.

Mann kann ueber alles diskutieren, aber warum so kleinlich sein bei einer sowieso erfundenen Geschichte?
Weil sonst alles beliebig wird.

Ich schaetze genaue Beobachtungsgabe, waere aber auch gespannt darauf welche anderen Erklärungen dafür haben.

Nicht jeder anscheinender Logikbruch ist auch nicht unbedingt mit einer guten Erklärung zu heilen.

Gelassenheit bringt jedenfalls in dem Fall weiter.

Gruss J :devil:, wieso ist eigentlich von einer Chaogentin in der Einleitung die Rede? Agentin des Chaos wird so abgekuerzt?
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben: 30. April 2022, 15:31Den hatten die drei Jungs, die Bully als "Profis" identifiziert ja per EMP getillt.
Auch ein Punkt, der mich irritiert hatte. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein SERUN durch eine EMP-Waffe ausgeschaltet worden wäre. Ein SERUN arbeitet mit positronischen Systemen und nicht auf elektronischer Basis. Dazu könnte vielleicht ein Physiker hier mehr sagen.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von cdroescher »

Askosan hat geschrieben: 30. April 2022, 16:33
cdroescher hat geschrieben: 30. April 2022, 15:31Den hatten die drei Jungs, die Bully als "Profis" identifiziert ja per EMP getillt.
Auch ein Punkt, der mich irritiert hatte. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein SERUN durch eine EMP-Waffe ausgeschaltet worden wäre. Ein SERUN arbeitet mit positronischen Systemen und nicht auf elektronischer Basis. Dazu könnte vielleicht ein Physiker hier mehr sagen.
Mir ist zwar auch noch keine Positronik begegnet, aber ich wüsste nicht, warum die weniger anfällig für einen elektromagnetischen Puls sein sollte als ein Gerät auf elektronischer Basis (ein Positron ist ja schließlich nur ein Anti-Elektron). Ich vermute auch, dass ein SERUN auch über elektronische Systeme verfügt.
Nichtsdestoweniger hätte ich auch erwartet, dass ein SERUN dagegen abgeschirmt wäre.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: 30. April 2022, 15:44 Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie diese Ungereimtheiten durchrutschen konnten.
Oh, ihr Ungläubigen. Man muss nur lesen und mitdenken können. Denn es steht doch geschrieben: Die Apehei wird aus der Schatulle mit Paragaben bestückt und neben ihrer ÜBSEF-Klauerei wird sie zu einer starken Mutantin auch durch Interferenz und Kumulation mit den Para-Fähigkeiten der Kastellanin. Spätestens seit den Báalol wissen wir zudem, dass Paragaben auch die technischen Abläufe beeinflussen können. Es erübrigt sich also, darüber zu sinnieren, was denn TARAs oder SERUNs eigentlich können oder wie wirksam so ein Seelen-Messer eigentlich ist. Wenn jemand zudem Suggestion und Wahrscheinlichkeitsrechnungsverbiegung beherrscht, brauchen die Verhaltensweisen der organischen Gegenspieler überhaupt nicht hinterfragt werden - ist doch klar, dass die nur genau das machen, was der plot erfordert. Und bei all dem sechsdimensionalen Paragewusel verliert schließlich auch eine Sextatronik den Überblick - ich behaupte sogar: selbst eine Oktatronik wäre hier überfordert. Logisch? 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Im Tradomzyklus gab es - bei den Quintana Kreaturen - PSI Messer, die nicht mal von einem Paratron aufgehalten werden konnten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Richard hat geschrieben: 1. Mai 2022, 01:33 Im Tradomzyklus gab es - bei den Quintana Kreaturen - PSI Messer, die nicht mal von einem Paratron aufgehalten werden konnten.
Das fand ich okay. Das ist in meinen Augen schriftstellerischer Freiraum. Bin da gar nicht pingelig.
Das kann man in einer Weltraum-Spannungsserie so erzählen, weil man die Quintata-Messer quasi gedanklich mit Möglichkeiten "aufgeladen" hat.

Die Umstände um den Tod der doppelköpfige Kastellanin waren einfach absurd.
Etter, auch noch Strategin der Kastellane, hatte eigentlich, mittels ihrer Möglichkeiten, die komplette Kontrolle über die Situation und mehrere Optionen.

