Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
14
9%
Note 3
9
6%
Note 4
2
1%
Note 5
9
6%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
10%
Note 2
12
8%
Note 3
12
8%
Note 4
3
2%
Note 5
8
5%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
3%
Note 2
11
7%
Note 3
17
11%
Note 4
4
3%
Note 5
2
1%
Note 6
10
7%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Plondfair »

Wenn wir schon bei der MdI "Geschichtsklitterung" sind :devil:

Im Roman 295 lies Clark Darlton seine Romanfigur Proht Meyhet ( Faktor III ) gegenüber Ras Tschubai folgendes verlauten

"Ich wiederum bin anders als meine Kollegen. Ich ähnle in meiner Mentalität einem Meister der Insel, der nicht mehr zu uns gehört.
Vielleicht hätte er es verdient, Faktor I genannt zu werden
."

Wer sollte das sein ? Soynte Abil :???:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben: 9. Mai 2022, 07:58
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 8. Mai 2022, 23:18 Deswegen frage ich mich ja auch immer was das soll. [...] weil das Geheimnisvolle der MDI banalisiert und damit entwertet wird. [...]
Salut Fünfte Kolonne,

ich bin mir gar nicht mal sicher, ob die MdI bzw. das Geheimnisvolle an ihnen hier banalisiert werden. ...

Der "Mythos MdI" wird ja hier etwas stärker konkretisiert, aber damit auch entmystifiziert; es ist ein bisschen so wie die Erkenntnis, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt; es ist letztendlich ein aufklärerisches Prinzip, das diesem Roman bzw. dieser Geschichte inne wohnt.
Ich stelle mir aber die Frage, ob es weise ist, dies so zu tun. Zum einen wird nun das Erzählnetz, aus dem man schöpfen kann, durch diese retcon-Elemente noch engmaschiger, widerspruchsanfälliger und schwerfälliger; zum anderen tut es m.E. einer Serie, die so lange existiert und die sich im Laufe ihrer Erzählzeit einige eigene, und paradoxerweise gerade in ihrer Undeutlichkeit PR-definierende, Serienmythen geschaffen hat, nicht gut, wenn diese entmystifiziert werden.
...
Die "Banalisierung" oder wertneutraler "Entmystifizierung" der MdI geschah doch bereits im MdI-Zyklus. Anfänglich als die großen Boogiemänner (an Frauen dachte keiner, da es ja die "Meister" waren) und das "Böse an sich" (siehe auch "Geraune" aus dem Thread zum Vorgängerroman) eingeführt, waren sie letztlich doch nur Menschen und wurden schön säuberlich einer nach dem anderen getötet. Ende des Mysteriums.

Dass wir heute noch über die MdI lesen und diskutieren, liegt m. E. an zwei Dingen: 1) Viele der Lesys wollen es so. Dem sind Expokraten aus allen Generationen gefolgt und haben entsprechende Romane geschrieben. 2) Die Geschichte Andromedas der letzten 50.000+ Jahren ist untrennbar mit den MdI verknüpft. Das hätte man vielleicht auch ignorieren können, aber spätestens mit der Einführung von Vetris-Molaud und seinem Neuen Tamanium ist das nicht mehr möglich, ohne sich unglaubwürdig zu machen.

Was nun die Frage der "Undeutlichkeit" angeht, die sowohl über der PR-Serie als auch in der Realität über lange vergangene Zeiten liegt: Die wird es immer geben, und der vorliegende Roman erzählt auch wenig über die Geschichte der MdI im Allgemeinen, das nicht schon bekannt war. Umso mehr erzählt der Roman über die Firgur der Soynte Abil, und das war nun notwendig, wenn sie nun als Protagonistin in Cassiopeia agieren wird (bisher war sie ja nur eine Nebenfigur).

Und das zeigt den Unterschied zur den "Erklärungsorgien", für die Rainer Castor bekannt wurde. Am Anfang von Band 1973 fragte sich sicher niemand außer RC selbst, wie denn die Infosplitter zu Erranten, Kosmischen Ingenieuren, Petroniern etc. zusammenhingen. Und danach konnte man zwar sagen "gut, dass das mal jemand zusammengefasst hat" aber das spielte für die folgenden Romane und kommende Zyklen keine Rolle. Ki thaRao war ein Roman wie alle verbliebenen Erranten Geschichte.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kjeldahl »

Askosan hat geschrieben: 5. Mai 2022, 16:25
ZEUT-42 hat geschrieben: 5. Mai 2022, 10:39Weniger gut fand ich ein Auftauchen von Mirona Thetin.
Aber warum denn? Jetzt wissen wir zumindest, dass Mirona Thetin bisexuell war. :D
...
das ist ja wohl eindeutig dem Zeitgeist geschuldet. Erinnert mich an 7o9, aktuell.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von dandelion »

Ich kann nicht leugnen, daß die Erwähnung der MdI oder generell von lemurischen Hinterlassenschaften einen zusätzlichen Kaufanreiz für mich darstellt.
Nicht weil ich den MdI-Zyklus für das Beste halte, was die Serie hervorgebracht hat sondern weil damit ein besonderes Lesegefühl und Erinnerungen an eine lang vergangene Zeit verbunden sind.

Insofern hoffe ich natürlich auf weitere Geschichten dieser Art. Die Probleme mit der konfliktarmen Anpassung an frühere Aussagen sehe ich, sind mir aber nicht so wichtig.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

Kjeldahl hat geschrieben: 9. Mai 2022, 14:22
Askosan hat geschrieben: 5. Mai 2022, 16:25
ZEUT-42 hat geschrieben: 5. Mai 2022, 10:39Weniger gut fand ich ein Auftauchen von Mirona Thetin.
Aber warum denn? Jetzt wissen wir zumindest, dass Mirona Thetin bisexuell war. :D
...
das ist ja wohl eindeutig dem Zeitgeist geschuldet. ...
Glaubst du ernsthaft, dass es früher keine homosexuellen oder bisexuellen Personen gab? Es wurde nur aus Gründen des "Zeitgeists" nicht darüber öffentlich berichtet.

Gestern sah ich eine Doku zum künstlerischen Verhältnis von Pedro Almodovar und Antonio Banderas. In Almodovar-Filmen wurde gleichgeschlechtliche Liebe und Sexualität offen dargestellt. Aber in "Philadelphia" mit Banderas als Liebhaber von Tom Hanks' Charakter (der an AIDS erkrankt ist und letztlich stirbt) konnte man nicht einmal einen Kuss zwischen Männern zeigen. Banderas küsste Hanks so, dass man nur Hanks' Hinterkopf sah. Eine Szene der beiden im Bett (nur die Köpfe und bekleidete Oberkörper zu sehen) wurde herausgeschnitten. Das war 1994!
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kjeldahl »

Und? Klar gab es die. Aber Figuren auch nachträglich LGBTQ+++++ zu machen, .... das ist Zeitgeist.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Akronew »

Und? Zeitgeist ist es auch gewesen, weshalb man dies Früher nicht erzählt hat.

Was ist nun besser? Daran festzuhalten, weil man sich damals nicht getraut hat,
oder es heute zu berichten, weil die Leser heute toleranter sein könnten?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von dandelion »

Die wichtigere Frage ist wohl, ob die beschriebene Szene zur Persönlichkeit von Mirona Thetin (sofern sie es war) und, weniger wichtig, von Soynte Abil passt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von nanograinger »

dandelion hat geschrieben: 9. Mai 2022, 15:32 Die wichtigere Frage ist wohl, ob die beschriebene Szene zur Persönlichkeit von Mirona Thetin (sofern sie es war) und, weniger wichtig, von Soynte Abil passt.
Dass Soynte Abil bisexuell ist, wissen wir seit Band 3058 (in der Kiste mit VM) und Band 3125 (sie war Partnerin von Lyu-Lemolat).

Dass die MdI ihre Macht dazu nutzen können, sich jedem Wesen sexuell zu bedienen, sollte auch klar sein. Dass Mirona Thetin verführen kann, dürfte bekannt sein. Insofern: passt.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: 9. Mai 2022, 15:47 Dass Mirona Thetin verführen kann, dürfte bekannt sein. Insofern: passt.
Die Szene habe ich auch weniger als Hinweis auf eine bisexuelle Orientierung gesehen als vielmehr darauf, dass Mirona zugunsten ihrer Machtspielchen alles mögliche anstellt. Womit ich eben auch nicht sagen will, dass ich sie mir dezidiert heterosexuell vorstelle. Ihre sexuelle Orientierung ist eigentlich völlig egal, wenn sie denn überhaupt eine hat. 8-)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Carrasco »

Kjeldahl hat geschrieben: 9. Mai 2022, 14:58 Und? Klar gab es die. Aber Figuren auch nachträglich LGBTQ+++++ zu machen, .... das ist Zeitgeist.
Wir sprechen hier von niemand Geringerem als von Mirona Thetin, dem Faktor I der Meister der Insel. Für Faktor I ist jede Schublade zu klein. :D
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Eric_Manoli »

Carrasco hat geschrieben: 9. Mai 2022, 21:34
Kjeldahl hat geschrieben: 9. Mai 2022, 14:58 Und? Klar gab es die. Aber Figuren auch nachträglich LGBTQ+++++ zu machen, .... das ist Zeitgeist.
Wir sprechen hier von niemand Geringerem als von Mirona Thetin, dem Faktor I der Meister der Insel. Für Faktor I ist jede Schublade zu klein. :D
:st:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Faktor I ist nun aber bereits den Serientod gestorben, im Gegensatz zu anderen MDI.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Atlantis »

Lebt Faktor 1 noch ? Benutzte Sie damals einen Multilokalisator ? :nixweis:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von AushilfsMutant »

Richard hat geschrieben: 9. Mai 2022, 23:07 Faktor I ist nun aber bereits den Serientod gestorben, im Gegensatz zu anderen MDI.
Wer weiß, wer weiß - vermutlich wartet sie in einer total aussichtslosen Situation um schlussendlich vom Beuteterraner gerettet zu werden.

Anschließend reiten sie Richtung Sonnenaufgang. :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kardec »

Atlantis hat geschrieben: 10. Mai 2022, 05:15 Lebt Faktor 1 noch ? Benutzte Sie damals einen Multilokalisator ? :nixweis:
Ist das ein anderes Wort für Duschkabine? :P
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Kjeldahl »

Atlantis hat geschrieben: 10. Mai 2022, 05:15 Lebt Faktor 1 noch ? Benutzte Sie damals einen Multilokalisator ? :nixweis:
es wirkt so, wie als könnte der "Multilokalisator" die Deus Ex Machina werden, um "DIE" MDI wieder aus dem Hut zaubern zu können.
Viel stand da ja nicht, nur dass er besser als ein Multiduplikator sein solle.... und man überall wieder aus dem Hyperraum aussteigen könne ... bin mal gespannt, ob das so kommt.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Atlantis »

Auf Seite 13 :C.P....... legte sie auf Abils Brust, suchte unf fand die Stelle unter der ihr Zellakivator geborgen lag.
S.18 Da Abil die junge Frau( Gerush) ... unwiederstehlich fand, wiederstand sie ihr nicht länger.
Vorher war C.P. mit ( Gerush ) im Bett. Sie bemerkten den Aktivator bei ihr Nicht ??
Das passt nicht zusammen , Sie mussten da merken das Sie auch eine Meisterin ist.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von cdroescher »

Atlantis hat geschrieben: 10. Mai 2022, 13:31 Auf Seite 13 :C.P....... legte sie auf Abils Brust, suchte unf fand die Stelle unter der ihr Zellakivator geborgen lag.
S.18 Da Abil die junge Frau( Gerush) ... unwiederstehlich fand, wiederstand sie ihr nicht länger.
Vorher war C.P. mit ( Gerush ) im Bett. Sie bemerkten den Aktivator bei ihr Nicht ??
Das passt nicht zusammen , Sie mussten da merken das Sie auch eine Meisterin ist.
Dass jemand einen Zellaktivator so spüren könnte, wäre mal eine ganz neue Fähigkeit.
War ja auch nicht nötig, weil C.P. natürlich wusste, dass und (offenbar auch) wo Abil ihn trug.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Troll Incorporation »

Atlantis hat geschrieben: 10. Mai 2022, 13:31 Auf Seite 13 :C.P....... legte sie auf Abils Brust, suchte unf fand die Stelle unter der ihr Zellakivator geborgen lag.
S.18 Da Abil die junge Frau( Gerush) ... unwiederstehlich fand, wiederstand sie ihr nicht länger.
Vorher war C.P. mit ( Gerush ) im Bett. Sie bemerkten den Aktivator bei ihr Nicht ??
Das passt nicht zusammen , Sie mussten da merken das Sie auch eine Meisterin ist.
Ich hatte das so verstanden, dass der Zellaktivator unter der Haut im Brustkorb versteckt ist
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Akronew »

Zu dieser Zeit trug man den Aktivator auch gerne am Band.
Es wäre für jemanden der das unbedingt Geheimhalten will
also nicht zuträglich diesen so zu tragen wie Abil.

Die Dauer der Schäferstündchen dürfte überbrückbar sein
und ich denke das was Abil danach tat dürfte auch bei Mirona
ähnlich abgelaufen sein, ein solcher Gennachweis ist immer praktisch.

Grundsätzlich ist der Geschichte von Abil soweit zu trauen wie man den Geschichten von Nero oder über die Karthager glauben kann, nur mit dem Unterschied das diese von den Gegnern geschrieben wurden.

Von daher fand ich den Teil des Gespräches mit Dan eigentlich viel wichtiger, interessant war wie Abil versucht hat das KK-Machwerk durch "klein reden", Flugzeug, Rechner usw., nicht so überlegen erscheinen zu lassen. Das wirke eher so auf mich, als gäbe es bei Abil ein Problem damit umzugehen.
Atlantis hat geschrieben: 10. Mai 2022, 05:15 Lebt Faktor 1 noch ? Benutzte Sie damals einen Multilokalisator ? :nixweis:
Nein, das Gerät macht in meinen Augen keinen Sinn, wer produziert sich schon selbst als eigene Konkurrenz, wenn man diese Kopie mit einen Multiduplikator durchaus anpassen kann?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Verkutzon »

Interessante Geschichte! Am Anfang etwas langatmig, aber grundsätzlich hat sie mir sehr gut gefallen :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Askosan »

Troll Incorporation hat geschrieben: 10. Mai 2022, 15:25Ich hatte das so verstanden, dass der Zellaktivator unter der Haut im Brustkorb versteckt ist
Richtig. Ist seit langer Zeit bekannt, dass die MdI ihre Zellaktivatoren im Körperinneren tragen. Das war auch bei Mirona der Fall:

"Der Zellaktivator, den sie innerhalb ihres Brustkorbs trug, war direkt mit dem Herzen verbunden." (Band 299)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11141
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Aset-Radol trug zumindest zu der Zeit, als er Mirona enttarnte, seinen ZA nicht als Implantat in der Brust.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3168: Haus der Maghane, von Wim Vandemaan

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 10. Mai 2022, 22:50 Aset-Radol trug zumindest zu der Zeit, als er Mirona enttarnte, seinen ZA nicht als Implantat in der Brust.
Und die anderen MDI, als sie später von den Terries erledigt wurden, auch nicht.Nur in der Brusthöhle, leicht mit Biofolie verdeckt.Jedenfalls einige.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“