Titelbild Atlantis 11

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis
Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
2
8%
Note 2 (=gut)
4
17%
Note 3 (=okay)
2
8%
Note 4 (=geht so)
4
17%
Note 5 (=schlecht)
4
17%
Note 6 (=grausig)
8
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Ce Rhioton »

Bild
Zuletzt geändert von Tiberius am 14. Juli 2022, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild neu eingestellt
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Faktor10 »

Ich finde das Bild pervers. Ein Baby und dann von sterben schreiben. Und dies in der heutigen Zeit. In der Ukraine sterben auch Kinder auch Babys. Es ist einfach geschmacklos.
Keine Wertung möglich.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich hatte für einen Moment gezögert, ob ich das Bild überhaupt einstellen soll (habe das wegen der Komplettierung des 12er Blocks dann doch getan).

Ich weiß wirklich nicht, wie man in einer SF-Serie auf so ein Motiv kommen kann. Ist mir ein völliges Rätsel. :nixweis:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Faktor10 »

Gut das ich nicht alleine so dies empfinde. Ich überlege mit Atlantis auf zu hören, weil ich ein solches Tibi nicht kaufen will.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Juli 2022, 20:56
Ich weiß wirklich nicht, wie man in einer SF-Serie auf so ein Motiv kommen kann. Ist mir ein völliges Rätsel. :nixweis:
Wir haben uns für das Bild entschieden, weil es positiv ist: Alle reden vom Tod, und hier wird ein neues Leben zelebriert.

Es ist mir ein Rätsel, wie man das so anders interpretieren kann.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Faktor10 »

Ich sehe dies nicht so. Aber ok, man kann es auch so sehen. Nur ich kann dies nicht. Jeder Mensch hat halt im Leben andere Erfahrungen gesammelt/ müssen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von dandelion »

Scheint sich um ein klassisches SF-Motiv zu handeln.

So ist das mit Abos. Man weiß nicht, was geboten wird. Wird mir eine Lehre sein.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Faktor10 »

Meine Frage zu dir was meinst du damit?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Wulfman »

Was die mögliche inhaltliche Interpretation angeht halte ich mich raus. Aber finde das Motiv aus gestalterischer Sicht SciFi unpassend. Man könnte so viel technische Motive machen, die bedeutend besser zu einer SciFi-Serie passen würden (oder zumindest miteinander verbinden) und würde damit nicht in die Gefahr einer Themaverfehlung laufen, die ich jetzt in diesem Falle und auch das eine oder andere Mal bemerkt haben will.

Ob der Titel zum Bild passen muss, darüber kann man sich streiten, aber in diesem Fall finde ich es auch unglücklich.
Zuletzt geändert von Wulfman am 13. Juli 2022, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von dandelion »

Faktor10 hat geschrieben: 13. Juli 2022, 22:55 Meine Frage zu dir was meinst du damit?
Bin ich gemeint?

Ich finde das Bild, höflich ausgedrückt, unpassend für einen SF-Roman. Im Laden würde ich es bestimmt nicht kaufen. Als Abonnent und damit Vorauszahler muß ich es nehmen.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Verkutzon »

In diesen Sepiafarben mit den scheinbaren Flecken sieht das Bild wie eine Post-mortem-Fotografie (Totenfotografie) aus.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Totenfotografie
Dieses Bild gefällt mir nicht...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von wepe »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 13. Juli 2022, 22:00 Wir haben uns für das Bild entschieden, weil es positiv ist: Alle reden vom Tod, und hier wird ein neues Leben zelebriert.
Es ist mir ein Rätsel, wie man das so anders interpretieren kann.
Naja, ich sehe da schon andere Interpretationsangebote. Es hat mit der schimmelig grünen Farbe des Covers zu tun, mit den braunen "Altersflecken" auf Hand und Baby - also gesund sieht das Kind nicht aus, bis auf die roten Augen. :unschuldig: Und die Helix im Hintergrund lässt mich befürchten, dass da irgendwas ziemlich lebensbedrohend ist.
Solche Fotos würde man ja wohl nicht ins Familienalbum kleben, um sich später mit Freude an "neues Leben" zu erinnern. Gut gemeint ist hier m.E nicht gut gemacht.
Aus der gesellschaftlichen Tradition dieses Leserkreises wäre wohl ein kleiner blonder lachender Palästinenser in einer Krippe verständlicher angekommen ... :fg:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Tostan »