So jedenfalls, kann man das nicht schreiben.
Albert
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 1. April 2022, 19:32

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Albert »

Hab da auch etwas die Stirn gerunzelt, aber insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen.
Ich bin mit Interesse bei der Handlung geblieben und war für mich sehr spannend.
Aber ja, der Schlussteil hätte etwas logischer gestaltet werden können.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Kastellane sind offensichtlich ihrer Aufgabe nicht gewachsen. Deswegen mag ich immer weniger glauben, dass ES sie einst auswählte.

Womöglich ist das unfähige Scheitern im vorliegenden Roman ja ein Indiz dafür, dass die Kastellane nicht das sind, was sie vorgeben?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Nachtrag: Oder wir befinden uns in einer Simulation, in der die Gesetzmäßigkeiten des Perryversums außer Kraft gesetzt sind.

Das allerdings wäre clever. B-)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Uschi scheint aktuell auf Popcornkino zu stehen und bei PR aktuell für solche zuständig zu sein.
Ob nun beim Galaktischen Treffen oder beim Tod von Sälsinde, Uschi geht in die vollen um einen
schnellen Lesegenuss zu produzieren.

Ich denke ja, das man die eigentlich geplante Fähigkeit von Apehei geändert hat, vielleicht musste?
War es vielleicht eher die Fähigkeit eine Art Kluft zu erzeugen? Wer weiß.

Fakt ist, die Flucht war so unplausible wie seiner Zeit die Beeinflussung der Steuerung des TERRANOVA-Schirms im Uturan-Kook-Zentrum für Hyperphysikalische Anwendungen. Auch der Todeskampf der beiden hatte seine Punkte, bei den man den Verstand lieber ruhen lies.

Aber es ist bei mir so wie ich es bei solchen Filmen immer meinen Kindern sage, es ist eine Geschichte für Popcorn :popcorn: und keine Dokumentation.

Hast mich die Geschichte überzeugt? Nun es ist sicher nicht der beste Roman von Uschi,
aber ich bin beim hören nicht eingeschlafen. Und am Ende möchte ich wissen wie es weiter geht,
das reicht für mich bei einen Groschenroman und solche "Unstimmigkeiten" erlebe ich nicht zum ersten Mal in dieser Serie.

Aber etwas anderes ist mir aufgefallen, ich sollte mehr Abstand zum Spoiler halten, zumindest solange bis ich zu Ende gehört habe. Obwohl ich den Beitrag von Askosan schnell abgebrochen habe, der Störfaktor war da beim Hören und das hat mich am Ende mehr gestört als alles andere.

Kopfschütteln lösen bei mir immer diese Kommentar aus, wo jemand auf Grund einer anderen Lesererfahrung auf seine eigene verzichtet, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fazit: Ich habe den Eindruck, als gibt es ein Muster darin welchen Teil die jeweiligen Autoren schreiben
und es wird interessant zu sehen sein, wie es sich alles weiter entwickelt, was ist zum Beispiel gerade in Kassiopeia los?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 1. Mai 2022, 12:13 Fazit: Ich habe den Eindruck, als gibt es ein Muster darin welchen Teil die jeweiligen Autoren schreiben
und es wird interessant zu sehen sein, wie es sich alles weiter entwickelt, was ist zum Beispiel gerade in Kassiopeia los?
Das wurde ja schon irgendwann einmal angesprochen (dass im Vorfeld darauf geachtet wird, welche Geschichte wohl zu welchem Autor/welcher Autorin passt).
Deswegen überrascht mich, wenn Susan Schwartz einen Action-Roman verantwortet. Klar kann jede*r Autor*in alles schreiben. Das birgt aber auch die Gefahr, dass es nicht restlos überzeugend ankommt.

Aber in einem Punkt stimme ich dir zu: Ich kann nur etwas beurteilen, das ich selbst gelesen habe (kenne).
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

2-

ok spannend.wesenrlich besser als der vorherige Roman
Mit einigen Ungereimtheiten Beispiel haben die Taras keine optischen Sensoren?

