Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
11
9%
Note 3
8
7%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
10
8%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
2%
Note 2
17
14%
Note 3
4
3%
Note 4
2
2%
Note 5
8
7%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
9
8%
Note 3
8
7%
Note 4
5
4%
Note 5
4
3%
Note 6
13
11%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13406
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Klaus N. Frick »

Askosan hat geschrieben: 10. Juli 2022, 18:53
Mir gefällt ihr Stil grundsätzlich auch, aber die Storyline des Romans ist doch arg mager.
Um es vorsichtig anzudeuten: Die Exposés geben nur ein Gerüst vor; die Handlung stammt von den Autorinnen und Autoren. Ich finde es immer heikel, dass – wenn man mit einem Roman nicht zufrieden ist – dann immer das Exposé daran schuld sein soll.

Ich meine: Es könnte ja auch andere Gründe geben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Juli 2022, 10:11Die Exposés geben nur ein Gerüst vor...
Das ist mir schon klar. Aber was im Roman nicht drin steht, steht auch im Exposé nicht drin. Und die "Handlungsdichte" des Romans ist meines Erachtens recht mager. Ein wenig Schnitzeljagd, eine kurze Lebensgeschichte und am Ende ein paar Infos über ein ultimates Chaofaktum.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 265
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Bärchen »

Gab es damals im Tiefenland nich Clio die Spielzuegmacherin die sagte einst konnte sie echte Za´s herstellen, oder sie kannte jemanden aus ihren Volk die das konnte.
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von DerBert »

Leichtsinnigerweise versuche ich es ja immer wieder mit dem Gedächtnis....
Beim ZA von Vetris glaubte ich das damals so verstanden zu haben, dass er entweder aus einer alternativen Realität stammt oder von den Atopen eingesackt wurde, bevor das larische GKD-Feld ihn zerstören konnte, er von der Bauform her aber jedenfalls jenen entsprach, die ES damals in der Galaxis verstreute. Wurde bei den KK-ZAs nicht mal eine "Spielzeugmacherin" namens Clio erwähnt?

Grüßle, DerBert
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3109
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

Askosan hat geschrieben: 11. Juli 2022, 10:27 Ein wenig Schnitzeljagd, eine kurze Lebensgeschichte und am Ende ein paar Infos .
Es wäre interessant, mal durchzuzählen auf wie viel Prozent der PR-Romane diese Kurzbeschreibung passt.
Wobei die relevanten Infos - bzw. häufig auch nur Namedropping ohne weitere Erläuterung - logischerweise erst am Schluss auftauchen können, denn sonst würde der Leser zu Recht weitergehende Informationen oder zumindest Rückfragen erwarten, die ja wegen des Seriencharakters erst zukünftig erfolgen sollen.
Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich von dem Roman auch nicht mehr erwartet, konnte mich deshalb auf die Geschichte der Drachenfliegen einlassen und sie als solche genießen. Man kann sich natürlich fragen, ob es zur Begründung der Erzählung reicht, darauf hinzuweisen, dass man gerade Zeit und nichts Besseres zu tun hat, als sich so etwas zu berichten. Nun gut.
Der hier geäußerte Unmut, es gebe zu wenig Handlungsfortschritt oder relevante Informationen, verweist aber wieder einmal darauf, dass den Lesern der Inhalt des Zyklus an sich interessant und berichtenswert erscheint. Und das ist doch ein gutes Zeichen für die Macher. 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9259
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

@ Der Bert

Jetzt bringst du konsequent komplett alles durcheinander :D
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von DerBert »

Chaotarchenzyklus eben ;)

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13406
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Klaus N. Frick »

Askosan hat geschrieben: 11. Juli 2022, 10:27
Das ist mir schon klar. Aber was im Roman nicht drin steht, steht auch im Exposé nicht drin.
Das ist für jemanden, der die Exposés nicht kennt, eine starke Aussage.

Nur so viel: Alaska Saedelaere stand damals nicht im Exposé. Voltago stand damals nicht im Exposé. Die Brücke in die Unendlichkeit stand nicht im Exposé.

Aber was weiß ich schon?

