Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
19
14%
Note 2
15
11%
Note 3
8
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
15%
Note 2
16
12%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
21
15%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
4
3%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, natürlich empfindet jede*r manche Geschichten langweiliger als andere - deswegen habe ich ja auch keinen Namen genannt. Denn was für den einen interessant ist, empfindet ein anderer als langweilig (oder umgekehrt).

Das ist ja die Stärke des Autoren-Teams: Jeder Lesergeschmack wird bedient.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von ParaMag »

Fällt mir gerade ein, hat Vetris nach seiner dekommissionierung als stellvertretender Kosmokraten Raumer Kommandant einen ZA oder so bekommen?
Oder hab‘ ich einfach nur was überlesen?🤷🏼
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig...

Wie Alaska erhält die Walze auch Vetris am leben.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von ParaMag »

Richtig, beim Nachlesen! Hatte gedacht er wäre nicht nur abgesetzt, sondern auch rausgeworfen worden!😳

Na dann viel Spass mit Soynte in der MS und bei den Yodoren. Sie dürfte dort schon Wirbel veranstalten.😇
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Askosan »

ParaMag hat geschrieben: 11. Juni 2022, 21:27 Richtig, beim Nachlesen! Hatte gedacht er wäre nicht nur abgesetzt, sondern auch rausgeworfen worden!😳

Na dann viel Spass mit Soynte in der MS und bei den Yodoren. Sie dürfte dort schon Wirbel veranstalten.😇
Wenn er rausgeworfen worden wäre, dann müsste der "Vitaleffekt" nicht nur für das Mutterschiff, sondern auch für die Beiboote gelten. Andernfalls wäre das ein Todesurteil gewesen. VM hatte ja mit Alaska ein Beiboot für sich ausgehandelt.

Dass es zwischen Soynte und den Yodoren zu gewissen Differenzen bezüglich Taktik und Strategie gegen FENERIK kommen könnte, wäre möglich. Aber in der Yodor-Sphäre wird sie meines Erachtens nicht viel zu melden haben. Der Kammerherr Mu Sargais wird wohl in der kosmokratischen Hierarchie über einem (Interims-) Kommandanten einer Kosmokratenwalze stehen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von ParaMag »

Wie die Hierarchie in den einzelnen Teilen oder Teilgebieten der HM gegliedert ist m.W. unbekannt. Könnte natürlich sein das diese strukturell gleich ist wie wir es gewohnt sind, könnte aber anders aufgebaut sein. :unschuldig:

Mal nur so als Speku, was wenn Soynte Kommandantin bleibt nach Ankunft der LEUCHTKRAFT in der MS und Alaska als Kommandant entlassen wird?

Fände ich auf der einen Seite schade, weil eine Persönlichkeit die so ambivalent, vielschichtig und als aktiver Kontrapunkt für die Machtstruktur in der MS (Andromeda, weiß man noch nichts????) weg wäre!
Andererseits, wäre Alaska wieder frei in der MS zu agieren.
Bliebe noch Vetris über, wer bekommt den Aktivator oder gibt es am Ende zwei?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

ParaMag hat geschrieben: 12. Juni 2022, 12:09 Fände ich auf der einen Seite schade, weil eine Persönlichkeit die so ambivalent, vielschichtig und als aktiver Kontrapunkt für die Machtstruktur in der MS (Andromeda, weiß man noch nichts????) weg wäre!
Andererseits, wäre Alaska wieder frei in der MS zu agieren.
Dann würde Alaska allerdings einer unter vielen (relativ) Unsterblichen sein. Ich meine, dadurch würde die Faszination der Figur doch leiden. Fände ich keine gute Idee.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Ist für mich jetzt auch nicht wirklich plausibel,
warum sich sie Story so entwickeln sollte.
Aber wer weiß, wir werden es gewahr werden. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Ja und nein v.w. einer unter vielen ZACies. Es werden in jedem Zyklus mal einige ZACies in den Vordergrund gestellt, andere eher zurückgenommen. Selbst wenn Alaska also wieder zurück in der MB ES wäre und einen ZA(C) sein eigen nennen könnte wäre also längst nicht gesagt, dass er nicht trotzdem wieder auf eine Abenteuerreise geht. Womoeglich wird er ja von den KK befördert und bekommt eine 7 km Walze; die LEUCHTKRAFT ist ja ein eher kleineres Walzenmodell (2km lang, 500 m Durchmesser lt. Perrypedia ). ;).
Und Vetris Molaud ... naja, aus meiner Sicht war der in den letzten beiden Zyklen eher blass, eventuell wird er auch mal den Weg von Bostich gehen und sein Serienleben aushauchen und Soynte Abil übernimmt dessen Part als Gegenspieler(in) der ZACies rund um Perry & Atlan.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Vetris Molaud war immer eine blasse Figur. Zunächst Klischee, später dann ... ja, was eigentlich?
Ich habe ja Bostich nie wirklich geschätzt, aber rückblickend wurde der Arkonide im Vergleich mit VM doch noch aufgewertet.