2/2/3
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Akronew hat geschrieben: 1. Mai 2022, 12:13 Kopfschütteln lösen bei mir immer diese Kommentar aus, wo jemand auf Grund einer anderen Lesererfahrung auf seine eigene verzichtet
Hmm, warum sollte ich mich durchbeißen und über die dargestellte, extreme Unlogik (die mich persönlich sehr stört) nochmals ärgern, wenn anderer, besserer Lesestoff "auf der Pfanne" liegt? Die Lesezeit ist begrenzt. Was einem den Lesegenuss vermiest, ob, warum und wann man den Roman aufhört oder auf das Garagendach wirft, wie "leidensfähig" man dabei ist und trotzdem weiterliest oder generell mit seiner eigenen Zeit umgeht, entscheidet jeder selber. Und die Toleranz, das zu akzeptieren, sollte eigentlich jeder haben.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Oceanlover hat geschrieben: 1. Mai 2022, 17:04
Akronew hat geschrieben: 1. Mai 2022, 12:13 Kopfschütteln lösen bei mir immer diese Kommentar aus, wo jemand auf Grund einer anderen Lesererfahrung auf seine eigene verzichtet
Hmm, warum sollte ich mich durchbeißen und über die dargestellte, extreme Unlogik (die mich persönlich sehr stört) nochmals ärgern, wenn anderer, besserer Lesestoff "auf der Pfanne" liegt? Die Lesezeit ist begrenzt. Was einem den Lesegenuss vermiest, ob, warum und wann man den Roman aufhört oder auf das Garagendach wirft, wie "leidensfähig" man dabei ist und trotzdem weiterliest oder generell mit seiner eigenen Zeit umgeht, entscheidet jeder selber. Und die Toleranz, das zu akzeptieren, sollte eigentlich jeder haben.
Du darfst meine Aussage gerne persönlich nehmen, zumindest soweit scheint meine Toleranz zu gehen. :st:

Du hast vollkommen Recht, du kannst "die Flinte ins Korn werfen" wann immer dir danach ist,
macht ich dir mit Sicherheit nicht streitig. Ich persönlich neige ja auch dazu,
meinen Kopf zu schütteln, wann immer mir danach ist. ;)

Tipp: Ich höre so wie ich höre und sage meine Meinung dazu.
Du machst das mit dem Lesen und deiner Meinung genauso
und alle sind zufrieden. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 1. Mai 2022, 12:13 Aber es ist bei mir so wie ich es bei solchen Filmen immer meinen Kindern sage, es ist eine Geschichte für Popcorn :popcorn: und keine Dokumentation.
Na ja, irgendwie schon. Natürlich kreieren die Autoren das Perryversum und dokumentieren durch die erzählten Geschichten diese fiktive Zukunft. Ergo ist PR zumindest eine fiktive Doku. ;)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Nachtrag:
Akronew hat geschrieben: 1. Mai 2022, 12:13 Kopfschütteln lösen bei mir immer diese Kommentar aus, wo jemand auf Grund einer anderen Lesererfahrung auf seine eigene verzichtet, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben: 1. Mai 2022, 18:26
Akronew hat geschrieben: 1. Mai 2022, 12:13 ............. es ist eine Geschichte für Popcorn :popcorn: ........
.............. Natürlich kreieren die Autoren das Perryversum..................
Ja, aber ich erwart dann schon, daß man sich in diesem fiktiven Kontext bewegt und nicht komplett undurchdachtes Zeugs daherschreibt.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Troll Incorporation »

Kardec hat geschrieben: 1. Mai 2022, 19:08
Ce Rhioton hat geschrieben: 1. Mai 2022, 18:26
.............. Natürlich kreieren die Autoren das Perryversum..................
Ja, aber ich erwart dann schon, daß man sich in diesem fiktiven Kontext bewegt und nicht komplett undurchdachtes Zeugs daherschreibt.
Das nennt man "innere Logik" ^_^
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Akronew hat geschrieben: 1. Mai 2022, 17:57
Tipp: Ich höre so wie ich höre und sage meine Meinung dazu.
Du machst das mit dem Lesen und deiner Meinung genauso
und alle sind zufrieden. :)
Okay. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

Kritikaster hat geschrieben: 30. April 2022, 16:54 Logisch?
Ne, nicht wirklich, aber gut erklärt als kausaler Zusammenhang, vor allem wegen dem Plot halt.

gruß J, ich liebe es wenn ein Plan aufgeht :unschuldig:
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 1. Mai 2022, 19:08Ja, aber ich erwart dann schon, daß man sich in diesem fiktiven Kontext bewegt und nicht komplett undurchdachtes Zeugs daherschreibt.
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Beim aktuellen Roman hatte ich den Eindruck, dass die Autorin von der Storyline selber nicht überzeugt ist.

Aber was willst du als Autor machen, wenn das Exposé schwach ist und du auf den Auftrag angewiesen bist?

