Autorenkonferenz im Juni 2022

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ohne jeglichen Spoiler und vielleicht ein wenig zu inhaltsleer – im Redaktionsblog plaudert der Redakteur kurz über die demnächst beginnende Autorenkonferenz.

Hier (Details folgen danach, Bilder wollen wir ebenfalls liefern):
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... eiten.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich der komplette Text:

Die Konferenz 2022 vorbereiten

In wenigen Tagen beginnt die PERRY RHODAN-Autorenkonferenz. Im vergangenen Jahr veranstalteten wir sie nur digital, sprich, wir kommunizierten über Video miteinander. Das fanden alle anstrengend und nicht so kommunikativ wie ein persönliches Treffen. Deshalb wollen wir das in Kürze wieder haben.

Die Autorinnen und Autoren bereiten die Konferenz auf ihre Weise vor, ich beschäftige mich heute auch mit den Inhalten. Es gibt ein schönes Thesenpapier, ich habe mir selbst schon viele Notizen gemacht. Es geht hauptsächlich um den kommenden Zyklus und dessen Schwerpunkte, wir werden aber auch über Marketing und dergleichen sprechen. Wenn alles gut geht, kann ich im Verlauf der nächsten Woche die eine oder andere Information folgen lassen …
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

Und der heutige InfoTransmitter (24. Juni) ergänzt:

Am Sonntag reisen die Autorinnen und Autoren an, am Montag wird dann getagt.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die PERRY RHODAN-Autorenkonferenz begann gestern abend mit einem gemütlichen Abendessen in einer Pizzeria in Rastatt. Kurzer Bericht des Redakteurs heute im Redaktionsblog:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... start.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und gleich auch der komplette Text:

Ein lockerer Konferenz-Start

Am Sonntag, 26. Juni 2022, trafen die Autorinnen und Autoren in Rastatt ein, alle zu unterschiedlichen Zeiten – was an den Verkehrsverhältnissen und an den Zuständen bei manchen Zügen der Deutschen Bahn lag –, aber bei wunderschönem Sommerwetter. Wir trafen uns in einer Pizzeria in der Innenstadt, wo wir unter freiem Himmel essen, trinken und vor allem viel reden konnten.

Immerhin hatten wir uns seit zwei Jahren nicht mehr gesehen, und eine Zoom-Konferenz kann ein persönliches Beisammensein nicht ersetzen. Es wurde also auch viel über private Dinge gesprochen (»Wie geht's den Kindern?«), Corona war immer wieder ein Thema, aber natürlich ging es auch um Science Fiction im Allgemeinen, die PERRY RHODAN-Serie im Besonderen und verschiedene literarische Themen.

Robert Corvus, der zum ersten Mal offiziell als Teamautor anwesend war, erzählte von seinem Besuch im Literaturhaus. Wim Vandemaan berichtete von seiner Tätigkeit an einem aktuellen Dokumentarfilm. So verstrich der Abend wie im Flug – und wir werden am heutigen Montag, 27. Juni 2022, mit viel positiver Energie in die eigentliche Konferenz starten ...

Das Bild zeigt Robert Corvus (links) und Leo Lukas (rechts im Bild) beim gemütlichen Abendessen in Rastatt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. Juni 2022, 07:46 Das Bild zeigt Robert Corvus (links) und Leo Lukas (rechts im Bild) beim gemütlichen Abendessen in Rastatt.
Das Foto beweist mal wieder: Leo Lukas zu sein, ist einfach cool. Das ist Stil, das ist Würde, Coolness eben. Finde ich dann doch immer wieder beindruckend.
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Christophnz »

Ist Leo eigentlich Chris Cornell / Soundgarden Fan? Ich glaube da naemlich in 3108 Songzitate erkannt zu ghaben.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

Falls ich mich nicht verzählt habe, waren von 13 aktiven Autoren/Autorinnen des laufenden Zyklus (ohne Andreas Eschbach) lediglich 7 bei der Autorenkonferenz anwesend.

Sicher gibt es dafür (nachvollziehbare) Gründe, aber es war eben auffällig.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Juli 2022, 14:10 Falls ich mich nicht verzählt habe,
Wo kann man den zählen? :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 3. Juli 2022, 14:40 Wo kann man den zählen? :)
Hier. ^_^

Autorenstatistik (Stand: bis 3183)
Susan Schwartz: 11
Kai Hirdt: 10 (hat heute Geburtstag) *
Robert Corvus: 9 *
Michelle Stern: 9 *
Christian Montillon: 7,5
Uwe Anton: 7
Oliver Fröhlich: 7
Leo Lukas: 7 *
Michael Marcus Thurner: 7
Wim Vandemaan: 3,5 *
Arndt Ellmer: 3 *
Verena Themsen: 2 *
Hubert Haensel: 1

Die mit Sternchen * waren anwesend.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Juli 2022, 14:10 ... lediglich 7 bei der Autorenkonferenz anwesend.
Wo findet man die *-Information ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

