Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
11
9%
Note 3
8
7%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
10
8%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
2%
Note 2
17
14%
Note 3
4
3%
Note 4
2
2%
Note 5
8
7%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
9
8%
Note 3
8
7%
Note 4
5
4%
Note 5
4
3%
Note 6
13
11%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

ParaMag hat geschrieben: 11. Juli 2022, 22:03 Die nächste Frage wäre, hat FENERIK überhaupt etwas mit dem Glanz um die MS zu tun? Oder ist es einem ganz anderen Ereignis (z.B. der Yodor Sphäre) zuzuordnen?
ich denke nicht dass FENERIK etwas mit dem glanz zu tun hat. der dunkle glanz und die "abkehr" der milchstrasse wurden schon vor FENERIKs erscheinen wahrgenommen; insbesondere schon weit vor seinem erscheinen in der MS.

eher dürfte das objekt dafür verantwortlich sein, das auch für die hypergravitative trasse verantwortlich ist.
auch wenn das natürlich in den heften jetzt noch nicht aufgelöst werden darf, hätte ich mir von perry und co doch ein bissl mehr interesse für die frage nach dem möglichen verursacher der trasse gewünscht ... mindestens hätte ich erwartet, dass man mal NATHAN mit den aus der jahrmillionenkarte bekannten kursmarkierungen füttert ...
unter M13 durch, richtung orionarm, solsystem, hooris stern, haluta, yodor sphäre ...
da hätte man das ganze immerhin mit ein paar spekulationen NATHANS würzen können.

auch wenn der zeitraum für spekulationen wohl leider begrenzt ist ... die trasse scheint erst in jüngerer zeit erzeugt worden zu sein,
wenn sie auf der jahrmillionenkarte nur kurz im dritten jahrtausend mal aufflammt.

übliche verdächtige wie ARCHETIM, schwarm, chronofossilien etc scheiden damit wohl aus.
staubfaktotum und lotho keraete lass ich mal aussen vor :D

ich hoffe aber nicht, dass das am ende "nur" der kurs der yodor sphäre gewesen sein soll.
wäre mir zu profan, zudem hab ich das ich eher so verstanden, dass die sphäre dort errichtet wurde; nicht dort hingeschleppt wurde.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Fallada hat geschrieben: 11. Juli 2022, 22:07 .........................
Wird eigentlich in diesem Band abschließend geklärt woher der ZA von VM stammt (sorry, ich hab das Heft ja nicht gelesen) :rolleyes:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3642
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 11. Juli 2022, 21:40Dass Perry die ZAs da auch mit einbezog war/ist mir nicht mehr in Erinnerung.
Im Band 1056 steht dazu folgendes:

Er dachte an die technischen Hilfen, die er in der Frühzeit der menschlichen Entwicklung von ES erhalten hatte.
Der Fiktivtransmitter fiel ihm ein.

Er hatte sich immer gefragt, wie ES in den Besitz solcher Geräte gekommen sein mochte. Auch die Herkunft der Zellaktivatoren war von ES niemals erklärt worden.

Er erschauerte, als er mit einem Schlag die Wahrheit begriff.
War er denn blind gewesen?

Als positive Superintelligenz war ES von den Kosmokraten und ihren universellen Stellvertretern, den Porleytern, natürlich unterstützt worden. ES hatte die Zellaktivatoren von den Kosmokraten erhalten...

Richard hat geschrieben: 11. Juli 2022, 21:40Atlan wusste vermutlich nichts von Perrys Erkenntnissen aus den Gewölben des Doms Kesdschan.
Im Band 1078 hatte Atlan von Perry ein Update erhalten. Auch die Ritterweihe und die Porleyter wurden thematisiert. Aber das Atlan und Perry unterschiedlicher Meinung sind, ist ja nichts ungewöhnliches.

Richard hat geschrieben: 11. Juli 2022, 21:40Ich hatte bei ES nie den Eindruck, dass er was selber technisch erschaffen hatte.
Ich gebe dir recht, dass die Superintelligenz ES immer wieder mal Produkte anderer Technosphären genutzt hat, wie die Silberkugeln der Oldtimer/Querionen/Erranten, oder die Lichtzelle, die ES seinem Beauftragten Ennerhahl zur Verfügung gestellt hatte.

Aber es gibt halt auch das asymmetrische Robotschiff, die Schwarzlicht-Zapfen, die gegen MATERIA eingesetzt wurden, und natürlich künstliche Geschöpfe wie Homunk, die man alle keiner anderen „Partei“ zuordnen kann. Auch die gerade hochaktuellen Sextadim-Kapseln scheinen eine Eigenproduktion zu sein.