Dass die Autorin selber ein „Problem“ mit dem Exposé hatte, erkennt man meines Erachtens daran, dass sie gar nicht erst versucht, irgendeine fadenscheinige Erklärung zu präsentieren. Warum führen die TARAS keine visuelle Prüfung durch? Wieso kann man eine Galaktische Kastellanin mit einem Messer töten? Warum lässt am Ende des Romans die TROPORT die Keji überhaupt an Bord? Für jeden dieser Punkte hätte die Autorin eine fadenscheinige Erklärung präsentieren können, hat sie aber nicht getan, sondern diese Punkte einfach ignoriert.

Was den letzten Punkt anbelangt, gab es im Band 3112 eine klare Aussage:

»Dies ist eine Kastellan-Insignie«, erklärte das Schiff. »Sie wird dich als Galaktischen Kastellan ausweisen und zum Führen einer Sextadim-Kapsel autorisieren.«


Das bedeutet, dass ohne diese Insignie das Schiff nirgendwohin fliegt. Schon gar nicht zur eigenen Selbstvernichtung in die nächste Sonne.

Dass die TROPORT die ÜBSEF-Konstante der Kastellanin anmessen kann, ist in diesem Zusammenhang übrigens bedeutungslos, denn die Sextadim-Kapsel ist über die Parabegabung der Keji informiert. Apehei hatte ja schon zu Beginn des Romans der Kastellanin die ÜBSEF-Konstante entrissen.

Es gibt für die TROPORT also keinen vernünftigen Grund, wieso sie die Keji überhaupt an Bord lassen sollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich geht dieser sehr schwache Roman, der von Anfang bis Ende schlecht durchdacht ist, eindeutig auf das Konto des Exposéduos. Die Autorin hat sich redlich bemüht, aber da war nichts mehr zu retten.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Glaube ich nicht dass das im Expo so im Detail festgelegt ist. Dann könnten die Expos den Roman ja gleich selbst schreiben. Da steht vermutlich nur dass die Kastellanin im Zweikampf stirbt. Wie das dann ausgearbeitet wird, das entscheidet der Autor schon selbst.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 635
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Eric_Manoli »

Askosan hat geschrieben: 2. Mai 2022, 11:38 Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich geht dieser sehr schwache Roman, der von Anfang bis Ende schlecht durchdacht ist, eindeutig auf das Konto des Exposéduos. Die Autorin hat sich redlich bemüht, aber da war nichts mehr zu retten.
Täusche ich mich, oder ist dieses Logikloch nicht schon im Vorgängerroman aufgerissen worden, als die besondere Paragabe des Chaosagenten beschrieben wurde? Die macht doch nur Sinn, wenn man unterstellt, daß man mit geklauter ÜBSEF-Konstante eine Identität vortäuschen kann, die auch Maschinen täuscht. Wenn also dieser Roman unter einem fehlerhaften Exposé leidet, dann der vorhergehende auch, auch wenn es da noch nicht so auffällig war.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Eric_Manoli hat geschrieben: 2. Mai 2022, 12:30Täusche ich mich, oder ist dieses Logikloch nicht schon im Vorgängerroman aufgerissen worden, als die besondere Paragabe des Chaosagenten beschrieben wurde?
Die Sicherheitssysteme an Bord des Chaoporters scheinen die vollständige ÜBSEF-Konstante erfassen zu können. Das würde bedeuten, dass andere Sicherheitsparameter vermutlich nicht weiter relevant sind. Unter solchen Umständen ist eine Parabegabung wie sie Apehei besitzt durchaus nützlich.

Aber die terranische Technologie kann die ÜBSEF-Konstante in ihrer Gesamtheit nicht erfassen. Die klassischen Sicherheitsparameter wie Gesichtserkennung, Iris-Scan, DNS-Abgleich, Individualimpulse et cetera haben weiterhin eine große Bedeutung. Ich hatte einen solchen Plot schon befürchtet und das im Thread des Vorgängerromans angedeutet:

viewtopic.php?f=4&t=13597&p=799066#p799066

Übrigens wurden im Band 3110 einige der terranischen Sicherheitsüberprüfungen im Hochsicherheitsbereich genannt:

Auch Kabou musste den ganzen Parcours durchlaufen, Fingerabdruckscan, Retinascan, Genprobe, Abgleich der ÜBSEF-Konstanten*.


*Den Bereich, den terranische Technologie erfassen kann.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3167: Kampf der Kastellanin, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Hätten Kai Hirdt oder Robert Corvus den vorliegenden Roman verfasst, müssten wir nicht spekulieren - dann wäre geklärt, ob etwas Exposé-Vorgabe war (oder eben nicht).

Aber Susan Schwartz mag sich ja nimmer äußern. :nixweis:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“