Ach Zoo. Es gibt ja auch Terraner, die nicht auf Facebook oder Twitter angemeldet sind.
Spoiler:
Bild

Der Herr auf der linken Seite ist kein Autor (zumindest keiner der Raketenheftchenserie) - keine Ahnung, wieso sich der auf's Bild gemogelt hat. :D
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Eric_Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Juli 2022, 15:28 Der Herr auf der linken Seite ist kein Autor (zumindest keiner der Raketenheftchenserie) - keine Ahnung, wieso sich der auf's Bild gemogelt hat. :D
Nein, wirklich keine Ahnung! :rofl:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Akronew »

:gruebel: Eventuell eine 450 Eurokraft? :)

Danke für das Bild. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Juli 2022, 14:10 Falls ich mich nicht verzählt habe, waren von 13 aktiven Autoren/Autorinnen des laufenden Zyklus (ohne Andreas Eschbach) lediglich 7 bei der Autorenkonferenz anwesend.

Sicher gibt es dafür (nachvollziehbare) Gründe, aber es war eben auffällig.
https://youtu.be/naz20EG2qc4?t=4180
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Akronew »

Danke für den Beitrag, sowohl an den Überbringer als auch an den Autor. :st:

Und falls Robert vorbeischaut...
PC SPIEL PERRY RHODAN - THE ADVENTURE UNTER WINDOWS 10 ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2954
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Akronew »

_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Juli 2022, 14:10 Falls ich mich nicht verzählt habe, waren von 13 aktiven Autoren/Autorinnen des laufenden Zyklus (ohne Andreas Eschbach) lediglich 7 bei der Autorenkonferenz anwesend.

Sicher gibt es dafür (nachvollziehbare) Gründe, aber es war eben auffällig.
Einige Kollegen/innen haben/hatten gesundheitliche Probleme, andere schafften den Termin nicht.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Dunkle Geburt »

Langsam mache ich mir wirklich Sorgen um Uwe Anton :(
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 4. Juli 2022, 12:36 Langsam mache ich mir wirklich Sorgen um Uwe Anton :(
Als ich in der vergangenen Woche mit ihm wegen eines aktuellen Exposés telefonierte, wirkte er munter und gesund. Vielleicht beruhigt das.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von ZEUT-42 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 4. Juli 2022, 07:45
Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Juli 2022, 14:10 Falls ich mich nicht verzählt habe, waren von 13 aktiven Autoren/Autorinnen des laufenden Zyklus (ohne Andreas Eschbach) lediglich 7 bei der Autorenkonferenz anwesend. Sicher gibt es dafür (nachvollziehbare) Gründe, aber es war eben auffällig.
Einige Kollegen/innen haben/hatten gesundheitliche Probleme, andere schafften den Termin nicht.
Trotzdem ein Alarmzeichen, wahrscheinlich war der Vorlauf von 3 Monaten aufgrund der Corona-Unsicherheiten etwas kurz. Hast du den nächsten Termin im nächsten Jahr schon kommuniziert, damit das nicht wieder passiert? Letztlich ist die Serie ja ein Team-Ergebnis...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13361
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

ZEUT-42 hat geschrieben: 4. Juli 2022, 14:42
Trotzdem ein Alarmzeichen, wahrscheinlich war der Vorlauf von 3 Monaten aufgrund der Corona-Unsicherheiten etwas kurz. Hast du den nächsten Termin im nächsten Jahr schon kommuniziert, damit das nicht wieder passiert? Letztlich ist die Serie ja ein Team-Ergebnis...
Wie und wann wir die Konferenz im Jahr 2023 planen, werden wir noch intern besprechen.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Dunkle Geburt »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 4. Juli 2022, 13:29
Dunkle Geburt hat geschrieben: 4. Juli 2022, 12:36 Langsam mache ich mir wirklich Sorgen um Uwe Anton :(
Als ich in der vergangenen Woche mit ihm wegen eines aktuellen Exposés telefonierte, wirkte er munter und gesund. Vielleicht beruhigt das.
Naja. Zumindest etwas ^_^
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Lazy Gun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Juli 2022, 14:10 Falls ich mich nicht verzählt habe, waren von 13 aktiven Autoren/Autorinnen des laufenden Zyklus (ohne Andreas Eschbach) lediglich 7 bei der Autorenkonferenz anwesend.

Sicher gibt es dafür (nachvollziehbare) Gründe, aber es war eben auffällig.
Seit Wim Vandemaaan bei jedem Treffen die Scherung abfragt schwänzen immer mehr Autoren die Konferenz :P
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Autorenkonferenz im Juni 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

Lazy Gun hat geschrieben: 5. Juli 2022, 04:59 Seit Wim Vandemaaan bei jedem Treffen die Scherung abfragt schwänzen immer mehr Autoren die Konferenz :P
Na ja, aber wir sollten dafür schon Verständnis haben. Schließlich wird auch Wim Vandemaan wissen wollen, was genau diese Scherung nun eigentlich war. :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Kurs 3200“