Auf Wanderer gibt es ja die Maschinenstadt Ambur-Karbush und das es dort hochentwickelte Produktionsstätten gibt, wäre für mich plausibel. Dass diese Produktionsstätten Zellaktivatoren herstellen können, und an speziellen Materialien wird es sicher nicht scheitern, wäre für mich ebenfalls plausibel. Im Band 1599 hatte ES die neuen Zellaktivatorchips ausgegeben, die man keiner anderen Technosphäre zuordnen kann. Das spricht für eine Herstellung in Ambur-Karbush.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Bärchen »

Ja denke auch wer ne Machinen-Stadt hat braucht keine technischen Hilfsvölker, die Stadt arbeit ev. auch autak weiter und Homuk muss nur mal was verteilen gehen.
Homuk und das Robotschiff könnten auch mal was zu Tun bekommen schließlich ist mit den aktivieren der Kastelane die Kacke am dampfen.
ChrisMcCoy
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 4. September 2020, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von ChrisMcCoy »

Ich poste ja nur sehr selten hier im Forum und lese eher still mit. Bei 3177 fühle ich mich aber mal dazu berufen meine Meinung zu äußern.

Ich bin mit 3000 in die Serienhandlung eingestiegen und habe im Mythos die Geschichten von Susan Schwartz/Uschi Zietsch sehr genossen. Die Erzählungen auf Iya und die leichtfüßige Beiläufigkeit in der eine Nebenhandlung für mich lebendig gemach wurde, haben mir sehr gefallen. Mit Beginn des Chaotarchen-Zyklus hatte ich dieses Gefühl bei Susan's Romanen nicht mehr so stark. Erst hier mit 3177 bringt sie es wieder ein und erreicht damit für mich die Qualität die sie in den tollen Mythos-Romanen abgeliefert hat. Dass der Roman die Geschichte im Rostland auch nicht zu einem Abschluss bringen muss finde ih super, damit hat er die Ruhe die er brauch.

Ich bin gespannt wie es im 3178er weitergeht.
__________________________________________________
Chris McCoy

Podcast unter https://www.warp-core.de/warp_cast/
Twitter unter https://twitter.com/DrLennard
Emailkontakt per Podcast@warp-core.de
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Vermutlich hat sich der Alte das ganze Zeug einfach zusammengeklaut.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7870
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

ChrisMcCoy hat geschrieben: 12. Juli 2022, 12:02 Ich bin mit 3000 in die Serienhandlung eingestiegen und habe im Mythos die Geschichten von Susan Schwartz/Uschi Zietsch sehr genossen. Die Erzählungen auf Iya und die leichtfüßige Beiläufigkeit in der eine Nebenhandlung für mich lebendig gemach wurde, haben mir sehr gefallen.
"Leichtfüßige Beiläufigkeit" ist eine durchaus passende Umschreibung, in der Tat. Den Begriff muss ich mir merken.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3642
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

@ Richard

Was mir gerade eingefallen ist: Als Atlan seine RA erhalten hatte, wurde in dem Roman ausgesagt, dass seine Sextadim-Kapsel gerade fertiggestellt wurde.

Der Sextadim-Park ist also unter anderem eine Fertigungsstätte für die Technologie der Superintelligenz. Wobei ich diesen Sextadim-Park von seinem Produktionspotenzial aber geringer einschätzen würde als Ambur-Karbush.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

5

ABBRUCH!
Heute habe ich etwas getan,was ich noch nie getan habe seit 1966!
Ich habe ein Heft nicht zu Ende gelesen/gehört!
Ich konnte dieses Fenerik Fantasy Setting, oder wie auch immer nicht mehr ertragen.
Es reicht mir.
Schade sehr schade,nie hätte ich gedacht das ich aufgeben würde
Aber für mich hat das nix mehr mit Perry Rhodan , wie ich ihn geliebt habe, zu tun.
Wie es jetzt weitergeht?Ich weiss es nicht.aber mein verbleibendes Leben ist mir zu kostbar um das noch länger zu ertragen.PR soll mir Freude machen,Ärger bringt einen um.!

5/5/4
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von patulli »

Ich würde das Heft dennoch nicht wegschmeißen. Im Winter hat es noch einen gewissen Brennwert.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

patulli hat geschrieben: 12. Juli 2022, 17:48 Ich würde das Heft dennoch nicht wegschmeißen. Im Winter hat es noch einen gewissen Brennwert.
ein hörbuch brennt nicht!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7870
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Nicht aufgeben! Der nächste Roman ist von Kai Hirdt - und da würde mich schon sehr wundern, wenn das nicht das Highlight dieses Rostigen Vierteilers (RV) wäre.

