Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
4%
Note 2
14
13%
Note 3
6
5%
Note 4
3
3%
Note 5
7
6%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
4%
Note 2
19
17%
Note 3
5
4%
Note 4
4
4%
Note 5
3
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
12
11%
Note 3
10
9%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
9
8%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Kai Hirdt »

Askosan hat geschrieben: 6. Juli 2022, 09:35
GREK987 hat geschrieben: 5. Juli 2022, 19:23 Was hat denn der Serun nun genau gemacht?
Im Roman steht dazu folgendes:

„Unauffällig prüfte Alaska mithilfe des SERUNS nach und fand bestätigt, was er vermutet hatte: Das Feld war sechsdimensional.“

Diese Formulierung deutet eigentlich auf eine 6D-Passivortung hin, und nicht auf 5D-Messergebnisse + mathematische Hochrechnungen, also das Funktionsprinzip des ersten UHF-Messwerks.

Aber vielleicht wird diese Diskussion in Rastatt intern besprochen werden, und dann könnte es eine nachträgliche Erklärung in der EA geben. Besonders zuversichtlich bin ich diesbezüglich aber nicht.
Das ginge i. Ü. schon ohne Supertechnik im Ausschlussverfahren: Es gibt ein sichtbares Energiefeld. 5D-Ortung des SERUNS zeigt nichts. Der brillante Logiker Saedelaere folgert, dass das Feld wohl sechsdimensional sein muss.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 6. Juli 2022, 09:35
GREK987 hat geschrieben: 5. Juli 2022, 19:23 Was hat denn der Serun nun genau gemacht?
Im Roman steht dazu folgendes:

„Unauffällig prüfte Alaska mithilfe des SERUNS nach und fand bestätigt, was er vermutet hatte: Das Feld war sechsdimensional.“

Diese Formulierung deutet eigentlich auf eine 6D-Passivortung hin, und nicht auf 5D-Messergebnisse + mathematische Hochrechnungen, also das Funktionsprinzip des ersten UHF-Messwerks.
...
Stell doch einfach eine Frage an die Expokraten, anstatt hier immer weitere Behauptungen aufzustellen, die sich ncht halten lassen.
Die obige Formulierung sagt nämlich weder etwas darüber aus, was der SERUN macht, noch woraus Alaska ableitet, dass seine Vermutung eines sechsdimensionales Feldes bestätigt wird.
Kai Hirdt hat geschrieben: 6. Juli 2022, 10:24 Das ginge i. Ü. schon ohne Supertechnik im Ausschlussverfahren: Es gibt ein sichtbares Energiefeld. 5D-Ortung des SERUNS zeigt nichts. Der brillante Logiker Saedelaere folgert, dass das Feld wohl sechsdimensional sein muss.
Aus der Nicht-Ortung von 5D-Feldern folgt nicht logisch, dass das Feld sechsdimensional ist. Es könnte 4D, 6D, 7D, .... sein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 6. Juli 2022, 11:00 Die obige Formulierung sagt nämlich weder etwas darüber aus, was der SERUN macht...
Was soll der SERUN denn machen? Bestimmt nicht in seine integrierte Kristallkugel schauen, sondern seine technischen Möglichkeiten nutzen, also Ortungen und Berechnungen durchführen.

Und welche technischen Möglichkeiten ein SERUN hat, darum geht es bei dieser Diskussion. Und warum ich von einem Fehler ausgehe, habe ich in diesem Thread ausführlich erklärt.

@Kai Hirdt

Im Zitat steht doch: „mithilfe des SERUNS“. Außerdem greift das Ausschlussverfahren nicht, weil das Feld auch 7D sein könnte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 6. Juli 2022, 11:00 Stell doch einfach eine Frage an die Expokraten...
Du kannst ruhig davon ausgehen, dass KNF & Co. die Diskussionen im Forum verfolgen. Ob es ein Reaktion geben wird, die sich in der Serie in Form von Erklärungen/Korrekturen niederschlagen wird, ist ein anderes Thema.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Kai Hirdt hat geschrieben: 6. Juli 2022, 10:24 Das ginge i. Ü. schon ohne Supertechnik im Ausschlussverfahren: Es gibt ein sichtbares Energiefeld. 5D-Ortung des SERUNS zeigt nichts. Der brillante Logiker Saedelaere folgert, dass das Feld wohl sechsdimensional sein muss.
der brillante logiker war ja dabei, als farbaud an bord der RT grosszügig erklärt hat, wie die zertifizierung der grane funktioniert:

"Dazu muss lediglich ein sphärenförmiges, sechsdimensionales Energiefeld erzeugt werden." (3152)

die vermutung, dass das "golden schimmernde, sphärenförmige Energiefeld" mit dem farbaud in 3176 die zertifizierung vornimmt,
eventuell sechsdimensional ist, hätte dann sogar ich mit meiner weniger brillanten logik herleiten können :D


aber auch nach meiner interpretation wird der SERUN das nicht mit direkter ortung des 6D phänomens bestätigt haben.

möglicherweise gibt es bei 5D messungen jedoch typische fluktuationen oder muster, die darauf hindeuten, dass das gemessene feld im ursprung "eine dimension höher" schwingt.


(wir stellen ja hier und heute auch schon überlegungen an, wie ein 2D wesen ein 3D phänomen wahrnehmen würde,
oder wie sich in unserer 3D welt ein 4D phänomen darstellen würde ... youtube ist voll von solchen animationen.
da wäre für mich denkbar, dass unter bestimmten umständen auch mit einer 5D messung auf ein 6D feld geschlossen werden kann, wenn entsprechende erfahrungswerte oder theoretische grundlagen vorliegen.)
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Bombe 20 »

Meine Güte, hier werden ja Klimmzüge gemacht. Manchmal ist ein Autorenfehler auch einfach nur ein Autorenfehler :unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 6. Juli 2022, 11:44 der brillante logiker war ja dabei…
Auch Alaska als Superlogiker hat mal einen schlechten Tag. :D
heppen shemir hat geschrieben: 6. Juli 2022, 11:44 möglicherweise gibt es bei 5D messungen jedoch typische fluktuationen…
Das wäre ja dann das Funktionsprinzip des ersten UHF-Messwerks.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Bombe 20 hat geschrieben: 6. Juli 2022, 11:54 Manchmal ist ein Autorenfehler auch einfach nur ein Autorenfehler :unschuldig:
So kann man es auch formulieren. :D
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von DerBert »

Die Sache mit dem Vertrag von DaGlausch lässt mich nicht ganz los. THOREGON mag ja vernichtet sein, aber THOREGON war "nur" der Initiator. Vertragspartner waren die 6 SIs mit ihren jeweiligen Hauptgalaxien. 5 der SIs könnten ja immer noch im PULS sein (mir fällt nach 20 Jahren so spontan keine dem widersprechende Aussage ein). Der Teil, bei denen THOREGON sie dann "gefressen" hätte mag Ihnen ja nicht gefallen haben, aber diese Art des dritten Weges grundsätzlich schon. Und selbst ES, mit seiner notorischen Neigung zu Teilungen, könnte mit einem Teil auch noch im PULS sein. Da hätten wir dann eine Hintertür, wie ES hinter der Scherung bleiben und doch wieder in die Handlung zurückkehren kann. Wer Eiris-Depots anlegen kann, kann ja auch einen Teil seiner geistigen Substanz auf Halde legen, beizeiten GESHOD absorbieren und dann wieder eine kleine SI sein, weit davon entfernt sich versehentlich zu einer Materiequelle zu entwickeln. ES war immer irgendwie auf alle Eventualitäten vorbereitet, selbst außerhalb der großen Zeitschleife.

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

DerBert hat geschrieben: 6. Juli 2022, 13:08 5 der SIs könnten ja immer noch im PULS sein...
Im Band 2199 wurde geschildert, dass durch den Einsatz von „Ultimaten Stoff“ der Megadom im Ersten Thoregon vernichtet wurde. Die gewaltigen höherdimensionalen Energien sollen auch die Megadome in den anderen PULSEN vernichtet haben. Die Kosmokraten waren damit anscheinend zufrieden.