:)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Juli 2022, 14:04Das ist für jemanden, der die Exposés nicht kennt, eine starke Aussage.
:)
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte folgendes: Ein Exposé beinhaltet gewisse Vorgaben, die der Autor schriftstellerisch umsetzt. Der Autor bringt aber auch eigene Ideen ein, die zusammen mit den Vorgaben, die Endform des Romans ergeben.

Wenn nun aber der gesamte Roman von der Handlungsdichte von einem Leser als mager empfunden wird, wie das bei mir der Fall ist, dann ist logischerweise auch die Exposé-Vorgabe mager.

Bei meiner persönlichen Bewertung des Romans weiß ich zwar nicht, was Vorgabe ist und was eigene Ideen des Autors sind, aber das muss ich auch nicht wissen, denn ich kenne das Endergebnis und daher kann ich rein subjektiv aussagen, dass sowohl die Exposé-Vorgabe als auch die Autoren-Ideen mager sind.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Bärchen hat geschrieben: 11. Juli 2022, 11:10Gab es damals im Tiefenland nich Clio die Spielzuegmacherin die sagte einst konnte sie echte Za´s herstellen...
Ja, sie konnte Zellaktivatoren herstellen. Das wurde im Band 1229 so ausgesagt.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1319
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Juli 2022, 14:04
Askosan hat geschrieben: 11. Juli 2022, 10:27
Das ist mir schon klar. Aber was im Roman nicht drin steht, steht auch im Exposé nicht drin.
Das ist für jemanden, der die Exposés nicht kennt, eine starke Aussage.

Nur so viel: Alaska Saedelaere stand damals nicht im Exposé. Voltago stand damals nicht im Exposé. Die Brücke in die Unendlichkeit stand nicht im Exposé.

Aber was weiß ich schon?

:)
Vielleicht kommt die aktuelle Unzufriedenheit auch etwas daher, daß man so kurz vor Zyklusende noch absolut gar nichts über den nächsten Zyklus weiß :o
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
kneti
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 7. Juli 2020, 12:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von kneti »

Fallada hat geschrieben: 11. Juli 2022, 16:42

Vielleicht kommt die aktuelle Unzufriedenheit auch etwas daher, daß man so kurz vor Zyklusende noch absolut gar nichts über den nächsten Zyklus weiß :o
Also ich bin keinesfalls unzufrieden. Eindeutig ein Zyklus der besseren Kategorie.

Das man sich zum kommenden Zyklus bedeckt hält, erhöht doch nur die Spannung.
Von mir aus bräuchte man im Vorfeld gar nichts verraten und den Leser mit Heft 3200 ins kalte Wasser werfen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7993
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

kneti hat geschrieben: 11. Juli 2022, 17:02 Also ich bin keinesfalls unzufrieden.
Ich bin auch nicht unzufrieden. Ich habe lediglich den Eindruck, dass die Spannung in der ersten Zyklushälfte mehr gewichtet war und der zweiten Zyklushälfte ein bisschen die Puste ausgeht.
ein Zyklus der besseren Kategorie.
Sehe ich insgesamt auch so. Besser als die beiden direkt davor.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von cdroescher »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Juli 2022, 14:04Das ist für jemanden, der die Exposés nicht kennt, eine starke Aussage.

Nur so viel: Alaska Saedelaere stand damals nicht im Exposé. Voltago stand damals nicht im Exposé. Die Brücke in die Unendlichkeit stand nicht im Exposé.
Askosan hat ja nicht geschrieben: "was im Exposé nicht drin steht, steht auch im Roman nicht drin", sondern umgekehrt.
Auf dein Beispiele übertragen hieße das, (z.B.) Voltago stünde zwar im Exposé, aber nicht im Roman. Das wäre schon schräg (gewesen).