Obwohl ... der Redakteur hat in seiner Vorschau angekündigt, der Roman würde "anders". :unsure:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 12. Juli 2022, 12:21 Vermutlich hat sich der Alte das ganze Zeug einfach zusammengeklaut.
Also ganz Terraner, oder???😂

Es wurde nie groß thematisiert wie und woher ES seine Hilfsmittel bekommen hat. ES hat ja meist (offiziell) nur im Hintergrund gewirkt, damit „seine Hilfsvölker“ sich auch weiter Entwickeln konnten!
Es ist ja noch nicht einmal bekannt welche & wieviele Völker ES aufgenommen hat. Ich erinnere nur an die Nakken und Kelosker zum Beispiel. Geniale Techniker die einen, 7D Denker die anderen. Das ergibt schon mal ein bekanntes Grundgerüst. Ob Porlyeter darunter sind ist anzunehmen da Sie ein Exil in der MS haben.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Fünfte Kolonne »

ParaMag hat geschrieben: 12. Juli 2022, 18:26
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 12. Juli 2022, 12:21 Vermutlich hat sich der Alte das ganze Zeug einfach zusammengeklaut.
Also ganz Terraner, oder???😂
Wie der Herr so das Gscherr B-)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

ATLAN4255 hat geschrieben: 12. Juli 2022, 17:56
patulli hat geschrieben: 12. Juli 2022, 17:48 Ich würde das Heft dennoch nicht wegschmeißen. Im Winter hat es noch einen gewissen Brennwert.
ein hörbuch brennt nicht!
Florian Seigerschmidt hat sich sehr viel Mühe gegeben wie ein Drache zu sprechen.
Das hätte er in meinen Augen lieber lassen sollen :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

heppen shemir hat geschrieben: 11. Juli 2022, 23:26
ParaMag hat geschrieben: 11. Juli 2022, 22:03 Die nächste Frage wäre, hat FENERIK überhaupt etwas mit dem Glanz um die MS zu tun? Oder ist es einem ganz anderen Ereignis (z.B. der Yodor Sphäre) zuzuordnen?
ich denke nicht dass FENERIK etwas mit dem glanz zu tun hat. der dunkle glanz und die "abkehr" der milchstrasse wurden schon vor FENERIKs erscheinen wahrgenommen; insbesondere schon weit vor seinem erscheinen in der MS.

eher dürfte das objekt dafür verantwortlich sein, das auch für die hypergravitative trasse verantwortlich ist.
………
ich hoffe aber nicht, dass das am ende "nur" der kurs der yodor sphäre gewesen sein soll.
wäre mir zu profan, zudem hab ich das ich eher so verstanden, dass die sphäre dort errichtet wurde; nicht dort hingeschleppt wurde.
Irgendwo gefällt mir diese Erklärung nicht so ganz. FENERIK ist nach dem Serendipitätsprinzip unterwegs, fliegt mal hierhin mal dorthin und findet was er nicht sucht. Nun ist er, ganz Schweißhund, auf einer Spur und räumt dabei alles aus dem Weg was nicht bei 3 auf den Bäumen ist! Schön es gab eine Erklärung warum weshalb wieso. Dann steht plötzlich die Leuchtkraft im Wege gibt den Chaostrupps noch mehr Zeit das Umfeld zu Scannen, der Rückzugsort für den Chaoporter ist erst mal Geschichte. Nur wer sagt das da kein Ersatz hinkommt? Als nächstes, wenn der Chaoporter auf größeren Widerstand trifft was geschieht dann? Ruft er etwas zur Hilfe? Dieses Spielzeug Universum dürfte noch lange nicht alles sein was der Porter auf die Waagschale werfen kann! Es reicht doch schon mal die Hauptwelten oder Handelszentren lahmzulegen (um es mal friedlich anzugehen). Wer aus der MS stellt sich dann noch in den Weg?
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Bombe 20 »

Dein Fehler ist dass du irgendeinen nachvollziehbaren Sinn oder eine nachvollziehbare Logik in der Handlung zu finden suchst.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

Bombe 20 hat geschrieben: 12. Juli 2022, 19:15 Dein Fehler ist dass du irgendeinen nachvollziehbaren Sinn oder eine nachvollziehbare Logik in der Handlung zu finden suchst.
Nur im Sinne der Serieninternen Logik, nach Realwelt Logik wäre Terra längst Geschichte! :st:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

heppen shemir hat geschrieben: 11. Juli 2022, 23:26 ich hoffe aber nicht, dass das am ende "nur" der kurs der yodor sphäre gewesen sein soll.
wäre mir zu profan, zudem hab ich das ich eher so verstanden, dass die sphäre dort errichtet wurde; nicht dort hingeschleppt wurde.
Ich habe es so verstanden, dass die Trasse eindeutig der Weg des Bautrupps (evtl. mit diversen Baumaschinen oder Bauteilen) zur Sphäre war. Warum dieser Weg jetzt so magnetisch auf FENERIK wirkt, das ist allerdings eine Frage, deren Klärung ich doch dringend erhoffe. "Ist so, weil zwischen den ganz hohen Mächten Dinge wirken, die wir niemals nicht verstehen werden" wäre mir denn doch zu wenig. 8-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