Die Superintelligenzen im PULS von DaGlausch könnten diese Aktion aber durchaus überstanden haben, und an der Idee Thoregon festgehalten haben. In einer Mini-Serie könnte man darauf eingehen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

Ein Reload nach 1000 Romanen und 750 Perryjahren? :unsure:
Ich denke, das Thema Thoregon ist so tot wie das Imperium, die Hanse, die Netzgänger, das Ahandaba,
die Friedensfahrer, das Polyport-Netz und die Scherung.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 6. Juli 2022, 14:33 Ein Reload nach 1000 Romanen und 750 Perryjahren? :unsure:
Ich denke, das Thema Thoregon ist so tot wie das Imperium, die Hanse, die Netzgänger, das Ahandaba,
die Friedensfahrer, das Polyport-Netz und die Scherung.
Und die Meister der Insel! Oh... :o
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Und Evolux und Traitor (SOL I + SOL II)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. Juli 2022, 14:40 Und die Meister der Insel! Oh... :o
Die auch, wenn überhaupt nur noch Ex-MDI. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 6. Juli 2022, 11:33
nanograinger hat geschrieben: 6. Juli 2022, 11:00 Stell doch einfach eine Frage an die Expokraten...
Du kannst ruhig davon ausgehen, dass KNF & Co. die Diskussionen im Forum verfolgen. Ob es ein Reaktion geben wird, die sich in der Serie in Form von Erklärungen/Korrekturen niederschlagen wird, ist ein anderes Thema.
Man kann von allem möglichen ausgehen, aber das Merkmal einer Frage an die Expokraten ist ja gerade, dass man von nichts ausgehen muss, sondern auf eine konkrete Frage eine Antwort erhält. :rolleyes:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Du meinst so wie Du, auf Deine "Paros-Schattenschirm" Frage?

Nur mal zu Deiner Erinnerung: Die Antwort von WV lautete:

"Für technische Details ist Verena zuständig, da bitte ich um Verständnis."


Aber Du wirst bestimmt gleich antworten, dass Dich dieser Kommentar voll zufrieden gestellt hat. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

DerBert hat geschrieben: 6. Juli 2022, 13:08 Die Sache mit dem Vertrag von DaGlausch lässt mich nicht ganz los. THOREGON mag ja vernichtet sein, aber THOREGON war "nur" der Initiator. Vertragspartner waren die 6 SIs mit ihren jeweiligen Hauptgalaxien. 5 der SIs könnten ja immer noch im PULS sein (mir fällt nach 20 Jahren so spontan keine dem widersprechende Aussage ein).
Als Perry Rhodan und Mondra in Band 2199 den PULS von DaGlausch kurz vor Vernichtung der (Mega-) Dome besuchen, ist von den SIs (die ja in Band 1999 alle dort versammelt waren, um den PULS zu stabilisieren) nichts mehr zu sehen.

Dass eine der SI nach Vernichtung des Mega-Doms zurückkehrt, seine eigene Mächtigkeitsballung dabei ungeschützt hinterlässt, nachdem der Vertrag von DaGlausch ganz offenbar nur eine Finte war und die Beispiele von ESTARTU und VAIA gezeigt haben, wie die HM im Normalfall vorgehen: Ich hänge mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass das doch recht unwahrscheinlich ist. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 6. Juli 2022, 15:19 Du meinst so wie Du, auf Deine "Paros-Schattenschirm" Frage?

Nur mal zu Deiner Erinnerung: Die Antwort von WV lautete:

"Für technische Details ist Verena zuständig, da bitte ich um Verständnis."


Aber Du wirst bestimmt gleich antworten, dass Dich dieser Kommentar voll zufrieden gestellt hat. :D
Ja, das hat sie, denn sie hat verbindlich bestätigt, das die Sache bei den Expokraten und Verena Themsen angekommen ist. B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 6. Juli 2022, 15:24 [...]nachdem der Vertrag von DaGlausch ganz offenbar nur eine Finte war [...]
Wenn der Vertrag lediglich eine Finte war, ist die Frage, ob (und wie lange) er gültig war, ja ohnehin hinfällig.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von George »

Askosan hat geschrieben: 2. Juli 2022, 17:09 Alaska lässt eine 6D-Ortung durchführen, und das hatte MS schon im Band 3141 geschildert. Irgendjemand sollte der Autorin mitteilen, dasss terranische Technologie nur mit einem Kantor-Ultrakompakt-Sextant 6D-Ortungen vornehmen kann.
Alaska kann das eben. Das ist kein Grund herablassend zu werden. Manch einer kann mit bloßen Händen auf dem Pazifik navigieren, während andere das nicht mal mit einem Sextanten schaffen.

Du kannst sagen, dass dich das nicht überzeugt, aber der Autorin Inkompetenz vorzuwerfen, ist frech - und wir wollen doch einen höflichen Umgang pflegen. Oder? :)

Es ist alte Tradition bei PR besonders Komplexes mit 6D zu etikettieren - sozusagen eine Steigerung von 5D.