dandelion hat geschrieben: 13. Juli 2022, 22:41 Scheint sich um ein klassisches SF-Motiv zu handeln.

So ist das mit Abos. Man weiß nicht, was geboten wird. Wird mir eine Lehre sein.
Du machst ernsthaft die Entscheidung eines Abos am Titelbild eines Bandes dingfest?
Also ohne Abo hättest du dir den Band nicht gekauft und daher nicht gelesen und hättest die 11 übersprungen?
Ernsthaft?

Oder hab ich was falsch interpretiert?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Loxagon »

Ich sehe kein Bild.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Cardif »

Schade, das Bild ist weg.

Mir hat's jedenfalls außerordentlich gut gefallen. Respekt an die Verantwortlichen. :st:

Gerne mehr. Im Zusammenhang mit dem SF Aspekt weckt dies durchaus Interesse.

Abgesehen davon kaufe ich sowieso alles wo PR draufsteht :D
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Akronew »

Nicht das Ce wieder anfängt "seine" Bilder zu löschen ...
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Faktor10 »

dandelion hat geschrieben: 13. Juli 2022, 23:10
Faktor10 hat geschrieben: 13. Juli 2022, 22:55 Meine Frage zu dir was meinst du damit?
Bin ich gemeint?

Ich finde das Bild, höflich ausgedrückt, unpassend für einen SF-Roman. Im Laden würde ich es bestimmt nicht kaufen. Als Abonnent und damit Vorauszahler muß ich es nehmen.
Da warst gemeint. Alles gut.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Arthur Dent »

Mmh, ich erkenne jetzt keinen Grund hier, warum das Bild nicht zu sehen ist oder entfermt wurde. Es wird in 2-3 Wochen am Kiosk zu sehen sein, und dann spricht m.E. nichts dagegen, es auch hier zu zeigen. Gestern, am Online-Abend fand ich es nicht besonders. Aber ich gehöre auch zu der Fraktion, die gerne mal was anderes auf dem Cover sehen wollen. Und werde nun überrascht. Alles gut.

Bild
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Loxagon »

Und deswegen die Aufregung, als wäre Gucky an Trumps Möhre erstickt?

2
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Partoc »

Ich glaube es ist das erste Mal von mir: eine 6. :sad:

Egal wie oft ich draufschaue oder wie oft ich versuche, das Positive zu sehen. Der optische Eindruck macht jegliche mögliche positive Wahrnehmung meinerseits zunichte. Mir ist schon klar, dass das Baby den Gegensatz des Titels bilden soll. Also Leben. Aber musste man für dieses Bild eine kränklich grün wirkende Farbe nehmen. :rolleyes: Und diese ganzen Flecken und komischen Linien unterstreichen den kränklichen Eindruck. Und was mich sonst noch irritiert, ist einmal, dass ich ständig auf die andere Seite des Kopfes schaue und mich Frage, wo die restlichen Finger der Hand abgeblieben sind. Das führt automatisch dazu, dass ich auf die Finger blicke, die Hinter dem Daumen hervorschauen. Und dann schaudert es mich. Wie hält der Schwachkopf den das Baby. :o Will er es etwa fallen lassen. :huh: Und dann kommt noch der Hintergrund. Doppelhelix. Soll wohl symbolisch für Leben stehen. Leider haben in diesem Zusammenhang mehr das Bild von genetischen Experimenten vorm Auge. Genetische Experimente an Kindern :X , die dann an merkwürdigen Krankheiten krepieren (was in gewisser Weise durch die kränkliche Farbe und die Flecken assoziiert wird). Insgesamt wirkt das Bild auch noch unglücklich zusammengesetzt. Man kann den Photoshop ganz gut erkennen. Für mich das schlechteste Bild des Jahres. :sn:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Partoc »