Spätestens, nachdem Reginald Bull VM als "Freund" bezeichnete, hat diese Figur jegliches Potenzial eines ernsthaften Antagonisten eingebüßt.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Juni 2022, 12:46 Spätestens, nachdem Reginald Bull VM als "Freund" bezeichnete, hat diese Figur jegliches Potenzial eines ernsthaften Antagonisten eingebüßt.
Nur, falls Bull immer noch als "Freund" der Galaktiker bezeichnet werden kann.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von kneti »

Was passiert nun mit Alaska ?
So wie ich es verstanden habe, ist seine Unsterblichkeit doch an seine Anwesenheit in der LEUCHTKRAFT gekoppelt.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Lazy Gun »

Der hat doch nun das Ei des VM.
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von DoctorMabuse »

Sehr unterhaltsamer aktionsreicher Roman. Die Sprache fand ich sehr stimmig und passte zur Kampfatmossphäre.

Einer der besten Romane des bisherigen Zyklus und auch der vorhergehenden Zyklen.

Und Soynte Abil handelt wie Atlan das früher mal getan hat, bevor er zum Weichei degradiert wurde.

Top!
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

DoctorMabuse hat geschrieben: 12. Juni 2022, 15:50 Und Soynte Abil handelt wie Atlan das früher mal getan hat, bevor er zum Weichei degradiert wurde.
Man muss aber berücksichtigen, dass Atlan dieses Thez-Teil in sich trägt. Und Thez wurde ja u.a. als "gütig" beschrieben.
Ich denke schon, dass dies Auswirkungen auf den Arkoniden hat.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Also diese letzte Aussage von dir halte ich für nicht richtig Ce.
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von kneti »

Lazy Gun hat geschrieben: 12. Juni 2022, 15:05 Der hat doch nun das Ei des VM.
Aha. Das hatte ich nicht mehr auf dem Radar.
Bei einer üblichen Zykluslaufzeit von 100 Heften = ca. 2 Jahre verliere ich mittlerweile immer wieder mal Details aus dem
Gedächtnis.

Man wird nicht jünger... :sad:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Oceanlover »

Ich wollte mich heute nur mal kurz in den Liegestuhl legen und in den neuen Roman rein schauen. Da sind dann auf einmal ein paar Lesestunden draus geworden, ich musste ihn fertig lesen, so hat mich der Roman gefesselt. :lol: :st: Ich denke, in einem Rutsch lesen, erhöht für diesen Band den Lesegenuss. Danke Robert, hat mir großen Spaß gemacht.

Soynte Abil zeigt, dass sie nicht lange fackelt. Derzeit kann man noch nicht genau sagen, wie sich ihr Verhältnis zur Milchstraße entwickelt. Ein interessanter Faden, den wir weiter beobachten werden. Bin mal gespannt, ob sie irgendwann mal mit Atlan zusammen trifft? :rolleyes:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 12. Juni 2022, 17:26 Also diese letzte Aussage von dir halte ich für nicht richtig Ce.
Es ist ja eine Spekulation, eine Vermutung. Denn uns fehlt ja ein Vergleich, um beurteilen zu können, ob das Geschenk von Thez Auswirkungen (und, falls ja, welche) auf Atlan (oder sein Handeln) hat, haben wird oder in bestimmten Situationen haben könnte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 635
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Eric_Manoli »

kneti hat geschrieben: 12. Juni 2022, 14:56 Was passiert nun mit Alaska ?
So wie ich es verstanden habe, ist seine Unsterblichkeit doch an seine Anwesenheit in der LEUCHTKRAFT gekoppelt.
Und wie bekommt Vetris-Molaud seine ZA wieder? Irgendwie ging das jetzt Holterdiepolter. ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Merkosh »

Warum sollte er ihn wiederbekommen? Sehe das wie Ce, VM ist fällig für einen Abgang.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von cdroescher »

Eric_Manoli hat geschrieben: 12. Juni 2022, 18:22
kneti hat geschrieben: 12. Juni 2022, 14:56 Was passiert nun mit Alaska ?
So wie ich es verstanden habe, ist seine Unsterblichkeit doch an seine Anwesenheit in der LEUCHTKRAFT gekoppelt.
Und wie bekommt Vetris-Molaud seine ZA wieder? Irgendwie ging das jetzt Holterdiepolter. ;)
Ich gehe momentan nicht davon aus, dass Soynte dauerhaft Kommandantin der LEUCHTKRAFT bleibt; dazu scheint sie mir zu machtbewusst und eher nicht aus auf Abenteuer in kosmischen Fernen als Beauftragte der Kosmokraten.
Falls aber doch, stünde wohl ihr Zellaktivator zur Disposition.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 635
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Eric_Manoli »

cdroescher hat geschrieben: 12. Juni 2022, 19:01
Eric_Manoli hat geschrieben: 12. Juni 2022, 18:22 Und wie bekommt Vetris-Molaud seine ZA wieder? Irgendwie ging das jetzt Holterdiepolter. ;)
Ich gehe momentan nicht davon aus, dass Soynte dauerhaft Kommandantin der LEUCHTKRAFT bleibt; dazu scheint sie mir zu machtbewusst und eher nicht aus auf Abenteuer in kosmischen Fernen als Beauftragte der Kosmokraten.
Falls aber doch, stünde wohl ihr Zellaktivator zur Disposition.
Nur solange kann Vetris-Molaud nicht warten!
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Merkosh »

Solange er sich in der Leuchtkraft aufhält braucht er ja keinen AZ.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3173: Meisterin der unbesiegbaren Schatten, von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher ob die alten MDI ZAs übertragbar waren. Wenn man nach dem TB 288 - Schmied der Unsterblichkeit - geht, beruh(t)en die MDI ZAs auf dem Kristall Altrit.
Meister der Insel: dritte Generation

Bis kurz vor seiner Flucht um 18.000 v. Chr. entwickelte Selaron Merota die dritte Generation der Zellaktivatoren. Davon stellte er etwa zwanzig Exemplare her. Die Reichweite war unbegrenzt. Die Geräte entzogen allen Lemurern Lebenszeit, umso mehr, je länger sie getragen wurden. Die Träger waren Selaron Merota, Ermigoa Merota, Agaia Thetin, Mirona Thetin und die zwölf anderen Renegaten. (PR-TB 288, S. 148–158)

Im Unterschied zu den eiförmigen Zellaktivatoren, die mit Mikrotechnik arbeiteten, waren Merotas Geräte am Ende der langen Entwicklungsreihe stabförmig und bestanden aus einer vier Zentimeter langen und anderthalb Zentimeter durchmessenden leeren Hülle – in der das Hyperfeld des Altrits eingeschlossen war – und wurden zunächst auf dem Körper getragen. (PR-TB 288)
Siehe auch hier.

Wenn diese Version als "kanon" angesehen wird muss der ZA von Soynte Abil immer noch - ganz schoen heftig - allen Lemureren Lebenszeit entziehen. Ich bin mir nicht sicher, ob Alaska so einen ZA annehmen würde.

Falls man doch die Variante aus dem Linguidenzyklus als kanon betrachtet würde diese (für mich auch für PR sehr "esoterische" klingende) Entziehung der Lebenskraft/Vitalenergie zumindest nicht anfallen.
Im Gegensatz zu den Geräten der Cairanern würden die MDI ZAs ja laufend von allen Lemurerern bzw. Tefrodern Vitalenergie absaugen ...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“