Kritikaster hat geschrieben: 12. Juli 2022, 20:08
heppen shemir hat geschrieben: 11. Juli 2022, 23:26 ich hoffe aber nicht, dass das am ende "nur" der kurs der yodor sphäre gewesen sein soll.
wäre mir zu profan, zudem hab ich das ich eher so verstanden, dass die sphäre dort errichtet wurde; nicht dort hingeschleppt wurde.
Ich habe es so verstanden, dass die Trasse eindeutig der Weg des Bautrupps (evtl. mit diversen Baumaschinen oder Bauteilen) zur Sphäre war. Warum dieser Weg jetzt so magnetisch auf FENERIK wirkt, das ist allerdings eine Frage, deren Klärung ich doch dringend erhoffe. "Ist so, weil zwischen den ganz hohen Mächten Dinge wirken, die wir niemals nicht verstehen werden" wäre mir denn doch zu wenig. 8-)
aber der bautrupp ist doch einfach aus einem "ungetarnten sextadimportal" gefallen ...
das wurde ja von SKA angemessen, und das hat ja auch die position der baustelle verraten (PR3128)

dazu würde m.e. nicht passen, wenn der bautrupp vorher in der galaxis erst einen umständlichen zickzackkurs geflogen ist.
und irgendwie sind mir die yodoren dann unterm strich auch nicht "bedeutend" genug, als dass allein der vorbeiflug dieser bauarbeiterkarawane die kosmische struktur prägen könnte :D

da muss entweder ein grösseres kaliber hergezogen sein ...
oder jemand mit entsprechenden mitteln (MU SARGAI) hat die trasse bewusst erzeugt, um den chaoporter einzufangen.

alaska weiss nichts von diesem hintergrund, der hat nur den auftrag zum crash erhalten "um die milchstrasse zu schützen".

der wird bald mal in ruhe darüber nachdenken, ob eine karriere auf FENERIK nicht die bessere perspektive für ihn ist, als weiterhin uninformiertes kanonenfutter kosmokratischer geheimniskrämer zu sein.
die "wunder des kosmos" kann er auf der chaoversalen querung viel besser finden; sogar ganz ohne zu suchen.
zumal seine LEUCHTKRAFT sich ja schon ein neues frauchen ausgesucht hat.
BadView
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2022, 19:32

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von BadView »

Ich fand den Roman gerade wegen den Phantasie Elementen gut. In einer Science Fiction Serie macht es ja nun wirklich nichts, wenn auch mal solche Elemente dabei sind, außerdem fand ich die Lebensgeschichte sehr plastisch geschildert.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 12. Juli 2022, 14:59 @ Richard

Was mir gerade eingefallen ist: Als Atlan seine RA erhalten hatte, wurde in dem Roman ausgesagt, dass seine Sextadim-Kapsel gerade fertiggestellt wurde.

Der Sextadim-Park ist also unter anderem eine Fertigungsstätte für die Technologie der Superintelligenz. Wobei ich diesen Sextadim-Park von seinem Produktionspotenzial aber geringer einschätzen würde als Ambur-Karbush.
Auch da wissen wir nicht, ob es sich jetzt nicht um eine Fabrik/Fertigungsstaette eines Hilfsvolk von ES oder so handelt.
Man liest/hoert ja immer wieder mal von KK oder CT Technologie; letztlich stellt sich da eigentlich immer raus, dass hier diverse High Tech Voelker dahinter stecken.
Insofern bin ich auch immer wieder skeptisch, wenn es um "Technologien von SIs" geht.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Kai Hirdt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Juli 2022, 18:02 Nicht aufgeben! Der nächste Roman ist von Kai Hirdt - und da würde mich schon sehr wundern, wenn das nicht das Highlight dieses Rostigen Vierteilers (RV) wäre.

Obwohl ... der Redakteur hat in seiner Vorschau angekündigt, der Roman würde "anders". :unsure:
Schließt sich ja nicht aus. :D Wenn ich tippen darf: Das wird ein "Manche lieben ihn, andere hassen ihn"-Roman.

Ceterum censeo dass FENERIK nicht phantastischer ist als seinerzeit ZENTAPHER.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2582
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Kai Hirdt hat geschrieben: 13. Juli 2022, 05:27 Wenn ich tippen darf: Das wird ein "Manche lieben ihn, andere hassen ihn"-Roman.
Also sollte man ihn unbedingt kaufen. :D Ich bin gespannt. Bisher haben mich Romane von Kai Hirdt noch nie enttäuscht. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

:rolleyes: Ich habe ihn bereits vor Monaten gekauft und bisher nichts bereut. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“