Trotzdem stimme ich dir zu, dass ein "dünner" Roman nicht direkt auf ein "dünnes" Exposé schließen lässt.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

kneti hat geschrieben: 11. Juli 2022, 17:02 Von mir aus bräuchte man im Vorfeld gar nichts verraten und den Leser mit Heft 3200 ins kalte Wasser werfen.
Mmmmm. Man sollte im Vorfeld schon auch etwas die Werbetrommel rühren um die Leser für den neuen Zyklus (falls es einen geben sollte) anzufixen und neugierig zu machen. Marketing und so. Aber was weiss ich schon :rolleyes:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13406
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lazy Gun hat geschrieben: 11. Juli 2022, 17:51
Mmmmm. Man sollte im Vorfeld schon auch etwas die Werbetrommel rühren um die Leser für den neuen Zyklus (falls es einen geben sollte) anzufixen und neugierig zu machen. Marketing und so. Aber was weiss ich schon :rolleyes:
Keine Sorge. Wir werden schon mit dem Marketing anfangen. Aber bis Dezember ist noch ein halbes Jahr Zeit ...
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Lazy Gun »

Das vergeht schneller als wir gucken können. Hoffentlich bringt der neue Zyklus wieder was Richtung Höllenfeuer statt Eis. Damit wir uns dann wenigstens an den Romanen wärmen können :P
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 10. Juli 2022, 21:54
Richard hat geschrieben: 10. Juli 2022, 21:33Zumindest scheint er den alten ZAs zu gleichen.
Das schon, aber die Eiform ist beliebt. Auch die alten Aktivatoren von Perry und Atlan hatten Eiform, aber sie stammten von den Kosmokraten. Welches kosmokratische Hilfsvolk sie hergestellt hat, ist meines Wissens nach bis heute unbekannt.
Die "Kosmokraten" könnten in dem speziellen Fall auch Thez gewesen sein - und damit ES. Aber wir werden es nie erfahren...
Richard hat geschrieben: 10. Juli 2022, 21:33 Wobei ich zumindest den Verdacht habe, dass der ZA von Vetris-Molaud - den aktuell Alaska verwendet - von ES stammen könnte. Zumindest scheint er den alten ZAs zu gleichen.
Sehr. Auch der Vetris-Molaud der falschen Welt hatte seinen Ei-ZA scheinbar von ES. Der dann nach 20.000 Jahren ausbrannte (da wird es bei dir klingeln, nehme ich mal an...)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1319
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Juli 2022, 18:08
Lazy Gun hat geschrieben: 11. Juli 2022, 17:51
Mmmmm. Man sollte im Vorfeld schon auch etwas die Werbetrommel rühren um die Leser für den neuen Zyklus (falls es einen geben sollte) anzufixen und neugierig zu machen. Marketing und so. Aber was weiss ich schon :rolleyes:
Keine Sorge. Wir werden schon mit dem Marketing anfangen. Aber bis Dezember ist noch ein halbes Jahr Zeit ...
Mit dieser Aussage hast du ja zumindest schon mal die Befürchtung entkräftet, daß am Zyklusende auch die Serie zu Ende sei, wie ein Forist (hab vergessen wer's war) in diesem Thread spekulierte und das ist mal was Feines :st: :st: :st:

Ich bin zwar von der aktuellen 2. Zyklus-Hälfte eher weniger begeistert aber dann geht die Serie wenigstens weiter :st:

Hoffentlich kommt es nie so weit, daß es nur noch NEO gibt denn nach etlichen, vergeblichen Versuchen dort dauerhaft einzusteigen habe ich es wegen chronischer Verwirrung meinerseits aufgegeben.

Den Rostland-Viererblock lasse ich jetzt noch aus aber danach steige ich wieder ein und rezensiere dann auch wieder.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. Juli 2022, 18:08
Lazy Gun hat geschrieben: 11. Juli 2022, 17:51 Mmmmm. Man sollte im Vorfeld schon auch etwas die Werbetrommel rühren um die Leser für den neuen Zyklus (falls es einen geben sollte) anzufixen und neugierig zu machen. Marketing und so. Aber was weiss ich schon :rolleyes:
Keine Sorge. Wir werden schon mit dem Marketing anfangen. Aber bis Dezember ist noch ein halbes Jahr Zeit ...
Also erst einmal ist der derzeitige Zyklus bereits eine gute Werbung für den nächsten. Der derzeitige Zyklus hatte zwar auch seine Hänger (vor allem die Romane rund um den Gaukler Vosskon brachten Frust), es gab aber bislang auch sehr gute Passagen. Die Einführung von Farbaud war sicher ein großes Risiko - was sich aber auch zu meiner eigenen Überraschung sehr gelohnt hat, vor allem Farbaud hat dem Zyklus viel gebracht.

Du könntest deshalb mal verraten, ob es nach 3199 einen direkten Anschluss geben wird oder ob ein vollkommen anderes Thema angerissen werden wird.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1319
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Das hatte ich mich nicht getraut zu fragen...
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3109
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Juli 2022, 19:08 Du könntest deshalb mal verraten, ob es nach 3199 einen direkten Anschluss geben wird oder ob ein vollkommen anderes Thema angerissen werden wird.
Beides, ist doch klar. Nachdem vorher noch geklärt wurde, was denn die Yodor-Sphäre eigentlich soll und warum sie zukünftig keine Bedrohung mehr für die Milchstraße sein wird und nachdem die Anziehungskraft für FENERIK aufgehoben wurde, so dass der wieder seiner Wege ziehen kann, werden wir ab 3200 (oder war es tatsächlich erst 3300?) mit der Frage konfrontiert, wie zukünftig das universelle Gleichgewicht zwischen Chaotarchen und Kosmokraten auch in der verwaisten Mächtigkeitsballung von ES hergestellt werden muss. Konkret: Soll der "Eiserne Vorhang" quer durch die Milchstraße gehen oder besser zwischen unserer Galaxis und Andromeda installiert werden? Noch (also so bis 3189) können in dieser Frage auch die Leser abstimmen, die Expokraten sind da ziemlich flexibel. 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11204
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 11. Juli 2022, 08:53
Richard hat geschrieben: 10. Juli 2022, 23:59Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die alten ZAs durchaus von den Porleytern stammten und ES von den KKs eine gewisse Anzahl ZAs "zur freien Verfügung" bekommen hat...
Wäre durchaus möglich. Als Perry im Gewölbe des Doms Kesdschan war, kam ihm dieser Gedanke.
Ich kann mich daran erinnern, dass Perry spekulierte, dass diverse Hilfsmittel (wie zb Fiktivtransmitter) aus den Gewölben des Doms Ksdschan stammen könnten. Dass Perry die ZAs da auch mit einbezog war/ist mir nicht mehr in Erinnerung.
Askosan hat geschrieben: 11. Juli 2022, 08:53 Atlan wiederum, als er im Tiefenland aktiv war, hatte die Meinung geäußert, dass die eiförmigen Zellaktivatoren von ES selbst hergestellt wurden. Wobei sich die Superintelligenz dann an der Eiform der kosmokratischen Exemplare orientiert hätte.
Atlan wusste vermutlich nichts von Perrys Erkenntnissen aus den Gewölben des Doms Kesdschan.
Ich hatte bei ES nie den Eindruck, dass er was selber technisch erschaffen hatte. Am ehesten traute ich ES zu, dass er Dinge "materialisierte" - gewssermassen aus seinen Gedanken heraus erschaffen hat - aber nicht in dem Sinn, dass ES sich gewissermassen "hinstellte" und jetzt mal 20 oder 30 ZAs "bastelte". Dafuer hate mE auch ES Hilfsvölker oder durfte auf die Hilfsvölker der KK zurückgreifen.
Askosan hat geschrieben: 11. Juli 2022, 08:53 In der Taschenbuchserie "Lemuria", und zwar in Band 5, erhielt der Lemurer Levian Paronn von einer "Lichtgestalt" den Bauplan eines Zellaktivators. Icho Tolot ist davon überzeugt, dass diese Lichtgestalt ein Avatar von ES war. Wenn nun aber ES über einen Bauplan für einen Zellaktivator verfügt, dann bräuchte die Superintelligenz keine porleytischen Aktivatoren.
Über einen Bauplan verfügen bedeutet noch lang nicht, dass man selber auch baut. Gerade bei den ZAs brauchte man offensichtlich auch spezielle Materialien in bestimmter Qualität, damit die ZAs auch ordnungsgemaess funktionieren. Daran happerte es bei den "in Heimarbeit" von Levian Paronn erstellten ZAs.


Askosan hat geschrieben: 11. Juli 2022, 08:53 Ich fände es sehr spannend, wenn solche ungeklärten Fragen in der Erstauflage behandelt werden würden, beispielsweise im Rahmen einer Lebensgeschichte, also wie im aktuellen Roman.

Dafür müssten sich die Expokraten für solche ungeklärten Fragen aber erst einmal interessieren.
Einerseits würde ich es auch begrüssen, wenn diese Rätsel mal gelöst werden. Andererseits bieten sie uns zumindest immer noch einen gwissen Rahmen zum Spekulieren.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

Kritikaster hat geschrieben: 11. Juli 2022, 21:34
ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Juli 2022, 19:08 Du könntest deshalb mal verraten, ob es nach 3199 einen direkten Anschluss geben wird oder ob ein vollkommen anderes Thema angerissen werden wird.
Beides, ist doch klar. Nachdem vorher noch geklärt wurde, was denn die Yodor-Sphäre eigentlich soll und warum sie zukünftig keine Bedrohung mehr für die Milchstraße sein wird und nachdem die Anziehungskraft für FENERIK aufgehoben wurde, so dass der wieder seiner Wege ziehen kann, werden wir ab 3200 (oder war es tatsächlich erst 3300?) mit der Frage konfrontiert, wie zukünftig das universelle Gleichgewicht zwischen Chaotarchen und Kosmokraten auch in der verwaisten Mächtigkeitsballung von ES hergestellt werden muss. Konkret: Soll der "Eiserne Vorhang" quer durch die Milchstraße gehen oder besser zwischen unserer Galaxis und Andromeda installiert werden? Noch (also so bis 3189) können in dieser Frage auch die Leser abstimmen, die Expokraten sind da ziemlich flexibel. 8-)
Erst mal zum Zyklus, m.M. entstand etwas Frust nachdem der sehr stark beginnende Zyklus ab ca. Mitte der 40er Bände doch spannungs-/inhaltsmäßig abgebaut und etwas an Länge gewonnen hat.

Zu den Fragen oben:
Muß den ein Gleichgewicht in der MB aufgebaut werden? Die MB‘s von ES (die fernen Stätten rechne ich mal dazu, trotz TALIN die als Rechtsnachfolger gilt) sind positiv Kosmokratisch geprägt (mit einem gewissen Hang zur Selbständigkeit), warum sollte also hier am Gleichgewicht gedreht werden? Zumal da positiv geprägt durch MU SARGAI was gebaut wird.
Ein Gleichgewicht würde entstehen wenn z.B. eine Kosmische Fabrik auftauchen würde, welche Folgen das haben dürfte ist ungewiss. Zumal ja noch was von MU SARGAI in der MB rum schwirrt! Wobei immer noch nicht klar ist ob MU oder der Nabel von der Eiriskehre überhaupt betroffen sind (falls es diese überhaupt noch gibt/ oder gab)!
Die nächste Frage wäre, hat FENERIK überhaupt etwas mit dem Glanz um die MS zu tun? Oder ist es einem ganz anderen Ereignis (z.B. der Yodor Sphäre) zuzuordnen?

Das sind Sachen die für uns noch Vollkommen offen sind. Für weiterführend Infos sind wir wahrscheinlich alle offen! :D
Zum nächsten Zyklus ist ja noch was hin.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1319
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Askosan hat geschrieben: ↑Ich fände es sehr spannend, wenn solche ungeklärten Fragen in der Erstauflage behandelt werden würden, beispielsweise im Rahmen einer Lebensgeschichte, also wie im aktuellen Roman.

Dafür müssten sich die Expokraten für solche ungeklärten Fragen aber erst einmal interessieren.
Diesem Wunsch schließe ich mich gerne an :st:

Die ZA's sind fast von Beginn an in der Serie vertreten gewesen da könnte man gerne mal nach ~60 Jahren Realzeit mal etwas abschließend klären, der relativ neue Technomorphyten-ZA von Atlan wurde ja auch erklärt und wenn man dann mal was Neues erfinden möchte dann können ja andere Methoden zur relativen Unsterblichkeit kreiert werden.

Leider ist auch bei diesem Thema ein neuer Rainer Castor wohl von Nöten.

Wird eigentlich in diesem Band abschließend geklärt woher der ZA von VM stammt (sorry, ich hab das Heft ja nicht gelesen) :rolleyes:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“