Dass einige dem Roman Fantasy-Elemente zuordnen, kann ich verstehen. Wie diese Leute angegangen werden, finde ich nicht schön. Es geht offenbar nicht darum, andere zu verstehen, sondern seine Sichtweise durchzuboxen.

Das Forum soll den Machern eine Rückmeldung zu den Romanen liefern. Was läuft gut? Was kann man besser machen? Je mehr Meinungen, desto besser, würde ich sagen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

George hat geschrieben: 6. Juli 2022, 17:53Je mehr Meinungen, desto besser, würde ich sagen.
Sehe ich auch so. :st:

Daher finde ich es schade, dass von gewissen Mitforisten seit einer Weile wenig bis gar nichts mehr kommt, beispielsweise "lichtman".
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 6. Juli 2022, 15:29
nanograinger hat geschrieben: 6. Juli 2022, 15:24 [...]nachdem der Vertrag von DaGlausch ganz offenbar nur eine Finte war [...]
Wenn der Vertrag lediglich eine Finte war, ist die Frage, ob (und wie lange) er gültig war, ja ohnehin hinfällig.
Diese ganzen "Verträge" die die HM mit den jeweils in den Thoregons geschlossen wurden, wurden zwar von den KK (und wohl auch CT) insofern eingehalten, als dass die keine eigenen Hilfstruppen losschickten, um die Thoregons bzw. die darin lebenden SI(s) zu bekämpfen.
Aber als es darum ging andere Angreifer aus eigenem Willen zu unterstützen haben die HM wohl keine Hemmungen gehabt hier gewisse Hilfestellung zu leisten.
Und die SI THOREGON hat selbst gegen ihren Vertrag verstossen in dem es METANU erschuf und damit Einfluss auf die Entwicklung "unseres" Perryversums nehmen wollte (bzw. schon nahm, meiner Erinnerung nach). Insofern war der direkte Angriff der KK auf THOREGON aus deren Sicht gerechtfertigt.

Aber um wieder auf Farbaud und FENERIK zurückzukommen:
Mich hat es schon etwas verwundert, dass Farbaud sich so mir nichts, dir nichts dem Cappinfragment aussetzen kann. ev. ist das auch ein Hinweis darauf, dass das Volk, dem Farbaud entstammt, eventuell mit den Cappins "verwandt" ist?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von AushilfsMutant »

Hochrangige Diener von HMs waren immer relativ immun gegen Alaskas Cappin Fragment.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2955
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

Richard hat geschrieben: 6. Juli 2022, 20:56 Aber um wieder auf Farbaud und FENERIK zurückzukommen:
Mich hat es schon etwas verwundert, dass Farbaud sich so mir nichts, dir nichts dem Cappinfragment aussetzen kann. ev. ist das auch ein Hinweis darauf, dass das Volk, dem Farbaud entstammt, eventuell mit den Cappins "verwandt" ist?
Ich mag mich verhört haben, aber in meinen Kopf ist es so geschildert worden,
das es der Glanz war der Farbaud vor dem Fragment schütze. :)
George hat geschrieben: 6. Juli 2022, 17:53 Dass einige dem Roman Fantasy-Elemente zuordnen, kann ich verstehen. Wie diese Leute angegangen werden, finde ich nicht schön. Es geht offenbar nicht darum, andere zu verstehen, sondern seine Sichtweise durchzuboxen.
Nun, wie es in den Wald hineinschallt, .... :unsure:
George hat geschrieben: 6. Juli 2022, 17:53 Das Forum soll den Machern eine Rückmeldung zu den Romanen liefern. Was läuft gut? Was kann man besser machen? Je mehr Meinungen, desto besser, würde ich sagen.
Hier stellt sich mir nur die Frage, wer kann beurteilen was gut läuft, oder besser gemacht werden muss?
Meinungen gibt es so viele wie Leser, noch mehr machen es in meinen Augen nicht noch besser. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3176: Das schwarze Verwehen, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Askosan hat geschrieben: 6. Juli 2022, 18:13
George hat geschrieben: 6. Juli 2022, 17:53Je mehr Meinungen, desto besser, würde ich sagen.
Sehe ich auch so. :st:

Daher finde ich es schade, dass von gewissen Mitforisten seit einer Weile wenig bis gar nichts mehr kommt, beispielsweise "lichtman".
Oh ja! :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“