Partoc hat geschrieben: 14. Juli 2022, 18:29 Für mich das schlechteste Bild des Jahres. :sn:
Na ja, vielleicht nicht absolut das schlechteste, aber auf jeden Fall das depremierendst! :sad:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von AushilfsMutant »

Faktor10 hat geschrieben: 13. Juli 2022, 20:49 Ukraine sterben auch Kinder auch Babys. Es ist einfach geschmacklos.
War das jemals anders? Also bei Kriegen?

Ansprechend finde ich das Tibi auch nicht. Eher seltsam und unpassend auch von der Hintergrund Story der Miniserie her.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von dandelion »

Tostan hat geschrieben: 14. Juli 2022, 01:03
Also ohne Abo hättest du dir den Band nicht gekauft und daher nicht gelesen und hättest die 11 übersprungen?
Ernsthaft?
Klingt dumm, aber so ist es. Titelbilder sind für mich ein wichtiger Bestandteil des Gesamtproduktes, auch wenn der Romaninhalt natürlich wichtiger ist. Warum sollte ich etwas kaufen, das mir absolut nicht gefällt?

Bei der Nr. 5 habe ich schon schwer geschluckt, dieses von Nr. 11 ist aber weit jenseits meiner Schmerzgrenze, was Titelbilder von SF-Romanen anbelangt.

Manchmal kaufe ich Heftromane nur weil mir die Titelbilder gefallen, z.B. bei Western. Die lese ich, wenn überhaupt, nur flüchtig.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Tostan »

dandelion hat geschrieben: 14. Juli 2022, 21:52
Tostan hat geschrieben: 14. Juli 2022, 01:03
Also ohne Abo hättest du dir den Band nicht gekauft und daher nicht gelesen und hättest die 11 übersprungen?
Ernsthaft?
Klingt dumm, aber so ist es. Titelbilder sind für mich ein wichtiger Bestandteil des Gesamtproduktes, auch wenn der Romaninhalt natürlich wichtiger ist. Warum sollte ich etwas kaufen, das mir absolut nicht gefällt?

Bei der Nr. 5 habe ich schon schwer geschluckt, dieses von Nr. 11 ist aber weit jenseits meiner Schmerzgrenze, was Titelbilder von SF-Romanen anbelangt.

Manchmal kaufe ich Heftromane nur weil mir die Titelbilder gefallen, z.B. bei Western. Die lese ich, wenn überhaupt, nur flüchtig.
Was es alles gibt ... (das mein ich jetzt sachlich und nicht böse)
Wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich auf den Inhalt eines Heftes verzichte (noch dazu da vorletzte), nur weil mir das Tibi nicht zusagt.
Hm.
Grad in 11 ... also, ich weiß ja, was drinnen steht ... hm.
Mach die Augen zu oder deck das Tibi ab und les ihn.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Titelbild Atlantis 11

Beitrag von Norman »

Partoc hat geschrieben: 14. Juli 2022, 19:24
Partoc hat geschrieben: 14. Juli 2022, 18:29 Für mich das schlechteste Bild des Jahres. :sn:
Na ja, vielleicht nicht absolut das schlechteste, aber auf jeden Fall das depremierendst! :sad:
Na ja, ich finde das Titelbild für eine SF-Serie auch deplaziert. Aber man sollte das Bild nicht überbewerten.

Kann sich jemand noch daran erinnern, welche Reaktionen es damals auf das Titelbild 1999 gab? Bild. Oder ist das im Trubel von Band 2000 untergegangen?
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis“